Beiträge von SirUffsALot

    November 2021

    Erste Amtshandlung nach der Anmeldung war natürlich die Anschaffung eines Wackeldackel.

    Hatte dann schlussendlich die Wahl zwischen einer Wackelkatze und dem Dackel :)


    Danach hab ich direkt die Einzelgangbeleuchtung vom 500er nachgerüstet, was so ganz nebenbei meine erste Modifikation überhaupt an Autos (Abgesehen von Kennzeichenhaltern) war. Zu dem Zeitpunkt fuhr ich noch ein 7G DSG, da war das ganz hilfreich zu wissen, welche Stufe nun eingelegt war. War mit 55€ nicht gerade günstig, aber ist schon ein nettes Gimmik.


    Bis Januar ist dann auch nicht viel passiert. Dann startete der Wagen nach ca 2 Wochen Standzeit nicht mehr - Batterie platt.

    Also überbrückt und als "Ist halt ein altes Auto, passiert" abgetan. Wurde dann leider immer häufiger. Mitte Februar hab ich mich auf eine "Ladefahrt" begeben, da hat dann der Elektronikgeist im Auto gespukt. Während der Fahrt ging neben der ASR Leuchte die Alarmanlage an, hatte auch keine Leistung mehr. Da gingen mir schon ordentlich die Muffensausen, könnte ja alles sein, vor allem MKB. Nach 5 Minuten stehen lassen war immerhin die Alarmanlage wieder ruhig. Bin dann im Motornotlauf nach Hause geschlichen, waren zum Glück nur wenige Kilometer. Mittels Kumpel und Ferndiagnose den MKB inspiziert, sah gut aus. Ist auf keinen Fall der Originale mehr.

    Ladespannung mit 14,2V okay, aber die Ruhespannung war nach einer Nacht schon wieder deutlich unter 12V.

    Hauptverdächtiger Batterie also scheinbar komplett am Ende. War eigentlich eh zu klein für den Wagen (65Ah), also eine neue 100Ah bestellt.

    Paar Tage später eingebaut und seitdem keine Probleme mehr. Und wie der Wagen startet, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gut investierte 90€, kann ich jedem empfehlen.



    Februar - April 2022

    Inspektion und beide Schweller schweißen lassen. Das Abenteuer hab ich im Eingangspost ja kurz angerissen, weiter will ich da auch nicht drauf eingehen. Finger verbrannt und die Werkstatt auf meine Blocklist gesetzt.


    Zwischendurch hatte ich mal das Kombiinstrument ausgebaut und festgestellt, das die LKG Leuchte mit der SRS Leuchte vertauscht wurde. Vermutlich um den Segen des TÜVs zu erhalten. Zurückgetauscht, jetzt ging die LKG wieder, aber SRS nicht, auch nicht nachdem das Leuchtmittel getauscht wurde. Ausblinken des Steuergeräts hat aber keine Fehler angezeigt.

    Erstmal weiter ignorieren, hat ja noch ein Jahr Zeit.



    Mai 2022

    Aus der Umgebung originale AMG Styling II gekauft. Erste größere Tour von 800km samt Anhänger mit Bravour bestanden. Keinerlei Probleme.



    Juni 2022

    Roadtrip! Endlich in Urlaub fahren... oder auch nicht, Der Wagen hat mit 29 Jahren spontan entschieden komplett inkontinent zu werden und innerhalb weniger Stunden das komplettes Kühlwasser zu verlieren. Aufgrund der terminlichen Situation (Frühestens Anfang Juli) meiner neu auserkorenen Werkstatt fiel der Trip für mich leider ins Wasser.



    Juli 2022

    Endlich Werkstatttermin... oooder auch nicht, das große Husten hat mich zwei Tage vorher voll erwischt, war komplett out of order. Also Termin zwei Wochen nach hinten verschoben.

    Schlussendlich war die Wasserpumpe schuld an der Reviermarkierung. Hab zeitgleich auch die Vorderachse überholen lassen, das Fahrverhalten danach war deutlich besser. War aller höchste Eisenbahn. Nebens neuem Getriebeöl kam auch eine neue Wanne rein, die Ablassschraube war festgegammelt. Daran bin ich schon im April mit meinem Bruder verzweifelt (Ohne Bühne kann man das vergessen)



    August 2022

    Mich hat schon immer der elendige USB-Ladestecker im Zigarrenanzünder genervt. 5V USB Spannungswandler sind aber mittlerweile überholt, hab daher nach vernünftigen Lademodulen gesucht, die USB-PD und QC beherrschen. Bin dann durch Zufall auf das SW3518 gestoßen und hab mir in China zwei Stück bestellt.

    Auf der Suche nach vernünftigen Abgreifpunkte für Strom bin ich auf ein herrenlosen Stecker und Buchse hinter dem Ascher gestoßen. Kurzes Googlen hat nichts hervorgebracht, also mal mutig wieder zusammengesteckt - und die SRS Kontrolleuchte funktionierte wieder?! Geht bei Zündung an und brav nach ~4 Sek wieder aus.

    Da hab ich mich gefreut wie Bolle. Der Spaß hätte auch richtig teuer werden können.


    Während der Suchaktion fiel mir dann auch wieder auf, dass der Radiokabelbaum mit der nachgerüsteten SA "Lüsterklemme" daherkam - die flog wieder raus. ein paar Lötverbinder und Tesa Textilband später und es sieht wieder ansehnlich aus:

    Irgendein Volldepp hat auch den Stecker von der GAL abgeschnitten, den hab ich auch wieder angelötet. Funktioniert mit dem Becker Grand Prix 2000 einwandfrei.

    Ende des Monats fing dann die Tanknadel an wie wild bei 1/2 zu zittern. Zu dem Problem belesen, am nächsten Tag mal den Tankgeber ausgebaut und gereinigt, seitdem ist dort auch Ruhe.



    September 2022

    Zusammen mit einem Kumpel den Fensterheber und das Fangband auf der Fahrerseite ausgetauscht. Das Fenster schloss nicht mehr richtig, bekanntes Problem der abgenutzten Zähne.

    Hab mich für ein 30€ Nachbau entschieden, mal sehen wie lang das hält. Hab das defekte Original aber eingelagert, notfalls lass ich da die Zähne wieder draufschweißen. Ich kann aber jedem empfehlen präventiv auch den Stromverbinder für den Motor auszutauschen, uns ist beim Ausbau eine Messingschraube abgedreht. Wenn ich nächstes Jahr die beiden hinteren Fensterheber mache (Motoren defekt), werde ich die auf jeden Fall präventiv dazu bestellen.


    Ich hab schon im Mai relativ günstig einen Scheinwerfer für die linke Seite gekauft, aber bisher nicht die Muße gehabt den einzubauen. Wie sich herausstellt auch zurecht, da wurde ordentlich gepfuscht. Beim alten Scheinwerfer waren die Haltepunkte gebrochen (vermutlich durch den Unfall) und irgendein Vollidiot hat da ernsthaft Blechschrauben durch den Schweinwerfer gedreht...


    Wirklich passend war da nichts mehr. Hab mir beim Freundlichen ein kompletten Satz Schrauben besorgt und das so hingebogen, dass ich den Scheinwerfer zerstörungsfrei befestigen konnte. Muss ich mal schauen ob das das bei Zeiten professionell richten lasse, aber erstmal tuts so.


    Beim Blinkerkabel wurde auch gepfuscht, die Leitungsenden zusammengedreht und dann mit Isoband umtüddelt. Ich versteh die Leute nicht die sowas verbrechen.


    Wieder zwei Lötverbinder später:

    ..warum nicht gleich so. Morgen gehts dann weiter.

    Moin,


    wie vor Monaten angedroht, schreibe ich doch mal eine ausführliche Vorstellung von meinen fahrenden Sofa, das ich seit ziemlich genau einen Jahr mein Eigen nennen darf. Dann kann ich auch meine Reise mit dem Wagen etwas dokumentieren. Ich bin zwar kein Schrauber, aber ich möchte mein Auto besser kennenlernen und zumindest Kleinigkeiten selber zu machen. In dem einen Jahr hab ich immerhin schon mehr geschraubt, als in den 7 Jahren Führerschein davor :D


    Gekauft habe ich den Wagen relativ spontan. Ich war zwar schon etwas länger lose auf der Suche nach 124er oder 140er, das diente aber eher der Marktbeobachtung, Zeitdruck hatte ich keinen.

    Eigentlich fiel der Wagen auch durch mein Suchraster, da ich ursprünglich ein Wagen mit Leder und Sitzheizung haben wollte - hat er beides nicht ^^

    Ebay Kleinanzeigen hat ihn mir trotzdem vorgeschlagen, er stand in der Nähe und er passte in das bis dato angesparte Budget. Ausstattung ist sehr reichhaltig:


    Innenausstattung: BLAU VELOURS (962)

    Lack: NAUTIKBLAU - METALLIC (929U)


    222 FAHRERSITZ RECHTS ELEKTRISCH VERSTELLBAR

    228 ZUSATZHEIZUNG

    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE

    241 FAHRERSITZ LI. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY

    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL

    281 LEDERLENKRAD MIT SPORTLICHEM DESIGN (390MM) UND LEDERSCHALTHEBEL

    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER

    300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN

    404 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH LINKS

    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG

    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG

    440 TEMPOMAT

    471 ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG (ASR)

    531 ANTENNE AUTOMATISCH

    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET

    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

    586 KLIMA-ANLAGE BEHR, FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)

    593 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS, BANDFILTER

    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FÜR FAHRER- UND FONDTÜREN, V124 AUCH FÜR MITTELTUREN

    620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK

    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

    682 FEUERLOESCHER

    751 RADIO BECKER GRAND PRIX 2000 VK RDS

    855 V140 M119 MIT NAG (43 FZG.)

    880 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG

    915 KRAFTSTOFFBEHÄLTER MIT 90 LITER INHALT


    Damaliger Listenpreis laut Neupreisrechner 106.067,20 DM.

    Erstzulassung erfolgte am 08.02.1993. Also nicht mehr lange zum H :)

    Anhängerkupplung wurde irgendwann nachgerüstet, ist leider keine originale.


    Mehr weiß ich über den Wagen leider nicht. Er ging bereits durch 7 Hände, Servicehistorie ist quasi nicht vorhanden, aber Motor und Getriebe fühlten sich nach meinem Laienhaften Gefühl für 310.000km gesund an, TÜV war noch 1 1/2 Jahre drauf, also relativ frisch. Erstaunlicherweise hat das originale Radio inkl Codekarte die sieben Besitzer überlebt.

    Innenraumzustand ist abgesehen von dem hängenden Himmel und den üblichen gerissenen Klarlack in den Brettern relativ gut erhalten. Auch das eigentlich anfällige blaue Armaturenbrett weißt keine Risse auf. An den Kanten löst sich leider teilweise das Leder von der Pappe, da hat scheinbar der Kleber nach fast 30 Jahren kapituliert. Aber ansonsten nichts großartig verschlissen, innen merkt man ihm die Laufleistung nicht an.


    Bekannte technische Mängel bis dato:

    • Standheizung ohne Funktion
    • orthopädischer Sitz ohne Funktion ("Falsche" ZV-Pumpe aus Kostengründen vom Vorbesitzer verbaut)
    • Fensterheber hinten rechts ohne Funktion
    • Rost
      • Heckscheibe oben links
      • Kotflügel am Scheinwerfer vorne rechts
      • Wagenheberaufnahme hinten rechts angegriffen
    • Wassereinbruch Beifahrerfußraum
    • SRS Lampe leuchtet sporadisch, wenn das Abblendlicht eingeschaltet war
    • geringer Kühlwasserverlust (der dann leider mit der Zeit immer mehr wurde -> WaPu undicht)


    Da ich zu dem Zeitpunkt nicht auf das Auto angewiesen war und Blau meine Lieblingsfarbe ist, hab ich es gewagt und den Wagen gekauft. Vor mir gabs zwar noch ein anderen Käufer, der ist aber abgesprungen als er den Verbrauch recherchiert hat. Und da war der Sprit noch vergleichsweise günstig :D


    Dann stand er bei mir eine Weile angemeldet rum, mein Daily war damals aber noch ein Seat Leon, dessen Leasing dann im Februar 2022 auslief.

    Vorher wollte ich aber nochmal eine komplette Inspektion machen lassen und da kam dann leider der Hammer:

    Beide Schweller waren durch, das hat der Wagen bei der Besichtigung geschickt hinter der Verkleidung versteckt. Die WAs sahen relativ in Ordnung aus, alles andere drumherum war eine Katastrophe. Vorne links hatte er wohl auch mal ein Unfallschaden, da stimmen die Spaltmaße nicht wirklich und der Blinker ist nicht mehr original. Hab ich bei der Besichtigung auch nicht bemerkt, man lässt sich leider blenden. Wenn ich davon vorher Kenntnis gehabt hätte, hätte ich ihn wohl nicht gekauft.

    Autos kaufen ist immer ein Überraschungspaket, selten ein gutes. :pinch:


    Dann hatte ich auch noch Stress mit einer Werkstatt ums Eck und deren Karosseriebauer, Termine wurden mehrfach nicht eingehalten, Werkzeug im Motorraum vergessen, Reifen wurden mit falscher Laufrichtung und mit Schlagschrauber aufgezogen, Getriebeölpeilstab ist auf einmal verschwunden und die Schuld wurde auf mich geschoben etc.

    Ein absolutes Abenteuer. Nach dem Wechsel des Getriebeölschlauch fehlten auch einfach mal 2L Getriebeöl....

    Hab dann in Bremen eine andere Werkstatt gefunden, bei der hab ich Mitte Juli die Wasserpumpe und Vorderachse machen lassen und fühle mich gut aufgehoben. Aktuell steht auch wieder da, die Hinterachse ist dran. Mal sehen wie der Wagen mich da nochmal überrascht :phat:

    Ingesamt 10 Reihenzylinder mit 520 PS aufm Hof


    In der TG meines Arbeitgebers


    Unterwegs als Lastenesel


    Innenraum 1

    Innenraum 2


    Die Innenraumbilder sind relativ alt, das originale Radio ist natürlich mittlerweile verbaut und die hässlichen Schlechtwettermatten sind mittlerweile rausgeflogen.

    Da kehrten vor kurzem ein Satz passender blauer Velourmatten von Lengenfelder ein. Hatte nur bisher irgendwie verpeilt neue Fotos zu machen.


    Weiteres dann in den nächsten Beiträgen...

    Die Scheibe Beifahrerseite in Wärmedämmend hat die Teilenummer A1247201618 ("Kurbelfenster Fahrertür rechts, Wärmedämmend") und kostet aktuell neu ~150€.


    Austausch ist machbar, aber bissle fummelig.

    Am besten direkt mal gucken ob der Fensterheber vielleicht nicht auch schon am Ende ist, sonst ärgert man sich nachher.

    Meistens sind teilweise die Zähne abgebrochen und dann schließt das Fenster nicht mehr richtig.

    Hab den Fensterheber vor kurzem bei mir auf der Fahrerseite getauscht, da war ich zusammen mit einem Kumpel gut 3 Stunden bei. Geübte schaffen das aber garantiert schneller :D

    Ich hab auf das ProClip system von Brodit gesetzt:

    Brodit 852015 ProClip https://www.amazon.de/dp/B00414P8NK


    Dazu dann den passenden Halter für das Handy. Für mein Samsung Galaxy S9+ hatte ich eine verstellbare Universalhalterung von brodit, für mein derzeitiges iPhone 13 Pro hab ich mir für den Magsafe Ladeadapter eine Halterung gedruckt. Gibt's aber auch original.


    Ist klar etwas teurer, aber hält wirklich bombenfest und mir gefällt die Modularität des Systems. Die Grundplatte kann beim Wechsel des Smartphones bleiben, man braucht nur ein neuen Aufsatz. Mit Magsafe braucht man sogar gar nichts wechseln, wenn man im Apple Universum bleibt.

    Die Preise sind wirklich gepfeffert, aua.

    Können aber auch berechtigt sein, je nach dem wie kompliziert bzw. aufwändig deine Konstruktion zu drucken ist.

    Ist es vielleicht zu groß für übliche Baurahmen? Ich kann z. B. 22x22x30cm drucken, was durchaus ein gängiges Maß ist.


    Es macht häufig auch Sinn das Modell in mehrere Teile zu trennen und anschließend zusammenzufügen. Damit kann man mit kleineren Baurahmen arbeiten und entschärft so ggf. auch fiese Überhänge, die sonst eventuell nicht möglich wären. Druckfreundliches designen leider sehr aufwändig.