Beiträge von motorman

    Ganzzz wichtig, nimm den Wagen mal auf ne Bühne und schau Dir die Böckchen an denen die Hinterachse hängt. Vordere Aufhängunspunkte der Achse.

    Die haben wir inzwischen schon bei so einigen Wagen schweißen müssen. Sind die erstmal ganz weggegammelt wird richtig schwierig neue richtig zu positioniern.

    Also lieber früher als später. Die Achse hinten raus nehmen ist wenn ne Bühne und Getriebehebr zur Verfügung stehn kein Drama.

    Ich habe bei meinem 230TE auch direkt die hässlichen Weißblinker getauscht.

    Habe Nachbauten bei KFZ-Teile24 genommen. Nicht die billigsten aber auch nicht teuer. Ich glaube van Wezel bin aber nicht sicher.

    Qualität ist in Ordnung und sie sehen gut aus.

    Hatte ich letztens auch.

    Der Thermostat war einfach defekt. Getauscht und die Temperatur ist wieder wie festganagelt bei knapp über 80°C.

    Bei der Temperaturanzeige gibt es zwar manchmal auch Probleme, dann springt die aber plötlich hin und her.

    In dem Fall heißt es Kontakte im KI reinigen.

    Eventuell ist einfach die Tankentlüftung dicht. So baut sich so lange Unterdruck auf bis die Pumpe nicht mehr genug fördern kann. Wenn der Wagen dann ne Weile steht baut sich der Unterdruck wieder ab. Wenn der Wagen ausgegangen ist Tankdeckel öffnen. Zischt es dann stark und der Wagen startet wieder ohne Probleme, dann hast Du die Ursache.

    Leider habe ich zwei linke Hände, und trau mich nicht so recht wegen der Tachowelle.

    Mach Dir keinen Kopf wegen der Tachowelle. Unten im Bereich der Pedale ist die noch in einer Lasche eingehängt. Sobald man die da aushängt kann man das KI locker soweit raus ziehen, daß es ohne weitres möglich ist die Überwurfmutter der Welle am KI zu lösen. Habe ich schon oft gemacht und bis jetzt noch keine Probleme bekommen.

    Mein Tipp wenn Du das KI raus hast, dann kümmere Dich auch gleich umd die Kühlwasseranzeige. Die fängt oft geren wegen Kontaktschwäche an zu spinnen.

    Der Schaltplan im 2ten link hat leider nichts mit Deinem BE1319 zu tun.


    Das Service Manual für das BE1319 ist leider nirgends für Geld und gute Worte aufzutreiben.


    In den meisten Fällen kann man sich mit dem Manual vom BE1302 behelfen.

    Das unterscheidet sich eigentlich nur durch die fehlende Wechslersteuerung. Das sollte aber mit Deinem Fehler nichts zu tun haben.

    Die Schaltpläne findest Du da:

    Grand Prix 2000 1302 Car Radio Becker, Max Egon, Autoradiowerk | Radiomuseum

    Leider etwas unkomfortabel zum runterladen.


    Andere Möglichkeit, Du kaufst bei Königs das Service Manual für das BE1320 (sehr ähnlich)

    Nein ich bekomme da keine Prozente.


    Letzte Möglichkeit, ich kenne mich mit diesen Geräten recht gut aus. Meist sind es durch ausgelaufene Elkos verätzte Leiterbahnen.

    Oder auch sehr gerne genommen. Der Leitungsverbinder zwischen ober und untere Platine. Da ist auf einer der Verbindungsstangen Dauerplus.

    Das korrodiert dann bei Luftfeuchtigkeit. Sieht man erst wenn man das ganze Ding auslötet. Die Korrosion findet unter dem Kunststoff, in dem die Leiterstangen sitzen. statt.

    Ich spreche von der untern L-förmigen Platine.


    Falls Du möchtest, daß ich mir das Ding mal ansehe schick mir einfach ne PN.


    Gruß,

    Wolfgang