Beiträge von urmelausdembenz

    Zitat von "sterni"

    dann wird wohl dein tempfühler den geist aufgeben



    moin,


    wie sieht es denn mit einem defekten thermostat aus ?????? wenn der nicht mehr arbeitet wie es vorgesehen ist....dann wird der motor nie auf betriebstemp kommen...


    mfg pie

    Hallo,


    ich habe hier ein wenig Info für euch...........




    Modellübersicht
    Limousine Benzin



    200 Baumuster: 124.020
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 1.85 bis 5.90
    Stückzahl: 110.354

    Motor: M102.922
    Typ: Vergaser
    Bis 8.86: 175 CDT
    ab 9.86 2E-E
    Hubraum 1996 ccm
    Leistung: ohne Kat: 80KW/109PS
    mit Kat: 77KW/105PS
    Zylinder / Ventile 4/8
    Schaltgetriebe: 716.216, 716.217, 717.411, 717.412
    Automatikgetriebe: 722.411


    200 E Baumuster: 124.021
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 9.88 bis 9.92
    Stückzahl: 176.660

    Motor: M102.963
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 1996 ccm
    Leistung: mit Kat: 87KW/118PS
    ohne Kat: 90KW/122PS
    Zylinder / Ventile 4/8
    Schaltgetriebe: 716.216, 716.217, 717.411, 717.412
    Automatikgetriebe: 722.400


    200 E / E 200 Baumuster: 124.019
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 10.92 bis 6.95
    Stückzahl: 82.588

    Motor: M111.940
    Typ: P-Motronic
    Hubraum 1998 ccm
    Leistung: 100KW / 136PS
    Zylinder / Ventile 4 / 16
    Schaltgetriebe: 717.412, 717.413
    Automatikgetriebe: 722.431


    220 E / E 220 Baumuster: 124.022
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 9.92 bis 6.95
    Stückzahl: 105.346

    Motor: M111.960
    Typ: HFM
    Hubraum 2199 ccm
    Leistung: 110KW / 150PS
    Zylinder / Ventile 4 / 16
    Schaltgetriebe: 717.413
    Automatikgetriebe: 722.428


    230 E Baumuster: 124.023
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 1.85 bis 9.92
    Stückzahl: 374.422

    Motor: M102.982
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 2298 ccm
    Leistung: mit Kat: 97 KW / 132 PS
    ohne Kat: 100 PS / 136
    Zylinder / Ventile 4 / 8
    Schaltgetriebe: 716.217, 716.218, 717.412, 717.413
    Automatikgetriebe: 722.408


    260 E Baumuster: 124.026
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 1.85 bis 9.92
    Stückzahl: 154.391

    Motor: M103.940
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 2597 ccm
    Leistung: Bis 8.85
    ohne Kat 125 KW / 170 PS
    Ab 9.85
    ohne Kat: 122 KW / 166 PS
    mit Kat: 118 KW / 160 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 12
    Schaltgetriebe: 717.430, 717.433
    Automatikgetriebe: 722.409


    260 E Baumuster: 124.027
    Bauform: Limousine mit verlängertem Radstand
    Bauzeit: ca. 9/89 bis ca. 10/92
    Stückzahl: 1.006

    Motor: M103.940
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 2597 ccm
    Leistung: 118KW / 160 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 12
    Schaltgetriebe: 717.433
    Automatikgetriebe: 722.409


    280 E / E 280 Baumuster: 124.028
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 10.92 bis 6.95
    Stückzahl: 57.302

    Motor: M104.942
    Typ: HFM
    Hubraum 2799 ccm
    Leistung: 142 KW / 193 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 24
    Schaltgetriebe: 717.440
    Automatikgetriebe: 722.433, 722.504


    280 E / E 280 Baumuster: 124.029
    Bauform: Limousine mit verlängertem Radstand
    Bauzeit: 10.92 bis 7.94
    Stückzahl: 379

    Motor: M104.942
    Typ: HFM
    Hubraum 2799 ccm
    Leistung: 142 KW / 193 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 24
    Schaltgetriebe: 717.440
    Automatikgetriebe: 722.433


    300 E Baumuster: 124.030
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 1.85 bis 6.92
    Stückzahl: 258.063

    Motor: M103.980
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 2960 ccm
    Leistung: bis 8.86
    ohne Kat: 140 KW / 190 PS
    ab 9.86
    ohne Kat: 138 KW / 188 PS
    mit Kat 132 KW / 180 PS
    Zylinder / Ventile 6 /12
    Schaltgetriebe: 717.430, 717.433
    Automatikgetriebe: 722.320, 722.358


    300E-24V Baumuster: 124.031
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 9.89 bis 8.92
    Stückzahl: 19.300

    Motor: M104.980
    Typ: Limousine
    Hubraum 2960 ccm
    Leistung: ohne Kat: 170 KW /231 PS
    mit Kat: 162 KW / 220 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 24
    Schaltgetriebe: 717.450
    Automatikgetriebe: 722.359, 722.501


    320 E / E 320 Baumuster: 124.032
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 9.92 bis 6.95
    Stückzahl: 63.950

    Motor: M104.992
    Typ: HFM
    Hubraum 3199 ccm
    Leistung: 162 KW / 220 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 24
    Schaltgetriebe: 717.450
    Automatikgetriebe: 722.369, 722.503


    400 E / E 400 Baumuster: 124.034
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 9.91 bis 6.95
    Stückzahl: 22.802

    Motor: M119.975
    Typ: LH
    Hubraum 4196 ccm
    Leistung: 205 KW / 279 PS
    Zylinder / Ventile 8 / 32
    Schaltgetriebe: ---
    Automatikgetriebe: 722.354


    500 E / E 500 Baumuster: 124.036
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 9.90 bis 6.95
    Stückzahl: 10.479

    Motor: M119.974
    Typ: Limousine
    Hubraum 4973 ccm
    Leistung: bis 9/92 240 KW / 326 PS
    ab 10/92 235 KW / 320 PS
    Zylinder / Ventile 8 / 32
    Schaltgetriebe: ---
    Automatikgetriebe: 722.365, 722.370


    260 E 4-Matic Baumuster: 124.226
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 4.87 bis 6.91
    Stückzahl: 1.943

    Motor: M103.943
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 2597 ccm
    Leistung: Bis 8.85
    ohne Kat 125 KW / 170 PS
    Ab 9.85
    ohne Kat: 122 KW / 166 PS
    mit Kat: 118 KW / 160 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 12
    Schaltgetriebe: 717.447, 717.448
    Automatikgetriebe: 722.341, 722.345


    300 E 4-Matic Baumuster: 124.230
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 4.87 bis 4.95
    Stückzahl: 14.202

    Motor: M103.985
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 2960 ccm
    Leistung: bis 8.86
    ohne Kat: 140 KW / 190 PS
    ab 9.86
    ohne Kat: 138 KW / 188 PS
    mit Kat 132 KW / 180 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 12
    Schaltgetriebe: 717.447, 717.448
    Automatikgetriebe: 722.342, 722.346,



    Modellübersicht
    Limousine Diesel



    200 D / E 200 Diesel Baumuster: 124.120
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 1.85 bis 6.95
    Stückzahl: 236.926

    Motor: OM 601.912
    Typ: Saugdiesel
    Hubraum 1997 ccm
    Leistung: Bis 5.89 53KW / 72PS
    Ab 6.89 55KW / 75PS
    Zylinder / Ventile 4 / 8
    Schaltgetriebe: 716.213, 717.410, 717.411, 717.412, 717.415
    Automatikgetriebe: 722.403


    250 D Baumuster: 124.125
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 1.85 bis 6.93
    Stückzahl: 236.811

    Motor: OM602.912
    Typ: Vorkammersaugdiesel
    Hubraum 2497 ccm
    Leistung: bis 5.89 66 KW / 90 PS
    ab 6.89 69KW / 94 PS
    Zylinder / Ventile 5 / 10
    Schaltgetriebe: 717.410, 717.411, 717.412, 717.413
    Automatikgetriebe: 722.414


    E 250 Diesel Baumuster: 124.126
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 7.93 bis 6.95
    Stückzahl: 41.411

    Motor: OM605.911
    Typ: Vorkammersaugdiesel
    Hubraum 2497 ccm
    Leistung: 83 KW / 113 PS
    Zylinder / Ventile 5 / 20
    Schaltgetriebe: 717.413
    Automatikgetriebe: 722.434


    250 D Baumuster: 124.127
    Bauform: Limousine mit verlängertem Radstand
    Bauzeit: ca 9/89 bis 7/94
    Stückzahl: 776

    Motor: OM602.912
    Typ: Vorkammersaugdiesel
    Hubraum 2497 ccm
    Leistung: 69 KW / 94 PS
    Zylinder / Ventile 5 / 10
    Schaltgetriebe: 717.413
    Automatikgetriebe: 722.414


    E 250 Diesel Baumuster: 124.129
    Bauform: Limousine mit verlängertem Radstand
    Bauzeit: 7/93 bis 6.95
    Stückzahl: 181

    Motor: OM605.911
    Typ: Vorkammersaugdiesel
    Hubraum 2497 ccm
    Leistung: 83 KW / 113 PS
    Zylinder / Ventile 5 / 20
    Schaltgetriebe: 717.413
    Automatikgetriebe: 722.434


    250 Turbodiesel /
    E 250 Turbodiesel Baumuster: 124.128
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 9.88 bis 6.95
    Stückzahl: 48.876

    Motor: OM 602.962
    Typ: Abgasturbolader
    Hubraum 2497 ccm
    Leistung: bis 5/89 90 KW / 122 PS
    ab 6.89 93 KW/ 126 PS
    Zylinder / Ventile 5 / 10
    Schaltgetriebe: 717.437
    Automatikgetriebe: 722.418


    300 D Baumuster: 124.130
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 1.85 bis 6.93
    Stückzahl: 131.647

    Motor: OM603.912
    Typ: Vorkammersaugdiesel
    Hubraum 2996 ccm
    Leistung: bis 5.89 80 KW / 109 PS
    ab 6.89 83 KW / 113 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 12
    Schaltgetriebe: 717.430, 717.433
    Automatikgetriebe: 722.415


    E 300 Diesel Baumuster: 124.131
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 7.93 bis 6.95
    Stückzahl: 23.166

    Motor: OM606.910
    Typ: Vorkammersaugdiesel
    Hubraum 2996 ccm
    Leistung: 100 KW / 136 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 24
    Schaltgetriebe: 717.433
    Automatikgetriebe: 722.435


    300 Turbodiesel /
    E 300 Turbodiesel Baumuster: 124.133
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 1.88 bis 6.95
    Stückzahl: 38.908

    Motor: OM603.960
    Typ: Abgasturbolader
    Hubraum 2996 ccm
    Leistung: bis 5.89 105 KW / 143 PS
    ab 6.89 108 KW / 147 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 12
    Schaltgetriebe: ---
    Automatikgetriebe: 722.317, 722.352, 722.357


    300D 4-Matic Baumuster: 124.330
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 3.87 bis 6.91
    Stückzahl: 1.485

    Motor: OM603.913
    Typ: Vorkammersaugdiesel
    Hubraum 2996 ccm
    Leistung: bis 5.89 80 KW / 109 PS
    ab 6.89 83 KW / 113 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 12
    Schaltgetriebe: 717.449
    Automatikgetriebe: 722.343, 722.347


    300 D Turbodiesel 4-Matic /
    E 300 Turbodiesel 4-Matic Baumuster: 124.333
    Bauform: Limousine
    Bauzeit: 3.88 bis 3.95
    Stückzahl: 2.136

    Motor: OM603.963
    Typ: Abgasturbolader
    Hubraum 2996 ccm
    Leistung: bis 5.89 105 KW / 143 PS
    ab 6.89 108 KW / 147 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 12
    Schaltgetriebe: ---
    Automatikgetriebe: 722.344, 722.348




    Modellübersicht
    T-Modell Benzin



    200 T Baumuster: 124.080
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 11.85 bis 5.90
    Stückzahl: 7.467

    Motor: M102.922
    Typ: Vergaser
    Bis 8.86: 175 CDT
    ab 9.86 2E-E
    Hubraum 1996 ccm
    Leistung: ohne Kat: 80KW/109PS
    mit Kat: 77KW/105PS
    Zylinder / Ventile 4 / 8
    Schaltgetriebe: 716.216, 716.217, 717.411, 717.412
    Automatikgetriebe: 722.411


    200 TE Baumuster: 124.081
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 9.89 bis 10.92
    Stückzahl: 20.555

    Motor: M102.963
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 1996 ccm
    Leistung: mit Kat: 87KW/118PS
    ohne Kat: 90KW/122PS
    Zylinder / Ventile 4 / 8
    Schaltgetriebe: 716.216, 716.217, 717.411, 717.412
    Automatikgetriebe: 722.400


    200 TE / E 200 Baumuster: 124.079
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 10.92 bis 2.96
    Stückzahl: 15.279

    Motor: M111.940
    Typ: P-Motoronic
    Hubraum 1998 ccm
    Leistung: 100 KW / 136 PS
    Zylinder / Ventile 4 / 16
    Schaltgetriebe: 717.412, 717.413
    Automatikgetriebe: 722.431


    220 TE / E 220 Baumuster: 124.082
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 6.92 bis 2.96
    Stückzahl: 22.057

    Motor: M111.960
    Typ: HFM
    Hubraum 2298 ccm
    Leistung: 110KW / 150PS
    Zylinder / Ventile 4 / 16
    Schaltgetriebe: 717.413
    Automatikgetriebe: 722.428


    230 TE Baumuster: 124.083
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 10.85 bis 9.92
    Stückzahl: 64.945

    Motor: M102.982
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 2298 ccm
    Leistung: mit Kat: 97 KW / 132 PS
    ohne Kat: 100 PS / 136
    Zylinder / Ventile 4 / 8
    Schaltgetriebe: 716.217, 717.218, 717.412, 717.413
    Automatikgetriebe: 722.408


    280 TE / E 280 Baumuster: 124.088
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 9.92 bis 2.96
    Stückzahl: 12.177

    Motor: M104.942
    Typ: HFM
    Hubraum 2799 ccm
    Leistung: 142 KW / 193 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 24
    Schaltgetriebe: 717.440
    Automatikgetriebe: 722.433, 722.505


    300 TE Baumuster: 124.090
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 11.85 bis 10.92
    Stückzahl: 41.775

    Motor: M103.983
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 2960 ccm
    Leistung: bis 8.86
    ohne Kat: 140 KW / 190 PS
    ab 9.86
    ohne Kat: 138 KW / 188 PS
    mit Kat 132 KW / 180 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 12
    Schaltgetriebe: 717.430, 717.433
    Automatikgetriebe: 722.320, 722.358


    300 TE-24V Baumuster: 124.091
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 9.89 bis 10.92
    Stückzahl: 6.282

    Motor: M104.980
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 2960 ccm
    Leistung: ohne Kat: 170 KW /231 PS
    mit Kat: 162 KW / 220 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 24
    Schaltgetriebe: 717.450
    Automatikgetriebe: 722.359, 722.501


    320 TE / E 320 Baumuster: 124.092
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 9.92 bis 2.96
    Stückzahl: 18.368

    Motor: M104.992
    Typ: HFM
    Hubraum 3199 ccm
    Leistung: 162 KW / 220 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 24
    Schaltgetriebe: 717.450
    Automatikgetriebe: 722.369, 722.503


    300 TE 4-Matic /
    E 300 4-Matic Baumuster: 124.290
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 4.87 bis 4.95
    Stückzahl: 12.094

    Motor: M103.985
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 2960 ccm
    Leistung: ohne Kat: 138 KW / 188 PS
    mit Kat 132 KW / 180 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 12
    Schaltgetriebe: 717.448, 717.447
    Automatikgetriebe: 722.342, 722.346



    Modellübersicht
    T-Modell Diesel



    200TD Baumuster: 124.180
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 11.85 bis 6.91
    Stückzahl: 7.373

    Motor: OM601.912
    Typ: Vorkammersaugdiesel
    Hubraum 1997 ccm
    Leistung: Bis 5.89 53KW / 72PS
    Ab 6.89 55KW / 75PS
    Zylinder / Ventile 4 / 8
    Schaltgetriebe: 717.411, 717.412, 717.415
    Automatikgetriebe: 722.403


    250 TD Baumuster: 124.185
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 10.85 bis 6.93
    Stückzahl: 43.628

    Motor: OM602.912
    Typ: Vorkammersaugdiesel
    Hubraum 2497 ccm
    Leistung: bis 5.89 66 KW / 90 PS
    ab 6.89 69KW / 94 PS
    Zylinder / Ventile 5 / 10
    Schaltgetriebe: 717.411, 717.412, 717.413
    Automatikgetriebe: 722.414


    E 250 Diesel Baumuster: 124.186
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 7.93 bis 2.96
    Stückzahl: 15.625

    Motor: 605.911
    Typ: Vorkammersaugdiesel
    Hubraum 2497 ccm
    Leistung: 83 KW / 113 PS
    Zylinder / Ventile 5 / 20
    Schaltgetriebe: 717.413
    Automatikgetriebe: 722.434


    250 TD Turbo /
    E 250 Turbodiesel Baumuster: 124.188
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 6.90 bis 1.96
    Stückzahl: 4.745

    Motor: OM 602.962
    Typ: Abgasturbolader
    Hubraum 2497 ccm
    Leistung: bis 5/89 90 KW / 122 PS
    ab 6.89 93 KW/ 126 PS
    Zylinder / Ventile 5 / 10
    Schaltgetriebe: 717.437
    Automatikgetriebe: 722.418


    300 TD Baumuster: 124.190
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 8.86 bis 6.93
    Stückzahl: 21.901

    Motor: OM603.912
    Typ: Vorkammersaugdiesel
    Hubraum 2996 ccm
    Leistung: bis 5.89 80 KW / 109 PS
    ab 6.89 83 KW / 113 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 12
    Schaltgetriebe: 717.430, 717.433
    Automatikgetriebe: 722.415


    E 300 Diesel Baumuster: 124.191
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 7.93 bis 2.96
    Stückzahl: 9.071

    Motor: OM606.910
    Typ: Vorkammersaugdiesel
    Hubraum 2996 ccm
    Leistung: 100 KW / 136 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 24
    Schaltgetriebe: 717.433
    Automatikgetriebe: 722.435


    300 TD Turbo /
    E 300 Turbodiesel Baumuster: 124.133
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 6.86 bis 2.96
    Stückzahl: 14.844

    Motor: OM603.960
    Typ: Abgasturbolader
    Hubraum 2996 ccm
    Leistung: bis 5.89 105 KW / 143 PS
    ab 6.89 108 KW / 147 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 12
    Schaltgetriebe: ---
    Automatikgetriebe: 722.317, 722.357


    300 TD Turbo 4-Matic /
    E 300 Turbodiesel 4-Matic Baumuster: 124.393
    Bauform: Kombi
    Bauzeit: 8.87 bis 3.95
    Stückzahl: 2.317

    Motor: OM603.963
    Typ: Abgasturbolader
    Hubraum 2996 ccm
    Leistung: bis 5.89 105 KW / 143 PS
    ab 6.89 108 KW / 147 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 12
    Schaltgetriebe: ---
    Automatikgetriebe: 722.344, 722.348



    Modellübersicht
    Coupè/Cabrio



    200 CE / E 200 Baumuster: 124040
    Bauform: Coupê
    Bauzeit: 9.92 bis 3.96
    Stückzahl: 13.769

    Motor: M111.940
    Typ: P-Motoronic
    Hubraum 1998 ccm
    Leistung: 100 KW / 136 PS
    Zylinder / Ventile 4 / 16
    Schaltgetriebe: 717.412, 717.413
    Automatikgetriebe: 722.431


    220 CE / E 220 Baumuster: 124.042
    Bauform: Coupê
    Bauzeit: 9.92 bis 3.96
    Stückzahl: 12.337

    Motor: M111.960
    Typ: HFM
    Hubraum 2199 ccm
    Leistung: 110KW / 150PS
    Zylinder / Ventile 4 / 16
    Schaltgetriebe: 717.413
    Automatikgetriebe: 722.428


    230 CE Baumuster: 124.043
    Bauform: Coupê
    Bauzeit: 4.87 bis 9.92
    Stückzahl: 33.675

    Motor: M102.982
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 2298 ccm
    Leistung: mit Kat: 97 KW / 132 PS
    ohne Kat: 100 PS / 136
    Zylinder / Ventile 4 / 8
    Schaltgetriebe: 717.412, 717.413
    Automatikgetriebe: 722.408


    300 CE Baumuster: 124.050
    Bauform: Coupê
    Bauzeit: 4.87 bis 10.92
    Stückzahl: 43.468

    Motor: M103.980
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 2960 ccm
    Leistung: ohne Kat: 138 KW / 188 PS
    mit Kat 132 KW / 180 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 12
    Schaltgetriebe: 717.430, 717.433
    Automatikgetriebe: 722.320, 722.358


    300 CE-24V Baumuster: 124.051
    Bauform: Coupê
    Bauzeit: 8.89 bis 11.92
    Stückzahl: 24.463

    Motor: M104.980
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 2960 ccm
    Leistung: ohne Kat: 170 KW /231 PS
    mit Kat: 162 KW / 220 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 24
    Schaltgetriebe: 717.450
    Automatikgetriebe: 722.359, 722.501


    320 CE / E 320 Baumuster: 124.052
    Bauform: Coupê
    Bauzeit: 9.92 bis 3.96
    Stückzahl: 13.768

    Motor: M104.992
    Typ: HFM
    Hubraum 3199 ccm
    Leistung: 162 KW / 220 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 24
    Schaltgetriebe: 717.450
    Automatikgetriebe: 722.369, 722.503


    200 CE / E 200 Baumuster: 124.060
    Bauform: Cabrio
    Bauzeit: 7.93 bis
    Stückzahl:

    Motor: M111.940
    Typ: P-Motronic
    Hubraum 1998 ccm
    Leistung: 100 KW / 136 PS
    Zylinder / Ventile 4 / 16
    Schaltgetriebe: 717.412, 717.413
    Automatikgetriebe: 722.431


    220 CE / E 220 Baumuster: 124.062
    Bauform: Cabrio
    Bauzeit: 6.93 bis
    Stückzahl:

    Motor: M111.960
    Typ: HFM
    Hubraum 2199 ccm
    Leistung: 110KW / 150PS
    Zylinder / Ventile 4 / 16
    Schaltgetriebe: 717.413
    Automatikgetriebe: 722.428


    300 CE-24V Baumuster: 124.061
    Bauform: Cabrio
    Bauzeit: 3.92 bis 7.93
    Stückzahl: 6.343

    Motor: M104.980
    Typ: KE-Jetronic
    Hubraum 2960 ccm
    Leistung: 162 KW / 220 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 24
    Schaltgetriebe: 717.450
    Automatikgetriebe: 722.359, 722.501


    320 CE / E 320 Baumuster: 124.066
    Bauform: Cabrio
    Bauzeit: 9.92 bis
    Stückzahl:

    Motor: M104.992
    Typ: HFM
    Hubraum 3199 ccm
    Leistung: 162 KW / 220 PS
    Zylinder / Ventile 6 / 24
    Schaltgetriebe: 717.450
    Automatikgetriebe: 722.369, 722.503



    viel Spaß damit


    mfg pie

    Selbstdiagnose



    1. Die Prüfstellen


    Diagnosedose X11/4 am
    Stehblech der Batterie


    Ausführungen : 9 oder 16 Polig


    Diagnosedose X11 am
    Innenkotflügel Fahrerseite




    2. Die Prüfmethode


    Entweder Impulszähler
    oder Tastverhältnis



    Tastverhältnis-Ausgabe
    bei Zündung: EIN


    Bei dieser Prüfung werden die Eingangssignale ins
    Steuergerät KE im statischen Zustand der Bauteile (Zündung: EIN),
    geprüft.


    Dieser Ausgabemodus kann auch für eine schnelle
    Überprüfung der hier überwachten Signale benutzt werden.



    Auslesen des Fehlerspeichers der KE mittels einem
    Analogen Voltmeter an der Prüfdose X11/4



    Die Diagnosedose X11/4



    Hier mal ein paar Belegungen :


    1= Masse


    3= KE Kontinuierliche Einspritzung


    6= Airbag / Gurtstraffer


    7= Klimaanlage


    8= EZL Elektronische Zündanlage (beim m111 und m104
    mit HFM wird hier die HFM ausgelesen)


    9= ÜRB Überrollbügel beim Cabrio


    11= EDW Einbruch Diebstahl Warnanlage


    14= MAS Motor Aggregate Steuerung


    16= Klemme 15



    Messverfahren



    Voltmeter auf 20 Volt Gleichstrom Messbereich
    einstellen.


    Minus auf Klemme 1 Diagnosedose X11/4


    Plus auf Klemme 3 Diagnosedose X11/4


    Zündung einschalten


    Messgerät zeigt Bordspannung


    Nun mittels einem geeignetem Draht den Kontakt 1 und
    3 an X11/4 kurz Brücken.


    Das Voltmeter schlägt nun Richtung Null (Impuls) auf
    der Anzeigeskala aus.


    Wie oft der Zeiger nun ausschlägt , zählst Du mit
    bis der Zeiger aufhört auszuschlagen. Dann wird wieder die Bordspannung
    angezeigt.


    Wenn der Zeiger nur EINMAL ausschlägt, ist kein
    Fehler abgespeichert.



    Hat der Zeiger bei der ersten Messung mehrmals
    ausgeschlagen,


    machst Du das ganze nochmal. Pin 1 und 3 an X11/4
    kurz Brücken.


    Mitzählen wie oft Zeiger ausschlägt. Notieren


    Irgendwann bist Du wieder beim ersten Fehlerimpuls
    angelangt bist.



    Jetzt brückst Du 1 und 3 an X11/4 länger, so ca. 20
    - 30 Sec.



    Damit hast Du dann alle Fehlerspeicher gelöscht. Es
    kann ja sein, das längst behobene Fehler immer noch abgespeichert sind ,
    obwohl der Fehler beseitigt ist.


    Nun Fährst Du eine Runde mit dem Wagen.


    Motor aus , Zündung an und das ganze Spiel von
    vorne.


    Jetzt hat man also 2 Fehlerprotokolle
    aufgeschrieben.


    Diese werden nun verglichen. Entscheidend ist
    hierbei das 2te Messen nach der Fahrt.


    Denn nun sind alle akuten Fehler abgelegt.


    So, anhand der Impulse der einzelnen Messungen kann
    man nun in eine Tabelle schauen und die Fehlerimpulse der Messung
    aufschlüsseln.



    Impulsanzeige
    Steuergerät KE




    Impulsanzeige

    Mögliche Ursache





    I

    kein Fehler im System.





    2

    Vollastkontakt, Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2) unplausibel.





    3

    Kühlmitteltemperatur im Steuergerät KE (N3)
    unplausibel.





    4

    Potentiometerspannung Geber Luftmengenmesser (B2)
    unplausibel.





    5

    O2-Sondensignal unplausibel.





    6

    nicht belegt.





    7

    TNA-Signal (Drehzahlsignal) am Steuergerät KE
    (N3) unplausibel.





    8

    Höhendrucksignal aus Schaltgerät EZL/AKR
    (N1/3) unplausibel.





    9

    Strom zum Elektrohydraulischen Stellglied (Y1)
    unplausibel.





    I0

    Leerlaufkontakt, Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2) unplausibel.





    II

    System Lufteinblasung unplausibel.





    I2

    Absolutdruckwerte aus Schaltgerät EZL/AKR
    (N1/3) unplausibel.






    I3

    Ansauglufttemperatur unplausibel.





    I4

    Geschwindigkeitssignal am Steuergerät KE (N3)
    unplausibel.





    I5

    nicht belegt.





    I6

    Regenerierventil ARF (Y27) Abgasrückführung M 104
    nur bei Landesausführungen A, H, I, Motor 119.





    I7

    Leitung O2-Sondensignal hat Kurzschluß nach Plus
    oder Masse.





    I8

    Strom zum Leerlaufsteller (Y6) unplausibel.





    I9

    nicht belegt.





    20

    nicht belegt.





    2I

    nicht belegt.





    22

    O2-Sondenheizungsstrom unplausibel.





    23

    Kurzschluß nach Plus im Stromkreis Umschaltventil
    Regenerierung (Y58/1).





    24

    nicht belegt.





    25

    Kurzschluß nach Plus im Stromkreis Startventil
    (Y8).






    26

    Kurzschluß nach Plus im Stromkreis Ventil
    Schaltpunktsteuerung (Y3/2).





    27

    Datenaustausch Steuergerät KE (N3) $ Schaltgerät
    EZL/AKR (N1/3) gestört.





    28

    Wackelkontakt im Stromkreis Temperaturfühler
    Kühlmittel (EZL/KE, LH), 4polig (B11/2).





    29

    Differenz der Kühlmitteltemperaturen zwischen
    Steuergerät KE (N3) $ Schaltgerät EZL/AKR (N1/3).





    30

    nicht belegt.





    3 I

    Wackelkontakt im Stromkreis Temperaturfühler
    Ansaugluft (B17/2).





    32

    Wackelkontakt im Stromkreis Abgleichstecker KE
    (R17)





    33

    nicht belegt.





    34

    Kühlmitteltemperatur aus Schaltgerät EZL/AKR
    (N1/3) unplausibel.






    Impulsausgabe
    Motoraggregate-Steuergerät MAS





    Impulsanzeige

    Mögliche Ursache





    I

    Kein Fehler im System.





    2

    Kraftstoffpumpenrelais ohne Funktion.





    3

    TN-Signal unterbrochen (ab ca. 05/90 entfallen).





    4

    Endstufe für Ansteuerung O2-Sondenheizung defekt.





    5

    Endstufe für Ansteuerung Luftpume defekt.





    6

    Endstufe für Ansteuerung Kick-down-Schalter
    defekt.





    7

    nicht belegt.





    8

    nicht belegt.





    9
    2)

    nicht belegt, ab ca. 05/90 O2-Sondenheizung
    Unterbrechung.





    I0

    nicht belegt.





    I I

    Einschaltsignal Kältekompressor fehlt.





    I2

    Endstufe für Ansteuerung Kältekompressor defekt.





    I3

    Schlupf des Kältekompressors zu groß.





    I4

    Geschwindigkeitssignal unplausibel.





    I5

    Kurzschlußerkennung im Kraftstoffpumpenkreis.











    2) Bei Fahrzeugen ohne KAT wird
    der Fehler generell gespeichert, ist jedoch ohne Bedeutung.



    Prüfung an der Diagnosedose
    X/11 ( Innenkotflügel Fahrerseite ) Buchse 2 Masse ,
    Tastverhältnis Buchse 3




    Diagnose - Fehlerspeicher Hinweise
    zur Prüfung Anzeige Tastenverhältnis 50 % zeigt alle Eingangssignale in
    Ordnung.


    Wird ein anderes Tastverhältnis angezeigt, siehe Fehlertabelle.


    Fehlertabelle Tastverhältnis-Ausgabe bei
    Zündung: EIN




    Tastverhältnis %

    Mögliche Ursache





    0

    nicht belegt.





    I0

    Leerlaufkontakt Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2) geöffnet.





    20

    Vollastkontakt Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2) geschlossen.





    30

    Kühlmitteltemperatur nicht zwischen 70 und 100
    °C.





    40

    Stauscheibe vom Geber Luftmengenmesser (B2)
    ausgelenkt.





    50

    Eingangssignale in Ordnung.





    60

    Geschwindigkeitssignal vom elektronischen
    Tachometer mit Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung (A1p8) erkannt.





    70

    Startersignal Klemme 50 erkannt.





    80

    Fahrstellung eingelegt.





    90

    Strom am Elektrohydraulischen Stellglied (Y1)
    unplausibel.





    I00

    nicht belegt.










    Tastverhältnis-Ausgabe Motor im
    Leerlauf


    Bei dieser
    Prüfung werden die Eingangssignale ins Steuergerät KE bei laufendem Motor
    Wird ein konstantes Tastverhältnis
    angezeigt, siehe Fehlertabelle.



    (Leerlauf)
    auf Plausibilität geprüft.



    Die Fehler werden aufsteigend im Tastverhältnis
    angezeigt. Anzeige pendelt, kein Fehler im System.


    Fehlertabelle
    Tastverhältnis-Ausgabe Motor im Leerlauf




    Tastverhältnis %

    Mögliche Ursache





    0

    Masse an Diagnosedose 9polig (X11) Buchse 2
    Unterbrechung. Leitung Diagnosedose 9polig (X11) Buchse 3 oder 6
    Unterbrechung bzw. Lambda-Tester defekt. Gemischeinstellung zu fett, nur
    bei Motoren mit Lambdaregelung.





    I0

    Geber Luftmengenmesser (B2) verpolt oder defekt.
    Belegung von Kupplung Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2), Leerlauf- und Vollastkontakt verpolt oder Kurzschluß
    Vollastkontakt geschlossen bei zu geringem Luftdurchsatz.





    20

    Vollastkontakt defekt bzw. Drosselklappenschalter
    Vollast¬/Leerlauferkennung (S29/2) verpolt. Anzeige 20 %
    nur bei betätigtem Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2).







    30

    Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen
    Steuergerät KE (N3) und Temperaturfühler Kühlmittel (EZL/KE, LH),
    4polig (B11/2) oder Temperaturfühler Kühlmittel (EZL/KE,
    LH), 4polig (B11/2) defekt oder größere Abweichung der
    Temperaturwerte beim Vergleich mit Schaltgerät EZL/AKR (N1/3).





    40

    Leitung zum Geber Luftmengenmesser (B2) hat
    Unterbrechung oder Kurzschluß bzw. Geber Luftmengenmesser (B2) defekt.





    50

    Ohne Lambda-Regelung: Alle überwachten Signale in
    Ordnung. Mit Lambda-Regelgung: O2-Sonde beheizt (G3/2) nicht
    betriebsbereit oder defekt, Leitungsunterbrechung.





    60

    Geschwindigkeitssignal am Steuergerät KE (N3)
    unplausibel.





    70

    TNA-Signal (Drehzahlsignal) am Steuergerät KE (N3)
    unplausibel.





    80

    Datenaustausch Schaltgerät EZL/AKR (N1/3)
    mit Steuergerät KE (N3) gestört.





    90

    Strom zum elektrohydraulischen Stellglied (Y1)
    unplausibel.



    mfg pie

    Selbstdiagnose



    1. Die Prüfstellen


    Diagnosedose X11/4 am
    Stehblech der Batterie


    Ausführungen : 9 oder 16 Polig


    Diagnosedose X11 am
    Innenkotflügel Fahrerseite




    2. Die Prüfmethode


    Entweder Impulszähler
    oder Tastverhältnis



    Tastverhältnis-Ausgabe
    bei Zündung: EIN


    Bei dieser Prüfung werden die Eingangssignale ins
    Steuergerät KE im statischen Zustand der Bauteile (Zündung: EIN),
    geprüft.


    Dieser Ausgabemodus kann auch für eine schnelle
    Überprüfung der hier überwachten Signale benutzt werden.



    Auslesen des Fehlerspeichers der KE mittels einem
    Analogen Voltmeter an der Prüfdose X11/4



    Die Diagnosedose X11/4



    Hier mal ein paar Belegungen :


    1= Masse


    3= KE Kontinuierliche Einspritzung


    6= Airbag / Gurtstraffer


    7= Klimaanlage


    8= EZL Elektronische Zündanlage (beim m111 und m104
    mit HFM wird hier die HFM ausgelesen)


    9= ÜRB Überrollbügel beim Cabrio


    11= EDW Einbruch Diebstahl Warnanlage


    14= MAS Motor Aggregate Steuerung


    16= Klemme 15



    Messverfahren



    Voltmeter auf 20 Volt Gleichstrom Messbereich
    einstellen.


    Minus auf Klemme 1 Diagnosedose X11/4


    Plus auf Klemme 3 Diagnosedose X11/4


    Zündung einschalten


    Messgerät zeigt Bordspannung


    Nun mittels einem geeignetem Draht den Kontakt 1 und
    3 an X11/4 kurz Brücken.


    Das Voltmeter schlägt nun Richtung Null (Impuls) auf
    der Anzeigeskala aus.


    Wie oft der Zeiger nun ausschlägt , zählst Du mit
    bis der Zeiger aufhört auszuschlagen. Dann wird wieder die Bordspannung
    angezeigt.


    Wenn der Zeiger nur EINMAL ausschlägt, ist kein
    Fehler abgespeichert.



    Hat der Zeiger bei der ersten Messung mehrmals
    ausgeschlagen,


    machst Du das ganze nochmal. Pin 1 und 3 an X11/4
    kurz Brücken.


    Mitzählen wie oft Zeiger ausschlägt. Notieren


    Irgendwann bist Du wieder beim ersten Fehlerimpuls
    angelangt bist.



    Jetzt brückst Du 1 und 3 an X11/4 länger, so ca. 20
    - 30 Sec.



    Damit hast Du dann alle Fehlerspeicher gelöscht. Es
    kann ja sein, das längst behobene Fehler immer noch abgespeichert sind ,
    obwohl der Fehler beseitigt ist.


    Nun Fährst Du eine Runde mit dem Wagen.


    Motor aus , Zündung an und das ganze Spiel von
    vorne.


    Jetzt hat man also 2 Fehlerprotokolle
    aufgeschrieben.


    Diese werden nun verglichen. Entscheidend ist
    hierbei das 2te Messen nach der Fahrt.


    Denn nun sind alle akuten Fehler abgelegt.


    So, anhand der Impulse der einzelnen Messungen kann
    man nun in eine Tabelle schauen und die Fehlerimpulse der Messung
    aufschlüsseln.



    Impulsanzeige
    Steuergerät KE




    Impulsanzeige

    Mögliche Ursache





    I

    kein Fehler im System.





    2

    Vollastkontakt, Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2) unplausibel.





    3

    Kühlmitteltemperatur im Steuergerät KE (N3)
    unplausibel.





    4

    Potentiometerspannung Geber Luftmengenmesser (B2)
    unplausibel.





    5

    O2-Sondensignal unplausibel.





    6

    nicht belegt.





    7

    TNA-Signal (Drehzahlsignal) am Steuergerät KE
    (N3) unplausibel.





    8

    Höhendrucksignal aus Schaltgerät EZL/AKR
    (N1/3) unplausibel.





    9

    Strom zum Elektrohydraulischen Stellglied (Y1)
    unplausibel.





    I0

    Leerlaufkontakt, Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2) unplausibel.





    II

    System Lufteinblasung unplausibel.





    I2

    Absolutdruckwerte aus Schaltgerät EZL/AKR
    (N1/3) unplausibel.






    I3

    Ansauglufttemperatur unplausibel.





    I4

    Geschwindigkeitssignal am Steuergerät KE (N3)
    unplausibel.





    I5

    nicht belegt.





    I6

    Regenerierventil ARF (Y27) Abgasrückführung M 104
    nur bei Landesausführungen A, H, I, Motor 119.





    I7

    Leitung O2-Sondensignal hat Kurzschluß nach Plus
    oder Masse.





    I8

    Strom zum Leerlaufsteller (Y6) unplausibel.





    I9

    nicht belegt.





    20

    nicht belegt.





    2I

    nicht belegt.





    22

    O2-Sondenheizungsstrom unplausibel.





    23

    Kurzschluß nach Plus im Stromkreis Umschaltventil
    Regenerierung (Y58/1).





    24

    nicht belegt.





    25

    Kurzschluß nach Plus im Stromkreis Startventil
    (Y8).






    26

    Kurzschluß nach Plus im Stromkreis Ventil
    Schaltpunktsteuerung (Y3/2).





    27

    Datenaustausch Steuergerät KE (N3) $ Schaltgerät
    EZL/AKR (N1/3) gestört.





    28

    Wackelkontakt im Stromkreis Temperaturfühler
    Kühlmittel (EZL/KE, LH), 4polig (B11/2).





    29

    Differenz der Kühlmitteltemperaturen zwischen
    Steuergerät KE (N3) $ Schaltgerät EZL/AKR (N1/3).





    30

    nicht belegt.





    3 I

    Wackelkontakt im Stromkreis Temperaturfühler
    Ansaugluft (B17/2).





    32

    Wackelkontakt im Stromkreis Abgleichstecker KE
    (R17)





    33

    nicht belegt.





    34

    Kühlmitteltemperatur aus Schaltgerät EZL/AKR
    (N1/3) unplausibel.






    Impulsausgabe
    Motoraggregate-Steuergerät MAS





    Impulsanzeige

    Mögliche Ursache





    I

    Kein Fehler im System.





    2

    Kraftstoffpumpenrelais ohne Funktion.





    3

    TN-Signal unterbrochen (ab ca. 05/90 entfallen).





    4

    Endstufe für Ansteuerung O2-Sondenheizung defekt.





    5

    Endstufe für Ansteuerung Luftpume defekt.





    6

    Endstufe für Ansteuerung Kick-down-Schalter
    defekt.





    7

    nicht belegt.





    8

    nicht belegt.





    9
    2)

    nicht belegt, ab ca. 05/90 O2-Sondenheizung
    Unterbrechung.





    I0

    nicht belegt.





    I I

    Einschaltsignal Kältekompressor fehlt.





    I2

    Endstufe für Ansteuerung Kältekompressor defekt.





    I3

    Schlupf des Kältekompressors zu groß.





    I4

    Geschwindigkeitssignal unplausibel.





    I5

    Kurzschlußerkennung im Kraftstoffpumpenkreis.











    2) Bei Fahrzeugen ohne KAT wird
    der Fehler generell gespeichert, ist jedoch ohne Bedeutung.



    Prüfung an der Diagnosedose
    X/11 ( Innenkotflügel Fahrerseite ) Buchse 2 Masse ,
    Tastverhältnis Buchse 3




    Diagnose - Fehlerspeicher Hinweise
    zur Prüfung Anzeige Tastenverhältnis 50 % zeigt alle Eingangssignale in
    Ordnung.


    Wird ein anderes Tastverhältnis angezeigt, siehe Fehlertabelle.


    Fehlertabelle Tastverhältnis-Ausgabe bei
    Zündung: EIN




    Tastverhältnis %

    Mögliche Ursache





    0

    nicht belegt.





    I0

    Leerlaufkontakt Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2) geöffnet.





    20

    Vollastkontakt Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2) geschlossen.





    30

    Kühlmitteltemperatur nicht zwischen 70 und 100
    °C.





    40

    Stauscheibe vom Geber Luftmengenmesser (B2)
    ausgelenkt.





    50

    Eingangssignale in Ordnung.





    60

    Geschwindigkeitssignal vom elektronischen
    Tachometer mit Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung (A1p8) erkannt.





    70

    Startersignal Klemme 50 erkannt.





    80

    Fahrstellung eingelegt.





    90

    Strom am Elektrohydraulischen Stellglied (Y1)
    unplausibel.





    I00

    nicht belegt.










    Tastverhältnis-Ausgabe Motor im
    Leerlauf


    Bei dieser
    Prüfung werden die Eingangssignale ins Steuergerät KE bei laufendem Motor
    Wird ein konstantes Tastverhältnis
    angezeigt, siehe Fehlertabelle.



    (Leerlauf)
    auf Plausibilität geprüft.



    Die Fehler werden aufsteigend im Tastverhältnis
    angezeigt. Anzeige pendelt, kein Fehler im System.


    Fehlertabelle
    Tastverhältnis-Ausgabe Motor im Leerlauf




    Tastverhältnis %

    Mögliche Ursache





    0

    Masse an Diagnosedose 9polig (X11) Buchse 2
    Unterbrechung. Leitung Diagnosedose 9polig (X11) Buchse 3 oder 6
    Unterbrechung bzw. Lambda-Tester defekt. Gemischeinstellung zu fett, nur
    bei Motoren mit Lambdaregelung.





    I0

    Geber Luftmengenmesser (B2) verpolt oder defekt.
    Belegung von Kupplung Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2), Leerlauf- und Vollastkontakt verpolt oder Kurzschluß
    Vollastkontakt geschlossen bei zu geringem Luftdurchsatz.





    20

    Vollastkontakt defekt bzw. Drosselklappenschalter
    Vollast¬/Leerlauferkennung (S29/2) verpolt. Anzeige 20 %
    nur bei betätigtem Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2).







    30

    Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen
    Steuergerät KE (N3) und Temperaturfühler Kühlmittel (EZL/KE, LH),
    4polig (B11/2) oder Temperaturfühler Kühlmittel (EZL/KE,
    LH), 4polig (B11/2) defekt oder größere Abweichung der
    Temperaturwerte beim Vergleich mit Schaltgerät EZL/AKR (N1/3).





    40

    Leitung zum Geber Luftmengenmesser (B2) hat
    Unterbrechung oder Kurzschluß bzw. Geber Luftmengenmesser (B2) defekt.





    50

    Ohne Lambda-Regelung: Alle überwachten Signale in
    Ordnung. Mit Lambda-Regelgung: O2-Sonde beheizt (G3/2) nicht
    betriebsbereit oder defekt, Leitungsunterbrechung.





    60

    Geschwindigkeitssignal am Steuergerät KE (N3)
    unplausibel.





    70

    TNA-Signal (Drehzahlsignal) am Steuergerät KE (N3)
    unplausibel.





    80

    Datenaustausch Schaltgerät EZL/AKR (N1/3)
    mit Steuergerät KE (N3) gestört.





    90

    Strom zum elektrohydraulischen Stellglied (Y1)
    unplausibel.



    mfg pie

    Selbstdiagnose



    1. Die Prüfstellen


    Diagnosedose X11/4 am
    Stehblech der Batterie


    Ausführungen : 9 oder 16 Polig


    Diagnosedose X11 am
    Innenkotflügel Fahrerseite




    2. Die Prüfmethode


    Entweder Impulszähler
    oder Tastverhältnis



    Tastverhältnis-Ausgabe
    bei Zündung: EIN


    Bei dieser Prüfung werden die Eingangssignale ins
    Steuergerät KE im statischen Zustand der Bauteile (Zündung: EIN),
    geprüft.


    Dieser Ausgabemodus kann auch für eine schnelle
    Überprüfung der hier überwachten Signale benutzt werden.



    Auslesen des Fehlerspeichers der KE mittels einem
    Analogen Voltmeter an der Prüfdose X11/4



    Die Diagnosedose X11/4



    Hier mal ein paar Belegungen :


    1= Masse


    3= KE Kontinuierliche Einspritzung


    6= Airbag / Gurtstraffer


    7= Klimaanlage


    8= EZL Elektronische Zündanlage (beim m111 und m104
    mit HFM wird hier die HFM ausgelesen)


    9= ÜRB Überrollbügel beim Cabrio


    11= EDW Einbruch Diebstahl Warnanlage


    14= MAS Motor Aggregate Steuerung


    16= Klemme 15



    Messverfahren



    Voltmeter auf 20 Volt Gleichstrom Messbereich
    einstellen.


    Minus auf Klemme 1 Diagnosedose X11/4


    Plus auf Klemme 3 Diagnosedose X11/4


    Zündung einschalten


    Messgerät zeigt Bordspannung


    Nun mittels einem geeignetem Draht den Kontakt 1 und
    3 an X11/4 kurz Brücken.


    Das Voltmeter schlägt nun Richtung Null (Impuls) auf
    der Anzeigeskala aus.


    Wie oft der Zeiger nun ausschlägt , zählst Du mit
    bis der Zeiger aufhört auszuschlagen. Dann wird wieder die Bordspannung
    angezeigt.


    Wenn der Zeiger nur EINMAL ausschlägt, ist kein
    Fehler abgespeichert.



    Hat der Zeiger bei der ersten Messung mehrmals
    ausgeschlagen,


    machst Du das ganze nochmal. Pin 1 und 3 an X11/4
    kurz Brücken.


    Mitzählen wie oft Zeiger ausschlägt. Notieren


    Irgendwann bist Du wieder beim ersten Fehlerimpuls
    angelangt bist.



    Jetzt brückst Du 1 und 3 an X11/4 länger, so ca. 20
    - 30 Sec.



    Damit hast Du dann alle Fehlerspeicher gelöscht. Es
    kann ja sein, das längst behobene Fehler immer noch abgespeichert sind ,
    obwohl der Fehler beseitigt ist.


    Nun Fährst Du eine Runde mit dem Wagen.


    Motor aus , Zündung an und das ganze Spiel von
    vorne.


    Jetzt hat man also 2 Fehlerprotokolle
    aufgeschrieben.


    Diese werden nun verglichen. Entscheidend ist
    hierbei das 2te Messen nach der Fahrt.


    Denn nun sind alle akuten Fehler abgelegt.


    So, anhand der Impulse der einzelnen Messungen kann
    man nun in eine Tabelle schauen und die Fehlerimpulse der Messung
    aufschlüsseln.



    Impulsanzeige
    Steuergerät KE




    Impulsanzeige

    Mögliche Ursache





    I

    kein Fehler im System.





    2

    Vollastkontakt, Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2) unplausibel.





    3

    Kühlmitteltemperatur im Steuergerät KE (N3)
    unplausibel.





    4

    Potentiometerspannung Geber Luftmengenmesser (B2)
    unplausibel.





    5

    O2-Sondensignal unplausibel.





    6

    nicht belegt.





    7

    TNA-Signal (Drehzahlsignal) am Steuergerät KE
    (N3) unplausibel.





    8

    Höhendrucksignal aus Schaltgerät EZL/AKR
    (N1/3) unplausibel.





    9

    Strom zum Elektrohydraulischen Stellglied (Y1)
    unplausibel.





    I0

    Leerlaufkontakt, Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2) unplausibel.





    II

    System Lufteinblasung unplausibel.





    I2

    Absolutdruckwerte aus Schaltgerät EZL/AKR
    (N1/3) unplausibel.






    I3

    Ansauglufttemperatur unplausibel.





    I4

    Geschwindigkeitssignal am Steuergerät KE (N3)
    unplausibel.





    I5

    nicht belegt.





    I6

    Regenerierventil ARF (Y27) Abgasrückführung M 104
    nur bei Landesausführungen A, H, I, Motor 119.





    I7

    Leitung O2-Sondensignal hat Kurzschluß nach Plus
    oder Masse.





    I8

    Strom zum Leerlaufsteller (Y6) unplausibel.





    I9

    nicht belegt.





    20

    nicht belegt.





    2I

    nicht belegt.





    22

    O2-Sondenheizungsstrom unplausibel.





    23

    Kurzschluß nach Plus im Stromkreis Umschaltventil
    Regenerierung (Y58/1).





    24

    nicht belegt.





    25

    Kurzschluß nach Plus im Stromkreis Startventil
    (Y8).






    26

    Kurzschluß nach Plus im Stromkreis Ventil
    Schaltpunktsteuerung (Y3/2).





    27

    Datenaustausch Steuergerät KE (N3) $ Schaltgerät
    EZL/AKR (N1/3) gestört.





    28

    Wackelkontakt im Stromkreis Temperaturfühler
    Kühlmittel (EZL/KE, LH), 4polig (B11/2).





    29

    Differenz der Kühlmitteltemperaturen zwischen
    Steuergerät KE (N3) $ Schaltgerät EZL/AKR (N1/3).





    30

    nicht belegt.





    3 I

    Wackelkontakt im Stromkreis Temperaturfühler
    Ansaugluft (B17/2).





    32

    Wackelkontakt im Stromkreis Abgleichstecker KE
    (R17)





    33

    nicht belegt.





    34

    Kühlmitteltemperatur aus Schaltgerät EZL/AKR
    (N1/3) unplausibel.






    Impulsausgabe
    Motoraggregate-Steuergerät MAS





    Impulsanzeige

    Mögliche Ursache





    I

    Kein Fehler im System.





    2

    Kraftstoffpumpenrelais ohne Funktion.





    3

    TN-Signal unterbrochen (ab ca. 05/90 entfallen).





    4

    Endstufe für Ansteuerung O2-Sondenheizung defekt.





    5

    Endstufe für Ansteuerung Luftpume defekt.





    6

    Endstufe für Ansteuerung Kick-down-Schalter
    defekt.





    7

    nicht belegt.





    8

    nicht belegt.





    9
    2)

    nicht belegt, ab ca. 05/90 O2-Sondenheizung
    Unterbrechung.





    I0

    nicht belegt.





    I I

    Einschaltsignal Kältekompressor fehlt.





    I2

    Endstufe für Ansteuerung Kältekompressor defekt.





    I3

    Schlupf des Kältekompressors zu groß.





    I4

    Geschwindigkeitssignal unplausibel.





    I5

    Kurzschlußerkennung im Kraftstoffpumpenkreis.











    2) Bei Fahrzeugen ohne KAT wird
    der Fehler generell gespeichert, ist jedoch ohne Bedeutung.



    Prüfung an der Diagnosedose
    X/11 ( Innenkotflügel Fahrerseite ) Buchse 2 Masse ,
    Tastverhältnis Buchse 3




    Diagnose - Fehlerspeicher Hinweise
    zur Prüfung Anzeige Tastenverhältnis 50 % zeigt alle Eingangssignale in
    Ordnung.


    Wird ein anderes Tastverhältnis angezeigt, siehe Fehlertabelle.


    Fehlertabelle Tastverhältnis-Ausgabe bei
    Zündung: EIN




    Tastverhältnis %

    Mögliche Ursache





    0

    nicht belegt.





    I0

    Leerlaufkontakt Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2) geöffnet.





    20

    Vollastkontakt Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2) geschlossen.





    30

    Kühlmitteltemperatur nicht zwischen 70 und 100
    °C.





    40

    Stauscheibe vom Geber Luftmengenmesser (B2)
    ausgelenkt.





    50

    Eingangssignale in Ordnung.





    60

    Geschwindigkeitssignal vom elektronischen
    Tachometer mit Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung (A1p8) erkannt.





    70

    Startersignal Klemme 50 erkannt.





    80

    Fahrstellung eingelegt.





    90

    Strom am Elektrohydraulischen Stellglied (Y1)
    unplausibel.





    I00

    nicht belegt.










    Tastverhältnis-Ausgabe Motor im
    Leerlauf


    Bei dieser
    Prüfung werden die Eingangssignale ins Steuergerät KE bei laufendem Motor
    Wird ein konstantes Tastverhältnis
    angezeigt, siehe Fehlertabelle.



    (Leerlauf)
    auf Plausibilität geprüft.



    Die Fehler werden aufsteigend im Tastverhältnis
    angezeigt. Anzeige pendelt, kein Fehler im System.


    Fehlertabelle
    Tastverhältnis-Ausgabe Motor im Leerlauf




    Tastverhältnis %

    Mögliche Ursache





    0

    Masse an Diagnosedose 9polig (X11) Buchse 2
    Unterbrechung. Leitung Diagnosedose 9polig (X11) Buchse 3 oder 6
    Unterbrechung bzw. Lambda-Tester defekt. Gemischeinstellung zu fett, nur
    bei Motoren mit Lambdaregelung.





    I0

    Geber Luftmengenmesser (B2) verpolt oder defekt.
    Belegung von Kupplung Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2), Leerlauf- und Vollastkontakt verpolt oder Kurzschluß
    Vollastkontakt geschlossen bei zu geringem Luftdurchsatz.





    20

    Vollastkontakt defekt bzw. Drosselklappenschalter
    Vollast¬/Leerlauferkennung (S29/2) verpolt. Anzeige 20 %
    nur bei betätigtem Drosselklappenschalter Vollast-/Leerlauferkennung
    (S29/2).







    30

    Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen
    Steuergerät KE (N3) und Temperaturfühler Kühlmittel (EZL/KE, LH),
    4polig (B11/2) oder Temperaturfühler Kühlmittel (EZL/KE,
    LH), 4polig (B11/2) defekt oder größere Abweichung der
    Temperaturwerte beim Vergleich mit Schaltgerät EZL/AKR (N1/3).





    40

    Leitung zum Geber Luftmengenmesser (B2) hat
    Unterbrechung oder Kurzschluß bzw. Geber Luftmengenmesser (B2) defekt.





    50

    Ohne Lambda-Regelung: Alle überwachten Signale in
    Ordnung. Mit Lambda-Regelgung: O2-Sonde beheizt (G3/2) nicht
    betriebsbereit oder defekt, Leitungsunterbrechung.





    60

    Geschwindigkeitssignal am Steuergerät KE (N3)
    unplausibel.





    70

    TNA-Signal (Drehzahlsignal) am Steuergerät KE (N3)
    unplausibel.





    80

    Datenaustausch Schaltgerät EZL/AKR (N1/3)
    mit Steuergerät KE (N3) gestört.





    90

    Strom zum elektrohydraulischen Stellglied (Y1)
    unplausibel.



    mfg pie