Beiträge von BayerMUC

Hallo,

auch ein Benz ist irgendwann verbraucht, wenn man ihn verkommen lässt. 10 Monate TÜV = 10 x 100 EUR, ein Tausender - mehr nicht. Wenn der TÜV abläuft, kannst aufgrund fehlender Sonderausstattungen nix mehr zu Geld machen, daher auch mein Votum: Fahren bis ultimo, das was Dir von denen geboten wird, die sich auf ein Inserat für die Karre melden, willst Du nicht hören.

Viele Grüße

Das hat sich nicht angekündigt, jedenfalls nicht so, dass ich es bemerkt habe. Bin dieses Jahr aber keine 1000 km gefahren, ist also schwer zu sagen. Pedale gibt's noch genügend, vorbeugend würde ich das nicht wechseln. Solange nicht abgebrochen, geht ja alles.

Blue Label [230 CE] - Tausch des Fahrpedals und neuer Zwirn im Fußraum

Bei der Rückfahrt vom TÜV fühlte sich auf einmal das Gaspedal schwergängig an. Ich dachte erst an einen verrutschten Teppich, der sich unter das Pedal geklemmt hat, doch das war es nicht. Das Auto war beinahe unfahrbar, weil das Pedal nicht mehr wie gewohnt reagierte. Also rechts rangefahren und festgestellt: Das Gaspedal bzw. dessen Befestigung an der Stange war abgebrochen. Hab ich echt noch nie davon gehört oder gelesen. Naja, hat 35 Jahre lang gehalten und war wohl einfach müde. Daher gleich noch beim Freundlichen eingekehrt und zwei Teile bestellt:

A1263000504 (Fahrpedal) für EUR 31,88 und

A1249888678 (Klammer) für EUR 2,30.

Der Tausch ist simpel und <<hier>> ganz gut beschrieben.

Altes Teil vs neues Teil, der Rest vom alten steckte noch auf dem Gasgestänge.

Schon seit einiger Zeit war ich zudem auf der Suche nach Ersatz für meine schwarzen und unpassenden no-name Fußmatten. Fündig wurde ich (auch aufgrund von Posts hier im Forum) bei der Firma Lengenfelder, die u.a. auf ebay inseriert. Die Matten werden in verschiedenen Farben angeboten und auch erst nach Bestellung maß genau angefertigt. Das heißt in meinem Fall auch die Coupe spezifischen kleineren hinteren Matten. Ich entschied mich für die Variante „Ripsmatten“ in schönem BLAU und bekam für EUR 108,40 exakt passende Ware von augenscheinlich hervorragender Qualität zugeschickt:

Wer da noch bei gebraucht angebotenen Teilen aus der Bucht schwach wird, die den Staub von 30 Jahren in sich tragen und das Doppelte kosten sollen, dem ist nicht zu helfen.

Abschließend randvoll getankt und den Wagen für die Wintermonate in der Garage abgestellt. 2026 kann kommen 😊

to be continued ...

Blue Label [230 CE] - jetzt Historisch

Im Oktober stand eigentlich der TÜV an – aufgrund akuten Zeitmangels konnte ich mich erst jetzt drum kümmern. Bei der Erstellung des Kurzgutachtens vor einem Jahr hatte ich mal kurz mit dem netten Gutachter, der sich als Mercedes-Liebhaber und Kenner herausstellte, über die H-Abnahme geredet. Dabei hatte er mir den Tip gegeben, bei einer Werkstatt in der Nähe vorstellig zu werden, mit deren Meister er sich gut versteht. Daran habe ich mich erinnert und kurzum einen Termin vereinbart. Am 18.12. war es soweit. Auch das Wetter spielte mit - sonnig, trocken und 10 Grad. Winterreifen hab ich nämlich keine …

Ergebnis: Hauptuntersuchung bestanden ohne Mängel und §23 auch gleich erledigt.

Am nächsten Tag dann ohne Termin zur Zulassungsstelle. Kann ich für München (Landkreis) nicht empfehlen. 45 Minuten vor der Öffnungszeit in die Schlange gestellt, danach nochmal 4 ½ Stunden gewartet, aber am Ende ein neues Blech gesiegelt bekommen. Ich freu mich!

Hallo,

die ZV und die LWR sind unterschiedliche Kreise. Die ZV-Pumpe sitzt unter der Rückbank. Der Unterdruck für die LWR wird vom Motor erzeugt.

1. Check mal alle Schläuche / Leitungen für Unterdruck, angefangen an beiden Scheinwerfern. Vielleicht ist da was durchgescheuert, abgerutscht, undicht, was weiß ich. Zur Reparatur eignet sich Unterdruckschlauch als Meterware.

2. mögliche Ursache ist auch der Schalter / Drehregler für die LWR. Darin befindet sich eine Membran, die den Unterdruck regelt. Wenn die kaputt ist, hört man es ggf. zischen

3. die Stellelemente im Scheinwerfer sind kaputt. So war es bei mir ..:: klick ::.. 

Edit: zum Testen kann man ein Stück flexiblen Unterdruckschlauch an einer handelsübliche Spritze befestigen, das andere Ende am Anschluss des Scheinwerfers und damit den Unterdruck erzeugen. So sieht man gleich ob die LWR an sich funktioniert.

Viele Grüße

Hallo,

so wie der Vorredner schrieb - nicht aufgeben und step by step vorgehen.

Immer eine Sache prüfen, nie mehrere Komponenten gleichzeitig tauschen.

14 Jahre Standzeit sind echt viel, da (muss nicht, aber) kann sehr viel im Argen liegen.

Wenigstens weißt Du ja, dass der Motor (auf Gas) rund läuft.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Gruß

Christian

rainers: Sehr interessant, das wusste ich nicht, aber ergibt total Sinn.

Dann hat der TE ja nun genügend input und ich bin auf die Auflösung gespannt ;)

Viele Grüße

Christian

Hallo,

wie es scheint, wird die Lampenkontrolle aktiviert, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Sind beide Birnchen in den Rückfahrlichtern intakt?

Viele Grüße

Ich habe mir die ATA zum Nachrüsten gekauft und lese im Internet die verschiedensten Anleitungen. Mit Radio ausbauen, Fußraumstütze abbauen usw.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen wo die Anschlüsse hin müssen?

eni: Hast PN

Hallo,

dieses Jahr bin ich aufgrund viel Abwesenheit arbeitsbedingt kaum zum Fahren gekommen.

Heute aber das schöne Wetter im Süden nochmal für eine kleine Ausfahrt genutzt.

Viele Grüße!

Hallo,

genau, auf dem Bild das ist der Aktivkohlefilter für die Benzindämpfe aus dem Tank, die nicht in die Umwelt entlassen werden, sondern in den Verbrennungstrakt geleitet werden. Einfach mal in die Suche "Aktivkohlefilter" eingeben, diejenigen Treffer, die sich auf den Innenraumfilter beziehen, überspringen und bisschen lesen. Könnte auch eine Undichtigkeit hier sein, was auch erklären würde, dass kein Benzin sichtbar ausläuft.

Viele Grüße