Beiträge von schraubernewbie

    Schwankte zwischen 17 und 18 Volt. Wenn es stimmt, was ich recherchieren konnte, spricht das ÜSR ab 22 Volt an. Während des "Sägens" (Drehzahlschwankungen) schwankte sie zwischen 13V und eben diesen 17/18V.

    Was ich so schnell nicht prüfen konnte, war die Welligkeit. Kann aber nicht massiv gewesen sein, sonst wäre wohl irgendeiner der Halbleiter im ÜSR hinüber gewesen.

    Progger : Danke für's Zusammenfassen, hast vollkommen Recht, der Motor ist anders (und die Technik drumherum auch)

    frank034 : Danke für die großartige Unterstützung!! Du hast vollkommen Recht, so viele verschiedene Fehler gibt's gar nicht auf einmal..... Vor allem nicht von jetzt auf nachher, vollkommen ohne Vorwarnung.


    So, am Ende des Tages ist der Fehler endlich gefunden. Lehrstunde für mich: Öfter mal die Bordspannung nachmessen, sie kann nämlich nicht nur zu gering, sondern auch zu hoch sein. Das Fiese daran: Nicht hoch genug, um das ÜSR ansprechen, die Batterie kochen oder Birnen durchbrennen zu lassen, aber hoch genug, um Regel-Chaos in den Steuergeräten anzurichten.

    Der Übeltäter war der LIMA-Regler. Die Art der Störung ist auch von zwischenzeitlich hinzugezogenen Fach-Ingenieuren nicht exakt erklärbar. Ich habe mir mal ein Steuergerät von innen näher angesehen. Leider sind Schaltpläne nicht verfügbar, aber wenn die Biploar-Transistoren nicht nur für Logik-Stufen genutzt werden (und selbst wenn....), dann kann so eine leichte Überspannung Arbeitspunkte verstellen, und dann wird's unkalkulierbar, wie ich jetzt gelernt habe. Weiß der Himmel, was eine leichte Überspannung sonst noch in den verbauten ASICs und sonstigen ICs anrichten kann.....


    Was ich auch demütig gelernt habe: Es ist extrem wichtig, sich mit dem Fahrzeug und seiner Elektrik auseinander zu setzen. Man muss verstehen, was passiert. Zumindest so gut es geht. Das Werkstatthandbuch ASR war dabei schon mal eine extrem spannende und lehrreiche Lektüre.


    LG und allzeit gute Fahrt!

    Alle möglichen Fehler in der DK, bzw. deren Verkabelung zu finden, bzw. einen umfänglichen Test zu machen, erfordert schon eine nicht ganz unerhebliche Ausstattung. Ich habe mir dazu die ganze Testausstattung zugelegt, die von Mercedes im Diagnosehandbuch aufgelistet ist (für mein Fahrzeug), bestehend aus Buchsenkasten (126-fach), Kontaktierungsmodulen und Kontaktierungsbox. Damit kann ich die Tests durchführen, die im Diagnosehandbuch aufgeführt sind.
    Außerdem habe ich noch HHT-Win, wo man genau sehen kann, was Sache ist.

    Jetzt ist das Forum wieder online (und schöner als zuvor, danke an die Admins!)


    Beruflich grad voll unter Wasser, und draußen war es dann doch recht kalt für ausgedehnte Arbeiten, aber was ich bislang machen konnte, war:

    * Ausblinken von PIN 14: Dort waren abgelegt: Fehler 3, 5, 11, 14. Nach der mir vorliegenden Beschreibung waren das Drehzahlgeber vorne/hinten re, Relais Magnetventil A7/3k1 und Querbeschleunigungsaufnehmer ABS B42/2 (jeweils Unterbrechung bei den Sensoren). Stimmen diese Fehlercodes überhaupt oder sind das ganz andere Bedeutungen und ich habe die falsche Liste?
    * Relais getauscht, Fehler gelöscht, Fehler war immer noch da, aber keine neuen Fehler im STG bei 14 abgelegt. Alle Tests erfolgten aber im Stand

    * Gestänge ist wohl prinzipiell okay. Wenn ich das Gas beherzt durchtrete, dann geht die Drehzahl tatsächlich hoch, Motor läuft auch rund, allerdings geht dann (ab ca. 1500 - 2000 U/min) die ABS-Lampe an. Bei Gas weg geht sie wieder aus. Bei unvorsichtiger Wegnahme vom Gas droht er auszugehen, ehe er sich im LL wieder fängt.

    * Auf PIN 8 (HFM) waren keine Fehler abgelegt

    * Bremslichter leuchten, Bremslichtschalter scheint also okay (oder gibt es einen zweiten Schalter irgendwo anders, der da noch mit reinspielen könnte?)


    Da der Fehler von jetzt auf nachher beim Starten nach ein paar Tagen Ruhe in der Garage auftrat und vorher alles okay war, es keinerlei Anzeichen für Störungen gab, vermute ich mittlerweile einen Defekt im ABS/ASR-Steuergerät (oder auf der Motor-STG-Seite, die kommunizieren ja miteinander). Wenn sich da auch nur eine Diode, ein Elko oder ein Widerstand verabschiedet haben, kann's ja schon rum sein.


    Bin für jede Idee dankbar!

    Danke Dir! Ja 14 passt zu meiner Liste. Das ist lt. meiner Liste das Motoraggregate-Steuergerät (MAS)/E-Gas, Tempomat (EFP - elektronisches Fahrpedal)


    Der MKB ist mal neu gemacht worden, bei meiner geringen Fahrleistung (Zweitfahrzeug) hoffe ich inständig, dass der sich nicht schon wieder zerlegt hat, aber ich untersuche das mal.


    Ich glaube, wenn der Fehler behoben ist, widme ich mich mal dem Diagnosethema für unsere W124er. Wenn es da ein Kompendium gäbe und Hinweise, welche Tools hilfreich sind, das wäre absolut top!

    Danke! Top.
    Da stimmt dann meine Belegungs-Übersicht nicht, denn dort war 6 Airbag/Gurtstraffer...... hast Du eine vollständige Zuordnung der 16 PINs? Gesichert scheint für diesen Typ ansonsten noch 1 (Masse), 8 (HFM), 16 +12V.
    Fahrzeug hat Airbag/Gurtstraffer, Klima, aut. Getriebe (4-Gang) und eben ASR. M104.942. Hinter der Batterie sitzen drei Stecker auf wohl auch 3 Steuergeräten. Ich verstehe das so: vorne Motor-STG, hinten ABS- und ASR-STG. Könnten aber auch 2 Steuergeräte sein, auf dem einen würden dann die zwei Stecker sitzen, das kann ich nicht eindeutig erkennen.


    Das mit dem Gestänge/der DK teste ich mal, wenn ich eine zweite Person dabei habe.
    Aber das muss dann ein generelles Problem sein, denn die Drehzahl beginnt schon zu schwanken, ehe ich das Gaspedal auch nur berühre. Da muss sich also was gründlich mechanisch verstellt haben. Oder es ist doch ein elektrisches Problem.....
    Es ist schon merkwürdig, denn der Fehler trat von jetzt auf nachher auf, keine Warnhinweise/Anzeichen (Ruckeln, Drehzahlschwankungen usw.), nichts. Wagen abgestellt, alles okay, Wagen gestartet, Fehler da und reproduzierbar.


    Aber btw: was ist dann das für ein Steuergerät im Beifahrer-Fußraum, auf dem E-Gas steht......Oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Dann schraube ich da nochmal auf und schaue nach..... ist schon ne Weile her......

    Danke Progger,
    habe ich, habe auch Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Mein Problem ist, dass das Fahrzeug (zum Glück auf dem eigenen Grundstück) festsitzt. Wenn die ASR-Lampe brennt, kann ich Gas geben so viel, wie ich will, da erhöht sich nicht mal die Drehzahl. Das Pedal lässt sich ganz leicht durchdrücken, der Motor reagiert aber nicht mehr. Drosselklappe sirrt bei Zündung ein. ÜSR ist neu. Motordrehzahl schwankt in den ersten paar Sekunden, ASR-Lampe flackert und man hört klackende Geräusche, danach nur noch Leerlaufdrehzahl und Null Leistung (ASR-Lampe brennt dann hell und stetig).
    Entweder habe ich etwas überlesen oder das passt alles nicht auf meinen Fehler. Jetzt hätte ich mal ausgelesen, bin aber unsicher, wo genau der Fehler ausgelesen werden kann. Habe auch kein HHT, würde das klassisch über Impulszähler erledigen. HFMscan käme vielleicht auch in Frage? Alternative: erstmal stilllegen oder zur MB-Werkstatt schleppen lassen. Aber das kann ein teurer Teiletausch werden......

    Habe aktuell auch ASR-Probleme (M104). Welches PIN ist dem ASR-Steuergerät zugeordnet? Ich habe eine 16-PIN-Dose, da passt z.B. Pin 7 nicht (angeblich Klimaanlage). Hast Du dazu weitere Informationen? Das wäre sehr cool.
    Danke Dir!