Beiträge von QP-HENK

    Moin Atila- cooler Name :D


    Mein 230er erreichte schon immer irgendwann (nach einigen Kilometern, mindestens aber ner halben Stunde Warmfahren) die Höchstgeschwindigkeit, beschleunigte aber nicht wie er sollte, es der 230er vom Kumpel tut. Sachte Fahren ging, bei VOLLgas jedoch hat er sich "verschluckt", kam langsamer in Gang als bei 2/3-Gas. Ich weiss nicht wie es genau heisst oder funktioniert, aber die Einspritzung macht nochmal "etwas" bei VOLLgas, und das wird durch Unterdruckschläuche gesteuert. Und die werden älter, rissig, porös- frische Schläuche und es wurde gut. Beim Wechsel der Kopfdichtung (ab & wieder dran) werden die ja auch nicht besser...


    Und, äääh: Wo ist für dich "Drehzahlmesser-Anschlag"? Du lässt wohl auch die Oma den Garten umgraben!? :pupillen:


    Viel Glück!


    HENK

    Moin!


    Wenn noch Strom da ist könnte es der Anlasser oder dessen Magnetschalter sein, "damals" gab man(n ;) ) dem einen mit´m Hammer und es ging erstmal wieder. Den braucht´s dann bald aber auch immer häufiger...


    Bei meinem 230er war im Winter 09/10 die Batterie, ob Aufgeladen oder Neu, über Nacht (12 Stunden MAX) leergelutscht. Das Relais der Saugrohr-Heizung trennte nicht mehr, die Ansaugbrücke wurde permanent mit 40A (oder gar 70!?) elektrisch geheizt. Das Relais sitzt hinter der Batterie, mein´ ich mich zu entsinnen. Einfach Rausziehen und der Wagen fährt & startet 100% wie immer, so dies die Ursache ist, selbst bei -15 Grad (EHRLICH, ich schwör auf mein Haus!).
    Das Ersatzrelais (umme 35 Euro bei DB) schmorte wieder durch, hielt erst mit der Wurmkur (Zünd- und weitere Kabel neu) 2011.


    Viel Glück & einen hohen Wirkungsgrad :thumbup


    HENK

    Moin!


    Bei mein´ Coupé hing jüngst der FH der der rechten Tür. Da es plötzlich auftrat- kein Karies-Kalaschnikoff (rattern am ausgejackelten Gestänge)- und Kabel wie Sicherungen i.O. waren war ich erstmal ratlos, der richtige Tipp kam dann aus Holle:


    Drück mal den entsprechenden FH-Knopf (mit Zündung, ne!?) und klopf dabei (ordentlich, keine Angst!) in Höhe des Motors (beim QP kurz vor´m schrägen Teil des Türgriffs) gegen die Tür.
    Bei mir hat´s dann BSSSST gemacht- nach 20 Jahren macht es sich der E-Motor wohl an irgend´ner Stelle bequem, hängt gern mal, hiess es. (und seit 4 Wochen fleissig rauf&runter tut´s noch :ahahaha: )


    Das Seil des Schiebedachs klingt nach Arbeit- keine Ahnung, aber viel Glück und n hohen Wirkungsgrad!


    HENK

    Moin!


    HIER muss ich die Geschichte der ersten Sichtung meines Coupés durch Junior, damals 5, erzählen: Bei mobile gesucht, in GÖ das schwarze QP gefunden, ein Foto von vorn/mittig/halboben mit orangen Blinkern angeklickt und gesagt: "Guck mal, Don, wie findste den?" Sagt mein Sohn: "DER guckt ja lieb!"


    Und MUSSTE natürlich gekauft werden, da konnte auch Mutti nicht mehr... :thumbup:


    HENK

    Moin!


    Vielleicht Verpackungs- oder Herstellungsrest-Material im Röhrle/KAT!?


    (vor langer Zeit funktionierte der Tuning-Krümmer für die DT80LC nicht, den mein Bruder sich aus´m Partykeller eines Anderen Kaufte: Immer noch nur 85 Km/h. Diagnose: 1 Einkaufstüte Konfetti in der Krümmerbirne, hatte wohl einige Jahreswexel dort verbracht...)


    Viel Glück; vielleicht musst´ mal auf der Bahn a bissle Feuer machen, den KAT lüften!? ?(


    HENK

    Moin!


    Wenn der Wagen unter "harzenden" Bäumen stand- ich glaube Pappeln und Haselnüsse (-Bäume) sondern so´n klebriges Spray ab- freuen sich Fenster & Dichtungen über reichlich Frischwasser, hab´ ich mal gemerkt...


    Viel Erfolg!


    HENK

    Mahlzeit!


    Eine Woche mit Junior unterwegs gewesen, am Ottilienberg bei Eppingen (alte Schule) gezeltet, in Sinsheim das Museeum gecheckt und 6 Tage am Bodensee abgehangen und gecruist. Vom See habe ich keine Bilder, aber:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110722/temp/wll7rpa4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110722/temp/vkco8xew.jpg]


    2400 Km, ausser dem Verschluss der mittl. Luftdusche hat Alles gehalten. Und der 230er mag die Berge nicht so...


    HENK

    Moin!


    Sooo, endlich das §)%?'# (gebrauchte 2 pupsi- megapixl vom Bruder..) Handy mit´m PC synchronisiert.


    Dem Coupe geht´s gut, wir hatten Spass:


    Kurz vor Weihnachten
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110601/temp/rmxk4o92.jpg]


    Im März, 5 Monde nach dem 20. des Wagens
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110601/temp/7bbwng8u.jpg]


    Mein Motorrad knips ich seit 2001 ständig mit´m Handy, dass Auto erst seit dem Coupé
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110601/temp/dftfbwab.jpg]


    Feierabend mit Junior
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110601/temp/a8xll6rv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110601/temp/vdxnojz4.jpg]


    Mit dem hatte ich vor Ostern ne wolkenfreie Woche auf Usedom; zum Glück gibt´s Miet-WW, die A 20 ist ZU geil :sarcastic:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110601/temp/nepibfrl.jpg]


    Eine Nacht im Hafen Peenemünde haben wir drangehängt- irre, NIX los gewesen, trotz bestem Wetter (und wer´s kennt: die ganzen NVA-/ v.Braun-Baracken sind abgerissen!). Blöd: Das Heckscheibe/Innen putzen, hinterher!
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110601/temp/ieh9bmy9.jpg]


    Letzten Freitag, endlich mal Träger&Boot probiert. DESHALB isser so hoch- is´n SUV, bedingt (bei Trockenheit :D ) geländetauglich
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110601/temp/4vgdkrl3.jpg]


    Und WENN´s denn mal zum Doktor geht (Drex-Marder! :cursing: ) doch bitte mit Style (okay, bis auf die 2 Dachträger, vielleicht...). Zum Glück wurden wir nicht wegen vermeintlicher Auto-Schieberei von der Rennleitung rausgewunken- mit 0,8t/ Hänger und 1,4t/QP war der CLK nicht nur im Papier sondern spürbar überfordert... :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110601/temp/goqs6ug3.jpg]


    So, liebes Tagebuch, dass war´s erstmal,


    dein


    HENK

    Moin!


    Mein 91er 5-Gang-Handschalt-QP braucht 9-11 (Super, OHNE bzw. nur 5 E)Liter, ob ich hier über die Dörfer juckel (Schaltdz 2500MAX) oder wenn ich 500 Km Autobahn nach Usedom fahre (Schaltdz 4500MAX)- ggf. immer 20 mehr auf der Skala, 180 beim Lieblingsschild (der weisse Kreis mit den feinen, schwarzen Diagonalen).


    Und wiegt mit 4 FH ohne Klima 1360 Kg- damit hab ich schon so manche Wette gegen Golf- oder Seat-Fahrer gewonnen, deren Kompakte sind gern schwerer. Hangeschalteter 4-Ender: Coupé - Light! :D


    Inzwischen trainiere ich mir noch an ggf. die Kupplung zu Treten / den Gang rauszunehmen & zu Rollen. Man glaubt gar nicht was da geht!


    Ich hatte mal ne 91er 200-Limo mit 4-Gang-Schalter. Übere Dörfer noch schaltarm & okay, aber auf´m Highway ab 160 zu laut & aufdringlich.


    Wenn der Sprit im Alltag, nicht g´rad auf der Autobahn zu Neige geht: Bei der Limo habe ich in der Garage hören können, WIE orange das Orange ist. Gegen Ende wird der Spritpumpensound heller&lauter. :D


    Ich find´ den Super.


    Und wenn die Ökos oder Enkel in 20 Jahren Nölen kann ich sagen: Immerhin NUR n 4-Zylinder! :angel


    HENK102

    Moin!


    Na Glückwunsch-meine Gattin hat auch so´ne 55 Kw-Wanderdüne! ;)


    Aber auch seit fast 10 Jahren pannenfrei, nur die vorderen Kotis kriegen langsam Lochfrass. Der Muletto für´n V-Fall.


    UND: Das Schiebedach hat auch mal gezickt- ich habe dann den Schalter abgenommen und zerlegt. Drinnen sind 3 Kupferplättchen mit je 2 kleinen Haken zur Arretierung derer im Plastik. Davon war eins verrutscht- zurechtgeschoben, zusammengesetzt und BSSSSST!


    HENK

    Moin!


    Ich habe Dezember 2003 n nagelneuen Vito als Dienstwagen bekommen (9-sitzer, Heckantrieb)).
    Die Heckklappe ist um Griff, Nummernschild und Wischer dermassen verrostet, dass Cent-grosse Löcher Wasser einliessen, den Wischermotor killten. Alle Türen sind von Rost betroffen, nur Karosse an sich und die vorderen Koti´s (Plastik) nicht. Vom Plastik der Innenausstattung verabschiedeten sich so 5-8 Teile, müsst´ mal in den Sack in der Garage gucken. Die Sitzbänke Ausbauen ist ne Katastrophe, trotz 1,8 m x 0,09t mit 2 rechten Händen schweisstreibend & zeitraubend. Der rechte Scheinwerfer nimmt Wasser. Unter´m hinteren/rechten Ausstellfenster ist hinter´m Plastik ein (Licht?-) Steuergerät, dass leicht nass wird und die Karre stillegt. Im Januar brummte es so komisch, nach 2 Wochen Pause- Federteller/unten-Abriss, Spiralfeder auf Reifen (schön, dass das im Stand passierte, nicht mit 8 Kids bei 120...). Mit ein wenig Überlegen könnte ich die Liste noch fortsetzen-


    ICH würd´s nicht machen, hier kann VW echt ALLES besser.


    Ah- STOP! Der Motor ist okay, mit 6 Gängen ein wenig verquirlt, aber geht auch beladen irgendwann knapp 160, verbraucht 8l max. und springt an, WENN Saft da ist...


    HENK