Beiträge von heinsbush

    Hi Freunde,


    kurze Frage: ich habe vorne links am Motor (siehe Bild) immer leicht Wasser / Feuchtigkeit. Das ist doch die ZKD?


    (das Bild ist nicht mein Motor, lediglich um Euch zu zeigen welche Stelle ich meine).


    Wagen hat 119tkm, läuft gut, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, und auch kein wahrnehmbarer Wasser oder oder Ölverbrauch...


    Wie seht ihr das?


    Danke


    Heinz

    Hi,


    Da bin ich absolut bei Dir. Wurde halt von einer Regenschauer überrascht.


    Aber auch fabrikneu hat das Auto zwei große Wasserabläufe in den Schwellern… das muss ja einen Grund haben! Welches Wasser sollte denn da landen und abfließen? Die an der Windschutzscheibe enden weiter vorne in separaten Abläufen… Klima endet oberhalb vom Getriebe…


    Gruß

    Danke!


    Habe die Nieten draußen und somit die Pins im Nirvana im Schweller versenkt… egal!
    Jetzt ist mal alles am trocknen! War ordentlich Wasser unterm Sitz!



    1. Wo kommt das Wasser her das über die Abläufe in den Schwellern ablaufen soll… sind ja nicht umsonst 2 Abläufe vorne und hinten…


    2. Ich habe bemerkt, nach heftigem starken Regen, dass an der A Säule ganz unten der mit Stoff überzogene Gummi so ca 10cm feucht ist… eigentlich sieht der Gummi und Türdichtungen top aus… soviel Wasser kann da eigentlich garnicht reinkommen… ist das normal?

    Hallo Freunde,


    bin nun einen Schritt weiter...


    - Fußstütze entfernt, dann konnte ich die "Öffnung in den Schwellen" sehen... da war etwas Schmodder, ein Blatt, etc.
    - Hab da mal reingeleuchtet und eingefasst... es war nass und ich sehe gelbes Fett - hat wohl Vorbesitzer mit Mike Sanders ran
    - Habe dann den unteren Ablauf komplett rausgemacht, der war voller "Fett"...


    Anbei die Bilder. Ich habe die Taschenlampe unten in den Ablauf reinleuchten lassen und die Bilder vom Fahrerfussraum durch die Öffnung in den Schweller gemacht.


    Der Sitz hinten ist immer noch Feucht... vermute muss jetzt Sitz und hinten Teppich raus... Weiterhin plagen mich 2 Fragen:


    1. Wie kommt überhaupt Wasser in den Schweller? Der Ablauf von der Windschutzscheibe ist ja weiter vorne...
    2. Kann ich den Kabelkanal bruchfrei vom Boden entfernen... der ist mit so Nieten dran... hätte man da keine Schrauben nehmen koennen!? Mann...\


    Danke
    Heinz

    Hallo Freunde,


    ich bitte um Euren Rat.



    Mir ist aufgefallen, dass es an den hinteren Schrauben des Fahrersitz nass ist. Also wenn ich in den Teppich gedrückt habe, dann stand da richtig das Wasser... ansonsten
    war der Teppich überall trocken... vorne, hinten, Beifahrerseite, überall... Ich hatte ne Flasche Wasser hinter meinem Sitz und dachte dass die bestimmt ausgelaufen ist...


    1 Woche später hat es mir keine Ruhe gelassen... Teppiche raus, Schaumstoff unter Teppich raus, und siehe da - alles nass!!!


    Nach Forensuche und Youtube Hilfe habe ich angefangen:


    - erstmal im Kofferraum gesucht (dachte vielleicht die Antennendichtung...) aber alles trocken!
    - Wasser in die Abläufe an den Motorhaubscharnieren laufen lassen - läuft direkt durch
    - Meinen Finger in den Ablauf hinter den Vorderreifen gesteckt (siehe Bild) - und plötzlich lief Wasser raus!

    Nun meine Fragen:
    - Welches Wasser kommt da raus? Also wo ist der "Eingang für diesen Ausgang"? Ich möchte das jetzt natürlich ordentlich reinigen...
    - Insbesondere unter dem Kabelkanal sitzt der Schmodder... aber ich krieg den nicht raus und komme nicht weiter mit dem Ausbau innen... Wie kriege ich dieses doffe Plastikteil (Fussstuetze) weg... das hängt irgendwie links unten fest...


    DANKE
    Heinz

    ... noch ein anderer Gedanke:


    ich habe ja die beiden „Zwischenstecker“ für linkes und rechtes Rücklicht. Ich könnte doch einfach da alles abgreifen (Blinker, Rücklicht, Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte) und entsprechend am 13 poligen Stecker belegen... fertig!?


    Oder hab ich jetzt was grundlegendes nicht verstanden? Wenn ich kein Dauerplus brauche, wieso Kabel vorlegen?

    Hi Freunde,


    Baue gerade meine gebraucht gekaufte Oris AHK in mein 124 Cabrio. Hab jetzt bald alles montiert und will mich um die Verkabelung kümmern.


    Bei der Kupplung war der Original Kabelbaum dabei mit den jeweiligen Steckern für die Rücklichter, ein Masse-Anschluss und ein eingepacktes Relais. Leider ist das Kabel am anderen Ende einfach abgeschnitten.


    Was braucht denn die AHK überhaupt von vorne? Ich benötige kein Dauerplus oder Zündung. Hab gehofft dass der Kabelbaum einfach alles hinten von den Rücklichter nimmt - ist ja alles da...


    Hab übrigens auch gesehen dass am AHK Stecker komischerweise PIN 8 (Rückfahrlicht) garnicht belegt ist... obwohl alles Original vom 1. Besitzer... komisch...


    Wer kann helfen??


    Danke
    Heinz

    Hallo Zusammen,


    Dann mal herzlichen Dank für die Anregungen.


    Das ganze passiert unabhängig ob mit Fensterheber Schalter oder Verdecköffnung - in jedem Fall läuft der Motor einfach weiter und knackt dann.


    Ich verstehe es gibt Uneinigkeit was zum Stopp führen sollte (Zeit oder Spannung)... mein Cabrio ist ein 1996er...


    Aber es scheint als ob wohl doch der Zahnkranz hinüber ist und aufschweissen wohl die beste Lösung ist da es keine Ersatz-Zahnkranz mehr gibt.


    Wisst ihr ob es ne Anleitung zum Ausbau gibt bzw. ist das alles geschraubt oder auch genietet?


    Danke vorab
    Heinz

    Hallo Freunde,


    Ich hab sämtliche Beiträge durchforstet zum Thema Fensterheber, aber niemand mit diesem Problem gefunden.


    Mein Fensterheber funktioniert tadellos, aber wenn ich das Fenster öffne über den Schalter (oder weil ich das Verdeck öffne), dann fährt die Scheibe sauber runter - aber dann stoppt der Motor nicht, läuft 3-4 Sekunden weiter und stoppt mit nem knacken.


    Was meint ihr? Wenn sich der Fehler eingrenzen lässt, würde ich vor Ausbau bereits die notwendigen Ersatzteile besorgen...


    Danke & Gruss
    Heinz

    Hallo Freunde,


    Leider sehen meine Felgen absolut hässlich aus, sind von Oxidation angefressen.


    Ich wollte jetzt eigentlich schleifen, neu lackieren (Dose oder habe auch lackierpistole) und dann Klarlack drauf. Allerdings scheint es ja so, dass es da auf dem Teil der Felge außen wo die Oxidation ist, ja keine Farbe ist... ist das wirklich „nur Alu geschliffen mit Klarlack“? Wie krieg ich denn genau diesen Schliff hin, ist ja auch nicht komplett Hochglanzpoliert wie ein Spiegel...


    Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung helfen?




    Danke
    Heinz