Beiträge von FelixRae

    Hallo ihr Lieben,



    vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.


    Also die Kühlwassermenge habe ich bereits angepasst, dass ist ein Bild von vor dem Ablassen der Flüssigkeit....


    Das Thermostat habe ich geprüft wie beschrieben und es hat sich m.E. auch komplett geöffnet. Das sah ziemlich funktional aus :)


    Die Einbaulage passt auch. Den Fühler habe ich bestellt und baue diesen ein sobald er da ist...


    Wie kontrolliere ich denn ob ich Abgase im Kühlmittel habe?


    Ich mach mich gleich wieder ran und teste mal den Kühler nachdem alles warm gelaufen ist...


    Ich werde berichten :)



    LG

    Ich hab dann natürlich auch eine Probefahrt gemacht, die anfangs wirklich gut lief. Heizung ging irgendwann dann mal an und die Temperatur hat sich auch zwischen 80-90 Grad eingependelt. Dann habe ich auf Kalt gestellt, dass ging dann auch so nach 1-2 Minuten und es kam kalte Luft.
    Dann wurde die Temperatur im Motor wieder über 100 Grad, ich also wieder Heizung an und Motortemperatur wieder runter...
    Nachdem ich das dann nochmal gemacht habe ging die Heizung nicht mehr und ich musste zwischendurch stehen bleiben weil die Temperatur im roten Bereich angekommen war... Heizung ging dann nicht mehr an.
    Achso und ist es normal, dass wenn das Auto kalt ist und ich es anmache und bei ca 2000 Umdrehungen im Leerlauf laufen lasse, dass es nach 1 Minute schon bei 80-90 Grad ankommt?

    Vielen Dank für eure Nachrichten :)
    Also das Thermostat ist geprüft, funktioniert.
    Das Duoventil habe ich mit Hilfe der unglaublich guten Anleitung auch gereinigt.
    Nur die Gummistopfen sind wirklich sehr tricky :D
    Das hat Nerven gekostet....
    Das Problem besteht weiterhin-.-...
    Ich habe mir jetzt nochmal den Temperatursensor neu bestellt, vielleicht ist der ja hinüber...also einer der beiden Stecker auf dem Thermostatgehäuse...
    Anbei noch ein paar Bilder...


    Die Bedieneinheit hatte ich ja als aller erstes Kontrolliert und gesäubert...
    Habt ihr noch Ideen die ich abarbeiten kann bevor ich den Supergau der Kopfdichtung hinnehmen muss?


    LG Felix

    Ne das Problem besteht weiterhin.


    Ich habe heute nochmal mit dem Vorbesitzer telfoniert. Also das Thermostat ist ganz neu. Ich bin dann auch nochmal ein bisschen mit ihm rumgefahren und die Anzeige der Temperatur steigt innerhalb der ersten 3 Minuten auf Betriebstemperatur (was ja eigentlich auch nicht sein kann oder?) und dann kann man schon im Stand das Gaspedal treten und die Anzeige der Temperatur marschiert wie ein Sekundenzeiger nach oben?!?


    Ich bin mir mittlerweile nicht zu 100% sicher ob die beiden Fehler, also die nicht richtig funktionierende Heizung/Klima und die Überhitzung bzw Anzeige der Temperatur zusammenhängen.


    Im Sommer funktionierte die Klima schon nicht einwandfrei, also manchmal ging sie manchmal nicht, aber die Temperaturanzeige hat funktioniert...


    Gibt es da irgendwo ein Heizungsrelais oä was dafür verantwortlich sein könnte?


    Zusätzlich wollte ich mir jetzt nochmal ein Infrarotmesser zulegen um zu überprüfen ob der überhaupt so heiß wird wie es angezeigt wird...


    Bin da wirklich ratlos...

    Hallo liebe Community,


    ich bin Felix und 31 Jahre jung und fahre seit meinem halben Autofahrer-Leben w124 (verschiedene Autos) - also absoluter Fan des Raumwunders :)


    Nur manchmal bringt er mich um den Verstand...


    Hier mein Problem, auf das ich im Internet keine Hilfe gefunden gefunden habe:


    Vor ein paar Monaten war es so, dass wenn ich ins Auto gestiegen bin und losgefahren bin die Klimaanlage gut funktioniert hat (also kalt gemacht hat). Stellte ich ihn dann ab für eine kurze Pause ging diese nicht mehr. Das habe ich nicht weiter als Problem betrachtet, da der Sommer hier oben im Norden nicht allzu heiß gewesen ist :) Seit ein paar Tagen kommt jetzt aber ein gewichtigeres Problemchen....Ich fahre los und die Klima springt nicht richtig an (also er wird absolut nicht warm), dann nach einiger Zeit springt sie manchmal an und alles ist gut. Das dauert so zwischen 5-10 Minuten. Währenddessen steigt die Motortemperatur über 100 Grad und fällt erst wieder ab wenn die Heizung anspringt...Wenn sie denn anspringt.


    Ich persönlich Tippe auf ein Relais. Die Sicherung habe ich schon getauscht. Also falls es ein Relais sein kann dann wäre es klasse wenn mir jemand sagen könnte welches und wo ich das im Auto finde :)


    Und bitte seid ein bisschen geduldig mit mir, ich kenne mich zwar ein bisschen aus und versuche auch immer alles alleine zu reparieren, bin aber absolut kein gelernter Autoschrauber oä...In der echten Welt verkaufe ich Bohrmaschinen, also erwartet keine großen sprünge :D



    LG Felix