Beiträge von Torango

    Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.


    jopo010 Was die Werte angeht, hatte ich bis vor Kurzem noch konstant höhere. Also Anzeige 3bar direkt nach Start und beim Beschleunigen ab 2.000U/min ging der Zeiger auch in den Bereich der 3bar hoch. Nachdem sonst aber keine Änderungen zu bemerken sind abgesehen von den jetzt doch niedrigen Werten, habe ich den Sensor im Verdacht. Und nachdem der Tausch ja wohl nicht so der Aufwand ist (finanziell und handwerklich) hätte ich das mal zuerst erledigt.

    Hallo,


    ich habe bei meinem M111 gestern bemerkt, dass der angezeigte Öldruck wohl mutmaßlich nicht mehr passt.

    Öl selbst sieht gut aus, Ölstand ist auch korrekt, Motor läuft wunderbar rund und ruhig.

    Ich vermute, dass der Öldrucksensor wohl defekt ist.


    Zündung ein - keine Anzeige

    Motor an - 2,5bar

    Motor warm nach ca. 20km (Wassertemperatur ca. 80° C) - Anzeige Leerlauf 0,7bar, 2500U/min ca. 1,5bar


    Jetzt gibt es ja auf den diversen Plattformen div. Angebote. Udo/Metzger/Febi...

    Gibt es Erfahrungen ob sich der Mehrpreis lohnt oder ist das eh alles das Gleiche Zeugs unter anderem Namen?

    Oder doch besser Original bei Mercedes kaufen aus irgendwelchen Gründen die ich (noch nicht) kenne?


    Danke und Gruß, T.

    Spannend.


    Wir haben den Zwilling....

    Allerdings sieht unserer aus, als wäre er gestern vom Band gelaufen (Unterboden, Motor, Einstiege, Türen etc.).

    Außen ein paar lebendige Lebensnarben, die sicher der Mailänder Parksituation geschuldet sind...


    Der Motor erzieht zu Gleichmut und Entspanntheit, bietet aber im Gegensatz ein entspanntes Verhältnis zum Tankwart.


    Viel Spaß mit dem T!


    Gruß, T.

    Grüß Euch,


    falls jemand ein intaktes Spiegeldreieck (Verkleidung innen) besitzt und die Maße der oberen Haltenase abnehmen kann (Länge, Breite, Höhe und separat die der Rasterung - Position und Maße)?


    Ich möchte versuchen, die Haltenase separat mit einem "Montageteller" zu konstruieren um diesen dann auf das Spiegeldreieck großflächig aufzukleben nachdem ich den 3D-Drucker seine Arbeit hab machen lassen... Sollte das funktionieren, kann ich die Konstruktionsdatei auf der üblichen Plattform zur Verfügung stellen.


    Danke und Gruß, T.

    Falls das Aussehen unwichtig ist:

    Eine sehr einfache Methode hatte ein CitroenCX-Fahrer gewählt.


    Er hat einfach viele kleine Magneten in einem spannenden Muster auf den dunklen Stoff gesetzt.

    Sah aus wie gesteppt.

    Bei meiner Tee-Kanne waren auch beide Seiten rissig.


    Ich hatte dann, mit gemischten Gefühlen, zwei günstige Aftermarket-Teile gekauft.

    Fahrerseite ist durchaus zufriedenstellend - auf der Beifahrerseite war das Maß so abweichend, dass ich mir ein gut-gebrauchtes Original-Teil inkl. elektrischem Spiegel in anderer Farbe, besorgte. Umgezogen und funktioniert. Beim Abbauen mit entsprechender Sorgfalt behandelt und vor dem Aufziehen mehrere Tage im Kunststoffpflegemittel "gebadet".

    Ich fahre ja noch nicht so lange mit der TEE-Kanne, aber was mich schon bei der ersten Nachtfahrt erschreckte war das grottige Licht.

    Entscheidung für Leuchtmittel war zwischen Osram Nightbreaker und Philips X-treme Vision Pro150.

    Nach dem Lesen diverser Erfahrungen habe ich mich für die Philips entschieden - reines Bauchgefühl. Hätten auch die anderen werden können.


    Heute verbaut und bei Dunkelheit auf der Landstraße ENDLICH ein halbwegs "normales" Abblendlicht. Das Fernlicht hat Philips mit einem Blaufilter versehen - das hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht - es kommt mir zwar hell aber ein wenig diffus vor. Das alte Fernlicht (normale H4) war eigentlich gar nicht so schlecht.

    Mal sehen, wie lange die Dinger jetzt halten.


    Gruß, T.




    Gruß, T.

    Mein Umbau Hörmann-Garagentorantrieb über Schiebedachschalter ist erledigt.


    Basis: T-Modell ohne Schiebedach, eine Hörmann-Garagentorantrieb Fernbedienung.


    Ich hatte mir einen Schiebedachschalter (1248206810) (Foto) besorgt, der jetzt bei meinem Fahrzeug den Blinddeckel der Innenbeleuchtung ersetzt.
    Meine Hörmann-Garagentorantrieb Fernbedienung (Foto) schaltet durch einfachen Druck über den Kontakt „1-Punkt“ (auf/zu).


    Ich habe die Fernbedienung geöffnet und an den entsprechenden Schalter auf der Platine (Foto) zwei mit Schrumpfschlauch versehene, einfache Kabel angelötet.
    Für die Durchführung des Kabels habe ich ein Loch in das Gehäuse gebohrt. Die Kabel wurden anschließend an die entsprechenden Kontakte des Schiebedachschalters gelötet.
    Ich wollte die für mich ergonomisch günstige Aktivierung (runterziehen des Schalters) umsetzen. Das funktioniert über die zwei mittleren Kontakte des Schiebedachschalters.


    (Exkurs: Der mittlere linke Kontakt gemeinsam mit dem unteren linken Kontakt des Schiebedachschalters scheint für die Funktion „drücken Richtung Dachhimmel“ vorgesehen.
    Die Kombination Kontakt Mitte links und unten rechts ist wohl für das Ziehen des Schalters in Richtung Heck zuständig und die von mir gewählte Funktion betätigt als Doppelfunktion wohl zusätzlich den Schalter in Richtung Fahrzeugfront.).


    Den so umgerüsteten Schalter habe ich dann in die Innenbeleuchtung eingesetzt - die Fernbedienung passt beim Einfädeln durch die Öffnung der Innbeleuchtung.
    Die Fernbedienung habe ich mit doppelseitigem Klebeband auf der Innenseite der Innenbeleuchtung fixiert, damit sie keine Geräusche im Dachbereich verursacht.


    Hätte ich auch den Kabelanschluß des Schiebedachschalters gehabt, hätte ich zusätzlich noch die Beleuchtung realisiert.
    So ist es bei mir dunkel - aber damit kann ich leben. Ich habe der Fernbedienung noch kurz eine frische Batterie spendiert - damit sollte nun die nächsten Jahre erstmal Ruhe sein.


    Ein Bild habe ich in der Galerie abgelegt.


    Gruß, T.



    Ja, auch ein guter Hinweis.

    Ich versuche es nun mal mit einem Umbau des Schiebedachschalters.

    Den habe ich mir besorgt (wird in den kommenden Tagen eintreffen) und dann werde ich das Innenleben meines Senders in den Bereich der Innenleuchte integrieren.

    Mal sehen, wie ich das mit den Kontakten löse. Vielleicht lässt sich auch die Stromversorgung gleich mit dem Bordnetz realisieren. Dann entfällt die Batterie, obwohl das auch nicht so wichtig wäre. Den Träger kann man ja mal alle zwei bis drei Jahre öffnen....

    Hallo,


    danke für die Hinweise.

    Den Schiebedachschalter (meiner hat kein Schiebedach!) hatte ich auch schon mal wo gelesen, war aber nicht sicher, ob das mit dem Garagentor dann wirklich funktioniert und für den Funk der Verbau im oberen Dachbereich OK ist. Sonst wäre das natürlich eine schöne Lösung.

    Ich schaue mich mal um, was so ein Deckel mit Schalter als Ersatz kostet....


    Gruß, T.

    Hallo,


    danke für Eure Informationen, sind gute Hinweise.

    Ich werde mich noch ein wenig weiter durch die Angebote lesen.


    Die Innenraumerwärmung sehe ich lediglich als angenehmen Nebeneffekt.

    Hauptsächlich geht es mir um den halbwegs "warmen" Motor.

    Standheizung fällt aus wegen Garage.


    Gruß, T.

    Hallo,


    ich überlege, mir eine Motorvorwärmung einzubauen.

    Hintergrund ist, dass das Fahrzeug in einer großen Garage steht und Strom genug vorhanden ist (PV-Anlage).

    Eingelesen habe ich mich schon ein wenig in das Thema und momentan tendiere ich zu:

    OWL 2S Motorvorwärmer


    Vielleicht hat das System schon einmal wer verbaut und hat gute Tipps, die es vor/beim Einbau zu beachten gibt.

    Speziell interessiert mich die optimale Einbauposition im Motorraum meines 111ers und die Sache mit der Aufwärmung des "großen" Kühlkreislaufs.


    Bei meinem Wagen ist eine Klimaautomatik (SA587) verbaut. Nun kann ich hier ja nicht die Heizung mechanisch auf "offen" stellen.

    Erreicht das vorgewärmte Kühlwasser nun dennoch den gesamten Kreislauf oder bleibt es innerhalb der Thermostat-Strecke?


    Danke und Gruß, T.

    Hallo,


    bei wikipedia finden sich unter den technischen Daten auch Verbrauchswerte.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…eihe_124#Technische_Daten



    Z.B. Kraftstoffverbrauch auf 100km (kombiniert) bei meinem 124T/M111 E20: 9,2l Super (Handschalter).


    Entspricht dieser Wert dem Kraftstoffverbrauch nach MVEG-Zyklus (EG-Richtlinie 1980/1268 in der Fassung der RL 2004/3/EG) oder gibt es woanders noch diese Werte zur Einsicht? Wikipedia hat die Herkunft leider nicht eindeutig definiert.


    Kann da wer helfen, vielleicht?


    Danke und Gruß, T.

    Hallo,


    ja, danke Dir wegen der Coupe-Hinweise.
    Ich hatte gestern eine Anfrage beim Mercedes-Händler gestartet: Dort lautet die Auskunft, dass es die Teile nicht mehr gibt...


    Hm. Ja, ich werde dann mal weitersuchen auf dem Markt.
    Wobei ich davon ausgehe, dass 90% der angebotenen Gebrauchtware aufgrund des Alters Kernschrott sein dürfte.


    Der Mercedes-Mensch meinte noch, ich solle doch mal beim W124Club anfragen.
    Hat hier jemand Erfahrung, ob sich in Bezug auf Teile dort eine Mitgliedschaft lohnt?


    Und auch hier: Falls jemand noch Teile hat, die er mir gerne anbieten möchte: Nur zu. Ich freue mich.


    Danke und Gruß, T.