Beiträge von luis33

    Multimaster ?

    musst du mir erklären, wüsste nicht wie ich den ansetzen soll



    bringt nix ist kaputt gerostet


    Ich hab den Schraubenkopf mit nem Aukku Schrauber aufgebohrt.

    Dann sitz raus und Schraube mit Mutter ganz ersetzten.

    wie bist du von oben sauber drangekommen? oder hast den bohrer einfach schräg angesetzt? bei den manuellen kein problem aber die elektrischen sitze sind an der stelle so unglaublich verbaut


    Dremel hilft...

    hab ich versucht, mit ner mini trennscheibe, bekommst auch kaum angesetzt und zumindest meine scheibchen haben dem kopf gar nichts angetan


    danke aber schon mal für den input, ich versuchs dann morgen mit ausbohren

    Ich hab natürlich nicht mit nem Schlagschrauber dadrauf geballert. Hab mit WD vorbehandelt und dann natürlich vorsichtig mit der Nuss und von Hand angelöst. Leider war das Lösedrehmoment auch das der Kontermutter. Wie man sieht sind beide Füße gut rostig, da stand sicher mal Wasser. Daher haben die auch nix mehr ausgehalten. Der Schlagschrauber war ein billiger Versuch obs IRGENDWAS bringt da wie gesagt mit der Flex völlig unzugänglich.

    Grüßt euch,


    bin schwer in den Vorbereitungen für die letzten Schweißarbeiten und wollte heute die Sitze vorne rausholen. Beifahrer ist handbetrieben, Fahrer ist elektrisch. Beifahrer ging problemlos raus, Fahrer vorne auch. Hinten drehen aber BEIDE Muttern in diesen dummen Klemmen einfach mit. War vorher mit WD40 dran, hab schön von Hand gedreht, jetzt gibts nur noch Karussel. Schlagi etc. bringt alles nix. Auf den Bildern kann man auch gut erkennen wie schön verbaut alles ist. Jetzt meine Frage, was kann ich da noch machen? Flex ansetzen geht überhaupt nicht, n Dremel mit Trennscheibchen poliert nur den Schraubenkopf. Kann ich den Sitz am Gestänge weiter oben trennen? Bin um jede Hilfe dankbar.


    Grüße mit Ohren und Nase voller Rost

    hey, hab die odyssee neulich im rahmen der zkd auch durchgespielt. meine learnings:


    - üb den stirndeckel vorher trocken paar mal einzusetzen, damit du weißt wie die bewegung abläuft. spart dir viel kratzerei und reinigung. wenn er nicht viel schiebt bevor man schraubt dichtet es auch besser. hat bei mir so gut geklappt


    - kleb die ventildeckeldichtung ein. es bringt einfach nichts. ich habe oben auf den kopf wie ein U dichtmasse aufgetragen, kleine wurst am rand vom kopf oder direkt in die dichtung (hab ich nicht versucht, sollte aber gehen


    - hinten an den monden vom ventildeckel hab ichs mit dichtmittel in der falz gefüllt, da kommst du sonst an der feuerschutzwand nicht dran. mit den fingern kann man gut fühlen ob die halbmonde drin sind


    - die simmeringdichtung kannst du mit ner großen nuss gut einklopfen


    bei mir hats so gut geklappt und aus der triefnase ist ein ganz stubenreiner m104 geworden. viel erfolg!

    Vibration hilft auf jeden Fall! Immer weiter versuchen zu drehen und zwischendurch leichte Stöße z.B. mit einem Splintaustreiber. Bei mir hat Graphitspray (Nigrin in diesem Fall) ebenfalls wunder bewirkt. Ggf. auch ein Ultraschallbad darin.

    Ich habe gute Erfahrungen damit gesammelt den Himmel (bei mir auf Halbmast im w202) selbst zu bekleben. Alcantara- und ähnliche Folien gibt es auch in schöner Schaumstärke online günstig zu kaufen. Der Dachhimmel ist ebenfalls keine besonders undankbare Form da an allen Öffnungen die Kanten problemlos umgelegt werden können. Rakel und Heißluftföhn sowie einen guten! Sprühkleber, hochtemperaturfest. Habe so für < 100€ bei der Gelegenheit meinen grauen Himmel verdunkelt. War wirklich kein Problem ohne jegliche Foliererfahrung oder ähnliches.


    Oh, auch bestimmt noch interessant: Den Schaum kann man ehrlich gesagt auch gleich drauf lassen. In der Regel ist dieser intakt, nur der Kleber zum dünnen Stoff löst sich. Meist kann man die Stoffschicht in einem Zug abziehen ohne größere Krater zu hinterlassen. Auf dieser hält der Sprühkleber ebenfalls top. Ansonsten Fein Multimaster und in 10 Minuten sollte der Himmel ohne größere Sauerei blank sein.

    Zur Bonusfrage vom blauen Kabel: Hilft da die Teilenummer vom Stecker? Kann die leider auf dem Bild nicht gescheit erkennen.
    Geraten hätte ich Lambdasonde gesagt.

    Gewonnen. Geht in den Getriebetunnel und kommt an der anderen Seite als Lambdasonde zum Vorschein! Dann frage ich mich aber wo das Gegenstück ist und warum sie abgeknipst wurde. So ein Projekt kommt auch immer mit einer Menge Forensik :-).


    Ich suche leider immer noch nach den Schaltplänen für den 300E-24 und/oder Tipps wo ich die herbekomme. Habe gestern 45€ für Schaltpläne w124 87-95 ausgegeben, in jedem (sonst sehr kompletten) Handbuch fehlt aber mein m104.980 komplett. Kann man bei MB in der Niederlassung welche anfragen? Geben die sowas einzeln raus?

    Genau, ist der KE Motor. Die Vialle AMS / Venturi hat bzw. hatte 10 Kabel zum MKB und 14 zum ZKB, irgend eine holländische Kuriosität. Daher musste sie auch raus, stillgelegt war sie bereits. Der Wagen hat kein IR, ob er sonst eine Wegfahrsperre hat konnte ich aus dem EPC nicht erkennen. Der Anlasser (bzw. das ganze Auto, jedoch mit diversen Elektronikfehlern) lief bis zum Rückbau des eingezogenen LPG Kabelstrangs (MKB, Tank, ZKB, Schalter, Tankanzeige etc.). Daher suche ich nun den Schaltplan um den Kabelbaum wieder herzurichten.

    Hallo zusammen, ich halts kurz (viele Bilder unten!), ein paar Daten zum Auto und meine aktuellen Herausforderungen:


    300E-24 EZ 93

    ABS, ASD, Klima, 5G Automatik, Standheizung Webasto (sollte mehr für den MKB relevant sein lasst es mich wissen)


    Bilder: https://imgur.com/a/vZ4a4OO Upload weil zu viele zu groß fürs Forum


    ich habe den Wagen als Schrauberprojekt übernommen und stehe aktuell vor dem Problem die Gasanlage vollständig zu entfernen. Dabei ist besonders am Kabelbaum einiger Pfusch den ich soweit versucht habe wieder beizuflicken. Dabei habe ich alle "Stromdiebe" ausgelötet und die Kabel wieder Sauber verlötet / verbunden. Wenn ich jetzt Zündung 1 schalte Summen die Benzinpumpen gut hörbar, Zündung 2 produziert ein quietschendes Geräusch. Weil Ferndiagnose mit Bildern sicherlich schwer ist suche ich Schaltpläne um nächstes Wochenende mit einem Elektriker die Diagnose vernünftig zu lernen und anzugehen. Falls ihr Tipps habt natürlich gerne her damit! Sonst würde ich mich sehr freuen wenn mir entweder erklärt wird wo ich die in meinem WIS finde oder wenn sie mir jemand freundlicherweise zukommen lassen könnten. Betrachtet die Bilder im Zweifelsfall als Horrorkabinett :ugly:!


    Bonusfrage: Was ist das blau ummantelte Kabel ab vom Mitteltunnel der Schaltkulisse? Ebenfalls, der teilweise passende Konterpart aus dem Beifahrerfußraum? Ich habe noch einen Kenwoodverstärker mit Radio aus dem Auto gezogen, bin gespannt was noch weiteres versteckt ist :xD:


    LG Luis