Beiträge von Mavica

    Wir haben uns den Mercedes E 280 ausgiebig angeschaut. Motor und neuralgische Stellen der Karosserie sahen gut aus. Für einen Preis von 7.450 Euro ist das Fahrzeug in einem überdurchschnittlichen Zustand. Bedauerlicherweise konnten wir keine Probefahrt machen, weil das Fahrzeug bereits abgemeldet ist. Wenige Meter auf dem Privatgelände förderten aber keine Mängel in Lenkung und Bremse zu Tage. Der Lack des Fahrzeuges sollte altersbedingt eine Patina bekommen haben. Das ist jedoch eine geschönte Aussage. Tatsächlich ist der Lack an einigen Stellen deutlich zerkratzt. An der Kofferraumklappe ist der Lack darüberhinaus geringfügig abgeplatzt. Definitiv braucht der E 280 eine Aufbereitung und Ausbesserung.


    Auch wenn das Fahrzeug insgesamt einen guten Eindruck gemacht hat und der Verkäufer seriös wirkte, habe ich das Fahrzeug nicht erworben. Die Warnungen zum ASR waren omnipräsent.


    Im Zuge meiner Entscheidungsfindung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, einen W124 nicht im Alltag fahren zu werden. Stattdessen möchte ich es als Saison-Fahrzeug für gelegentliche Ausfahrten nutzen. Weil ich für einen zweiten PKW aber kein Platz habe, suche ich jetzt erst einmal nach einer passenden Garage, ehe ich mich dann erneut auf die Suche nach einem W124 mit leicht abgeänderter Ausstattung mache.

    Der könnte deinen Vorstellungen entsprechen, jedenfalls hat der alles drin was du suchst. Klick

    Mir der Hinweise um ASR bewusst, werden wir uns das Fahrzeug dennoch in der nächste Woche anschauen, nachdem der Verkäufer weitere Angaben zum Fahrzeug und zum Pflegezustand gemacht hat. Insgesamt macht sowohl der Verkäufer, als auch das Fahrzeug, bemessen an den uns zugesandten Fotos, einen guten Eindruck. Lieber würde ich zwar einen MOPF1 fahren aber diese sind in meiner Wunschausstattung wohl doch relativ selten anzutreffen.


    Man könnte diesen MOPF2 zwar umbauen aber möglicherweise reicht es mir schon, die Blinker und die Rückleuchten zu tauschen. Ich werde jedenfalls berichten.

    Genau das erwarte ich natürlich nicht. Doch die zur Verfügung gestellten Aufnahmen genügen nicht, um einen Tagesausflug zu machen.Wenn der Aufwand zu groß erscheint, die Wagenheberaufnahmen und einzelne Karosserieteile zu fotografieren und auf die gestellten Fragen einzugehen, dann warte ich lieber auf den nächsten Händler. Es eilt ja nicht.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich habe mir den Thread zur ASR-Problematik angeschaut. Die Fehlerursachen scheinen einzeln betrachtet ja noch recht kostengünstig reparabel zu sein. Ärgerlich natürlich, dass die Suche nach der tatsächlichen Fehlerursache derart kleinteilig und umfangreich werden kann, dass ein Fahrzeug mit verbauten ASR - so nützlich sie im Zweifel sein kann - doch schon zu einem Glücksspiel wird.


    Das ist natürlich deswegen schade, weil das von Progger verlinkte Fahrzeug ansonsten einen ziemlich guten Eindruck macht und ich fast schon mit dem Gedanken spielte, mich doch auf einen optischen Umbau auf MOPF1 einzulassen. Den Suchradius um MOPF2 zu erweitern, würde angesichts der Wunschfarbe durchaus zielführend sein. Doch ob es sich wirklich lohnt, einen MOPF2 umzubauen (und hier wäre auch eine Umlackierung der Stoßstangen erforderlich), ist fraglich.


    Zu den ansonsten hier im Thread besprochenen Fahrzeuge kann ich bis dato folgende Rückmeldung geben:
    Zum Mercedes 200E hat der Händler auf die bisherige Kontaktaufnahme nicht reagiert und uns noch keine Detailaufnahmen der typischen Problemstellen sowie Unterlagen zu bisherigen Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen zukommen lassen.


    Der Mercedes 300E ist ausgeschieden. Der Verkäufer kann keine Unterlagen zu erfolgten Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen beibringen und auch keine Auskunft erteilen, was am Fahrzeug bisher gemacht wurde. Auch die Angabe, dass der Wagen nach wenigen Wochen aufgrund von "Corona" wieder verkauft werden soll, ist seltsam. Hauptgrund für den Ausschluss sind aber die bisher an uns übermittelten Fotoaufnahmen der Karosserie. Dort sind Unstimmigkeiten bei Spaltmaßen und Übergängen zwischen Kotflügel und Motorhaube sowie der hinten linken Tür zu erkennen. Möglicherweise auch nur ungünstige Lichtverhältnisse. Aber in Verbindung mit fehlender Historie und der fehlenden Scheibenwischerreinigungsanlage, sind das einfach zu viele Ungereimtheiten. Da verzichte ich auf die vierstündige Autofahrt für die Besichtigung vor Ort. So oder so wäre auch der fehlende Airbag ein schwerwiegendes Argument gegen das Fahrzeug gewesen.

    Der könnte deinen Vorstellungen entsprechen, jedenfalls hat der alles drin was du suchst. Klick
    Ausschlußkriterium für mich als Betroffener = ASR

    Vielen Dank! Für mich kommt die zweite Modellpflege optisch definitiv nicht in Frage. Klar, es ließe sich im Zweifel auf einen MOPF1 umbauen aber der Reiz bei alten Fahrzeugen, zumindest für mich, besteht ja schon darin, sie möglichst originalgetreu zu lassen. Von den Mehrkosten durch Beschaffung vernünftiger Ersatzteile ganz zu schweigen. Aber rein vom Zustand ein sehr ordentlicher Wagen.


    Nachtrag: Auf der anderen Seite würde das den Suchradius natürlich enorm vergrößern und ein gut erhaltener MOPF2 im Gewand eines MOPF1 wäre vielleicht wirklich eine Option...



    Wieso ist denn ASR ein Ausschlusskriterium für dich?

    Den Motorkabelbaum kann man sich gut ansehen, indem man die schwarze Abdeckung oben an der Stirnseite des Motors entfernt. Da kann man teilweise schon die Ummantelung bröckeln sehen, wenn es soweit ist. Ebenso an dem kleinen Kabelbaum runter zu den Zündspulen, relativ mittig fahrerseitig oben am großen Kabelbaum eingesteckt.

    Danke für den Tipp!


    Teuer wird es doch immer, wenn Karosserie und Lackarbeiten notwendig werden, weil das die wenigsten selbst können. Was für mich in Ordnung sein muss, gerade bei dem Preis wären die Hinterachsaufnahmen, der Unterboden allgemein (auch Bremsleitungen), Federaufnahmen vorne, Klimaanlage.

    Teuer würde bei mir jede Baustelle werden, weil ich bis auf den rudimentären Service keine Arbeiten am Fahrzeug selbst verrichten kann. Deswegen ist das Budget für den Fahrzeugkauf auch recht hoch, damit man eben kein Fahrzeug erwerben muss, bei dem noch einiges gemacht werden muss. Der W124 soll aber auch gleichzeitig ein Einstieg sein, sich mit der Technik näher auseinanderzusetzen.


    Sind die Fahrzeuge halbwegs in der Nähe von Dir? Ich würde mal beide zum Vergleich ansehen und fahren.

    Dass ich mir die beiden Fahrzeuge auf jeden Fall vor Ort anschauen und probefahren muss, ist selbstredend. Ich versuche nur im Vorfeld zu ergründen, ob das Fahrzeug ausgeschlossen werden kann. Beide Standorte sind rund 4 Stunden mit dem Auto von mir entfernt. Voneinander sind sie mit dem Auto ungefähr 45 Minuten entfernt. Es macht also Sinn, sich beide Fahrzeuge an einem Tag anzuschauen.


    Und er hat keine Airbags, während der 200E zwei hat.

    Ja, das ist definitiv ein deutliches Argument gegen den 300E, das ich noch nicht abschließend gewichtet habe. Der W124 soll ja als Alltagsfahrzeug eingesetzt werden. Da nützen mir bei einem Unfall auch schöne Ledersitze und ein Schiebe-Hebe-Dach nichts.


    Ich weiß gar nicht, warum man so auf die SWR abfährt.

    Ich finde, sie rundet das optische Gesamtbild einfach gut ab. Wie nützlich sie im Alltag tatsächlich ist, ist da bei mir zugegebenermaßen weniger relevant.

    Ja, ebenfalls auf mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrz…3d-9ee1-8ab0-ced58ffb0ce1


    Es gibt hier aber einige Ungereimtheiten. Nach Angaben des Verkäufers wurde der Wagen selbst erst vor wenigen Wochen gekauft und soll nun wegen "Corona" wieder verkauft werden. Nach eigenen Angaben sei der Wagen in einem "Top-Zustand" und rostfrei, war allerdings die letzten zwei Jahre abgemeldet. Unterlagen zu vergangenen Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen gibt es wohl allerdings keine. Nach Auslesen der Fahrgestellnummer war zum Zeitpunkt der Auslieferung außerdem eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut, die nun fehlt.


    Ich habe nun detaillierte Fotoaufnahmen vom Motorraum und von den üblichen Problemstellen sowie vom Scheckheft angefordert. Das ist auf jeden Fall so ein Kandidat, der vorab durch einen "Fachkundigen" angeschaut werden könnte, bevor ich die lange Reise auf mich nehme.

    ASR gab es eh nur in Verbindung mit 6 oder 8 Zylindern.
    Würde ich auch nicht haben wollen...

    Ah, das wusste ich nicht! Danke für die Aufklärung :)

    MAL = Mittelarmlehne, direkt am Fahrersitz montiert, herunterklappbar,
    für bequemes und entspanntes Fahren, sehr empfehlenswert...

    Stimmt! Man vergisst schnell, dass also solche Dinge zur Sonderausstattung gehörten. Etwas, das ich definitiv nachrüsten würde, wenn es das gewünschte Fahrzeug nicht schon hätte.



    Parallel hierzu habe ich noch einen 300E in Nordrhein-Westfalen ins Auge gefasst. Mit stolzen 280.000 km. Mal schauen, was dort das Erstgespräch ergibt.

    Hoppla! Was hat denn da die Autokorrektur gemacht. Ich meinte natürlich das Automatische Sperrdifferential (ASD) und die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR). Sich nicht auf die Farben zu versteifen, ist leichter gesagt, als getan. Man möchte ja auch ein Auto fahren, dass zu einem passt. Und Silber passt irgendwie besser, als grün, braun oder blau :)

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :)


    ich würde mir das Fahrzeug ansehen und dann anschließend fahren mit überprüfung aller Funktionen.

    Selbstverständlich werde ich mir den Wagen auch noch vor Ort anschauen. Hätten wir im Rahmen der Diskussion jedoch Argumente gefunden, die bereits anhand des Inserats gegen das Fahrzeug gesprochen hätten, hätte ich mir die vierstündige Autofahrt zum Händler gespart.


    Da wirst Du eventuell enttäuscht werden, bei MB machen die die Wartung nach Vorschrift, wenn überhaupt, die sieht aber nicht den turnusmäßigen Wechsel von Gummiteilen vor und die können jetzt halt genau das entsprechende Alter erreicht haben, wo das Material spröde wird. Das kann aber auch nur eine Besichtigung zeigen.

    Die spröden Motorkabelbäume wurden meines Wissens mit der neuen Motorengeneration verbaut - bei diesem Zwitter-Modell ist vermutlich ein solcher drin.

    Ich lerne also, dass auch die regelmäßige und durch das Scheckheft bestätigte Wartung bei Mercedes keine Auskunft darüber gibt, inwieweit Verschleißteile getauscht oder andere Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Und dass die neuen Motoren, die vor Allem im MOPF2 verbaut wurden, auch bereits bei Einsatz in einem MOPF1 einen anfälligen Kabelbaum haben - es also hier alleine auf den verbauten Motor ankommt und nicht in Kombination mit der Modellpflege. Vielen Dank!


    Ich habe ja auch den Markt knapp 2 Jahre beobachtet auf der Suche nach meinem aktuellen E280, da waren mir die Kilometer aber egal, sondern die Ausstattung, Farbkombination und der Zustand zählten.

    Zwei Jahre lang hast du nach deinem Wunschfahrzeug gesucht? Hut ab für die Ausdauer!


    Wüßte gar nicht, was jetzt fehlen sollte? Doch nicht etwa die eFH? Die Ausstattung dürfte gut sein, wenn noch Color an Bord ist.

    Ich denke da an ADS und ADR, an eine Scheinwerferreinigungsanlage (die ich definitiv nachrüsten will), an ein Schiebe-Hebe-Dach und an elektrisch-klappbare Kopfstützen. Und ja, zugegeben, auch an elektrische Fensterheber. Was ist mit MAL gemeint?


    Ich nehme an, dass mit Color die Colorverglasung gemeint ist. Das habe ich in der Liste für mögliche Sonderausstattungen eines W124 gar nicht gefunden. Das ist gewiss eine sinnvolle Ausstattung. Inwieweit das Fehlen von Colorverglasung beeinträchtigt, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich bin bisher nur moderne Fahrzeuge (ab 2010) gefahren, die vermutlich nicht mit "Fensterglas" ausgestattet waren.



    Ich habe dem Händler erst einmal eine E-Mail mit der Bitte um weitere Informationen zum Fahrzeug gebeten. Mal schauen, wie detailliert diese ausfällt.

    Er hat schon die neue Motorisierung, aber noch nicht den Plakettengrill, die neue Heckklappe und die unschönen hellen Blinker.
    Optisch also ein Mopf 1, technisch schon Mopf 2.

    Ich las, dass der Motorkabelbaum der zweiten Modellpflege nicht so langlebig sei, wie der der ersten Modellpflege. Bei diesem W124 ist bereits der neue Motor verbaut. Kam damit auch der neue Motorkabelbaum zum Einsatz oder wurde dieser erst später als 1992 eingesetzt?


    Der Preis ist meiner Meinung allerdings zu hoch!

    Wieso man allerdings 8500,- günstig empfindet?
    Auch bei 70tkm geht die Zeit nicht spurlos an Gummilagern etc. vorbei.


    Also anschauen und für sich entscheiden, ob es einem das Geld wert ist.

    Ich beobachte den Markt ja noch nicht lange aber für gut erhaltene Exemplare landet man doch recht zügig bei 8.000 bis 10.000 Euro. Hier wird ein Fahrzeug vom einem Händler, als inklusive einjähriger Gewährleistung, angeboten. Wenn sich der Wagen insgesamt in dem Zustand befindet, den die Fotos suggerieren, dann sollten doch 8.500 Euro, auch in Anbetracht der Laufleistung, nicht sonderlich hoch sein.


    Nach Angaben des Händlers wurde das Fahrzeug regelmäßig bei Mercedes gewartet. Ich gehe davon aus, dass dort auch Verschleißteile wie Gummilager etc. getauscht wurden. Aber das weiß man natürlich erst bei Vorlage der entsprechenden Unterlagen und beim Blick in den Motorraum.


    Muss es denn unbedingt ein silbernes Exemplar sein?
    Ein Sprichwort sagt: "Einen W124 kauft man nach Zustand."

    Aktuell ist Silber auf jeden Fall meine Wunschfarbe. Perlmuttgrau oder Anthrazitgrau würden zur Not auch noch in Frage kommen. Aber ich kaufe das Fahrzeug ja nicht aus der Not heraus. Der W124 soll der neue Begleiter im Alltag werden und auch wenn er in erster Linie technisch weitestgehend einwandfrei sein soll, so spielt für mich auch die Optik und damit auch die Farbe eine Rolle.

    Guten Abend,


    ich bin ja seit einiger Zeit auf der Suche nach einem silberfarbenen W124 der Modellpflege 1 mit Automatikgetriebe und Klimaanlage. Auf mobile.de bin ich auf ein recht interessantes Angebot gestoßen, dass mich angesichts des Preises jedoch etwas skeptisch macht. Denn dieser erscheint mir für ein Fahrzeug mit rund. 70.000 Kilometern recht günstig zu sein, auch wenn das Fahrzeug ansonsten nur spärlich ausgestattet ist.


    Meine Recherche ergab bisher nur, dass Mercedes bereits Ende 1992 auf Wasserlacke umgestellt hatte, die rostanfälliger sein können. Möglicherweise wurde das Fahrzeug also mit einem Wasserlack lackiert, zeigt aber auf den Fotoaufnahmen keine erkennbaren Roststellen. Wurden bereits vor Einführung der zweiten Modellpflege weitere Sparmaßnahmen umgesetzt, die späte Baureihen des MOPF1 ereilt sind und deswegen zu diesem geringeren Preis führen können?


    Hier das Inserat des Händlers: https://suchen.mobile.de/fahrz…30-3245-f3bf-926161a35ce2