Beiträge von jo.corzel

    Hallo,


    es gibt zwei unterschiedliche Spurstangenköpfe außen (Durchmesser), bei Alufegen 7x15 ET41 brauchst du in jedem fall die kleineren, sonst kann es am Felgenhorn zu knapp werden und schleifen. Bei andern Felgen/Einpresstiefen ist das egal.
    Ich nehme in der Regel die Fahrwerksteile von Lemförder, ist bewährte Qualität, Preis Ok.


    Wenn da was schon so ausgeschlagen ist würde ich persönlich den Wagen lieber nicht mehr groß benutzen, ob da nur die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind oder noch andere Teile (z.B. Traggelenke, Lenkzwischenlager) sollte in jedem Fall Jemand prüfen, der sich damit gut auskennt.
    Dann gleich alles was verschlissen ist auf einmal austauschen, danach ist in jedem Fall eine Achsvermessung/Einstellung fällig, ca. 50-60€.


    Kann nicht mehr Jeder Reifendienst, braucht man ein Spreizwerkzeug für, das haben viele nicht mehr.


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß
    Jo

    Hallo,
    ist ganz normales Linksgewinde M10, Inbusschlüssel 8mm, kann aber verdammt fest sitzen, habe die Schraube am Reserve 24V-Motor nicht mit dem Schlagschrauber raus bekommen, mit Kobalt-Bohrer Kopf abgebohrt und fertig.


    Vorher Aluriemenscheibe mit Gegenhalte-Wkz. geschrottet, Ersatz ist aber kein Thema.


    Gruß
    Jo

    Hallo,


    bin neu hier, habe auch gerade das Problem mit dem Lagerbock des Viscolüfters (300TE 24V) und deswegen hier bei Euch gelandet.
    Das demontieren des Lagerbocks war kein Problem für mich, Flansch vom Lager mit einem stabilen Dreiarm-Abzieher abziehen und Lager an der Hydraulikpresse auspressen.


    Das verwendete Lager ist von FAG 563510C, Mercedes Nr. 103 981 04 27, habe es bisher nur in Übersee gefunden zu horrenden Versandkosten, das Lager selbst kostet nur ca. 35€. Habe aber noch eine Adresse in Troisdorf bei Köln wo ich anfragen werde, das Spezial Doppelkugellager wird von der Scheffler Group in Schweinfurt produziert.


    Hatte auch ein Zubehör-Teil für wenig Euronen eingebaut, hat leider nur knapp 5 tsd Km gehalten, dann Lagerschaden, schade ums Geld und die Arbeit.
    Ließ sich alles einzeln gut ausbauen (erst Lüfterrad, Riemenscheibe, dann Lagerbock selbst)


    Hatte noch einen (anderen) Lagerbock vom 300TE liegen, habe das leider auch nicht mehr tolle Lager ausgebaut und erst mal in den 300TE-24 eingebaut.


    Gruß
    Jo