Ich hatte kürzlich den Umlenkhebel. Das klang so ähnlich, wenngleich es sich bei genauem Hinhören an der rechten Seite lokalisieren ließ.
Dazu gibt es einen Reparatursatz.
Rainer
Ich hatte kürzlich den Umlenkhebel. Das klang so ähnlich, wenngleich es sich bei genauem Hinhören an der rechten Seite lokalisieren ließ.
Dazu gibt es einen Reparatursatz.
Rainer
Da empfehle ich das gute alte Lammfell.
Rainer
Jaaaa, hätte ich schon mal den ersten Kaffee absolviert, hätte ich's auch gesehen.
Da sind Chromteile drangefrickelt.
Dann kehre ich meine Aussage um. DER SAH NICHT SO AUS!
Aber das haben die Kollegen ja schon richtig gestellt.
Rainer
Ja mei, der sah halt damals so aus.
Oder was ist die Frage?
Rainer
Beim W210 war das so (wenn ich mich recht entsinne)
Rainer
Du machst ja Sachen.
Aber Respekt vor der Arbeit.
Rainer
Zwei, drei Hinweise zum Fahrzeug wären schon hilfreich, sonst wird's Kaffeesatz lesen.
Und dann noch ein Name. DAs wäre ein Traum...
Rainer
Wenn es denn der für die untere Motorabdeckung ist, bitte nicht
Einfach wegschmeißen...
Die sind nämlich schon länger NML.
Rainer
So, dann mache ich mal weiter.
Der chinesische Dealer hat geliefert.
Also frohen Mutes ausgelötet und den neuen Schalter eingelötet
Dann kam der Schreck. Der ist ja zu lang???!!! (okay, hätte vorher schauen können. Aber der Ingenieur schaut halt zuerst auf die Zeichnung. nicht aufs Teil )
Also die Zeichnung mit dem Teil verglichen und siehe da, in China misst man anders. Das waren 5mm zu viel. So passt das nicht.
Also kurzerhand mittels Stützhülse den Schalter gekürzt und eingelötet.
Und fertig ist er.
Ob das ökonomisch sinnvoll war, weiß ich auch nicht. Aber Spaß hat's gemacht.
Rainer
Warum schreibst Du denn in blassem Grau???
Rainer
Stimme Progger zu. Das gehört zum Unterfahrschutz. Nennt sich "Manschette" im Daimlersprech.
Zu finden im EPC unter Fahrgestellblechteile
Rainer
Das ist doch das Kombirelais. Da klappert auch nur der Deckel auf der Platine. Das stört die Funktion nicht, da das Ding fest gesteckt ist.
Aber wie schon geschrieben. Mit Startproblemen hat das nichts zu tun.
Rainer
Nur eine Frage. Ich baue den Spiegel komplett zusammen und dann kann ich das genze Teil wieder in die Halterung einrasten lassen?
Ja, so sollte das gehen.
Nur wo bekomme ich die Stoßstangen vorne und hinten her. Mein Wagen wird komplett lackiert. Der Klarlack geht überall ab. Da Stoßstangen etwas in die jahre gekommen sind wollte ich neue dem Lackierer geben.
Wenn die alten noch halbwegs aufarbeitbar sind, würde ich das bevorzugen. Original bleibt original.
Ansonsten hat der lokale Schrotti vielleicht was zum Aufarbeiten.
Lackieren musst Du ja sowieso.
Rainer
Super, Andreas. Genau die Bilder zeigen es. Die Halterungen der Federn sind bei TS quasi weg. Und die muss er nachbilden. Beim 129er hatte ich das mit kleinen Schräubchen gemacht, gemäß einer Anleitung im Netz.
Rainer
Hallo Tari,
mit der Abblendfunktion haben die Federn nichts zu tun. Die fixieren nur das Glas (meiner Meinung nach)
Ich habe mal Dein Bild genommen und 4 Bereiche markiert, in denen evtl. Haltepunkte für die Federn sitzen könnten. Schau mal da nach,
Einen 124er Spiegel hatte ich noch nicht auf dem Seziertisch.
Ich habe aber mal einen aus dem R129 ertüchtigt. Da hatten die Federn die Funktion, das Glas an das Gehäuse zu "pressen". Wobei die Verankerung der Federn am Gehäuse gerne gebrochen ist, was dann einen wackelnden Spiegel verursachte, da die Spannung weg war.
Ich vermute also mal, die Federn haben hier die gleiche Funktion. Ich würde also mal am Rahmen nach Möglichkeiten suchen, die Federn einzuhängen.
Rainer
Na jetzt aber. Wahrscheinlich hat der TE die Verkleidung schon längst draußen und wieder drin.
Rainer
Die Drehknöpfe sind abziehbar. Mach einen Lappen um den Griff und dann mit der Zange und viiiel Gefühl auf Dich zu ziehen. Dann gehen die schon ab.
An den Schalter selbst kommst Du aber erst nach weiteren Ausbauaktivitäten.
Rainer
Im Zweifel hat es der Schalter geschafft und Du brauchst einen neuen.
Rainer
Neues Kunstleder in den üblichen Farben wie Schwarz, Grau, etc. kostet aber als Meterware fast nichts... Nicht am falschen Ende sparen.
Das Material ist das eine. Das Machen das andere.
Und ein guter Sattler kostet auch ein paar Euronen.
Rainer