Beiträge von k-hm

    Räder dürfen im Radkasten nicht schleifen, weder eingefedert noch sonstwann.

    Nach oben muss natürlich begrenzt sein, sonst schlägts oben rigendwann an.


    An den Dämpfern kann es nicht liegen, wenn es passende sind und die richtig montiert wurden.

    An den Federn eigentlich auch nicht, denn das Rad darf garnicht anstoßen, egal wie es eingefedert ist.


    Wenn bei Dir etwas schleift, stimmt etwas mit der Geometrie oder Einstellung nicht oder Du benutzt unzulässige Rad- bzw. Felgenmaße.

    Gruß

    k-hm

    Nimm einfach LEDs. Kleine gelbe 3mm Dinger, mit 2,2kOhm Vorwiderstand.

    125mW-Widerstände nehmen, sind schön klein.

    Die gelben LEDs sind auch in den Mercedes-Original-Schaltern drinnen.


    "Gold-Weiße" LEDs gehen auch, finde ich sogar besser.

    Ist aber heller, also ausprobieren und bei Bedarf mehr oder weniger Vorwiderstand.

    Habe ich inzwischen überall drinnen.

    Besonders die Heizung sieht damit richtig cool aus, viel besser ablesbar und tolle Farben.

    LEDs werden nicht heiß und geben tolles Licht.

    Für besseres Rundum-Stahlen einfach den Kopf mit der Feile plätten.


    Einfach die alten Birnen nehmen, den Plastiksockel abziehen und für die LEDs nutzen.


    Wenns nicht leuchtet, einfach im Sockel umdehen (Polung wechseln).


    Gruß

    k-hm

    Oha, dann habe ich das falsch verstanden.

    Ich dachte nur an das Gehäuse... denn nur das war bei mir zerfleddert.

    Das Schloss ist nicht gleich, wenn ich mich recht entsinne. Bin aber nicht sicher.


    Gruß

    k-hm

    Hi,


    bei meinem Cabrio sind ja unter den Domlagern die großen Alu-Unterleg-Ringe.

    Dadurch sitzt das Domlager beim Cabrio ca. 1,5 cm tiefer als z.B. bei der Limo, sonst passt der Blei-Schwingungsdämpfer nicht unter die Motorhaube.


    Hatte das heute auseinander, weil ich neue Dämpfer und Domlager eingesetzt habe.

    Als Domlager habe ich Meyle HD genommen, die gibts aber nicht für Cabrio, habe also die für die (schwere) Limo genommen und die lägeren Schrauben der Originale reingepresst. Passt super.


    Habe neue Dämpfer explizit für Cabrio gekauft, von Sachs.

    Beim Dämpfer-Hantieren fiel mir dann auf, dass die alten Dämpfer (keine Kennzeichnung, ich vermute MB original, bin aber nicht sicher) um ca. 15mm kürzer sind als die neuen.

    Und zwar ist der eigentliche neue Dampfer-Körper etwas länger als der alte. Nicht die Kolbenstange.


    Dadurch ist eben auch der komplette Dämpfer ca. 1,5 bis 2 cm länger als der alte.

    Und daher ist auch der untere Dämpferanschlag, der das Rad beim Ausfedern stoppt, ca. 1,5cm tiefer und das Rad hängt daher auch minimal tiefer herunter, wenn der Wagen angehoben ist.


    Der Wagen steht am Boden so hoch wie immer, denn die Höhe wird ja durch die Feder bestimmt. Insofern störts mich nicht.


    Habs überprüft... alle Leitungen (Bremse, ABS, Verschließsensor) sind locker lang genug, ich erwarte also keine Probleme.

    Zufälliig ist der Original-Dämpfer offenbar so viel kürzer, wie das Domlager tiefer sitzt... eben diese 1,5cm.

    Habe mal das Rad ohne Feder mit dem Wagenheber "eingefedert"... da ist nach oben genug "Luft", das Rad kann ordentlich einfedern und der Dämpfer-Körper stößt halt irgendwann gegen den (auch neuen) Zusatz-Schaum-Dämpfer.


    Ich vermute, dass Sachs für alle Modelle den gleichen Dämpfer anbietet.

    Mich störts nicht, solange alles einwandfrei funktioniert, zumal die Fuhre damit nicht mehr vorne zittert und sich sehr gut anfühlt.


    Was meint Ihr... dürfen die neuen Dämpfer problemlos 1,5cm länger sein?

    Gibts irgendwas, was dagegen spricht?

    Bin nicht ganz sicher...


    Gruß

    k-hm

    Hatte das gleiche Problem bei meinem Cabrio.

    Habe die Gehäuse für ein paar EUR aus der Bucht von der Limo genommen, passen bei mir.

    Hier zwei Bilder, eines vom Limo-Gurtschloss mit abgenommenem Gehäuse und einmal das Gehäuse selbst.

    Das ist tricky zu zerlegen, auf dem Bildern sieht man die Kunststoffhaken ganz gut, dann ist klar, wie die zusammengeklipst sind.


    Hoffentlich funzt das bei Dir auch.


    Gruß

    k-hm

    Ich mache das anders. Will keinen Gammel mehr.

    Kleine Stelle abschleifen, Edelstahl-Schraube so kürzen, wie man das haben will , und mit dem MAG-Schweißgerät einfach mittels CuSi3-Löten direkt aufs nackte Blech draufbappen.

    Alles schön reinigen, Grundierung und Lack oder Brantho drauf und fertig.


    Gruß

    k-hm

    Ich mag Fahrzeuge, die möglichst ihrem Originalzustand entsprechen.

    Findet mancher vielleicht langweilig ... Ich steh' aber drauf.

    Tolles Exemplar. Schalter oder Automatik?

    Habe sowas in so einem Zustand bisher leider nicht gefunden, sonst stünde der schon hier.

    Hast Du den schon länger?


    Gruß

    k-hm

    Die Frage ist, was "original" bedeutet.

    Ist da von der Fahrzeug-Substanz die Rede, also z.B. von Karosserie und Anbauteilen?

    Oder zählt allein der Serien-Zustand, mit dem das betreffende Einzel-Fahrzeug damals ausgeliefert wurde?

    Dann dürfte man ja nichtmal die Felgen wechseln.


    Oder ist "original" alles, was damals zu Neufahrzeug-Zeiten mit den Fahrzeug seitens des Herstellers auslieferbar war?

    Dann dürfte man die Felgen gegen welche wechseln, die damals dafür lieferbar waren, aber nicht gegen passende aus anderen Baureihen.


    ich schätze, dass da jeder seine eigene Definition hat.

    Ich selbst lege Wert darauf, bei meinem Fahrzeug die optische und technische Qualität zu erhalten.

    Für mich ist die optische Qualität nicht zu verbessern, höchstens die technische. Die Optik ist so, wie sie früher war.


    Z.B. habe ich einen Tempomaten nachgerüstet. Und weil ich derzeit keinen originalen für meinen kleinen M111 gefunden habe, wurde es ein WAECO MS-50.

    Den ich technisch durch eigene Maßnahmen etwas verbessern musste, weil der Unterdruck der M111-Ansaugbrücke zu schwach ist.

    Ich habe dazu den Lenkstock-Hebel vom W210 benutzt, weil der einfach besser ist als der alte vom w124.


    Und ich habe ein modernes 1-DIN-Radio mit BT, FSE, DAB, Display und Smartphone-Halter angebaut, dann noch Unterflur-Subwoofer und Sub-Endstufe.

    Damit habe ich den "Oben-Ohne-Spassfaktor" enorm verbessert. Genau darum gehts bei sowas ja.


    Und statt der nervtötenden IR-Fernbedienung habe ich eine Funke verbaut, mit besseren Komfortfunktionen, optischer Rückmeldung über Blinker und mit Erhalt der Wegfahrsperre.

    Viel nutzerfreundlicher und zuverlässiger als das originale IR-Geraffel.


    Aber das kam alles zusätzlich, ich habe nichts kaputt gemacht. Es handelt sich nur um Anbauteile, die man ab- oder rausnehmen kann. Und sie sind bis auf das Radio unsichtbar.


    Ist also mein Auto "original"? - Keine Ahnung, mir auch egal.

    So, wie es ist, ist es das vermutlich nicht, denn das neuere technische Multimedia-Zeug gabs damals nicht.

    Aber wenn man das Zeug einfach abnimmt und das originale IR-STG wieder einstöbselt, ist alles soweit original. 😁


    So what?


    Gruß

    k-hm

    Nun lasst ihn doch, wenn er Freude daran hat. Ich gucke jedenfalls gespannt zu, ob sich hier eine Reparaturanleitung entwickelt.

    Naja, es gibt ja verschiedene.

    Wenn die alle so einfach sind wie das oben diskutierte ÜSR, wird ein Elektroik-Versierter damit keine Probleme haben.

    Kostet halt etwas Zeit, die Teile aufzutreiben, wenn man die nicht gerade herumfliegen hat, aber ein Problem ist es nicht, dazu ist es zu einfach.


    Gruß

    k-hm

    Warum ersetzt Du nicht alle elekronischen Teile durch neue?

    Natürlich auch den Transistor (wird ein BC-Typ sein) und die Zener-Dioden.

    Sind doch nur ein paar Bauteile für ein paar Cent oder Euro.


    Was den Schaltplan betrifft... einfach abpinnen.

    Was ich da auf Deinen Bildern sehe, ist so popelig, dass man das einfach skizzieren kann.

    Ich kann nicht wirklich verstehen kann, warum man so ein Relais neu kaufen sollte.


    Gruß

    k-hm

    Vermutlich nur wenige oder keiner, ganz einfach wegen des Preises.

    Das Zeug muss ja eingebaut werden, was den meisten Aufwand darstellt. Da kann man auch gleich eine Lösung nehmen, bei der man die WFS erhalten kann.

    Die anderen haben es ja schon verlinkt.


    Der Unterschied zu meiner Lösung ist, dass meine Lösung das IR-Steuergerät vollständig ersetzt und daher alle Funktionen bietet, die auch die Originale IR-FB bietet.

    Damit ist nur ein Gerät vorhanden, das Strom verbraucht.


    Die verlinkte Lösung setzt hingegen am ZV-Schalter (Mittelkonsole) an und kann daher die WFS nicht steuern und bietet keine Komfort-Funktionen.

    Außerdem setzt sie ein vorhandenes IR-STG voraus. Es sind daher bei dieser Lösung immer zwei Geräte im Ruhebetrieb aktiv und verbrauchen Strom.

    Ein wenig Information versetzt Dich in die Lage, selbst zu entscheiden, was Dir lieber ist.


    Hier ist alles auf einen Blick:

    DIY neuest Version

    Schau den Schaltplan an und die Anschlüsse. Dann wird klar, wie simpel das ist.


    Ich habe mich bemüht, zu erklären, was wie funktioniert.

    Dazu noch die Informationen, wie einfach die Infarot-Stecker-Belegung ist, dann sollte das kein Problem sein.

    Hier:

    Infos zur Belegung


    Falls Du etwas Bastel-Erfahrung hast, kannst damit alles machen.


    Gruß

    k-hm

    Erstzulassung ist 12/93, wie meinst du das mit elektrisch, die Pumpe wird ja elektrisch angesteuert und mehr wüsst ich nicht🤔

    Du schriebst von "Komfort". Worunter ich verstehe, dass Du Komfort-Funktionen nutzen willst.

    Also will ich wissen, ob Dein Fahrzeug elektrische Fensterheber oder ein elektrisches Schiebedach hat.

    Da Dein Fahrzeug aus 12/93 ist, wird in diesem Fall ein KSG (Komfort-Steuergerät) verbaut sein. Damit sind Komfort-Funktionen über Funk möglich.


    Gruß

    k-hm

    Hi Progger,


    ist natürch ärgerlich, wenn der Schlüssel auseinanderfällt.

    EXAKT das war auch mein Grund, BTR nach einer soliden Anlage zu fragen. Alles, was ich bis dahin in der Hand hatte, war mir zu klapprig.

    BTR meinte, dass er gerne die IP60-A (das "A" ist wichtig) nimmt, weil die einerseits den Rollcode hat und zweitens solide Schlüssel mitbringt.


    Das kann ich voll bestätigen. Seit 2018 ist die IP60-A in meinem A124 drinnen, keine Ausfälle, keine Zicken.

    Und die Schlüssel sind prima, die zeigen seitem nichtmal Verschleiß.


    Normalerweise kann man die Schlüssel ja beliebig nachkaufen, nur passt der aus der IP60-A eben nur zu INCA-Anlagen, die Rollcode haben.

    Wenn Deine das hat, sollte der funktionieren, dann kannst Du den vielleicht einzeln nachbestellen.


    Ich hatte nun die neue IP60-A von SirUffsALot unter meinem Lötkolben und fand das Ding noch besser als meine alte Version.

    Für 60EUR finde ich das wirklich gut, das Ding.


    Gruß

    k-hm

    Dafür gibts das Hypoid-Getriebeöl, weil im Diff eine Hypoid-Verzahnung vorhanden ist.

    Mein E200 aus 1996 hat das "LIQUI MOLY 1035 Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90 MB 235.0".


    Musst mal gucken, ob Du wie ich ein Diff hast, das 1,1 oder (oder waren es 1,2 ?) Liter Ölvolumen hat.


    Gruß

    k-hm