Vielen Dank für die kompetente Antwort!
Ich habe mich daraufhin nochmal ein bisschen schlau gemacht und gehe nun ziemlich sicher vom Nockenwellenversteller bzw. der darin gebrochenen Feder aus.
Ich bin gerade mit angestecktem Versteller eine kurze Runde gefahren und der Wagen läuft gut. Fühlt sich sogar so an, als würde er besser am Gas hängen/mehr Leistung haben, was auch für den Nockenwellenversteller sprechen würde.
Jedoch ist das Rattern nicht zu überhören und tritt durchgehend auf, während Gas gegeben wird. Langfristig so rumzufahren, würde mir Bauchschmerzen bereiten. Daher habe ich das Kabel nun wieder abgezogen.
Zum Tausch des Nockenwellenverstellers muss die Steuerkette runter, oder? Das wäre dann ein Bereich, an den ich mich nicht mehr selbst herantrauen würde. Mit dem Tausch des Verstellmagneten ist es bestimmt nicht getan!?
Viele Grüße