Beiträge von z1marco

    Hallo zusammen,


    so ich wollte mich mal zurückmelden und berichten. Hat leider etwas gedauert bis die Teile da waren. Ich hab Bosch Zündverteilerläufer und Zündverteilerkappe eingebaut (auch die Kappe) und das Problem ist weg. Die Verteilerkappe innen sah auch nicht mehr besonders gut aus. Ich dachte, weil relativ wenig km gefahren wurden, dass die schon länger halten und das was mit Laufleistung und nicht alter zu tun hat. Vielleicht lag es auch an der Bremi Kappe.


    Vielen lieben Dank für die Kommentare und Hilfen.


    In dem Zuge hab ich noch Kraftstofffilter und Luftfilter erneuert.


    Ich hab noch die erste Lambdasonde drinnen. Das ist ja auch ein Verschleißteil und macht es Sinn die auch zu wechseln (auch wenn man keine Probleme hat) und hat das Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch? Da gibt es scheinbar unterschiedliche Meinungen.


    Grüße

    Zündkabel, Zündverteilerkappe und Zündverteilerläufer hab ich 2016 von Bremi mal neu gemacht. Pro Jahr sind so 3 bis 4 Tkm drauf gekommen. Daher denke ich dass hier kein Problem sein sollte.

    Die Zündkabel sehen auch gut aus.

    So ich hab nun edlich das HJS Teil komplett deaktivert und Motor springt wieder an. An dem Problem hat sich leider nichts geändert.

    Im Leerlauf dreht der Motor ganz gut aber unter Last fängt er an zu bollern oder zu ruckeln. Ist schwer zu beschreiben.

    Zündfunke ist auch bei allen Zylindern vorhanden.

    Gibt es noch eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann? Zündkabel und Verteiler hab ich vor paar Jahren mal neu gemacht.

    Kann die Lambda Sonde oder der Kraftstofffilter so ein Problem verursachen?


    Danke und viele Grüße

    Sehr guter Hinweis.


    Ich dachte der Winkel mit den beiden Kabeln ist original und hab nur das HJS Kabel abgemacht. Wenn ich genau in die HJS Anleitung geschaut hätte, hätte es mir auffallen müssen.


    Eure Erklärung ist aber gut und macht Sinn. Ich wollte ja verstehen wie das HJS Teil funktioniert. Ich werde das Kabel heute Abend auf den Stecker legen.


    Danke Euch

    Ich hab gerade noch den Drosselklappenschalter gemessen. Leerlaufkontakt schaltet durch also kann es daran nicht liegen. Ich bin wirklich ratlos.

    Hallo zusammen,


    ich hab heute die Unterlagen von HJS bekommen. Abklemmen ist ja recht easy.

    Aber jetzt kommt es. Wenn ich alle Kabel vom HJS abtrenne inkl. Zündspule und den kleinen Kabel am Diagnose Stecker springt das Auto nicht mehr an. Ich dachte ich hätte was kaputt gemacht. Wenn ich es wieder anstecke springt der Motor wieder an. So was ist mir noch nicht passiert und das verstehe ich absolut nicht. Die 3 poligen Stecker vom Original Kabelbaum habe ich natürlich nach abklemmen des HJS Moduls wieder zusammengesteckt.


    Wie funktioniert das HJS Modul? Kann damit ein defekt am Drosselklappenschalter überspielt werden? Sehr seltsam und das kapier ich nicht.

    Hallo,


    so ich hab heute mal geschaut und ich hab den Kaltlaufregler von HJS verbaut. Wenn ich die Sicherung ziehe springt der Motor nicht an. Wenn ich bei laufendem Motor die Sicherung ziehe geht der Motor aus. Wie kann ich das HJS Modul zum testen deaktivieren? Hat schon mal jemand Probleme mit einem Kaltlaufregler gehabt?


    Grüße

    Ja das haben wir vor vielen Jahren mal machen lassen. Ich glaube aber, dass das Euro2 von GAT ist.


    Da der Motor ja im Leerlauf normal hochdreht, hätte ich gesagt, dass es daran nicht liegen kann. Ich hab aber gar nicht an das Euro2 Modul gedacht.

    Hallo zusammen,


    oh sorry dass war mir gar nicht so bewusst. Das Auto ist eine Limousine BJ 1989 und schon seit 1990 in Familienbesitz und meine Mutter kann sich vom W124 nicht trennen.

    Ich hab bisher nur immer Service gemacht und sonst eigentlich noch nie Probleme gehabt. Ist im Vergleich zu jüngeren Fahrzeugen in allen Dingen eine wirklich gute Qualität. Ich glaub sowas wird heute nicht mehr gebaut.


    Wollt Ihr sonst noch was über das Fahrzeug oder mich wissen?


    Ich schraube gerne hab aber vom W124 wenig Ahnung. Musste erstmal herausfinden, dass es sich um den Motortyp 103 handelt.


    Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr Tips habt, wie ich den Fehler einkreisen kann.


    Fehlerspeicher ist glaube ich beim M103 schwierig oder da gibt es ja nur das Tastverhältnis an X11 aber das war mir nicht so ganz klar ob man damit etwas herausfindet.

    Hallo zusammen,


    leider macht mein 300E BJ 1989 Probleme. Der Motor hat im fahren Aussetzer. Er ruckelt als ob nicht alle Zylinder laufen.

    Die Zündung kann ich ausschließen, weil ich Zündkerzen, Kabel und Verteiler schon gewechselt habe. Wenn ich im Leerlauf den Motor hochdrehe läuft der sauber.


    Gibt es Ideen was ich prüfen kann? Fahrzeug hat 300 TKM.


    vielen Dank