Beiträge von k-hm

    Möglichkeiten:

    - Klemmender Fensterheber => FH raus und gängig machen.

    - Magnete des Motors zu alt (Permanentmagnete verlieren Magnetismus), Motor zieht Riesen Strom, läuft aber nicht mehr ordentlich => FH raus, Motor tauschen


    Oft allein oder auch zusätzlich der Fall (typisch bei Fahrzeugen, die Probleme mit den Scheiben haben):

    Scheibe klemmt nicht mehr fest in ihrer Festklemmung, sondern wackelt dadrinnen.

    Einfacher Test:

    Scheibe halb hoch fahren und gucken, ob sie sich kippen oder horizontal ungewähnlich verschieben lässt.

    Lässt sie sich sogar knirschend oder zäh nach oben ziehen, klemmt sie nicht mehr im FH.


    Tut sie das, ist keine Einstellung mehr möglich, denn die Scheibe weicht immer aus.

    => Scheibe raus, Klemmung entfernen, Klemmgummis neu machen (Fahrradschlauch mit Kontaktkleber), Klemmbacken von Dreck und Korrosion befreien und aufarbeiten und nachspannen, Scheibe wieder reinklemmen und wieder einbauen.


    Dann lässt sie sich einstellen und sitzt (hoffentlich) bombenfest im FH. Das muss sie jedenfalls.


    Gruß

    k-hm

    Hi,


    Schritt 1:

    am Steuergerät Überrollbügel (STG ÜRB) N52 die Endschalter-Klemme nachmessen.

    Das ist der Pin 16 (graue Leitung).

    Da dran hängt der Schalter S83/5 (Signalschalter "ÜRB eingefahren").

    Der Schalter selbst hat die Anschlussfarben braun (Masse) und grau (Schaltleitung).


    Der schaltet einfach über die graue Leitung den Pin 16 des STG ÜRB auf Masse.


    Also einfach an Pin 16 mal ein Messgerät dran halten.

    ÜRB-Kopfstützen kurz hoch und runter fahren und gucken, ob der Schalter seinen Zustand verändert.

    Dann weisst Du, wann er was an das STG meldet.


    Und dann guckst Du, ob der Schalter sein Signal auch beim ersten Zünd-Einschalten richtig meldet-

    Falls ja, ist er ok.


    Falls er ok ist, kommt Schritt 2:

    Das STG selbst.

    Rausbauen, aufmachen, Lötungen nachlöten und gucken, ob das gealterte Bauteile (vor allem Elektrolyt-Kondensatoren) drinnen stecken, die neu müssen.


    Aber eins nach dem anderen :D


    Gruß

    k-hm

    Na, da hast Du genau das Problem getroffen... die richtigen Radschrauben.

    Da Hast Du kaum eine Chance, die richtigen zu finden, BEVOR Du die Felgen in der Hand hast.


    Ich habe für meine Alu-Felgen auch ewig gesucht... ich habe keine Radbolzen gefunden, die auf der Felge oberflächenbündig abschließen. Bei mir sind da nur die Löcher.

    Habe mich damit abgefunden, weil ich keine China-Plastik-Chrom-Böppel dran haben wollte.


    Die Lösung war am Ende daher:

    Nachmessen, wie weit die Schrauben innen aus der Felge original rausgucken.

    Passende Schraube in die neuen Felgen und da auch messen.

    Dann weiß man, wie lang das Schraubengewinde sein muss.

    Und dann kauft man die passenden Radschrauben neu.


    Musste ich auch tun.

    Die Felgen-ABE sagte zwar, ich bräuchte M12x1,5 Kugelbund D24 / R12 mit 40mm Länge (das entspricht exakt den Original-Schrauben-Maßen), aber das stimmte nicht... die ABE hat gelogen.

    Die waren 10mm zu lang... ich musste 30er kaufen. Die passten dann.


    Wenn Du also ermittelt hast, welche Schrauben Du brauchst, kannst Du auch gucken, welche Kopflänge Du gerne hättest und ob man die gewünsche Kopf-Form überhaupt bekommt oder diese komischen Chromkappen draufbappen muss oder was auch immer :D


    Gruß

    k-hm

    Na, Dein Fensterheber ist ganz einfach ausgenudelt, darum ist er auch so wabbelig.

    Und kaputt ist der Zahnkranz am Hebearm. Vermutlich ist auch das Antriebs-Zahnrad am Getriebe schon betroffen.


    Ich hatte das Gleiche am Fahrer-FH meines Cabrios. Die Zähne waren sichtbar kaputt. Ich habe einfach ein paar Schweißpunkte auf den Zahnkranz gesetzt und mit Dremel und Mini-Flex-Scheibe die Zähne wieder heraus gearbeitet... funktioniert prima.

    Dabei musst Du ja den FH rausnehmen... da kannste auch gleich die Spann-Drähte neu machen, die gibts als Ersatzteil.

    Und alles schön reinigen, Schrauben festziehen und anschließend die Laufbahnen mit Teflon-Fett schmieren... dann haste einen neuen Fensterheber.

    Den kannst Du dann sauber einstellen und alles funktioniert wie neu.


    ist viel Arbeit, lohnt aber.


    Gruß

    k-hm

    Eine Batterie, die 8 - 10 Jahre alt ist, ist im Normalfall ein Fall für den Schrott.

    Sehe ich auch so.


    Ich würde wahrscheinlich trotzdem kurz mal messen, um sicher zu sein.

    Denn wenn der Ruhestrom nicht zu hoch ist, kann es nur noch eine verschlissene Batterie sein.

    Dann muss eine neue rein.


    VG

    k-hm

    Mir ist das gleiche passiert. Habe immer Intra gefahren, die wurden mit den normalen MB Schrauben befestigt. Dann habe ich mir neuere Intras gleicher Bauart zugelegt und durfte feststellen das die mit vollkommen anderen Schrauben befestigt werden :blerg: . Und diese Schrauben gibt es nicht überall und auch nicht in Schön

    Besten Dank. Es beruhigt mich, dass das nicht nur mir passiert.

    Fing schon an, an meinem Verstand zu zweifeln :D


    Bleibt die Hoffnung, dass ich mit den zu langen Radschrauben nicht die Radlager rausgehebelt habe.

    Habe die mit 110Nm angezogen... die 5 Stück pro Nabe sollten reichen, um da Unheil anzurichten.


    Jepp, schön geht anders.

    Habe schon rumgesucht nach welchen, die auch die Chrom-Köpfe haben wie die Originale für die Gullideckel.

    Nix gefunden.

    Und diese China-Plastik-Chromkappen sind optisch irgendwie nicht so mein Ding.


    Gruß

    k-hm

    Wie ist das Startverhalten... dreht der Anlasser leicht und fluffig?

    Dann vermute ich eher nicht sofort die Batterie.


    Sicherheit bringt nur die Ruhestrom-Messung. Und die ist bei dem Auto echt einfach :D


    Gruß

    k-hm

    Welche hast jetzt drunter?

    Bin neugierig... wenns die Bilstein B4 sind, wüsste ich gerne, wie die sich so fahren.


    Ich habe jetzt auch neue bestellt rundum, von Sachs für Sportline, weil mein Auto Sportline hat.


    Gruß

    k-hm

    Gestern guckte ich per Zufall in die ABE meiner INTRA 7571 (7,5 x 17 ET35) Felgen.

    Da fiel mir auf "Mensch, da steht, dass die Radbolzen eine Schaftlänge von 40mm haben müssen" (M12 x 1,5, Kugelbund R12 / D24, Schaft 40mm).


    Ich hatte irgendwas um 30mm montiert... ich dachte "Mist, sofort korrigieren".

    Ich also in den Keller und die alten originalen MB-Kugelbund-Radschrauben (M12 x 1,5, Kugelbund R12 / D24, Schaft 40mm) rausgekramt.

    Nochmal nachgemessen mit dem Messchieber... stimmt.


    Gleich den großen Elektro-Schlagschrauber, Radkreuz und Drehmo genommen und vor der Garage die Radschrauben gewechselt.

    Als ich fertig war, wollte ich die Fuhre wieder in die Garage fahren.

    Motor, Kupplung.... nichts passiert. Das Fahrzeug steht wie festgeschraubt und bewegt sich keinen Millimeter.


    Nun muss man wissen, dass ich vor einiger Zeit das Differential auseinander hatte und alle Lager und Dichtungen neu und selbst eingestellt sind.


    Ich bekam fast den Herzkasper, weil ich dachte "Verdammt, jetzt hats das Diff zerlegt". Oder die Handbremse klemmt.

    Also Wagen zentral hinten hoch, beide Räder fest... Handbremse wurde immer unwahrscheinlicher.


    Ich stand da, kramte die ABE nochmal raus... da stand es. Die Schrauben sind richtig.

    Da kam ein Nachbar vorbei, auch Bastler.

    Ich erzählte es ihm. Er meinte "Hey, was hast Du zuletzt gemacht?"


    "Öh... Radbolzen gewechselt."

    Er: "Ein Kumpel hatte das mit seinen Alus auch mal beim 124er. Waren angeblich die richtigen Bolzen... aber sie waren zu lang."


    Da machte es "Klick".

    Kann das sein, dass man vor Schreck dermaßen dämlich und betriebsblind ist?

    Dass man der ABE so blind glaubt, dass man das simpelste Denkvermögen verliert?


    Tja, war wohl so... da musste erst der Nachbar kommen... er hatte natürlich Recht.

    10min später lief die Fuhre wieder. Die 30er Schrauben waren korrekt, die ABE stimmt nicht. 40mm ist zu lang.


    Und dann fiel mir auch noch ein, dass ich das schon vorher hätte wissen können.

    Denn als ich die Felgen bekam, habe ich die Schaftlänge, die innen aus der Felge rausguckt, vermessen.

    Damals ist mir schon aufgefallen, dass die 40er Schrauben viel zu weit rausgucken... darum habe ich damals die 30er genommen.

    Die guckten aus den INTRA-Felge genau so weit raus wie die Original-Schrauben aus den alten 8-Lochern.


    Meine Güte, der Schreck "Auto kaputt" hat mein Gedächtnis geplättet :D


    Gruß

    k-hm

    Ruhestrom messen, bitte ohne Zündung, also Schlüssel abziehen :D

    Minus-Pol ab und Messgerät dazwischen und gucken, was das anzeigt.


    Dann eine Sicherung nach der andern durchprobieren und gucken, wo es aufhört.


    Dann hast Du schon eine ungefähre Idee, wo es liegen könnte.


    Gruß

    k-hm

    Komisch. Bei mir bauen die viel kleiner als die Original-Birnen und passen prima in den Plastik-Sockel der alten Birnen.

    Man kann die Beinchen der Leuchtmittel einfach biegen, dann fallen sie aus dem Sockel.


    Siehe Bilder. Hier noch mit dem Test-Vorwiderstand, später wurden es gelbe LEDs mit 2kOhm-Widerstand. So, wie sie auch in den Original-Mercedes-Schaltern verbaut sind.


    Funktioniert prächtig :D


    Gruß

    k-hm


    Ich habe keine…

    Was Elektrik angeht bin ich echt blöd :(


    D.h. ich muss irgndwo noch Widerstände einlöten?

    Ich denke dann lasse ich es lieber :p

    Naja, Du MUSST natürlich garnichts.

    Aber eine LED hat eine Art "eingeprägte Spannung", sprich: über ihr fällt immer eine Spannung ab.

    Die liegt meist zwischen 1,2V und bis 3,6V oder noch höher.


    Fließt ein Strom hindurch, ergibt das nach der Formel P =U x I (Leistung gleich Spannung mal Strom) die Verlustleistung.

    Und eine LED verkraftet nun mal nicht viel Verlustleistung... wird der Strom zu groß, brennt sie durch.


    Also limitiert man den Strom auf ein gewolltes Maß, indem man einen kleinen Widerstand in Reihe dazu setzt.


    Beispiel:

    Sagen wir, die Spannung im KFZ ist 12V und die LED benötigt rund 2V.

    Dann bleiben rund 10V "übrig", die wir nutzen können, um mit Hilfe eines Widerstandes den gewünschten Strom einzustellen.


    Will man also ca. 5mA haben (recht optimal bei gelben LEDs für Skalen-Beleuchtungen), muss man also R = U/I = 10V / 5mA = 10V / 0,005A = 2000 Ohm = 2kOhm wählen.


    Daher immer meine Empfehlung für 2-kOhm-Vorwiderstände :D


    Gruß

    k-hm

    Kleiner herausziehbarer Plastik-Winkel im Ascher. Dann sitzt das Smartphone direkt unter dem Radio im richtigen Winkel und Abstand.

    Besser und bequemer gehts nicht.

    Siehe Bilder 6,7 und 8 : HiFi im A124


    Die Alu-Platte im Ascher hält das


    Gruß

    k-hm

    In der Bucht, auch von 107doc:

    AUTA Teleskop


    Habe ich neulich in der Bucht gekauft und in mein Cabrio eingebaut, da ist eine Hirschmann 6000er AUTA drinnen, das Teleskop klemmte und fuhr nicht mehr aus.

    Jetzt passts super, flutscht und der Empfang ist auch prima.

    Hätte nicht erwartet, das der Tausch SO einfach ist *freu*


    Gruß

    k-hm

    Ganz einfach:

    3mm schwache gelbe LED (3 bis 4 mA) und 2 bis 2,2 kOhm Vorwiderstand (am besten so einen kleinen 125mW-Widerstand) in den originalen Plastik-Birnen-Fuß einsetzen (durchgeschmorte Birne rauspfriemeln und entsorgen).

    Sitzt mittlerweile bei mir in allen Schaltern und Beleuchtungen drinnen.

    So sind auch die Original-Schalter der Heizungsbrett-Schalterleiste beleuchtet.


    Hat den Vorteil, dass nie wieder etwas zu heiß wird :D


    Wenns einem zu duster wird, kann man auch hellere LEDs nehmen oder auch die LED-Lichtfarbe "goldweiss" nehmen.

    Aber je weniger Vorwiderstand, desto weniger reagieren sie auf den Licht-Dimmer. Und bleiben hell. Das nervt irgendwann.


    Gruß

    k-hm

    Hi,

    oha, da habe ich diesen Thread ja verpasst. Sorry...

    Hier wird nichts bezahlt... das Wissen ist frei :D


    al.ex:

    Die WFS besteht bei Fahrzeugen bis 02/96 aus einem Relais (Automatik) oder drei Relais (Schaltgetriebe).

    Die werden vom IR-STG einfach aktiviert, indem es die Kontakte auf Masse durchschaltet.


    Alle werden immer an den drei selben PINs (Belegung hast Du ja) des IR-STG angeklemmt.

    Diesel oder Benziner ist egal, die PINs am IR-STG sind dieselben, sie gehen jeweils nur zu anderen Relais.


    Du musst also nur diese drei Kontakte auf Masse ziehen, dann ist die WFS deaktiviert.

    Das kannst Du über die Funke tun (wie ich).

    Oder permanent deaktiveren... das ist unsauber und kann Ärger mit der Kasko-Versicherung geben, weil die von einer WFS ausgehen.


    Ab 03/96 kam noch das "Immobilizer"-Modul N54/1 hinzu, das wie die ZV-Pumpe auch ganz einfach über die Schlossnuss-Signale (SN1 und SN2) angesteuert wird.

    Es blockiert das Motor-STG, bis vom IR-STG die Schlossnuss-Signale kommen (SN1 ist "auf", SN2 ist "zu"... oder wars umgekehrt?).


    Sorry, dass ich das hier so spät gesehen habe.

    Gruß

    k-hm