Beiträge von der_schrauber

    Also,


    DAS mache ich mit Sicherheit niemals !! Denn das Diff hängt nur an drei Stellen fest und die besagten Gummilager sind nicht dazu ausgelegt
    die Last vom Heck zu tragen, bei dem Spielchen können die innen reißen (ohne dass man was sieht).
    Zur Sicherheit werd ich am Montag mal meinen KFZ-Meister auf der Schaffe mal fragen (der hat viele Jahre bei Zender gearbeitet und jetzt restaurieren wir zusammen Oldtimer)
    Aber wahrscheinlich wird er euch wohl für verrückt halten.....


    Bis Montag

    Ganz einfach !! Die Einstellung stimmte nicht.
    Ich hatte auch poltern wärend dem fahren da der "unbelastete Leerweg" zu groß war.
    Folgendes hab ich gemacht:
    200Kg Sand hinten rein und dann auf der Grube die "Regelhöhe" eingestellt.
    Mittelmaß zwischen höchster und niedrigster Regelhöhe gesucht (Motor laufen lassen) Regelhebel in die Mitte gestellt und einen Dorn eingeschoben.
    Danach die Regelstange am Regler (im beladenen Zustand) festgezogen. So verstellt sich der Hebel nicht, wärend dem Festziehen.
    Wenn man nun die Last hinten raus nimmt geht das Heck nicht "sofort" runter sondern nur alllmählich.
    Aber das ist wohl normal so und ich hab seit dem keine Probleme mehr.


    Grüße Johannes

    Hi Xartaz und ihr anderen alle,
    vorne, so man die Querlenker wechseln oder instand setzen will, muß die Spur neu eingestellt werden, da die Lagerschrauber am Achsträger Exzentrisch sind und hiermit sowohl der Sturz als auch der Nach- bzw Vorlauf eingestellt wird.
    Man kann auch die Stellung der Schrauben markieren, jedoch bekommt man das nie wieder genau so hin, wie es war. :thumbdown:
    Zum anderen sind die Bolzen meißt so vergammelt dass sie getauscht werden müssen und dann nützt Dir das markieren auf der alten Schraube auch nichts.
    Da es hier nicht nur um einzele Grad geht, sondern um Minuten und Sekunden der Einheit, :nummer1: ergo: einstellen lassen.
    Kostet auch nich´ die Welt.... ca. 50€ bei Vergölst oder so...
    und wenn man sowas noch nicht so häufig gemacht hat... bitte ordentliche Federspanner besorgen, sonst kann´s echt Tote geben.


    Alles andere ist rumgebraddel und pfusch und vor allem gefährlich
    Ach so:
    Falls Du den Querlenker instandsetzen willst brauchst Du für das Traggelenk an der Außenseite des Lenkers Ein Ein- und Auspresswerkzeug.
    Die Dinger sitzen echt bombenfest. Ich hab das bei einer kleinen Werkstatt machen lasen, bei mir um die Ecke hat mich grad mal nen Fuffi gekostet für beide Seiten
    und ich brauchte mich nicht zu quälen.


    Viele Grüße Johannes

    Hi,


    ja klar kann man das selbst machen, muß nur die richtige Blechdicke sein ,wie Toddy schon gesagt hat....
    und ordentlich ausgeführt, dann kann da nix schief gehen.
    Ich mach sowas prinzipiell selbst da `ne Stunde schweißen nichtgrad billig ist. :eeeek:


    Gruß Johannes

    Ob Automatik oder Handgerührt wird mit den Federunterlagen ausgeglichen und ergibt sich aus dem Gutachten der Federn welche der Unterlagenstärken du reinlegen solltest (ist nicht zwingend)
    Mit der Niveau, musst nur schauen dass die für den Kombi sind weil den Kombi gab es meines wissens garnicht ohne Niveau



    Richtig, das T-Modell gibt´s nicht ohne Niveau, war schon beim 123er so :thumbup


    Gruß Johannes

    Hallo an alle hier erstmal,
    ich hab folgendes Problem an meinem 300er TEE:

    nach erfolgreichem wechseln der Hydrospeicher an der Niveauregulierung, kann ich mit ausgehangener Regelstange zwar rauf pumpen, aber nicht runter.

    Sobald ich den Druck per Entlüfterschraube weiter ablasse, kommt auch das Heck wieder auf Solltiefe.

    Ich habe schon mehrere Regler ein- und wieder ausgebaut, aber ganz runter regeln kann ich mit keinem. :huh:

    Ich hab auch ne WIS-CD und schon sehr viel darin gelesen, aber diesen Problempunkt hab ich noch nicht gefunden.

    Auch bin ich kein "Schrauberneuling" , mache wirklich alles selbst an meinen Auto´s von A-Z, sowie Elektronik.



    Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.



    Gruß Johannes

    Zitat von "rider124"

    Ich kann dir nur für nen 124er mit KE antworten. Da würd ich auf den Hochspannungsverteiler oder das elektronische Stellglied tippen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Hallo rider124, das Stellglied ist nicht das Poti am Luftmegenmesser,
    sondern befindet sich am Mengenteiler und regelt die Kraftstoffzufuhr.
    Wechseln des LMM-Poti´s ist nichts für "Schrauberneulinge"


    Ja, das hört sich alles nach LMM-Poti an. Hab ich auch jetzt gemacht, hast du ne CD von dem Wagen? Wenn nicht besorg dir schnell eine, da stehen alle Einstellwerte drin