Den Fehler haben wir damals gefunden.
Das ABS Steuergerät hatte einen Fehler, was einen Bremskreis minimal leicht später angesteuert hat. Durch den Fehler entstand bei höheren Geschwindigkeiten (also nicht am Bremsenprüfstand feststellbar, da war alles gut) das plötzliche links ziehen und dann das wieder gleich ziehen beider Bremskreise.
Das ABS Steuergerät was direkt beim Motorsteuergerät verbaut ist getauscht und der Fehler war verschwunden
Beiträge von rundumsorglos
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Hallo, ich werde berichten, wenn wir die beiden Teile ABS Block und HBZ getauscht haben. Wegen Krankheit wird das aber jetzt was dauern. Danke bis dato.
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Wenn EC an ist kommt auch warme Luft aus den mittleren Luftduschen zumindest bei Mopf 2. Ich hatte ein ähnliches Problem, da stockte der kleine Ansaugmotor des Dachtempfühlers und irgendwann wenn es warm im Auto wurde lief er plötzlich an. Konnte man gut mit einem Papier feststellen an dem hier schon beschriebenen 2x2 Gitter im Himmel.
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Hallo, das Fahrzeug wurde auf einem Plattenbremsstand und einem Rollenprüfstand getestet, der aber ja nur mit niedriger Geschwindigkeit dreht , besser geht es nicht die Aussage. Heute wurde das Fahrzeug probe gefahren und der Meister meinte da kommt ein Kreis anscheinend minimal später obwohl alles noch mal entlüftet wurde. Am Fahrwerk konnte so direkt nichts festgestellt werden , das Fahrzeug reagiert wohl auch einwandfrei mit dem Fahrwerk und hat auch keinen Dackel-Effekt In 14 Tagen werden wir den ABS Block, HBZ und die Leitungen prüfen, sollte es das nicht sein, werde die Stossdämpfer vorne getestet und evtl getauscht. Tip von "cerberus" . Danke für die Hinweise, evtl findet sich ja noch Jemand der das schon mal hatte und gefunden hat.
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Wenn du ein Schiebedach hast, wird der Ansauglüfter des Dachtemperaturfühlers hinter der rechten Luftdusche aussetzten.
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Alles super habe ich nicht gesagt , nur das es noch gangbar gewesen ist nach all den Jahren und nicht festgegammelt . Wäre schön wenn du was sachlich beisteuern würdest und mal gelesen hättest was schon alles neu gemacht wurde.
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Doch die ganze Historie des Fahrzeuges ist bekannt, wurde damals nur abgestellt ohne Probleme vorab. Stand halt im freien und ist nach Jahren mit neuer Batterie direkt angesprungen und lief rund, slebst die Bremsen waren verrostet aber noch gangbar, wurde aber alles erneuert danach. Achse hinten sieht noch Top aus, Slebst die Achshalterungen die gerne abrosten haben wir mit einer Inspektionskamera gepürft TIp Top sehen die aus.
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Ich habe gerade heute einen gebrauchten ABS Block (die sollen ja eigentlich nie kaputt gehen) und auch einen neuen HBZ bestellt. Das Fahrzeug stand mehrere Jahre , war zwar von de Bremsen her frei bei Abholung und wir hatten alles an den Bremsen Scheiben,Klötze, erneuert. Ab und an scheint er es auch nicht zu machen, so zumindest am Freitag, am Samstag war es dann wieder da. Evtl klemmt ja was im ABS Block auch wenn er ausgesteckt ist , wie gesagt er stand Jahre. Wenn es das nicht ist weiß ich so langsam nicht mehr weiter. Wenn man drauf achtet macht er es auch bei 50 km/h aber das würde niemand merken wenn man nicht direkt drauf achtet. Bei 120 fällt das aber extrem in Gewicht.
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Hallo deswegen haben wir den ABS Hydraulikblock ja abgesteckt gehabt so das er nicht mehr steuern kann, dann sollte die Fühler ja ohne Funktion sein. Es muss denke ich was anderes sein. Das Auto stand aber zuvor auch mehrere Jahre in der Ecke.
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Die vorderen sind auf den ersten Blick ok und es fühlt sich beim fahren noch gut an. Stossdämpfertest wurde aber noch nicht gemacht. Hast du das den schon gehabt, dass es an den vorderen Stossdämpfern lag?
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Bremssättel hinten beide leichtgängig?
kann ja nur daran liegen eigentlichJa Bremssättel beide hinten einwandfrei leichtgängig.
Bei normaler Geschwindigkeit so um die 50km/h merkt man es nur wenn man drauf achtet so minimal, bei über 100km/h merkt man es stark und scheint von vorne zu kommen. ABS Block wurde schon abgesteckt und ohne ABS das gleiche Problem. Wenn der Block ausgesteckt ist sollte es ja nicht mehr funktionieren. -
Zieht das Lenkrad auch nach links?
Nein, das Fahrzeug hat einen sehr guten Geradeauslauf auch schon vor Tausch der Spurstangen gehabt. Danach wurde es neu vermessen und eingestellt und der Geradeauslauf ist immer noch einwandfrei auch bei schneller Fahrt über 100km/h.
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Hallo,
die beiden Bremssättel vorne sind neu, die Federn sehen gut aus und die hinteren Stoßdämpfer sind ganz neu.
Gruß
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meinem Fahrzeug. Beim Bremsen ab ca 120 km/h schert es nach links aus. Bei niedriger Geschwindigkeit ist das "fas"t nicht zu bemerken nur bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Das Fahrzeug stand 6 Jahre und ist nun seit ca 1 Jahr wieder in Betrieb. Man merkt beim Bremsen das dieses anscheinend von vorne kommt. Fahrzeug ist ein 6 Zylinder Mopf 2 ABS ohne ASR
Folgendes wurde bis dato ausgeführt:
- Da das Fahrzeug lange stand wurden alle Scheiben,Bremmklötze, Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit erneuert Bremsen waren aber vorher nicht fest und es konnte auf eignen Rädern zur Werkstatt fahren.
- Fahrzeug wurde mehrfach entlüftet von Hand und auch mit Bremsen-Entlüftungsgerät
- Auf Paltten und Bremsenprüfstand sind keine Unregelmäßigkeiten feststellbar, Aussage sogar bestens.
- Bremssattel wurden dann vorne erneuert
- Bremsklötze wurde zum Versuch getauscht
-Spurstangen vorne wurden auf Verdacht erneuert
- Lenkhebelsatz und Lenkungsdämpfer wurden erneuert
- Spur wurde eingemessen und nachgestellt
- ABS Hydraulikblock wurde zum Versuch abgesteckt - Problem trat auch ohne elektrische ABS Reglung auf
- Keine Durchrostung feststellbar auch nicht an der Hinterachse
- Reifen von vorne nach hinten getauscht (sind neue Reifen)Hat einer noch einen Tip was das sein kann.
Gruß und vielen Dank im Vorraus.