Beiträge von TW124

    Ich bin nun das Forum auf mögliche Rad-Reifen-Kombis durchgegangen und habe nun folgendes auf Basis der zwei Kleinanzeigen-Felgenformate herausgefunden:


    8x16 ET34 vom R129 sollen u.a. möglich sein in den Dimensionen

    215x55

    225x45

    225x50


    7,5x16 ET51 wie bereits oben erwähnt in 205x55. Allerdings müsste ich auf Spurplatten (mind. 10mm) zurückgreifen.

    Darüber hinaus werden für die Felgen vom W140 M12er Schrauben mit einem 14er Kopf benötigt, die wohl nicht sooo günstig sein sollen.


    In den beschriebenen Fällen sollten auch keine Karosseriearbeiten erfoderlich sein.


    Eig. müssten die Umbauten doch H-konform sein, da die Felgen auch das entsprechende Alter haben, oder?


    Ich hoffe, dass ich keinen Unfug erzählt habe. Ansonsten bitte korrigieren.


    Ich möchte schließlich nicht blind etwas kaufen und bin etwas auf eure Hilfe angewiesen.


    Danke vorab für eine Rückmeldung :)


    LG
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe mich die Tage nochmal mit der Thematik Felgen beschäftigt und habe dabei folgende 16" Gullideckel gefunden.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-felge-gullideckel-w124-140-7-5x16-et51-5x112-1404010502/2044358058-223-4838

    Diese Felgen sind ursprünglich von einem W140 - dementsprechend würden die Felgen vom Alter her innerhalb des 10 Jahrezeitraums (Erhalt H-Kennzeichen) von meinem Wagen fallen. Allerdings sehe ich die ET51 als schwierig an - habt ihr schon von Leuten gehört, die diese ET auf ihrem W124 gefahren sind? Laut Mercedes waren diese Felgen mit der Reifengröße 235/60 montiert und das klingt schon fast wieder nach Karosseriearbeiten...

    Darüber hinaus habe ich noch die folgenden gefunden:

    16 Zoll Mercedes Gullideckel Felgen Alufelgen R129 W201 W124 SL
    Mercedes Gullideckel Felgen _____________________________________________ •••••••••••••••• |...,16 Zoll Mercedes Gullideckel Felgen Alufelgen R129 W201 W124…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Diese sind ET34 - könnte das ggf. passen? Die Reifenbreite mitt 225er klingt für mich wiederum passender.


    Danke für euer Feedback!


    LG
    Thomas

    danke erstmal für eure Antworten - es ist noch nichts entschieden und ich werde mal schauen, ob ich wirklich meinen Plan so umsetze. Eure Meinungen machen mich nämlich sehr nachdenklich :x

    Hallo zusammen,


    ich bin seit knapp einem Jahr Besitzer eines W124 250D Mopf0 mit H-Kennzeichen und möchte den Wagen ein wenig nach meinen Vorlieben verändern. Folgendes ist geplant:

    - neue Stoßdämpfer nach Bauart Sportline

    - H+R Federn 30mm (ggf. noch andere Gummis)

    - 17" Felgen

    - notwendige Karosseriearbeiten

    - Einzelabnahme


    Nun habe ich nach Aufsuchen des TÜVs noch einmal bestätigt bekommen, dass die verbauten Teile spätestens 10 Jahre nach EZ vom Wagen ein Teilegutachten bekommen haben müssen - in meinem Falle ist EZ 1987.


    Ich schwanke nun zwischen einer BBS Replika, AMG Aero 17" oder 17" Gullideckel und möchte an für sich neue kaufen. Nun bin ich schon mehrfach auf die Felgen von Maxilite gestoßen, die eben bauartgleich die damaligen MB Felgen verkaufen:


    W124


    Ich frage mich nun, ob ich diese Felgen eingetragen bekommen werde, ohne das H-Kennzeichen zu verlieren, da die Felgen bestimmt nach der Gründung des Unternehmens (Mitte der 2000er) ihr Teilegutachten bekommen haben.


    Ich wäre dankbar für eure Antworten :thumbup

    LG
    Thomas