Ja, wegziehen wäre blöd. Das sind Kunststoffhaken, die das Teil halten. Gefühlt 20 Stück über die Fläche verteilt.
Rainer
Ja, wegziehen wäre blöd. Das sind Kunststoffhaken, die das Teil halten. Gefühlt 20 Stück über die Fläche verteilt.
Rainer
Ich habe die Ränder wieder so verklebt, das möglichst keine Falten entstehen. Das hat ganz gut funktioniert. Solange keine Löcher drin sind, reicht das eigentlich.
Ansonsten gibt's ab und zu akzeptabel erhaltene Exemplare in der Bucht. Das Problem ist dabei nur, anhand der Bilder den Zustand wirklich einschätzen zu können. Ist also immer eine Art Glücksspiel. Wobei die natürlich auch alle ihr Alter haben.
Rainer
Jau, klassisch gebrochen innen. Hatte ich auch schon, einmal neu und gut.
Da kann ich mich anschließen. Habe ich auch schon einmal gehimmelt.
Rainer
Dafür ist er aber groß genug, so dass man ihn im Dunkeln gut fühlen kann. Ist also reine Optik, dass er finster bleibt.
Rainer
Ist die nur Eingeklebt??
Ist sie. Das ist gut im WIS beschrieben.
Deshalb wird "mal rausnehmen" nicht funktionieren.
Rainer
Die Abläufe des Schiebedachs würde ich einfach reinigen, ohne vorher zu wässern. Das kann nie schaden. Zumal es scheinbar längere Zeit nicht gemacht wurde.
Ja, und dann geht die Suche los.
Rainer
Was bestimmtes, oder normales Hirschtalg, das ich immer zum Winter hin auf die Türgummis schmiere?
Sollte ja nicht so "fettig" sein, damit der Dreck nicht so haften bleibt...
Das ist am Ende fast egal und bestimmt auch eine Glaubensfrage. Hauptsache, es kommt was drauf. Hirschtalg ist fein. Ich nehme einen Gummipflegestift von Aral.
Aber nur, weil es den bequem an der Tanke gibt.
Rainer
Und nach dem Putzen Gummipflege drauf.
Rainer
Da bin ich gespannt. Ich will auch eine bestellen und hatte die Firma auch auf dem Schirm.
Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Montagsteil. Kann ja passieren.
Du hältst uns bitte auf dem Laufenden?
Rainer
Vielleicht nachträglich installiert und auf die vorhandenen Sicherungen geklemmt? Oder eine fliegende gebaut?
Rainer
So steht's bei mir drin. Mit 100kg.
Rainer
Die Nummer lautet: W124 543 8733
Ist bestimmt ein A..., Henning.
Aber jetzt ist es eindeutig.
Rainer
Jetzt fährt er wohl damit herum und will dem Ding noch das H-Kennzeichen verpassen.
Da soll der Onkel sich mal einen guten Prüfer suchen.
Sonst rollt er mit 'ner To-Do Liste vom Hof.
Rainer
Servus Christian,
schöne (nachträgliche) Vorstellung.
Weiter viel Spaß mit dem schicken Blauen.
Da ist kein Ende in Sicht
Na ein Glück. Was wollen wir denn sonst mit der vielen freien Zeit anfangen???
Rainer
Für diejenigen die es interessiert, das Gutachten hat Reparatur Kosten von insgesamt ca. 8000€ ergeben - damit wirtschaftlich totaler.
Ohne viel, viel Eigenleistung geht es n so ner Situation echt nimmer.
Ja, die Gutachter rechnen immer mit Apothekenpreisen. Was ja auch sein Gutes hat, wenn man in Richtung Versicherung denkt.
Allerdings ist bei unseren Baujahren dann doch eher die zeitwertgerechte Reparatur angesagt.
Rainer
Da niemand sich meldet, mache ich einfach mal selbst weiter.
Die Platine habe ich raus.
Nun stellt sich die Frage, wo es denn solche kleinen Mikroschalter gibt. Einen chinesischen Hersteller habe ich schon gefunden. Nur ist der eher auf Großabnehmer ausgerichtet.
Deshalb meine nächste Frage: Hat wer eine Idee, wo es diese Schalter in handelsüblichen Mengen gibt?
Die Maße auf der Chinesenwebsite sind jedenfalls passend.
Wasserdichte Zwei-Wege-Sitzverstellschalter (unionwellswitch.com)
Rainer (den der Ehrgeiz in der Tat gepackt hat )
Kannste Kostenlos aufm Schritt abgeben, wenn Du ein Kostenlosen findest.
Das halte ich für übertrieben.
Der geht schon. Nicht für 5, aber er geht. Braucht halt etwas Zeit. Auf den Schrott schaffen, ist Quatsch.
Meine 2Cents
Rainer
Servus und willkommen an Bord.
schau doch mal, ob Dein rechtes Rücklicht, der Lichtwarnsummer und die Kennzeichenbeleuchtung gehen.
Das alles hängt mitsamt der KI Beleuchtung und die Beleuchtung der Bediengeräte auf Sicherung 3 und damit in einem Stromkreis.
Vielleicht bringt Dich das ja einen Schritt weiter.
Rainer
Heißt, die kann man wieder bei MB bestellen oder irgendwo im Netz verfügbar?
Soweit ich weiß, sind das Nachbauten.
Was ja nicht zwingend schlecht sein muss.
Rainer
der Ehrgeiz ist schon nachvollziehbar, aber zielführend ist genauso eine ordentliche Reinigung, das ist genauso wie bei Relais, wüsste nicht was dagegen spricht, bis jetzt habe ich jeden hinbekommen... total abgebrannte Kontakte ausgenommen, das ist ja hier nicht der Fall
Hmm, dem Mikroschalter, der auf dem Bild offen ist, ist eine Plastiknase abhanden gekommen. Sie ist abgebrochen. Dummerweise ist das der Anschlag für eine Mikroschalterstellung.
Da wird's mit Reinigen eher schlecht.
Aber Du hast Recht. Der Schalter an sich und die sichtbaren Kontakte sehen gut aus. Und der Rest funktioniert auch tadellos. Deswegen ja der Reparaturansatz.
Rainer