Beiträge von SirUffsALot

    Alles klar, danke dir für die ausführliche Antwort.

    Ich ordere dann mal eine IP60-A. IR-STG als "Spender" liegt hier schon länger rum, das restliche Elektronikgebastel sowieso.

    Ich mag zwar den Schlüssel nicht (Hätte lieber einen Handsender), aber scheinbar gibt es keine Handsender mit Wechselcode. Naja immerhin hat der einen Button für den Kofferraum, glaube das missbrauche ich als Schalter für die Standheizung oder ähnliches...


    Ich werde berichten!

    Moin,


    hat einer eigentlich schon mal den Einbau mit vorhandener EDW (551) gewagt?

    Hab eine Zwischenmopf Limo von 02-1993 mit

    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

    880 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG


    und frage mich wie diese angesteuert wird. Mit meinem naiven Denken, sollte das doch trotzdem als Drop-In Replacement funktionieren, da das Inca Modul (richtig angeschlossen) alle relevanten Funktionen des IR STG abdeckt, oder?


    Die Verzögerungsschaltung ist cool, übersteigt aber mein beschränktes Elektronik- und Lötwissen. Glaube wenn denn, würde ich das ohne umsetzen, soo wichtig sind mir die Komfortfunktionen auch nicht. Ich will nur von der IR Lösung wegkommen.

    Die Soundqualität vom Yatour Adapter ist gut. Hatte leider mit meinem Becker Indianapolis arge Probleme, in 9 von 10 Fällen wurde der nicht vom Radio erkannt.

    Im Nachgang hatte das Radio auch noch andere Probleme, will die Schuld da nicht auf den Adapter schieben. Mit dem Ersatzradio gleichen Types hab ich es nicht erneut getestet, da ich den Adapter zwischenzeitlich schon zurückgeschickt hatte.


    Hab mir so ein billigen BT-Adapter (Jie Rui BT-5908) gekauft der auf den AUX-Eingang geht und sich nicht als CD-Wechsler anmeldet, das ging auch mit dem defekten Radio ganz gut.

    Funktioniert zuverlässig, hat aber dafür arges Grundrauschen wenn nichts abgespielt wird. Hängt leider mit dem Adaptersatz an Dauerplus, was ca einen Ruhestrom (ohne verbundenes Handy) von 30mA verursacht.


    Werde mir vermutlich in einem ruhigen Moment was eigenes bauen, habe hier noch ein CSR8675 Modul liegen, was deutlich hochwertiger als der Jie Rui Mist ist.

    Hatte mein Grand Prix 2000 für 150€ umrüsten lassen, intern wurde der BT Empfänger an den Eingang vom Kassettendeck angeschlossen. Flog aber vor kurzem aus dem Wagen, da es leider immer mal wieder ausging. Hab das ganze BT Geraffel zurück gerüstet und das Radio erstmal auf Lager gelegt.


    Bei mir spielt jetzt ein Becker Indianapolis mit Bluetooth Adapter am CD-Wechsler bzw AUX Eingang. Sieht immer noch halbwegs zeitgenössisch aus und bietet dank Line-Out auch mehr Luft nach oben, wenn man ein HiFi Ausbau wagen sollte.


    SirUffsALot Das selbe würde mich bei deinem 124er auch interessieren :)

    Bei mir ist alles Serie, kein Sportline. Hab leider nur Bilder von letzter Saison und da auch nicht wirklich gute. Ein brauchbares hab ich angehangen, da ist der Untergrund aber eigentlich Mist um die Höhe richtig einschätzen zu können. Sind rundherum die 7 1/2er mit 225/45 Reifen.


    Progger

    Ich wurde noch nie rausgezogen, wieso auch… Gefühlt fährt jeder zweite die Felgen auf dem 124er und so lange die Kiste ansonsten halbwegs Serienmäßig aussieht, gibt es da wohl keinen Grund einen anzuhalten. Selbst mit dem durchgerockten Fahrwerk und kaputten Lenkungsdämpfer, wo es bei etwas mehr Seitenwinden von aussen aussah als ob ich besoffen fahre.

    Hier oben im Norden sieht man aber auch gefühlt alles bisschen entspannter, nach Dortmund würde ich nicht unbedingt ohne Eintragung :D

    Je nach Prüfer wirst du die Kotis ausstellen dürfen. ich brauchte das nicht :) Der Prüfer hat das ohne eingetragen

    Bist du ohne Gutachten auf gut Glück einfach zum Prüfer hin, oder hast du das mitgebracht und er hat die Ausstellung nicht für nötig erachtet?


    Meine müsste ich auch noch eintragen lassen, bin letzte Saison ohne rumgefahren :S

    Ich hab eine Serienmäßige EDW. 320E von Februar 1993 Mopf 1,5. Steuergerät dazu befindet sich im Beifahrerfußraum unter der Abdeckung. Ab Mopf 2 befindet sich das afaik hinter dem Beifahrerairbag.


    Die Hupe auf Bild 1 müsste meiner auch haben, aber die ist woanders verbaut. Bisher auch nicht gefunden, hupt aber fleißig bei Auslösung :D

    Auf Bild 2 ist der Kontaktschalter Motorhaube für die EDW zu sehen. Gut möglich das der Schalter auch für die Motorraumbeleuchtung genutzt wurde... die ist aber extrem selten, zumindest hier in Deutschland.


    die Alarmanlage fürs Autoradio ist nicht im Radio integriert, wie Pluto_ bereits geschrieben hat. Dort gibt's ein Kontakt der im eingebauten Zustand durch das Radiogehäuse auf Masse gezogen ist, fällt dieser weg und die EDW ist scharf, wird sie ausgelöst. Hat meiner aber z. B. auch nicht, oder wurde abgezwickt.



    Den Überblendregler kann man für die Frontlautsprecher übergehen. Im Radioschacht sind zwei Kupplungen für VL und VR. Die kann man einfach trennen und die Stecker von den LS direkt ans Radio anschließen. Den Überblendregler ganz nach hinten drehen. dann hat man "echte" vier Kanäle.

    Kurzes Update:


    Bin seit dem 06.08 wieder in der Heimat. Zündschloss und Schlüsselbart kam vor dem Urlaub an. Leider hat die Niederlassung den falsche Schlüsselbart bestellt, musste ich die drei Wochen mit Gaffatape am Schlüssel befestigen. Fühlte sich nicht Mercedesmäßig an :D

    War aber nach einer kurzen Mail geklärt, hab mittlerweile den richtigen Bart bekommen.


    Die 3800km durch Skandinavien hat der Wagen weitestgehend problemlos abgerissen. Sind durch schwächer motorisierte Gefährte im Konvoi relativ langsam gefahren, daher lag der Verbrauch nur zwischen 10,3 und 13L. Hab mit deutlich mehr gerechnet.

    Abgesehen von der fehlenden Bodenfreiheit (Voll beladen, zwei Personen + Dachzelt :D) traten nur zwei Problem(chen) auf:


    Heizung hat zwei Tage auf der Beifahrerseite zwischendurch mal voll geheizt, bisschen am Temperaturrädchen gedreht und dann wars auch wieder gut. Wurde bestimmt die letzten 2 Jahre nicht mehr bewegt.


    Leider hat er mir nach einer (langsamen) Bergfahrt bei der anschließenden Pause ordentlich Kühlmittel durch den Überlaufbehälter rausgedrückt. Danach auch unregelmäßig nach langen Fahrten, oder im Stadtverkehr (idR wenn die Kühlmitteltemperatur bei 100° war) - hab aus dem Urlaub noch ein neuen Ausgleichsbehälterdeckel bestellt, beim alten war die Dichtung beschädigt.

    Vielleicht erklärt das auch mein schleichenden Kühlmittelverlust, der mich ja seit Kauf schon begleitet. CO Test hab ich ja Anfang des Jahres schon mal gemacht, der ist negativ ausgefallen. Naja, mal weiter beobachten, so weit wie ich das hier im Flachland kann.


    Die Batterie hat gut durchgehalten, ich hab auf keinen Campingplatz Landstrom gebucht (Standen aber eh relativ viel frei) und wir verweilten maximal 2 volle Tage an einem Ort. Kühlbox lief durch und Powerbanks, Handys, Tablets, 5G Router etc. alles komplett übers Auto geladen. Anlasser hat maximal eine Umdrehung mehr gebraucht.


    Für einen kompletten Urlaubsbericht fehlt mir der Elan und die Kreativität. Daher einfach mal ein paar Bilder abladen:


    Vor Schloss Vallø:


    Irgendwo in Schweden:


    Heckansicht in Flå:


    Kjørnes Camping, Sogndal:

    Anlernen (bzw synchronisieren) sollte so funktionieren:


    Schlüssel auf einen Außenempfänger richten und Sendertaste einmal kurz drücken. Dann innerhalb von 30s die Zündung einschalten.

    Jetzt hat es mich auch ereilt.

    Wenn euer Zündschloss anfängt zu hakeln, am besten alles stehe und liegen lassen und ein neues ordern. Meins fing heute an, als ich einkaufen war. Bin direkt danach zu Mercedes und als ich wieder nach Hause wollte, hat es blockiert.

    Mit viel Gefummel hat der Werkstattmeister den Zylinder zum Glück ziehen können, hab jetzt erstmal Keyless Go.

    Mal sehen ob ich mit der Schraubendreherlösung nach Norwegen fahre, oder ob der Zylinder vorher ankommt. Montag solls losgehen :eeeek:

    Danke für die Empfehlung, kommt auf meine Liste. Hab Bekannte in Hamburg die mich da notfalls abholen könnten, HH<->HB ist ja zum Glück mit der Bahn gut machbar.



    Dass das kein günstiges Unterfangen wird, ist mir klar. Wenn es eh schon mal draußen ist, soll im Idealfall alles gemacht werden, bevor mir ein/zwei Jahre später der nächste Gang flöten geht. Am Geld haperts nicht direkt, ich bin gerne bereit da etwas mehr auf den Tisch zu legen und dann die nächsten 300kkm wieder Ruhe zu haben.

    Moin,


    mein 320E (4 Gang Automatik) braucht demnächst eine Getriebeüberholung. Manchmal rutscht beim Wechseln von 2->3 der Gang durch und allgemein wäre das nach 320kkm mal angemessen.

    Ölwechsel wurde bereits gemacht, der Stand passt auch. Hat auch eine kurzzeitige Besserung erbracht, leider nicht von Dauer.


    Meine Werkstatt macht leider keine Getrieberevision, konnte mir aber auch leider keine andere empfehlen.


    Hat hier wer einen Tipp im Großraum Bremen an den man sich wenden kann? Richtung Hamburg bzw allgemein Norddeutschland wäre auch okay, so lange die Strecken im Rahmen bleiben.



    Von Auto Anft in Bochum hab ich öfters schon gelesen, aber 250 km einfache Strecke sind doch bisschen viel, würde ich im Notfall aber auch machen.