Beiträge von 320TE_LPG

    1.) Sonde scheint in Ordnung, korrekt. Allerdings habe ich auch mehrfach gelesen, dass ältere Sonden sehr träge sind. Daher ggf. ein Wechsel sinnvoll.
    2.) Falschluft erstmal abgesucht, vermute aber, dass ich nicht alle kritischen Stellen gefunden habe. Daher meine Bitte um Erfahrungsberichte, wo in der Regel Falschluft gezogen wird und wo prädestiniert Unterdruckschläuch abfallen.


    Grüße

    Hallo zusammen,
    anbei ein kurzer Erfahrungsbericht.
    Ich bin seit kurzem Besitzer eines 320TE, dieser hat letzte Woche frischen TÜV bekommen. :love:
    Einer von vielen Mängeln war
    1) CO Gehalt im Leerlauf zu hoch
    2) Lampda-Wert im Leerlauf zu hoch
    Nun war guter Rat teuer. Nach diversen Recherchen habe ich aus Verzweiflung die Hinweise befolgt -> Motor vor AU richtig warm fahren, ich bin ~20km zwischen 3-4000U/min gefahren. Kurz vor der AU auf dem Prüfstand nochmal erhöhter Leerlauf für 30sek bei 4000U/min, parallel auf die Abgaswerte geschaut. Erst hat sich nichts getan, nach einer halben Minute wie von Geisterhand CO Gehalt um Größenordnungen gefallen (von 0,6 auf 0,001) und danach Lambda im Leerlauf auch iO.
    Zur Info für alle, die vor dem selben Problem stehen ...
    Viele Grüße

    Hallo zusammen,
    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 320er Kombi. Der Motor ist ein Traum und in Kombination mit dem Platzangebot eine perfekte Familienkutsche für Frau, Kind und Hund.
    Zum Thema: Es besteht aktuell ein unrunder Leerlauf, bis hin zum ausgehen des Motors an der Ampel. Ich habe verschiedene Ursachen im Verdacht:
    - LMM
    - Lambda Sonde
    - Falschluft
    Der letzte Punkt wurde schon mit Bremsenreiniger kontrolliert. Ich habe keine Falschluft entdecken können. Gibt es hier besondere Punkte, auf die ihr achten würdet? Gibt es prädestinierte Stellen, wo mal ein Unterdruckschkauch abrutscht? Leider brachte mich eine ausgiebige Recherche im Netz nicht weiter.


    Danke vorab für eure Rückmeldungen.


    Fahrzeug:
    320 TE
    430.000km
    02/1993