Beiträge von Schlork

    Hey,


    also bei mir hat der Meister bei MB ein Gewinde reingeschnitten und es dann vorsichtig mit einem Abzieher "rausgekopft". Dann ging es auch recht einfach. Anders kommst du halt leider nicht ran.


    Gruß
    Chris

    Auch wenn alt, grad ich auch diesen Thread mal aus.


    Identisches Problem, siehe https://www.w124-board.de/moto…kpr-testen-t87373/p3.html :blerg:


    Kannst du vielleicht noch sagen, wo genau die Jungs von MB das Gewinde reingeschnitten haben?


    Also in dem Teil, wo die Schraube durchgeht und hinten dann in die Nockenwelle geschraubt wird oder in dem größeren Teil vorne, wo in etwa eine 10er Nuß reinpasst?

    Also:


    die GAT-Geschichte ist (und war die ganze Zeit schon) im Prinzip ohne Funktion (und ohne Strom). Das einzige wo die noch drauf geht ist das verbaute "GAT-Luftsteuerventil", aber das sollte hier sicher keinen ganz großen Einfluß haben. Ist ja auch so gelaufen.


    An die Stauscheibe kommt man natürlich so dran, sieht man ja auf den Fotos, und ist auch während der Bremsenreiniger-Bedüsung beim Starten mittels bspw. Schraubendreher runtergedrückt worden.


    Warum er nicht anspringt - da ist für uns gedanklich jetzt noch sehr plausibel, dass die Steuerkette übergesprungen sein könnte.
    Wenn Brennstoff (egal ob Sprit, Gas, Bremsenreiniger) kommt, macht er die Ventile im falschen Zeitpunkt auf und es landet alles im Auspuff, nix wird verbrannt, er springt nicht an und der Kackhaufen ist ganz stumpf ein wirtschaftlicher Totalschaden ;( ;( ;(


    Wollte jetzt gern zuletzt nochmal versuchen, mal für nen 10er Gas zu tanken, vielleicht hängt da ja wirklich irgendwas und der Tank ist komplett leer. Wär so die letzte Idee die wir haben.

    Wenn du drüben schreibst das der Drehzahlmesser kurz zuckt, fehlt dir das Drehzahlsignal.


    ich hatte genau das gleiche Problem mit der 260er Limo, da war der HJS verbaut. Der wurde teilweise stillgelegt, am Diagnosestecker war noch das weiße Kabel mit dem grünen Kabel zusammen. Der fuhr trotzdem ohne Probleme, bis zu dem Tag wo nix mehr ging. Letztendlich kam der Tipp das Steuergerät vom HJS ist kaputt. Dann wird das Drehzahlsignal nicht mehr "weitergegeben" und die Karre steht still.


    Das grüne Kabel kam dann wieder an den alten Platz am Diagnosestecker und der 260er hatte wieder Normalfunktion.
    Die Einbauanleitung hast du, gehe bei und schaue die die Verdrahtung am Diagnosestecker (der runde mit dem geriffelten Deckel) an. Wenn da noch die Gat Verkabelung zu erkennen ist, Rückbau.
    Das ist als Tipp zu verstehen, den Wagen wieder so weit beweglich zu bekommen, so das du in die Werke fahren kannst. Bedenke das du mit der Ausserbetriebnahme des Reglers den Steuervorteil/ Euro2 verlierst.

    OK, das ist ne Info mit der ich arbeiten kann, vor allem das mit "wenn DZM zuckt, fehlt Drehzahlsignal".
    Ich schau gleich mal nach den Kabelfarben an der Diagnosedose.
    Mache auch mal das Steuergerät auf, vielleicht sieht oder riecht man ja sogar was.
    Bin hier leider wetterabhängig und muss Regenpausen nutzen :|



    Ich könnte ihn ja auch in die Werkstatt schleppen, aber wenn die Spezis da ne Woche lang nen Fehler suchen, kostet der Spaß hinterher mehr als der blöde Misthaufen überhaupt wert ist. Und das kann nicht viel sein in dem Zustand.
    Hab ihm auch schon gepflegt mit der Schrottpresse und dem arabischen Autohändler gedroht, das hat ihn bis jetzt aber leider nicht beeindruckt. :crazy:


    Auf dem linken Kotflügel sitzt ja das "Luftsteuerventil" des GAT.
    Wofür ist das und wie krieg ich das "zurückgebaut"? Da geht ein Teil des GAT-Kabelbaums dran. Einfach dran lassen?


    Strom hat das GAT ja schon nicht gehabt, als ich den Wagen gekauft hab, im roten Kabel zum Pluspol der Zündung ist n Sicherungshalter ohne Sicherung.
    Also dürfte das ganze GAT doch gar nicht funktioniert haben können? Aber wenn du schreibst, bei dir lief er auch...na, suspekt alles.


    Wärs vielleicht ne (doofe?) Idee, das GAT ANzuschließen statt ABzubauen? Nur um die Funktionstüchtigkeit testweise herzustellen?


    TÜV / ASU sollte ja kein Problem sein, ASU wird doch eh beim warmen Motor gemacht...da spielt das GAT doch eh keine Rolle. Von mir aus darf das komplett rausfliegen.

    Einbauanleitung Gat EGS mit 1 Minute suchen im WWW findest du hier Klick

    Ja, das hatte ich dann auch gefunden.

    Auch wenns bestimmt nicht gern gesehen ist, verlinke ich mal aufs andere Forum: https://www.w124-board.de/moto…kpr-testen-t87373/p2.html


    Ich hab das Gefühl, da hat schonmal jemand das GAT "ausgeschaltet" - oder fehlt noch was? Da sind so einige Kabel und Stecker nicht dran, und so lief er ja auch vorher bis zu meinem Überholversuch.


    So ein Kackhaufen, wär ich doch bloss bei VAG geblieben :verysad: Dachte: Geil - wenig Technik, wenig Ärger. Vonwegen. :wacko:

    Moin Forum, vielleicht hat hier ja noch jemand ne Idee...hab das auch schon im Nachbarforum gepostet, aber noch nicht so richtig erfolgreich...


    W124 260E Automatik 1989 mit nachgerüsteter LPG und nachgerüstetem Kaltlaufregler GAT EGS.


    Fuhr recht normal, ist dann während Überholversuch ausgegangen und seitdem nicht mehr zum Laufen zu überreden. Nach Hause geschleppt und da steht er nun :(


    Eine der 2 Benzinpumpen macht zwar komische Geräusche, die Aussage ist aber, er müsse auch mit nur einer Pumpe laufen.


    Klingt plausibel, denn: der Sprit kommt auch bis zu den Anschlüssen an der Membrandose im Motorraum und an dem anderen Spritanschluss, wo auch die 6 Leitungen für für Einspritzdüsen abgehen, an.


    NUR: an den Einspritzdüsen bzw. an den Anschlüsse kommt kein bisschen Sprit raus. WARUM?


    Der Zündfunke ist in Ordnung, drehen tut er auch ganz normal, es bewegt sich auch alles wie gehabt unter dem Öleinfülldeckel.


    Die Sau springt auch nichtmal kurz an, wenn man Starthilfe in die gedrückte Stauscheibe sprüht, er sagt einfach keinen Piep. ;(


    Was ich gerne ausschließen würde ist:


    - dass die Gasanlage / das Steuergerät da irgendwie Mist macht. Die muss doch irgendwie die Spritzufuhr abschalten, wenn auf Gas gefahren wird. Wird das nur durch das Abschalten der Pumpen erreicht? Oder dass die "auf Gas" hängengeblieben ist, obwohl die Anzeige was anderes sagt, und ggf. der Gastank leer ist?
    Also hier: Wie LPG kpl. außer Betrieb setzen? :?:


    - dass das (ja evtl. defekte) Steuergerät des Kaltlaufreglers das Starten unterbindet - wie kann ich den Kram auf "original" zurückbauen - am besten so, dass ich beim nächsten Tüv auch wieder Tüv bekomme ;) Ganz stumpf den Stecker am Steuergerät abziehen wird wohl nicht reichen? :?:


    - kann ich das ÜSR und KPR ausklammern, wenn die Pumpe(n) laufen, wenn man die Zündung einschaltet?


    Sonstige Ideen, kreative Vorschläge? Ich bin bald mit meinem Latein am Ende und bin fast geneigt, ihn in die Werkstatt zu geben :dead:



    DANKE!!!! :thumbup :thumbup :thumbup