Beiträge von 744Brillantsilber

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wo der Massepunkt Z6/16 für die Temperaturfühler für die Klimaautomatik sitzt?


    Bei den Sensoren handelt es sich um:

    Innenraumtemperatur

    Außentemperatur

    Verdampfertemperatur

    Kondensatortemperatur

    Kühlmitteltemperatur


    Evtl kann jemand eine Antwort geben bevor ich auf Verdacht den Innenraum zerlege. Vermutlich hatte hier schonmal jemand diesen Massepunkt in den Händen

    Ein kurzes Update:


    Neue Domlager, 4 neue Sachs Stoßdämpfer und eine neue Picklington Frontscheibe nach einem Steinschlag.

    Der Scheibenrahmen war wirklich 100% rostfrei, eigentlich unglaublich.


    Seit kurzem wird der Lüfter nicht mehr richtig angesteuert und läuft nicht, mal schauen was daran schuld ist. Dank Klimaautomatik steht eine gute Fehlersuche an...


    Dann werden noch ein paar Innenraumverkleidungen getauscht und ein Satz Saccobretter und Schwellenverkleidungen liegt zum lackieren bereit.


    Im August gab es problemlos TÜV und nächstes Jahr steht das H-Kennzeichen an welches ebenfalls kein Problem sein sollte.

    Hey,

    willkommen im Forum!

    Ich hätte noch einen Satz originale 8-Loch Felgen in 6.5x15 ET44 von meinem S124 abzugeben (ebenfalls Großraum Stuttgart), falls du Interesse hast.

    Ansonsten kann ich dir noch den TÜV Schorndorf empfehlen, der dortige Prüfer hat auf mich einen ordentlichen Eindruck gemacht was die Eintragung von Rädern & Reifen angeht.

    Ich habe da mehrere Gründe in Verdacht:
    mangelde Konservierung ab Werk (ich habe kein Gramm Wachs oder Fett gefunden)
    Schwellerverkleidungen, hinter welchen sich munter der Dreck und damit Feuchtigkeit sammelten
    den berühmten Wasserbasislack




    Mein E420 sieht deutlich besser aus. Während seiner Zeit in der Schweiz wurde bei diesem jedes Jahr eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung durchgeführt.

    So, folgendes wurde noch getan:
    Neue Traggelenke (zur Vorsicht)
    Neue Gummis am Lenkzwischenhebel (zur Vorsicht)
    Neues Getriebeoel (warum auch nicht?!)
    Klimakompressor, Trockner und Klimaservice
    Neue Kabelkanaele am Heckdeckel
    Neue Stabilus Daempfer am Heckdeckel (wenn man schon dran ist...)
    Neuer Oeldruckgeber
    Einen Satz Stahlfelgen und passende Radkappen gekauft


    Noch zu tun:
    Innenraumverkleidungen einbauen
    Stab der Hirschmannantenne erneuern
    Anzeige der ATA erneuern
    Winterreifen kaufen und montieren

    So,


    hier eine kleine Rückmeldung: Das ganze wurde nochmal eingestellt (Tank ca 1/2 plus etwas Beladung) und ein paar km gefahren.
    Sieht jetzt super aus und stimmt auch mit zwei anderen S124 überein, die ich in der Zwischenzeit messen konnte.
    Meiner steht mit den neuen Federn etwas höher, aber das Verhältnis vorne zu hinten passt jetzt 1a.


    Nocheinmal danke für eure Hilfe!

    Danke für deine Antwort!


    Die Gewicht war in der hinteren Hälfte des Kofferraums. Allerdings war der Tank nur ca 1/4 gefüllt, und das Reserverad fehlt auch noch...
    Alle Federn und Gummis wurden alle berechnet. Federn nach der Datenkarte, und die Gummis nach Datenkarte und Federfarbe.
    Die Reglerstange ist korrekt eingebaut.


    Ich werde die Tage nochmal etwas Fahren und dann nochmal das Niveau prüfen und ggf neu einstellen und zusätzlich mit dem T eines Freundes vergleichen.

    Hallo Leute,


    ich hätte da mal zwei Fragen zu meinem E200T:


    Zum einen würde mich interessieren, was Ihr zur Fahrzeughöhe nach der Fahrwersrevision sagt.
    Hinterachslager und Druckspeicher sind neu, alle 4 Federn und Ausgleichsgummis sind neu (jeweils original MB und gemäß MB-Angaben), HA-Leitungen sind neu.
    Das Hinterachsniveau ist gemäß WIS eingestellt (das Fahrzeug wurde hierzu allerdings nicht wie von MB vorgeschrieben mit Spanngurten nach unten gezogen, sondern mit ca 100kg im Kofferraum beladen.


    Als Resultat habe ich nun folgende Werte zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante:
    VA: 37,5-38mm
    HA: 39,5-40mm


    Was sagt Ihr zu dieser Höhendifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse?



    Kann mir jemand sagen, ab wieviel kg Beladung die Niveauregulierung in etwa anspringen soll?
    Ich habe mal was von ca 200kg gehört, aber ohne Bestätigung hierfür. Im WIS habe ich auch nichts gefunden. Bei ca 90kg (2. Person) reagiert meine nach ein paar Sekunden mit ca 2500 U/min noch nicht.

    So, hier noch eine kurze Vorstellung meines zweiten W124:


    Vor einer Weile habe ich einen E420 von 1994 mit ca 204t km zugelegt. Etwas Rost hat er, aber nur optisch und an einer Wagenheberaufnahme. Der Unterboden ist 1a!
    Ausgeliefert wurde er nach Frankfurt und ging dann nach 3 Jahren mit dem 1. Besitzer nach Zürich. Dort wurde der Unterboden jedes Jahr konserviert.
    Mit dem 2. Besitzer ging es dann zurück nach Deutschland.


    Folgendes ist zu tun:
    Primärpumpendichtung am Getriebe erneuern
    entrosten und komplett neu lackieren (hat neben dem Rost diverse Kratzer und kleinere Dellen)


    Was sonst noch geplant ist:
    Getriebe überholen, wenn es ausgebaut ist
    ein paar Arbeiten am Motor, wenn dieser ausgebaut ist (Gleitschienen, Ölbrücken, ...)
    evtl einen 5.0 einbauen, wenn sich die Gelegenheit ergibt
    Umbau auf das originale Sportfahrwerk (mit Lenkrad, Lenkgetriebe, Stabis, Federn, Dämpfern, Querlenkern und Gummis)
    Nachgerüstete starre AHK auf abnehmbar umbauen


    Zur Ausstattung:
    Brillantsilber
    Velour schwarz
    elektrische Sitzverstellung
    Sitzheizung
    Multikontursitze li+re
    Klimaanlage
    ASR
    Scheinwerferreinigung
    MB Exquisit mit Lautsprechern vorne und hinten
    Webasto Standheizung (nachgerüstet)
    starre AHK (nachgerüstet)


    Ist schon eine Menge Arbeit und Geld in den Wagen reingeflossen.
    Aber, die 15-Loch gehören Original nicht mehr auf ein 93er Baujahr.

    Ja, das ganze ist etwas ausgeartet :D
    Die 15-Loch standen bei den 4-Zylindern noch bis zum Schluss in der Preisliste und waren etwas billiger als die 8-Loch.
    Allerdings sind die "breiteren" Sportline-Felgen in der Tat nicht ganz korrekt :huh:



    Klingt gut und so, als ob der bei Dir alt werden kann.


    Rainer

    Hallo Rainer, genau das ist der Plan!


    Hi!


    Viel Spaß hier und viel Spaß mit dem T-wagen!


    Grüße

    Danke dir!

    So, ich will hier mal meinen E200T vorstellen:


    Ausgeliefert wurde er nach Italien und erst 2012 importiert, dementsprechend hielt sich der Rost in Grenzen. Seit 2016 wurde er nicht mehr regelmäßig bewegt und hat bisher nur 4 Deutsche Winter erdulden müssen.


    Bestellt wurde er mit folgender Ausstattung:


    Blauschwarz Metallic, Stoff schwarz, ATA, automatische Antenne und Lautsprecher vorne und hinten, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne, Wärmedämmendes Glas, Wurzelholz, Doppelrollo, Armauflage, Blinkleuchten zusätzlich (Standard für Italien). Von einem Vorbesitzer wurde noch eine starre AHK nachgerüstet, und von mir das blinkende Kenwood durch ein MB-Special ersetzt.


    Vor dem Kauf bei 285t km wurden unter anderem der Motorkabelbaum, die Zylinderkopfdichtung, Teile der Innenausstattung (z.B. die Fahrersitzwange und Holzteile) und die Kupplung ersetzt. Im letzten Jahr habe ich unter anderem Wasserpumpe und Keilriemen (je zur Vorsicht), Abgasanlage, Thermostat und Druckspeicher erneuert. Des weiteren wurde die Hinterachse ausgebaut, das komplette Fahrzeug zu 100% entrostet (Unterboden, Heckeckel, Laderaumscheiben, eine Wagenheberaufnahme, ...), die Hinterachslager erneuert sowie die Heckklappe neu lackiert und zwei neue Kotflügel montiert. Auch wurde er großzügig konserviert, um im Alltagsbetrieb hoffentlich rostfrei zu bleiben.


    Der Großteil der Arbeiten wäre aktuell nicht wirklich nötig gewesen, aber in ein paar Jahren hätte sich der Rost wunderbar ausgebreitet und Aufwand sowie Kosten noch weiter in die Höhe getrieben.


    In der Zwischenzeit hat sich der Klimakompressor entschieden, Öl zu verlieren. Somit wird dieser bald erneuert. Ein Satz frisch aufbereiteter 15-Loch Felgen in 7x15 wartet bereits auf die Montage um das ganze zu vervollständigen.


    Bilder folgen, wenn der Rest fertig und geputzt ist...