Beiträge von SirUffsALot

    Die 7poligen ÜSR gibt es afaik nicht mehr, nur noch zwei Generationen von dem neunpoligen. Das kann aber problemlos verbaut werden, da die Gegenstücke für die überzähligen Pins nicht vorhanden sind. Die beiden zusätzlichen Pins sind für ASR und noch etwas, das ist mir aber gerade entfallen, ggf kann mich da ja nochmal einer erleuchten.


    Die erste Generation hat die Teilenummer A 201 540 37 45.


    die zweite Generation des ÜSR hat lediglich eine Sicherungen und ist im Inneren anders aufgebaut und wurde bei HFM Motoren (M111 und M104) verbaut.

    Teilenummer

    A 000 540 67 45 oder

    A 000 540 52 45



    Die beiden Generationen sind untereinander nicht kompatibel.

    Bei meinem 320er war jahrelang das falsche ÜSR (A201..) eingebaut und irgendwann fing es mit seltsamen Elektronikgeistern an (Zündung dauerhaft an, Ausfall von ASR und damit nur noch Notlauf)

    Hab von meiner Werkstatt damals auch ein Austausch ÜSR bekommen (Aber auch wieder das falsche...), da war dann für ein Monat Ruhe und dann gings wieder los. Seit Februar hab ich das richtige drin und bisher auch keine Probleme mehr gehabt.


    Das alte hätte ich bei mir noch rumliegen, habs durchgemessen und es ist in Ordnung, würde ich für n ein kleinen Obolus + VSK abgeben. Zum testen sollte es reichen, aber das is auch schon fast 30 Jahre alt. Das Neuteil (VEMO Nachbau) hab ich auch noch irgendwo, aber da ist mir die Kappe abhanden gekommen.

    Nachdem ich den 320.000er Meilenstein verpasst habe, heute den nächstbesten (passend zum Modell und Motorisierung) gerissen:

    :




    Mittlerweile bin ich auch im Besitz von originalen Mercedes Dachträgern. Es geht nächsten Monat nach Norwegen, auf der Reise möchte ich in einem Dachzelt schlafen.

    Strom für die Kühlbox hab ich mir auch schon organisiert - durch die nachgerüstete Anhängerkupplung liegt zum Glück bereits eine Dauerplusleitung im Kofferraum. Der Querschnitt ist für Hochlastszenarien mit 2x 0,75mm² zwar nicht geeignet, aber für die Kühlbox wirds wohl reichen. Abgesichert ist die aktuell noch mit 16A, ich werde den Torpedosicherungshalter aber durch einen normalen ersetzen und eine kleinere Sicherung verbauen. 16A ist mir mit dem Querschnitt und der Länge etwas zu viel.


    Ist aber mal wieder feinster Pfusch verbaut. Beide Leiter zusammengetüddelt (Wieso nimmt man nicht einen mit mehr Querschnitt????) und in einen Flachstecker terminiert, der dann an die Leitung von der Anhängerkupplung geht:

    Hab die Leitung abgeklemmt und mit einem XT60 Stecker versehen. Der ist schön kompakt und schneller verschwunden als eine komplette 12V Borddose. Das Anschlusskabel von der Kühlbox hab ich auch entsprechend modifiziert.

    So hatte ich auch am Samstagabend noch kühle Getränke in Bockhorn :nummer1:


    Ich muss mal austesten wie lange ich die Box läuft, bevor der Batteriewächter einspringt. Ich hab im Internet ein Praxisbericht gefunden, da hat die Box (Mobicool MCF40, voll) bei 6°C Kühltemperatur und 20°C Außentemperatur ca 19 Ah in 24 Stunden verbraucht. Bei 30°C waren es 32 Ah. Wenn wir alle zwei Tage weiterfahren, sollte das also mit der 100 Ah Batterie bequem passen.

    Moin,


    jap, ist mein einziges Auto. Hab aber schon öfters überlegt mir wieder ein Kleinwagen oder eine Spaßkiste mit Dampf zu kaufen, aber derzeit schrecken mich die Preise ab. Hätte damals mal mein alten Peugeot 107 behalten und nicht für 900€ mit frischem TÜV verscherbeln sollen :verwirrt:


    Hab noch einen 45km/h Elektroroller, den nutze ich auch gerne, aber große Einkäufe oder damit mal zum Tierarzt kann man vergessen.

    So, der Dicke war vorletzte Woche nochmal in der Werkstatt und hat einen neuen Lenkungsdämpfer, neue HA Stoßdämpfer und rundum neue Bremsen bekommen.

    Die 800km am langen Wochenende hat er auch tadellos abgerissen, fährt sich wirklich gut.

    Eben dann noch zur HU gewesen und bis auf 2 GM (Spiegelhalterung links mangelhaft, ist büschn lose + Motor leicht Ölfeucht) alles in Ordnung. :)

    Das Kombiinstrument auszubauen ist nicht schwer, dafür am besten die Ausziehhaken (Teilenummer W140589023300) nehmen.

    Nur die Tachowelle ist etwas fummelig, die kann man unten bei der Pedalerie aber aus der Halterung hängen, dann hat man oben etwas mehr Spielraum.


    Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht gibt es ja in der Nähe hilfsbereite Forenmitglieder.


    Ansonsten: Mit der Zeit verliert man die Angst. ;)

    Bei mir war früher die SRS Lampe mit der Lampe fürs LKG vertauscht, vermute mal für den TÜV.


    Leuchtmittel für SRS war bei mir durch, neues Birnchen rein. Hat danach immer noch nicht geleuchtet. Bin dann durch Zufall ein paar Monate später auf einen nicht verbundenen Stecker im Radioschacht gestoßen. War die Verbindung vom SRS-Steuergerät (Das sitzt unter dem Ascher) zu der Kontrollleuchte. Zusammengesteckt, danach hat alles so funktioniert wie es sollte, also ruhig mal auf die Suche gehen.


    So sah der aus:

    SirUffsALot wahrscheinlich das beste die vom Sicherungskasten zu holen, aber ich habe keinen Schimmer wie man das macht, ohne viel Verkleidung vom Auto auseinander zu rupfen. Ich schaue mal wie die Lampe im Handschuhfach abgesichert ist. Von dir hab ich auch die Idee mit der Blende für die USB Platine gemopst, glaube ich. Ich zeige Bilder von meiner wenns drin ist.

    Es reicht eigentlich die Verkleidung auf der Fahrerseite zu demontieren. Sind ja nur ein paar Schrauben. Mit viel Gefummel reicht es vielleicht auch das Plastik unterhalb des Armaturenbrett zu entfernen.

    Das Kabel kannst du vom Sicherungskasten durch die Kabeldurchführungen in den Innenraum kriegen. Hab meins einfach mit an den vorhanden Kabelbaum gehängt, verschwindet in der Mittelkonsole und kommt im Radioschacht bzw. beim Wählhebel wieder raus.

    Mein USB-C ist im ehemaligen Schloss der Rollobox ;)

    BornToRun hatte afaik seine USB-Buchse in einer Blende über der Klimasteuerung.

    Die Verkabelung für ein 12 V auf USB-C PD Board in einem freien Slot in der Klimaanlage muss noch gemacht werden, den Strom von der Schalterbeleuchtung abzuzweigen war ein Fehlversuch.

    Habe ich zuerst auch überlegt, hab mir dann aber doch eine Leitung vom Sicherungskasten (Sicherung 1) in die Mittelkonsole gelegt. Auf der Sicherung liegt auch der normale Zigarettenanzünder.

    Meiner Meinung nach die sauberste Lösung, da vernünftig abgesichert und keine Kabelbäume zerschnitten werden müssen.

    Ja, er wurde nur leider die letzten Jahre vernachlässigt, was ich jetzt alles aufholen (lassen) muss. Wenn ich mir deine anderen Projekte so ansehe wäre der Wagen aber ein ordentliches Stück Arbeit gewesen, wenn du ihn überhaupt gekauft hättest.

    Damals bin ich ziemlich blauäugig an die Sache rangegangen, ich hab so ziemlich jedes 124er Fettnäpfchen mitgenommen was geht. Nur vom MKB und der ZKD wurde ich bisher verschont. :D

    Rein wirtschaftlich ist der Wagen eine komplette Katastrophe und das Geld was ich da reingesteckt habe, krieg ich nie wieder raus.


    Der große Motor hat mich aber nicht abgeschreckt, auch wenn er im Unterhalt teurer ist. Ich kam ja von einem 300PS Kompaktwagen, da muss der Kulturschock nicht noch größer als unbedingt notwendig gemacht werden. Das ich mit dem 320 einen der stärksten 124er (Abgesehen von den AMGs oder V8s) erwischt habe, ist mir auch erst später aufgefallen.


    Und als Informatiker find ich es schon ne nette Spielerei mit 'nem Laptop den Motor auslesen zu können. Gerne hätte ich auch den HFMScan OBD Adapter von Mike, allerdings hängen (laut seiner Aussage) wegen der gewissen Situation seine Pakete seit Monaten im Zoll fest. Mein Ziel ist es auch irgendwann die STH wieder in Gang zu kriegen und mittels ESP32 o. Ä. ins 21. Jahrhundert zu hieven. Die Diagnose würde ich dann auch mit dranklemmen und die Fahrzeugdaten in mein Smarthome einbinden oder ne kleine App basteln, aber aktuell gibt es noch dringendere Baustellen.


    Ich find deinen auch super schön und bewundere mit was für eine Expertise und Gründlichkeit an deine Projekte rangehst.

    Gerne würde Ich auch mehr selber machen, aber mir fehlt der Platz, die Zeit und die Ahnung. So bleibt mir erstmal nur Geld draufwerfen.

    Lange nix passiert, aber so langsam erwache ich aus meinem Winterschlaf...


    Bis Mitte Februar lief der Wagen mit dem falschen ÜSR, war einfach zu faul es zu tauschen. Bis mir dann nachmittags im Stau auf einmal die ASR Lampe an- und der Motor in Notlauf ging. Zum Glück fuhr das neue ÜSR im Kofferraum mit, schnell getauscht und dann Problemlos nach Hause. Seitdem auch keine Auffälligkeiten gehabt. *Auf Holz klopf*


    Abgesehen davon hab ich die Ablaufrinne unter der WSS ausgetauscht. Die alte war gebrochen, Dichtung hinüber und auch der Pin wo der weiße Clip eingesetzt wird, war abgebrochen.

    Es sifft jetzt auch nicht mehr in den Batteriekasten rein. Von dort ist es auch vermutlich auch bis in den Beifahrerfußraum gesuppt, bis jetzt hat sich keine neue Pfütze gebildet. Hoffentlich hat sich das Problem damit erledigt.


    In den letzten Monaten konnte ich auch zwei nagelneue AL Scheinwerfer erwerben. Hab zuerst versucht vernünftige gebrauchte Bosch/Hellas zu bekommen, aber hab da mehrfach ins Klo gegriffen und war es schlussendlich leid.

    Beide Seiten zusammen haben mich ca. 400€ gekostet. Teuer, aber gute Qualität. Blinker sind auch dabei.

    Erstaunlich was neue Scheinwerfer am Gesamtbild ausmachen:

    Hab Osram Nightbreaker 200 eingebaut, beim örtlichen Mercedeshändler einstellen lassen (war kostenlos!) - jetzt sehe ich nachts auch wieder was und hab hoffentlich die nächsten Jahrzehnte Ruhe.


    Wenn man sich den rechte Feuchtraumbiotop Scheinwerfer so anschaut, erstaunlich das der überhaupt noch Licht abgegeben hat:


    Ansonsten geht der Gute Mitte April wieder in die Werkstatt, TÜV ist seit März fällig und dafür sind noch ein paar Arbeiten zu erledigen. Stoßdämpfer hinten und Bremsen kommen komplett neu.

    Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass der Wagen gerne in Spuren reinzieht, was bei dem Straßenzustand hier echt nervig ist. Ich weiß nicht ob die Achsvermessung vermurkst wurde oder ob retwas mit dem Lenkungsdämpfer oder Getriebe nicht in Ordnung ist. Das lass ich einmal checken und dann vom Profi nochmal neu einstellen.


    Leider fängt das Getriebe beim Gangwechsel von 2->3 durchzurutschen. Nach 320000km ist da wohl eine Revision fällig. Wenn wer im Großraum Bremen Tipps für einen Getriebespezi hat, gerne her damit. Meine Werkstatt traut sich da nicht dran.

    Nachdem der Wagen rund einen Monat problemlos mit dem neuen ÜSR lief, hat er zwischen den Feiertagen wieder rumgemuckt und ging mir einfach auf der Autobahn aus, wieder eine der Sicherung vom ÜSR durch und die Sicherung 7 angeschmolzen.

    Hatte zum Glück noch eine Ersatzsicherung dabei, bin die 40km noch nach Hause gekommen. Dann hatte ich aber wieder das Problem mit der Zündung.

    Mein Verdacht war wieder, dass das ÜSR feucht ist. Bei mir ist die Ablaufrinne, welche genau über den ÜSR sitzt, abgebrochen. Ersatz ist schon besorgt, wird morgen abgeholt.


    Das Thema hat mich aber nicht in Ruhe gelassen und ich hab mal mehrere Nächte mit Recherche verbracht.

    Ein User im Motor-Talk Forum hat ein ähnliches Problem mit seinem E220 gehabt (Das mit Zündung dauerhaft an) und auch ein ÜSR mit 2 Sicherungen. Der hat dann eine davon gezogen, dann hat sich wieder der Normalzustand eingestellt.


    Darauf kam dann DIE Antwort: Es gibt zwei Generationen von dem ÜSR, die zweite Generation des ÜSR hat lediglich eine Sicherung und ist im Inneren anders aufgebaut und wurde bei HFM Motoren (M111 und M104) verbaut.

    Teilenummer zweite Generation: A 000 540 67 45 oder A 000 540 52 45

    Die erste Generation hat die Teilenummer beginnend mit A201.

    Angeblich untereinander nicht kompatibel.


    Ratet mal was bei mir drin steckte und wofür ich Ersatz bekommen hab. :D


    Hab bei mir erstmal die zweite Sicherung gezogen, aktuell läuft die Karre wieder. Jetzt stirbt der Motor auch ab, wenn ich im Betrieb die Sicherung 7 ziehe, das war vorher nicht so. Mit beiden ÜSR-Sicherungen und gezogener/geschmolzener Sicherung 7 war das Gemisch sehr fett, das hat man gerochen und ordentlich am Verbrauch bemerkt. Der gute hat sich fast den halben 90L-Tank für 250km genehmigt. Leistung war vermutlich auch vermindert, hab ich aber den Zeitraum nicht bemerkt, da ich nur Landstraßenbetrieb gemacht hab.


    An der Sicherung 7 hängt wohl ziemlich viel der Motorsteuerung dran, ohne das es auf dem Zettelchen steht. Was ich herausfinden konnte:


    Wahnsinn eigentlich. Jeder Furz wird einzeln abgesichert und dann gibt's eine Sicherung wo versteckt die halbe Motorsteuerung dranhängt.



    Hab aber auch schon das richtige ÜSR da, muss nur noch mal n trockenen Moment abpassen um das einzubauen.


    Da frag ich mich aber, wieso er mit dem A201 mindestens ein Jahr lief und wer weiß wie lange das schon da drin steckt, wenn das von 10/1993 kommt...

    Im EPC wird für meinen Wagen aber tatsächlich nur die beiden mit A000 540 gelistet.


    Ein Mysterium, dieses ÜSR-Thema. :D

    Ein handgerissenen 320E in Nautikblau zu finden ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

    Wenn ich die KBA Statistik richtig interpretiere, sind vom 320E (0708/441) nur noch 608 Fahrzeuge angemeldet. Dass einer davon zufällig ein nautikblauer Schalter, der dann auch noch zu verkaufen ist? Puh, viel Glück. :D


    Den Schriftzug hat meiner nicht, wurde bei der Bestellung abgewählt. 320E aufm Heckdeckel hab ich bisher auch nur im Internet gesehen.

    Der Wagen ist seit Donnerstag aus der Werkstatt, Hinterachse ist (bis auf Stoßdämpfer, die kommen zum TÜV neu) quasi komplett gemacht:

    • Achsaufnahmen instand gesetzt
    • Neuer Achsträger
    • (Quer)lenker, Traggelenke, Koppelstangen, Gummilager getauscht
    • neue Antriebswellenmanschetten
    • neues Kardanwelle Mittellager
    • neuer Getriebehalter
    • Kraftstoffleitung inkl Filter erneuert

    Jetzt ist da hinten hoffentlich Ruhe. Morgen geht's zur Achsvermessung.


    Nach dem Werkstattaufenthalt hatte ich massive Elektronikprobleme. Undankbarer Wagen, dieser. Da versenkt man vierstellige Beträge ins Fahrwerk, kauft ne Weihnachtsmütze für den Stern und so wird das einem dann gedankt :haue:


    Die 100Ah Batterie wurde über Nacht tiefenentladen, Zündung war teilweise dauerhaft (ohne Schlüssel) an - hab zuerst auf den Zündanlassschalter getippt, konnte da aber den Stecker leider nicht lösen (Auch auf Zündposition I)

    Irgendwie hat sich alles wieder normalisiert und ich hab zwar eine Strecke vom 45km problemlos gemeistert, aber als ich am Ziel angekommen bin und auf P geschaltet habe, ist der Motor einfach ausgegangen.

    Diesmal war die Sicherung vom ÜSR durch. Sicherung 7 war noch nicht durch, aber angeschmolzen. Beides ausgetauscht, Zündung war dann wieder dauerhaft an.


    Hab dann die Sicherung vom ÜSR getauscht und Sicherung 7 wieder gezogen. Damit hat sich die Zündung wieder normalisiert und ich bin eine kleine Runde gefahren - hat funktioniert. Wollte ein paar Stunden später wieder nach Hause fahren, da ist mir die Kiste nach 10m abgestorben, wieder die ÜSR Sicherung durch. Hab das Auto dann bei meiner Mutter stehen gelassen.


    Die Schweißarbeiten haben scheinbar das ÜSR gehimmelt. War zwar nicht mehr das Originale drin, das verbaute war aber ähnlich alt, kam von Ende 1993.


    Gestern bin ich dann nochmal bei meinem Werkstattmann vorbeigeschneit und hab ein neues ÜSR eingepackt.

    Im Carport dann das Teil ausgetauscht, war eine Maßarbeit mit der Motorhaube:


    Nach dem Tausch 30 Min laufen gelassen, dann vorsichtig eine kleine Runde gefahren, war unauffällig. Bin dann die 45km auch wieder ohne Probleme nach Hause gekommen, inklusive Zwischenstopp bei der Werkstatt um Rückmeldung zu geben. Nur der Wischermotor verabschiedet sich jetzt :arghs:


    Ich bin aber zuversichtlich dass das ÜSR kaputt war. Bisher ist mir auch keine Sicherung (Außer die für den Wischer) wieder durchgebrannt. Aber wirklich erstaunlich, was dieses blöde Relais für Fehler auslösen kann.

    Ja genau, wenn man vorher den Stecker abzieht. Ohne abbauen der unteren Verkleidung ist es faktisch unmöglich da ranzukommen. Ggf muss das KI noch raus.


    Bei mir war es übrigens nicht der Zündanlassschalter, sondern wahrscheinlich das ÜSR. Hab heute ein neues eingebaut, der Wagen läuft wieder einwandfrei. Sicherung 7 bleibt auch drin. Ich habs auch wieder nach Hause geschafft :D

    ich bin aber zuversichtlich dass das ÜSR der Fehler bei mir war.

    Dem Braten nicht zu trauen war richtig - hab zwar heute eine Strecke vom 45km problemlos gemeistert, bin am Ziel angekommen, auf P geschaltet, ist der Motor einfach ausgegangen.

    Diesmal war die Sicherung vom ÜSR durch. Sicherung 7 war noch nicht durch, aber angeschmolzen. Beides ausgetauscht, Zündung war dann wieder dauerhaft an.


    Hab dann die Sicherung vom ÜSR getauscht und Sicherung 7 wieder gezogen. Damit hat sich die Zündung wieder normalisiert und ich bin eine kleine Runde gefahren - hat funktioniert. Wollte vorhin wieder nach Hause fahren, da ist mir die Kiste nach 10m abgestorben, wieder die ÜSR Sicherung durch. Hab den Karren dann stehen gelassen, weil ich keine 10A Sicherungen mehr hatte.


    Riecht für mich einem ÜSR Problem oder?

    Kleiner Nachtrag:

    Ich hab mal ein Kumpel gefragt, bei seinen beiden 124er rastet Position I auch nicht ein, scheint also so normal zu sein.


    Hab das auch mal aus Jux nochmal getestet, jetzt verhält sich das Auto wieder normal. So ganz traue ich den Braten aber nicht, entweder muss wegen der massiven Unterspannung ein Eletronikpoltergeist gewütet haben, oder ich hab durch meine Wackellei irgendwas im Schalter wieder gerichtet. Vermutung geht aber auf letzteres, die Karre hätte ja definitiv stoppen müssen, als der Schlüssel wieder auf 0 gedreht wurde.


    Ich würde mich wesentlich besser fühlen, wenn ich den Schalter ausgetauscht bekomme.

    Der Freundliche hatte sogar noch einen auf Lager, bei mir ist es A2025450104 gewesen.

    Jetzt krieg ich aber diesen verdammten Stecker nicht ab, gibt's da irgendein Trick? Schlüssel hab ich schon auf Position I und II probiert, wackelt ein wenig, aber ich bekomme ihn nicht gelöst.

    Moin zusammen,


    ich hab ein undankbaren Wagen ('93er 320E, Mopf 1,5)... Erst gestern aus der Werkstatt mit einer komplett neue Hinterachse abgeholt, heute spinnt das Zündschloss rum. Das Schloss war bisher immer komplett unauffällig. Es blockiert auch nicht.


    Als ich ihn gestern Abend abgestellt habe, war definitiv alles aus. Die Batterie (100Ah!) ist über Nacht komplett leergelaufen, war runter auf 5V, hatte ich so auch noch nicht.

    Hab den Wagen dann überbrückt, nur fiel mir dann auf, das der Wagen elektrisch die ganze Zeit auf der Zündungsposition 1 bleibt, selbst wenn der Schlüssel abgezogen ist. Sprich alle Lampen im KI (bis auf SRS) an.

    So ließ er sich auch nicht mehr stoppen, ich musste das Benzinpumpenrelais ziehen.

    Das Schloss rastet auch nicht mehr auf Position I ein. II rastet ganz normal.


    Hab ich hier den Jackpot gezogen und brauch ein neues Schloss samt Zylinder, oder reicht ein neuer Zündschalter?

    Oder was gänzlich anderes?


    Jetzt steht er erstmal abgeklemmt in der Einfahrt. Batterie am Ladegerät, hoffentlich kann ich die noch retten, ist keine 12 Monate alt...

    Ist es jetzt die Katze oder der Dackel geworden?

    Dankeschön! Ich find die Farbe auch klasse.

    Die Katze wollte irgendwie nicht auf der Hutablage sitzen bleiben, der Dackel hat dann doch das Rennen gemacht ;)


    Ursprünglich wollte ich ja irgendwo in der Mittelkonsole Saft für die USB-Module abzweigen. Hab da aber keine wirklich passende Möglichkeit gefunden ohne originale Kabelbäume zu zerstören und habe mich daher dazu entschieden 2x 1mm² von Sicherungskasten in die Mittelkonsole zu führen. Einmal als Komboleitung für die Brodit Magsafehalterung und die Dashcam, die andere dediziert für USB-C in der Rollobox. Möchte damit auch mal mein Laptop laden können, was ohne Probleme mit 50W bei 12V lädt.

    Angeklemmt hab ich das ganze an Sicherung 1, die sollte mit 16A ausreichend dimensioniert sein. Was einfach klingt hat den halben Tag gedauert, der Kabelmoloch unter dem Sicherungshalter ist sehr widerspenstig. Hatte aber großartige Unterstützung!

    Dummerweise ist mir da auch die Messingschraube von der Sicherung 1 abgedreht, mit den Teilen stehe ich echt aufm Kriegsfuß... Konnte ich zum Glück ausbohren, das Gewinde hat dabei glücklicherweise keinen Schaden genommen.



    In dem Zuge hab ich auch ein herrenloses Hohlsteckerkabel aus dem Innenraum entfernt, das hat sich zusammen mit einem normalen zweipoligen 230V Stromkabel (wer verbaut sowas im Auto???) Dauerplus von der Batterie geholt :oops:

    Ist das ein Sicherungshalter, oder einfach nur ein sehr seltsamer Kabelverbinder? Hab das Teil jedenfalls nicht geöffnet bekommen.


    Leider ist mir dabei eine Stehbrücke von der A-Säulenverkleidung abgebrochen, da muss ich mal schauen ob ich was mit dem 3D Drucker und Kleber retten kann.


    Das andere Kabel geht durch den Kabelkanal auf der Fahrerseite nach hinten, ich vermute das ist die Dauerplusleitung für die Anhängerkupplung, müsste ich mal bei Zeiten testen.


    Für die USB Buchse in der Rollobox hab ich mit einem kurzen USB-C Verlängerungskabel und Tinkercad (Bin blutiger CAD Anfänger) eine (finde ich zumindest) sehr charmante Lösung designed. Idee hier oder aus dem Nachbarforum geklaut, aber mit USB-C umgesetzt.

    Abgeschlossen hab ich die Box eh nie, das ganze lässt sich auch wieder zurückrüsten, wenn man das Schloss wieder unfallfrei einsetzen kann. Tendenziell möchte ich das Design auch veröffentlichen, dafür müsste es aber bearbeitbar sein, da jedes Kabel leider etwas anders ist.


    Und wenn wir grad schon beim Thema 3D Druck sind:

    Beim erneuten Ausbau der Türpappe ist mir leider von der Sitzverstellung ein Teil zerbrochen:


    Kurze Recherche: Kriegt man nicht einzeln, komplette Sitzverstellung für 300€ müsste her. Meh.

    Also wieder ein Wochenende mit Tinkercad hingesetzt und ein Ersatzteil designed.


    Leider hakt das ganze noch manchmal. Hoffe darauf das es sich einschleift, ansonsten muss ich das Design nochmal anpassen. Reicht für mich aber erstmal, ich bin eh zu 99% alleiniger Fahrer und ansonsten hätte ich ja auch Memory ;)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.