Danke für das Update.
Aus welchem Grund meintest Du anfangs, funktioniert das System nicht?
Beiträge von BayerMUC
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Hallo,
das ist eine elende Fummelarbeit
Hier mal ein Bild, hoffe es hilft. Im WIS wird auf ein Spezialwerkzeug hingewiesen, aber im Prinzip geht es nur darum, die vorgespannte Feder zu arretieren wie Mark schon schrieb.
Viel Erfolg ...
Grüße
Christian
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Hallo uli_230TE,
trau Dich ruhig, das mit der Fehlersuche ist keine Raketenwissenschaft Die bisherigen Tipps sind alle super, von mir noch eine Ergänzung: Wenn Du Schläuche neu machst, bau die Verbindungsteile aus hellem Plastik möglichst zerstörungsfrei aus. Einige für den M102 gibt es nicht mehr neu und momentan auch nicht als Nachbau.
Mark-86: Immer wieder interessant, diese Anekdoten aus Deiner Werkstattzeit zu lesen. Was es nicht alles gibt ... man lernt nie aus!
Viele Grüße,
Christian
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Genau, so sieht das dann aus:
Ich empfehle jedem den Umbau auf Metalldeckel. Kann beim Wechsel des Thermostats ja in einem Aufwasch mit gemacht werden.
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Hallo tusch,
es tut mir leid, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, das war nicht meine Absicht.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
VG Christian
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Toll. Du stellst ne Frage ohne zu erwähnen, dass es Probleme mit dem Kühlsystem / Wärmetauscher gibt und das als Ursache vermutet wird. Manchmal frag ich mich wirklich…
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Hallo,
ich sag mal: Gar nix lässt sich ausschließen. Man muss aber nicht immer gleich vom schlimmsten Fall ausgehen.
Schau mal -> hier rein, der Deckel des Ausgleichsbehälters ist auch ein Kandidat.
Viele Grüße
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Check die Schläuche, besonders die Anschlüsse. Da geht hin und wieder ein Tropfen verloren wenn Druck drauf ist, und wenn der Motor warm ist verdunstet das sofort und man sieht kein offensichtliches Leck.
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Schlauch rissig bzw. leicht undicht am Anschluss zum Stutzen Vorratsbehälter oder Thermostatgehäuse. Wenn das noch aus Plastik ist, durch die Metallvariante ersetzen.
BTW: bei einem so geringen Verlust würde es nicht weiß rauchen…sterbende ZKD daher auch möglich.
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Die ticken nicht mehr richtig bei Daimler.
Die denken sich halt "bevor jemand den Restbestand aufkauft und teuer online weiter vertickt machen wir das eben selbst"
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Also ein M102
Was hast Du für Euro2 drin, einen Kaltlaufregler? Der wird oft für Falschluft verantwortlich gemacht. Schau dir mal alle Schläuche gut an, also richtig mit den Fingern anschauen
Wenn da irgendwo ein kleiner Riss ist, fühlt man das eher als man es sieht.
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Vom Baujahr 1991 her müsste das der M102 sein ...
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Ich habe bereits die Gesamte Zündvorrichtung (Kerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe etc.) auf Auffälligkeiten geprüft und wurde nirgends fündig.
Hallo,
hast Du auch die Zündkabel geprüft oder getauscht?
Wie Mark-86 schon schrieb, kann das Ruckeln vielerlei Gründe haben. Was hat die Werkstatt denn genau gemacht?
Wie sind denn die ganzen Gummischläuche beinand (Falschluft!)? Da schon mal was gecheckt?
VG Christian -
die mittlere Dusche ist teuer gebraucht weil die oft kaputt gemacht wird beim Ausbau weil man die falsch ausbaut.
Hallo,
musste gerade mal nachschauen: habe die Ende 2021 noch neu bei MB bekommen, ist mittlerweile NML scheinbar. Also reparieren oder (teuer) gebraucht kaufen.
VG Christian
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Fazit dabei:
- Fahrerseite geht mit beiden Steuergeräten
- Beifahrerseite mit keinem der beiden
Hallo Franz,
wie ich es sehe, brauchst Du das richtige Steuergerät. Wenn sonst alles in Ordnung ist.
Schreib doch mal hier rein, welche Nummern die beiden Gurtbringer und die beiden Steuergeräte haben, die bei Dir verbaut sind und vielleicht kann dann jemand sagen, welche Nummern es noch gab für frühere Modelle.
Viele Grüße
Christian
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ein 190er ist auch ganz was anderes wie ein 124er.
Aber ne Automatik ist ne Automatik
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Falscher Thread?
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Hallo Christian,
beim Alter der W124 würde ich immer das Fahrzeug mit der besseren Karosserie nehmen. Was nützt der beste Motor, wenn das eigentliche Auto wegrostet...ich empfehle nach einem MOPF 1 zu suchen, Baujahre 1990 bis früher 1992, vor der Einführung der Wasserbasislacke. Nutze die Suchfunktion nach Kaufberatungen, damit Du die neuralgischen Stellen kennst, die man bei einer Besichtigung anschauen muss und dann suche mit Geduld ...
Der 260er ist relativ selten im Gegensatz zu den 230ern, kann also dauern bis man da einen guten gefunden hat. Solltest Du auch Coupes in Betracht ziehen, da gab es nie ab Werk einen 260er.
Viele Grüße
Christian
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Hallo Ralf,
Dein Satz ist unvollständig. Aber ich denke es geht Dir um den Elektromotor, der die Luft ansaugt für den Temperaturfühler. Dieser sitzt hinter dem Handschuhfach bzw. bei Fahrzeugen mit Airbag hinter dem Beifahrer-Airbag. Wenn Du die rechte Luftdusche ausbaust, müsstest Du ihn sehen können. Zum Ausbau allerdings muss das Handschuhfach bzw. der Airbag (durch qualifiziertes Personal) demontiert werden.
Viele Grüße
Christian
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Hallo Peter,
das klingt von Seiten der Werkstatt aus maximal unseriös.
Trotzdem frage ich mich: Hast Du spätestens bei Deinem Besuch und der Anzahlung der Reparatur keinen Termin für die Fertigstellung vereinbart?
Offensichtlich hat es Dich dann auch bis Juli nicht weiter gekümmert - zumindest schreibst Du nichts von zwischenzeitlicher Kontaktaufnahme. Dass Werkstätten im Sommer zusperren soll vorkommen ...
Ich fürchte, da muss mehr von Deiner Seite her kommen. Nicht warten, bis die sich melden, selbst anrufen. Konkrete Aussagen einfordern ("was wird genau gemacht" - "welche Teile fehlen ggf. noch" - "woran liegt es dass es nicht weitergeht" - "konkreter Kostenrahmen" - "konkreter Übergabetermin des reparierten Fahrzeugs") und sich nicht abwimmlen lassen.
Hatte selbst mal mein Alltagsauto mit Unfallschaden (gebrochenem Querlenker und kaputtem Kotflügel) bei mir vor dem Haus stehen und mit der Werkstatt, bei der ich damals war (1-Mann-Show) vereinbart, dass der Heini mein Auto mit dem Hänger holt und richtet. Koti und alles hatte ich ihm schon vorbei gebracht. Das hat dann insgesamt auch 4 Monate gedauert, weil er immer eine Ausrede hatte. Mal war der Hänger kaputt, mal das Zugfahrzeug, dann hatte er einen Wasserschaden in der Werkstatt der dringender war usw.. Ich hab da 1-2 x pro Woche angerufen UND bin vorbeigefahren und jedesmal wieder ein blabla. Man muss den Leuten so auf den Sack gehen, dass es für sie einfacher ist, die Arbeit endlich zu machen, als es einfach auszusitzen.
Es gibt auch so Schiedsstellen des KFZ-Gewerbes, die sich bei Konflikten zwischen Werkstatt und Kunden um außergerichtliche Lösungen bemühen, vielleicht machst Du Dich auch da mal kundig, wenn es nicht weitergehen sollte.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Christian