Beiträge von BayerMUC

    Ich habe mal ein Foto gemacht von dem Gelenk. Das steht so lose vor der Druckdose oder gibt es da eine Verbindung ?

    Hallo Udo,


    das gehört in die Rückseite der Dose eingeklipst. So funktioniert das nicht oder nur halb. Die schwarze Dose kannst Du rausnehmen durch drehen, dann siehst Du es. So kannst Du auch die Funktion der Dose testen. Es gibt da noch ein Plastikplättchen, das als Sicherung dient, das ist da wohl stiften gegangen.

    Fotos davon kann ich ggf. heute Abend oder morgen mal hochladen.


    Viele Grüße

    Christian

    Kann es sein, dass Irgendjemand etwas an den Lampen so eingestellt hat, dass die Unterdruckdose sich nicht bewegt? Die Scheinwerferhöhe als solche ist trotz des fehlerhaften LWR okay.

    Klar kann es sein, dass die Regulierung am Anschlag ist und durch Unterdruck keine Veränderung erzielt wird. Dreh doch die SW mal manuell runter (kleines Stellrad hinten am Scheinwerfer) und schau dann, ob was mit dem Unterdruck passiert. Bei mir war es auf einer Seite so, dass die Unterdruckdose im SW kaputt war und dadurch war der SW auch immer am oberen Anschlag, sobald Unterdruck da war.

    kalick

    Hallo,

    die LWR kannst auch mit ner normalen Spritze aus der Apotheke testen. Bau mal den LWR Regler aus: Am mittleren Anschluss muss bei laufendem Motor Unterdruck ankommen. Wenn das schon nicht der Fall ist, suche die Ursache in der Zuführung.

    Die beiden anderen lila/gelben Leitungen gehen zu den Scheinwerfern. Wenn’st da Unterdruck anlegst, einzeln nacheinander, durch saugen, mit der Spritze oder deiner U-Druck Pistole, sollte sich im Scheinwerfer was tun. Wenn nicht, Ursache in der Leitung (Leck) oder im SW selbst (Dose).


    Ohne Ausbau des Reglers kommst mE nicht weiter.


    Viele Grüße

    Christian

    Hey,


    schöner Wagen mit schönen Felgen und die Innenausstattung sieht ja noch sehr frisch aus. Wieviel km hat der denn gelaufen?


    Viele Grüße aus München

    Christian

    Hallo Tino,


    das dritte Lager ("Getriebelager") würde ich gleich mit machen. Dann hast Du von dieser Seite her die nächsten Jahre wieder Ruhe.

    Wichtig bei den Motorlagern: Die Schrauben nicht sofort ganz fest ziehen, sondern erst nach einem Motorstart. Dann ruckelt sich das ganze ein und danach endgültig fest ziehen.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,


    mit Bühne ist sicher einfacher. Wie ich schon schrieb: Hol Dir welche von Corteco. Fallst die Schrauben unten neu brauchst, die sind NML, allerdings handelt es sich dabei um M10x25 Schrauben mit einer Festigkeit von 12.9. Gibts in der Bucht oder im gut sortierten Baumarkt.

    Wenn der Motor sonst gut läuft, dann ändere nichts daran bis die Lager gewechselt sind und schau dann weiter. Vor allem lass die CO² Schraube in Ruhe ;)


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,

    aus meiner Sicht ist das auch alles richtig so. Das höhere Drehen nach dem Kaltstart hat Mercedes so gewollt. Das ist aber nur die ersten 30 Sekunden oder so.

    Ölstand hast Du auch richtig gemessen, bei warmen Öl und laufendem Motor. Zwischen der MIN und MAX Markierung liegen nur 300ml Öl. Auf keinen Fall überfüllen.

    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    man kommt da relativ einfach ran: Lichtschalterkappe abziehen (unbedingt in Stellung "aus"!), darunter befindet sich eine große Sicherungsmutter, die mit einer 23er Nuss glaub ich abgeschraubt wird. Dann kann man die Plastik-Blende, in der die Höhenverstellung von hinten nur eingeclipst ist, leicht nach links bewegen und herausnehmen.

    Der Schalter für die Höhenverstellung ist bei Deinem BJ90 schon mit integriertem Rückschlagventil - das wird gerne mal undicht. Oder aber es sind die Anschlüsse hinten am Schalter (3x: Mitte = Unterdruck vom Saugrohr, li + re = jeweils zum Schweinwerfer / Höhenverstellung) bzw. die Nupsis an den Unterdruckleitungen, die bröseln können. Diese Leitungen gibt es entweder noch in neu oder man behilft sich mit einem flexiblen Unterdruckschlauch, den man entsprechend anstückelt.


    Funktioniert denn die Leuchtweitenregulierung? Wenn die tadellos tut, würde ich weitersuchen.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,

    an Deiner Stelle würde ich ~20 EUR in ein WIS investieren, das ist eine super Quelle für so vieles ... zum Handrad: Das ist in der Tat nur gesteckt und drunter befindet sich ein weiteres Plastik-Teil, dessen Haltenasen gerne brechen. Gibts aber noch in neu beim Freundlichen und man soll es sowieso ersetzen, wenn man den Drehknopf ausbaut.

    By the way: eine Vorstellung im entsprechenden Bereich wäre nett und auch hilfreich, wenn Du dort Angaben zum Modell machst.

    Viele Grüße

    Christian

    Danke für den Hinweis. Ich dachte auch an einen Defekt im Scheinwerfer ... hat mir keine Ruhe gelassen, und es gibt schon die Auflösung:


    Der Übeltäter ist das Stellelement, das unterdruck-gesteuert den Reflektor hebt und senkt. Der Soll-Wert für den Hub beträgt laut WIS ~ 3,2mm. Das Teil aus meinem linken SW hebt sich fast nen Centimeter.


    Link zum Video


    Das ist folglich ursächlich dafür, dass der Scheinwerfer beim Start des Motors fast schlagartig nach oben ging und es ist auch nur logisch, dass die Verringerung des Unterdrucks durch den Schalter keine Auswirkungen haben kann, bei einem knapp drei mal so großen Hub.


    Gut, dass ich einen Ersatzscheinwerfer liegen habe und diese Dose dort ausbauen und tauschen konnte. Geht auch in eigebautem Zustand und siehe da: Es funktioniert wieder. Vielleicht interessant für alle, die auch ein Problem mit nur einer Seite der LWR haben ... das Stellelement ist in wenigen Minuten ausgebaut und geprüft.

    Teilenummer des Stellelements für Hella-Scheinwerfer: 000 800 6875


    Viele Grüße

    Christian

    Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit der LWR und ich bin verwirrt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hoffe es…vorweg: Ich bin mir im Klaren darüber, wie die LWR über die Unterdruckleitungen und den Schalter gesteuert wird. Mein Coupe mit dem M102 ist Baujahr 90, also schon ohne den externen Unterdruckspeicher.


    Folgendes Problem: Der linke Scheinwerfer lässt sich nicht durch Drehen am LWR-Schalter in der Höhe verstellen. Der rechte schon. Es zischt nicht. Es sind original Scheinwerfer von Hella.


    Dies habe ich beobachtet bzw. getestet:


    Motor aus:

    - erzeugt man separat Unterdruck (in meinem Fall mit einer normalen Spritze aus der Apotheke) bewegen sich beide Scheinwerfer (natürlich separat getestet links und rechts und auch separat direkt am Anschluss am SW und am Schalter

    - manuelle Höhenverstellung am SW hinten funktioniert


    Licht an, Motor aus:

    -SW sind beide in einer unteren Stellung. Startet man den Motor, gehen beide SW nach oben, klar, es liegt ja nun Unterdruck an.

    -Beobachtung: der linke SW geht fast schlagartig nach oben, der rechte langsamer

    Motor an:

    - Unterdruck liegt am Schalter an der mittleren Leitung an -> OK

    - man betätigt den Regler -> linker SW bewegt sich nicht, rechter SW lässt sich in drei Rasten verstellen

    - Schalter getauscht (gegen zwei verschiedene andere) -> keine Änderung

    - zieht man die Leitung des linken SW am Schalter ab und verschließt sie, lässt sich mit dem Regler der rechte SW verstellen, egal diese Leitung links oder rechts im Schalter steckt. Umgekehrt nicht: Der linke SW bewegt sich nicht. Daher denke ich ist der Schalter in Ordnung, richtig?

    - eine separate, neue Unterdruckleitung vom SW links zum Schalter gelegt -> keine Änderung


    Zusammenfassend:

    - Der linke SW reagiert auf Unterdruck aus dem Schalter, wenn man den Motor startet. Er geht schnell nach oben, verharrt aber auf dieser Position, wenn man das Drehrad am Schalter betätigt. Der rechte Scheinwerfer geht auch nach oben, reagiert aber auf reduzierten - - Unterdruck beim Drehen am Schalter so wie man es erwartet: Er senkt sich schrittweise ab.


    Ich bin nun mit meinem Latein am Ende, bzw. glaube ich, dass der Schalter funktioniert und auch die Leitungen zu den Scheinwerfern in Ordnung sind. Meiner Meinung nach kann es jetzt nur noch an dieser Dose im SW liegen, die per Unterdruck die Neigung des Reflektors steuert. Wobei ich es dann nicht verstehe, warum ja Unterdruck ankommt, aber die Regelung nicht funktioniert. Aber die Tatsache, dass der SW schlagartig nach oben geht, sobald über die Leitung Unterdruck kommt, macht mich stutzig.


    Sorry für das Langholz, aber ich wollte alles so genau wie möglich beschreiben.

    Hat jemand eine Idee, dann her damit.


    Viele Grüße

    Christian