Beiträge von BayerMUC

    Hallo,

    die Drehregler abziehen, vorsichtig. Dann die dahinter liegenden Muttern abschrauben und von unten sind auch noch zwei Schrauben. Kann mich gerade nicht mehr erinnern ob das Radio dafür raus muss…

    Dahinter befindet sich ein schwarzes Plasik-Teil, in dem 2 Lämpchen drin sind. Ein Lichtleiter dient dazu, die Drehräder und die Symbole gleichmäßig auszuleuchten.

    Das sind alles Glassockel-Lämpchen 12V. Ersetzt werden die mit 0,45-0,5W. Keine mit 1,2W, wird zu heiß…


    Viele Grüße

    Christian

    Wenn du keine Oldtimerversicherung abschließt, dann hast du im Schadensfall deutlich mehr ärger

    Hallo,

    warum das denn? Wie das Auto versichert ist, interessiert m.E. niemand. Ich würde eher ein Wertgutachten erstellen lassen, nur das verhindert im Endeffekt, dass zu wenig gezahlt wird im Schadenfall.

    Viele Grüße

    Hallo,

    Du musst das Holz über dem Radio abmachen. Dazu die Drehregler abziehen, die dahinter liegenden Muttern abschrauben und von unten sind auch noch zwei Schrauben. Kann mich gerade nicht mehr erinnern ob das Radio dafür raus muss…

    Dahinter befindet sich ein schwarzes Plasik-Teil, in dem nochmal 2 Lämpchen drin sind. Ein Lichtleiter dient dazu, die Drehräder und die Symbole gleichmäßig auszuleuchten.

    Das sind alles Glassockel-Lämpchen 12V aber 0,4 oder 0,5W! Die mit 1,2W wird zu heiß…

    Und der Lichtschalter selbst ist nicht beleuchtet. Es gibt eine Birne hinter der Lichtschalterblende für die Beleuchtung der Symbole, die kannst Du checken.

    Viele Grüße

    So kenne ich das nicht von einem kaputten Regler bzw. Lima. Da geht's sonst immer nur um die Batterieleuchte, Erregerspannung usw.

    Eventuell wäre mal die Verkabelung der LiMa zu prüfen, und auch der Masseanschluss der Lichtmaschine ... mehr fällt mir dazu gerade leider nicht ein!

    Hallo nochmal,


    hier ein paar Bilder. Der Kugelkopf gehört in die Rückseite der Dose eingeklipst und mit der Plastikscheibe gesichert. Das ist schwer, wenn der SW eingebaut ist, weil man eigentlich drei Hände bräuchte, aber nicht unmöglich. Zur Not ohne die Sicherung, aber auf jeden Fall einklipsen.


    Viele Grüße

    Christian




    Ich habe mal ein Foto gemacht von dem Gelenk. Das steht so lose vor der Druckdose oder gibt es da eine Verbindung ?

    Hallo Udo,


    das gehört in die Rückseite der Dose eingeklipst. So funktioniert das nicht oder nur halb. Die schwarze Dose kannst Du rausnehmen durch drehen, dann siehst Du es. So kannst Du auch die Funktion der Dose testen. Es gibt da noch ein Plastikplättchen, das als Sicherung dient, das ist da wohl stiften gegangen.

    Fotos davon kann ich ggf. heute Abend oder morgen mal hochladen.


    Viele Grüße

    Christian

    Kann es sein, dass Irgendjemand etwas an den Lampen so eingestellt hat, dass die Unterdruckdose sich nicht bewegt? Die Scheinwerferhöhe als solche ist trotz des fehlerhaften LWR okay.

    Klar kann es sein, dass die Regulierung am Anschlag ist und durch Unterdruck keine Veränderung erzielt wird. Dreh doch die SW mal manuell runter (kleines Stellrad hinten am Scheinwerfer) und schau dann, ob was mit dem Unterdruck passiert. Bei mir war es auf einer Seite so, dass die Unterdruckdose im SW kaputt war und dadurch war der SW auch immer am oberen Anschlag, sobald Unterdruck da war.

    kalick

    Hallo,

    die LWR kannst auch mit ner normalen Spritze aus der Apotheke testen. Bau mal den LWR Regler aus: Am mittleren Anschluss muss bei laufendem Motor Unterdruck ankommen. Wenn das schon nicht der Fall ist, suche die Ursache in der Zuführung.

    Die beiden anderen lila/gelben Leitungen gehen zu den Scheinwerfern. Wenn’st da Unterdruck anlegst, einzeln nacheinander, durch saugen, mit der Spritze oder deiner U-Druck Pistole, sollte sich im Scheinwerfer was tun. Wenn nicht, Ursache in der Leitung (Leck) oder im SW selbst (Dose).


    Ohne Ausbau des Reglers kommst mE nicht weiter.


    Viele Grüße

    Christian

    Hey,


    schöner Wagen mit schönen Felgen und die Innenausstattung sieht ja noch sehr frisch aus. Wieviel km hat der denn gelaufen?


    Viele Grüße aus München

    Christian

    Hallo Tino,


    das dritte Lager ("Getriebelager") würde ich gleich mit machen. Dann hast Du von dieser Seite her die nächsten Jahre wieder Ruhe.

    Wichtig bei den Motorlagern: Die Schrauben nicht sofort ganz fest ziehen, sondern erst nach einem Motorstart. Dann ruckelt sich das ganze ein und danach endgültig fest ziehen.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,


    mit Bühne ist sicher einfacher. Wie ich schon schrieb: Hol Dir welche von Corteco. Fallst die Schrauben unten neu brauchst, die sind NML, allerdings handelt es sich dabei um M10x25 Schrauben mit einer Festigkeit von 12.9. Gibts in der Bucht oder im gut sortierten Baumarkt.

    Wenn der Motor sonst gut läuft, dann ändere nichts daran bis die Lager gewechselt sind und schau dann weiter. Vor allem lass die CO² Schraube in Ruhe ;)


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,

    aus meiner Sicht ist das auch alles richtig so. Das höhere Drehen nach dem Kaltstart hat Mercedes so gewollt. Das ist aber nur die ersten 30 Sekunden oder so.

    Ölstand hast Du auch richtig gemessen, bei warmen Öl und laufendem Motor. Zwischen der MIN und MAX Markierung liegen nur 300ml Öl. Auf keinen Fall überfüllen.

    Viele Grüße
    Christian