Beiträge von Roman.S

    Servus, keine Ahnung ob die Frage jetzt doof ist, aber gab es den 124er 230e von 91 auch ohne Kat? es gibt aber eine Lambdasonde. Leider wurde der Auspuff der drann ist stark „modifiziert“ 😀 , ich würde aber gerne ein komplett Auspuff neu machen. Der hat nur eine Sonde, also wenn es sowas gab, war diese dann sowieso vor dem Kat und wird somit auch keinen Einfluss auf die Steuerung haben. Habe letztens einen Laufzettel unter der Rücksitzbank gefunden, da es aber ein Japan Model war, erschwert es die suche etwas.

    Servus und danke für die Antwort.

    Im Netz ausreichend dokumentiert, ja , aber nur für jemanden der von der Klima ne Ahnung hat.

    Also an den Schaltern war es schon mal vorher falsch angeschlossen. Durchgemessen, von Sicherungskasten (7) geht auf jeden Fall + zum STG (relais) . Das Kabel zum Kompressor hat auch keinen Bruch, kann ich auch messen. Am Schalter kommt nichts an. Somit kommt auch kein plus am Kompressor an. Werd mich morgen über weiteres messen machen. Laut Schaltplan sollten an der Sicherung 4 Kabel weggehen ( kann natürlich auch wo anders verbunden sein) bei mir wurden die Sicherungen 7/12 bereits durch die Bastler nach aussen gelegt, da die Sicherungssitze durchgeschmolzen sind. Wird hier auch recht oft gemacht, dass man alle Lüfter einfach irgendwo kurzschliesst und die immer Laufen. Dadurch werden in der Regel die Kabel überlastet und es schmelzt alles durch. Also muss ich weiter suchen welche Kabel irgendwo abgeschnitten oder gebrückt wurden. Wie bereits gesagt, ist es echt schwer etwas zu suchen was man selber nicht kennt.

    Servus Markus,

    danke für die Antwort. Kompressor is „neu“ , also ein überholter original mercedes, Trockner mit Schaltern auch neu. Das Relais habe ich heute getauscht. Kostest neu ca. 70€ von KAE. Eingebaut und nichts. An Magnetkupplung Pin am Kompressor kommt kein Strom an. Da wurde auch bereits irgendetwas rumgespielt, da zu diesem PIN ein Kabel Blau/Gelb geht, ich allerdings noch nicht weiss wohin und ein hinzugebasteltes weis/blau kabel, das allerdings wieder kurz dannach abgeschnitten ist und es gibt kein Gegenstück wo es hinkommen könnte. Das ganze rumgebastel macht die Suche enorm schwer. Habe den Pin am Kompressor mit + verbunden und die Kupplung zieht an, also ist das schon mal raus. Leider kann ich nirgendwo im Google einen Schaltplan für die Klima finden. Will morgen die Bedieneinheit öffnen und da schauen ob etwas nicht stimmt. Weiss vll. jemand ob das blau gelbe Kabel von Kupplungspin am Kompressor direkt zum relais führt?

    Trotzdem danke auch an alle anderen die sich den Kopf mit mir zerbrochen haben und noch zerbrechen. Ich würd am liebsten das auto in einen Container packen , nach deutschland schicken , klima reparieren und wieder zurück damit :)

    mallnoch

    Danke erstmal für deine Antwort. Habe am W124 wirklich schon das alles mögliche gemacht, aber was Klima betrifft bin ich absolute null, also bin ich wirklich für jeden Tip dankbar. Wenn ich könnte würde ich es lieber jemanden geben der sich damit auskennt, allerdings habe ich mit Sicherheit im Umkreis von 200-300km keinen der es machen kann.

    Das problem was ich hab, dass garnichts geht. Ich habe erstmal gestern die Anleitung im internet gefunden für die Bedienung mit EC Knopf in der Mitte und wenn ich richtig liege, ist die Klima immer an, nur wenn man den EC Knopf einschaltet sollte sie aus sein. Also nach Motor starten habe ich die Temperatur an den Reglern runtergedreht und somit sollte doch die Magnetkupplung anziehen und es sollte kühlen. Es passiert nur nichts. Gut der roter Drucksensor (der gegen Masse läuft ) kann ich Brücken und den anderen auch wie du sagst? das kann ich morgen probieren.

    Nur wieder mal etwas zum lachen, nach den Zündkerzen in Kühlwasserleitungen wollte ich heute die Klimaanlage richten. Neuen Kompressor eingebaut , neuen Trockner, neue Dichtungen und frisches gas rein. Nichts geht, ok, vll Sicherung, nein alle ok, also erstmal relais checken. Relais ausgebaut und es rattert. Also aufmachen und reinschauen. Tja , man schlachtet das original aus, und baut ein anderes relais ein. Das sieht wieder nach viel arbeit aus, da ich nicht weiss was die sonst noch alles unnötige abgeschnitten haben.

    Servus,

    möchte gerade neue Pumpe einbauen und die neue hat einen zusätzlichen Nippel unten (siehe fotos) Habe ich die Falsche Pumpe?

    danke

    Auch gleich Frage an die Bastler: Bin letzte Woche durch einen Sandsturm gefahren. Sand leider überall, auch da wo er nicht hingehört, hinter dem Luftfilter. Seit dem habe ich das sogenannte sägen im Leerlauf wenn der Motor warm ist. Habe schon alles rausgesaugt was drin war. Kann der Poti durch den Sandsturm kaputtgehen? Waren gut 200 km Sandsturm.

    Grüße aus der Wüste

    Servus,

    das Wochenende naht, also dachte ich mir ich kann euch wieder mal mit eine Frage nerven :hihi:

    Wollte nachträglich eine Funk ZV einbauen. Nachdem der Rücksitz draussen war und die Pumpe freigelegt wurde, fand ich heraus, dass es bereits jemand vor mir probiert hat, und das Blaue Kabel bei dem Stecker zur Pumpe bereits unterbrochen war. Was mich allerdings mehr irritiert, dass es da noch andere Kabel gibt, die genauso aussehen, wie das eine zu der Pumpe (Signalleitungen) . Wenn ich alle drei Kabel gegen Masse gemessen habe (blau, gelb und Grün) haben alle drei immer 12V anliegen. Ich dachte, dass das Signal nur kommt wenn der Schlüssel bzw. das Schloss gedreht wird. Der anderer Stecker (der selber wie der zu der Pumpe gegangen ist) hat 2 Gelbe, 2 Grüne und 2 Blaue Leitungen und Führt keine Spannung. Dann gibt es noch ein weissen Stecker, ein Männchen, der auch auf die schwarzen Stecker der Steuerleitungen passen würde und auch aus einer blauen, gelben und grünen Leitung besteht. Nachdem ich wie in der Anleitung beschrieben , die blaue Leitung durchgetrennt und an das ZV Modul angeschlossen habe funktioniert aber trotzdem nichts. Das ZV Modul schaltet, die Blinker blinken auf, allerdings keine ZV Funktion. Jemand eine Idee was ich falsch mache? Jemand eine Idee , warum die anderen Leitungen da sind? Sollen die eventuell zusammengesteckt werden? Bin gerade leicht überfordert und in der Suchfunktion habe ich auch nichts passendes gefunden.

    Danke

    Servus, mein S124 zu hause ist jetzt wieder mal 5 Monate gestanden. Jetzt bleibt das Bremspedal nach bremsen unten und ich muss es mit dem Fuß wieder hochdrucken. Im Frühjahr wurde der HBZ ausgetauscht und die die Rückholfeder ist auch neu. Gestern habe ich die mechanischen Teile im Fußraum mit Öl eingesprüht, aber keine Veränderung. Jemand ne Idee, was es sein kann?

    Grüße

    Roman

    @eiskonfet

    Danke, war das erste was ich gemacht habe. Die zwei Kabel auf dem Bild gehen zum Relais und dann zum Schalter unterm Lenkrad :) Vorher haben es die „Mechaniker“ einfach überbrückt, was zum Schmelzen der Kabel und Sicherungshalter im Sicherungskasten geführt hat. Aber ein guter „Mechaniker“ weiss sich zu helfen und überbrückt die Kontakte der Sicherungen mit Kupferdraht :) Das erklärt, warum ich bereits 100 Stunden nur an der Elektrik verbracht habe.

    Und ständig per Hand Klima an- und ausschalten ist meiner Meinung nach auch eines Mercedes unwürdig.

    😂😂😂


    Also die abgeklemmte Heizungen sind hier Standard. Habe schon bei arabischen Kollegen das eine oder andere an den Autos gemacht und fast alle Autos die älter als 7-8 Jahre sind, haben abgeklemmte Heizungen. Das Problem ist hier einfach, dass die sehr sehr wenig benutz wird und meistens Leckagen bekommt. Da in der Regel der Austausch sehr aufwendig ist, wird sie einfach abgeklemmt. Entweder wie bei mir mit Zündkerze, oder es tun auch Schrauben, Metallstücke und andere absolut ungeeignete Materialien. Leider ist es hier echt schlimm mit KFZ Gewerbe, sogar in den Markenwerkstätten arbeiten in der Regel Leute ohne jegliche Kenntnisse. Da hat der Onkel mal in Karatschi den Reifen bei einem TATA gewechselt und somit ist der Neffe ein KFZ Meister. Was ich hier an den Fahrzeugen in den letzten Jahren gesehen habe ist schon unglaublich.

    Temperaturen unter 30 gibt es hier sowieso nur max. 30 Tage im Jahr. Tagsüber wenigstens. Und die Sonne ist ja trotzdem da und heizt den Innenraum auf.

    Die Kiste Erdinger ist mir gleich ins Auge gefallen :) Es gibt hier kein Bier. Aber morgen geht es nach hause und das wird das erste sein was ich zu mir nehme: Ein schönes kaltes Weißbier.


    Was meinst du ist besser als Zusatzkühler : Ein Wärmetauscher , halt nur ausserhalb des Innenraumes, oder ein Motorradkühler?

    Servus an alle die sich mit eingebunden haben ,

    und ja, es ist immer ok sich mit einzuklinken, das macht ja ein Forum aus, der Erfahrungsaustausch.

    Also , hab fotos gemacht. Der Kühler ist auf jeden Fall recht groß, das Fahrzeug stammt allerdings aus der Produktion für Japan.

    Im Moment haben wir ne Temperatur zwischen 24-28 Grad und da kommt er nicht über 90 Grad. Werde es aber mit dem Zusatzkühler probieren und dann auch berichten wenn es so ab Mai wieder richtig warm wird.

    Als kleine Zugabe, habe ich noch ein Foto von dem „abgeklemmten“ Heizungsschlauch mit eingefügt :) Es sind schon Spezialisten hier :)

    Den 230er nutze ich in Saudi Arabien, wo ich arbeite. Die Temperaturen im Sommer erreichen ca. 55Grad im Schatten. Normal sind um die 48 von Juny bis September. Da überhitzt alles und jedes Grad , dass man runterkühlen kann zählt. Ob der Benz tatsächlich Probleme damit haben wird, kann ich noch nicht sagen, habe den erst im Oktober gekauft, aber kenne es von anderen Fahrzeugen hier. Mein Dienstfahrzeug (F150) hat ein Riesenkühler und tut sich im Sommer schwer.

    Werde gleich schauen wie groß der 500er Kühler ist, aber wenn dann kann er nur tiefer sein, breiter geht fast nicht, da der originaler von Scheinwerfer zu Scheinwerfer geht, also eigentlich kein platz mehr.

    aber danke schon mal für die idee

    Servus,

    würde gerne einen Zusatzwasserkühler einbauen. Da in diesen Breitengraden die Leitungen des Heizungstauschers abgeklemmt, bzw. blindgemacht wurden, würde ich diese gerne nutzen um einen Zusatzkühler einzubauen. Da rechts vorne neben dem Kühler noch platz ist und ich da sogar Luftleitblech hinbauen kann, sieht für mich die Idee ganz ok aus. Hatte jemand sowas schon gemacht oder gesehen? Dachte zuerst daran, einen Audi Wärmetauscher dafür zu nehmen, da er von den Abmessungen sowie Anschlüssen (18mm) passen würde, fand ich jetzt aber in der Bucht auch noch die Idee mit einem Motorradkühler bekommen. Da passt die Größe auch fast perfekt.

    Falls jemandem aus den Bastlerreihen etwas besseres einfallen sollte, würde ich mich über jeden Tip freuen.