Beiträge von Berat

    Teil 2:
    Wir haben eine Motorölspülung gemacht, Ölfilter und Luftfilter getauscht und frisches Mercedes Öl eingefüllt. Ich gebe zu, dass der Stern auf den Ölkanistern das ausschlaggebende Argument war, warum hat VAG und Co nicht auch so cooles Öl? Dann würde ich das auch kaufen ;)


    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-aad573982-lwechsel.jpg]
    Zündkerzen waren leider öliger als Fritten bei McDonalds, also musste auch der Ventildeckel neu. Der Ventiltrieb sieht für das Alter und die Laufleistung noch sehr gut aus :)
    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-bff674290-ventiltrieb.jpg]
    Getriebe:
    Weiter ging es mit der Wartung des Getriebes mit Öl- und Filterwechsel.
    Da die Getriebeölwanne etwas Rostig war, haben wir diese gründlich entrostet und lackiert. Das hat vieeel zu lange gedauert, aber ein Hobby ist ja, wenn man unter maximalem Aufwand das minimale Ergebnis erzielt ;)
    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-91ba74491-getriebe-lwanne.jpg]
    Bremsen:


    Die Bremsleistung war sehr gering, der Grund war Luft im Bremskreislauf.
    Wir haben die Bremsflüssigkeit getauscht sowie die Bremsbeläge vorne gewechselt, weil diese auf das absolute Minimum abgefahren waren – hier der Vergleich Neu gegen Alt:


    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-de9274568-bremsbel-ge.jpg]


    Bei der Gelegenheit haben wir die Bremssättel entrostet und mit einem Schutzlack versehen, wenn es klappt, will ich im Winter eine kleine Sandstrahlkabine für solche Teile bauen.


    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-52df74617-bremsen-entrosten.jpg]


    Auchan der Hinterachse hat der Zahn der Zeit genagt, dort haben wir den (zum Glück noch Oberflächlichen) Rost an der Karosserie beseitigt. Da gerade die Aufnahmen an der Hinterachse neuralgische Punkte an diesen Fahrzeugen sind, habe ich schon mit Rost gerechnet und unter dem Unterbodenschutz danach gesucht.
    Über den Winter möchte ich dann die komplette Hinterachse ausbauen, entrosten und neu lackieren.


    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-6fec74719-hinterachse.jpg]
    Soo, reicht für's Erste, Bilder einfügen ist aufwändig, wenn man den Komfort von Facebook und co gewohnt ist ;)

    Hallo ihr Lieben!
    Hier Kapitel 1 unserer Geschichte mit "Moby Dick", unserem großen Blauen Benz :D


    Ich habe vor ein paar Wochen einen 280E gekauft, aus zweiter Hand. Die Famile, von der ich den Benz gekauft habe, sind es die letzten 25 Jahre gefahren. Es war ein reiner Garagenwagen mit 175.000km und einer sehr ausführlichen Historie der Reparaturen. Der ältere Herr konnte durch eine Operation die letzten drei Jahre nicht mehr fahren, auch auf dem TÜV Bericht von 2019 ist derselbe Kilometerstand aufgeführt, mit dem ich das Auto gekauft habe.
    Der Bericht basiert auf der Mail, die ich für die Familie vorbereitet habe:




    Die gute Nachricht zuerst: der Mercedes hat den TÜV bestanden und fährt.
    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-22ed73225-w124-zugelassen-front.jpg]
    Durch die lange Standzeit wollte ich das Auto nicht knappe 300km nach Hause fahren, daher habe ich ein Transportunternehmen beauftragt. Auf Achse fahren wäre sicherlich einfacher gewesen, als sich mit der guten Firma "Turbo Transporter" auseinander zu setzen. Das Fahrzeug hatte leider eine komplett tote Batterie bei der (sehr spontanen) Besichtigung, sodass wir nicht fahren konnten.



    Nachdem das Fahrzeug endlich bei uns ankam, haben wir die Batterie ersetzt, woraufhin das Auto problemlos ansprang.


    Die letzten Wochenenden haben wir mit Freunden das Auto technisch wieder auf Vordermann gebracht. Dafür durften wir dankenswerterweise die Werkstatt meines Schwiegervaters nutzen.



    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-8f4d73332-w124-werkstatt-heck.jpg]


    Hier eine Auswahl der verwendeten Teile, darunter 19 Liter Motor-, Getriebe- und Differentialöl:


    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-503473835-teile-service.jpg]

    Grüüße euch!
    Spannende Beiträge hier, vielen Dank!
    Die Frage, warum ich überhaupt das Sportfahrwerk rausschmeiße ist berechtigt, aber schnell erklärt: Die aktuellen sind feddich. Federn verrostet, Dämpfer (zumindest hinten) undicht und vorn vergammelt. Der TÜV würde mich gleich wieder heimschicken damit ;)


    Mir ging es nicht ums "verbessern" zum Original, sondern zum Wiederherstellen des einstigen Fahrkomforts.




    Dauerbenz:
    Richtig, ich hab das Sportfahrwerk, SA-Code 653.
    Gut, dann sagen wir "unglückliche Quellen", diesen Thread hier hatte ich z.B. dabei im Hinterkopf:
    https://www.w124-board.de/fahr…line-feder-t67683/p1.html


    Dort gibt es z.B. die Aussage:



    neue Sportline-Federn, auch richtig nach Punktetabelle ausgesucht, sind bretthart und bringen eine gewisse Hochhausoptik.




    Ich persönlich empfehle -30mm H&R Federn. Sie sind etwas tiefer aber weicher.


    Und mangels eigener Praxiserfahrungen muss ich mich auf die Aussagen verlassen, daher frag ich auch vorsichtshalber nach :)


    Zitat

    Aus meiner Erfahrung, ich hatte einen 260E mit H&R 30mm
    Tieferlegung, der war absolut komfortabel und hatte eine richtig gute
    Strassenlage, vermisse ich heute noch in meinem E280. Der ist mir
    zumindestens vorn zu hoch (höher als hinten) obwohl vorn Standardfeder
    und hinten verstärkte Federn drin, vorn auch schon 1er Gummis und hinten
    3er.

    @Mawi:


    Danke, das beruhigt mich ungemein :)


    Und die bist du mit den Standard-Dämpfern gefahren?
    Nochmal riesen Dank euch allen für die Vielen Rückmeldungen

    Moin Berat, du bist neu hier... dehalb ein kurzer Hinweis:Der Text wird hier automatisch formatiert. Du kannst den Text in einem durchschreiben und musst nicht jede Zeile einzeln formatieren. Somit ist das alles besser lesbar.


    PN´s sind abgeschaltet und werden erst nnach dem Relaunch wieder freigegeben
    Zu deiner Frage: Sportfahrwerk ab Werk nennt sich Sportline und ist 25 mm tiefer als üblich. Willst noch ein Stück tiefer kannst du das mit den Gummi´s die oberhalb der Federn verbaut sind regeln. Die meisten haben Gummi´s mit drei Noppen, je weniger Noppen umso tiefer kommt der Schlitten.

    Danke dir für die Antwort!
    Hab die Formatierung korrigiert, die hat es mir beim Zwischenspeichern ins Word reingehauen (WLAN-Chaos im Home Office, da kommt Freude auf ;) )



    Mit dem Thema originales Sportline Fahrwerk und den Noppen habe ich mich beschäftigt. Das Auto wird von mir in Sachen Fahrwerk komplett revidiert, also Dämpfer, Federn, Querlenker etc. kommen neu.
    Die Noppen-Mathematik muss ich dann auch noch machen.


    Bei meiner Recherche habe ich gelernt, dass die Sportline Federn deutlich unkomfortabler sein sollen als die H&R/Bilstein Federn, daher hab ich gar nicht erst nach "originalen" Ersatzfedern geschaut (kann mir auch vorstellen, dass mir direkt schwindlig geworden wäre beim Preis ;) )

    Hallo ihr Lieben!


    Bin der Berat, ganz frisch hier und wollte eine (nicht ganz so) kurze Einleitung in das Thema Dämpfer-Federn geben und gleich eine Praxis-Frage hinterher schieben.
    Hab KFZ-Mechatroniker gelernt und Fahrzeugtechnik studiert, deswegen bin ich für Nerdtalk immer zu haben, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen beim Verständnis, bitte nicht als Proll- oder Besserwissergehabe misinterpretieren


    Wie funktioniert eine Feder? Eine Feder definiert sich über eine Federrate, zum Beispiel 80N/mm. Die Kraft hat eine Statische Komponente (hier das Fahrzeuggewicht) und eine Dynamische (bei Fahrbewegungen). Wenn ich also bei dem Beispiel die Feder mit 8Kg belaste, senkt sie sich um 1mm ab.


    Ihr könntet also eure Schwiegermutter ins Auto setzen, messen wie viel tiefer das Auto kommt und dadurch die Federrate berechnen (wenn ihr das auf Radwaagen macht und die Fahrwerksgeometrie mit einberechnet, ginge das sogar).
    Dabei gilt erstmal: Je höher die Federrate, desto "steifer" ein Fahrwerk, es wird also weniger bei Belastung einknicken. Jetzt gibt's Tricks und Kniffe wie progressive Federn, die mit steigendem Einfederweg härter werden oder Systeme mit weicheren Hilfsfedern, wie z.B. KW sie oft verbaut. Federn, die ich gesehen habe, sind aber bei den üblichen Verdächtigen linear.



    Warum dann überhaupt Dämpfer? Nuja, Federn kann man sich vorstellen wie ein Kleinkind mit ADHS und zu viel Schokolade: Sie können einfach nicht stillhalten. Wenn ihr mal an einer runtergenudelten Karre eine Ecke des Autos runterdrückt, habt ihr vielleicht bemerkt, dass es nachwippt. Ein ideales Federsystem ohne Dämpfung würde seeehr lange nachwippen. Dämpfer wirken in dieser Analogie wie das Ritalin: Sie verhindern, dass das System weiterschwingt. Auch bei Dämpfern gibt es verschiedene Härten bei Zug und Druckstufe, also Aus- und Einfedern. Bei Sportfahrwerken oder modernen Magnetic Ride Systemen kann man das sogar selbst verstellen, um das Auto abzustimmen. (Hab's letztens bei meinem MX-5 zu gut gemeint und die Dämpfer zu hart eingestellt.Als Folge hätte ich das Auto bei einem Slalomrennen fast weggeschmissen ) Weiterhin verzögern die Dämpfer z.B. bei Kurvenfahrt das zur Seite Wanken des Autos. (Hierbei ein Hinweis: Bei einer theoretischen gleichförmigen Kurvenfahrt wird die Neigung des Fahrzeugs am Ende unabhängig vom Dämpfer sein, es geht nur um die Art, wie es sich neigt). Also merken wir uns: eine hohe Federrate macht das Auto härter im Fahrverhalten, ein straffer Dämpfer wirkt sich z.B. bei Bodenwellen negativ, beim Einlenken positiv bemerkbar.


    Soo,nach dem ganzen Klugscheißen eine ganz bescheidene Frage:
    Ich hab schon zwei Autos mit Sportfahrwerk (A4 Bj 2010 / MX-5 Bj 94) und möchte endlich ein komfortables Auto - die Innenministerin hat das auch zur Voraussetzung zum W124-Kauf gemacht.
    Hab einen 280E gekauft (welches ein Sportfahrwerk ab Werk hatte) was ich demnächst endlich bekommen sollte. Dafür ist eine komplette technische Revision mit Erneuerung des Fahrwerks geplant. Jetzt würde ich gerne mindestens die alte Höhe beibehalten (also ca. 35mm tiefer) und dabei so komfortabel wie möglich unterwegs sein. Habe alle Threads gelesen, die ich zu dem Thema gefunden habe, und die Aussagen zum Komfort gehen von "sehr Komfortabel" zu "hab ich wieder rausgeschmissen, weil zu hart"


    Als Optionen für Federn gibt es H&R sowie Eibach mit je 35mm, wobei ich bei der Recherche beide gleich gesehen werden. (Wollte dazu den sehr fleißigen Admin Stiegi privat anschreiben, aber scheinbar darf ich das noch nicht). Jetzt meine Idee: Wenn ich die Federn nehme (die scheinbar die gleiche Federrate haben), dazu aber nicht die Sportline, sondern die Seriendämpfer (Sachs bzw. Bilstein B4) müsste ich eigentlich ein "weicheres" Auto haben. Kombinieren würde ich das wohl mit 16 Zoll Felgen statt der erwünschten 17 Zöller - dem Komfort und dem Haussegen zuliebe. Die Gefahr besteht, dass das Auto dadurch unterdämpft ist und zum Wippen neigt. Fährt jemand eine entsprechende Kombination und kann mir die Erfahrungen dazu geben?



    Vielen lieben Dank euch allen, ich freu mich auf die Antworten :thumbup:



    Berat