Beiträge von Fritz

    Nachdem das Fahrzeug vor 4 wochen beim TÜV war und nur 200 KM seitdem bewegt wurde glaube ich vorerst nicht an die Traggelenke. Die müsste der Prüfer auf der Hebebühne geprüft haben. Hinten mussten ja auch wegen dem TÜV neue Gummis rein.
    Aber ich denke mal Ferndiagnosen sind schlecht, also lieber mal rauf auf die Bühne und überall rumzerren.

    Hier mein kleines neues Problem:
    Ich fuhr gestern eine ausgiebige Runde mit meinem lieben 260 E automatik BJ. 88.
    Der entspannte Mercedesautomatikfahrer kitzelt mit der rechten Fußsohle da Gaspedal und die linke Flosse ruht sanft an der im Fußraum vorgesehenen Stelle. Meine sensible Fußsohle kann beim Überfahren von kleinen Unebenheiten ein klappern spüren. Wenn ich dann noch das Radio ausmachebilde ich mir ein, dass man das Klappern auch dumpf hört.
    Was kann das sein?

    Also heute war ich beim Freundlichen. Der Getriebeölwechsel kam auf 180 € glatt mit Fußraum Aussaugen und Außenwäsche. Dazu habe ich 2 Stunden in der ViP Lounge des Händlers Kaffee getrunken und den aktuellen Spiegel gelesen. Optisch gesehen war das auch das netteste Personal, was ich je gesehen habe.
    Ich bin jedenfalls zufrieden.

    Der Meister sagte, dass er zwischen 220 und 230 € brutto will. Also abzüglich Prozente 200 €. Mir ist es das wert, da mein Vorgänger den 120.000 Intervall be ATU gemacht hat. Jetzt hat er 180.000 drauf und ich hoffe auf einen versierten Mercedesmechaniker, der mal das Getriebe von unten seht.

    Nachricht an alle. Die Aktion für die 124er wurde bis 31.03. verlängert. Es gibt bis dahin 20 % und einen Motorölwechsel Gratis. Aber nur bei manchen Werkstätten.
    Ich werde dann den Motorölwechsel in der Fachwerkstatt machen lassen.

    Ich hatte ihn jetzt nochmal auf der Grube. Wenn man die Kardanwelle vor und hinter dem Mitteltopf gegeneinander verdreht macht es KLACK. Ei Spiel ist nicht spürbar.
    Wenn ich von N auf D und dann auf R schalte, macht der Wagen immer einen Satz und ich habe das Gefühl, dass hinten rechts das Rad antreibt.
    Ich verfolge jetzt mal folgende Strategie:
    Ich mach bei Mercedes den Getriebeölwechsel (20% Nachlass´) für W124 derzeit und frag desn Meister mal auf blöd.

    Muss man dazu den Auspuff abschrauben oder kommt man vielleicht auch so hin. Die Kontermutter darf ja meines Wissens nicht fest sein.


    Kann man so noch fahren? Wahrscheinlich fault mein Mittelteil vom Auspuff eh bald ab und dann könnte ich das gleich nachsehen lassen. Wahrscheinlich Frühjahr

    Ich hatte den Wagen gerade auf der Hebebühne. Das Klacken kommt aus dem Bereich unter dem Kat. Mein Mechanikerfreund hat die Kardanwelle vor und hinter dem Kat angepackt und gegeneinander gedrecht. Er sagte, es ist zwar kein Spiel vorhanden, aber wenn er die Welle gegeneinander dreht, entsteht das Klacken. Er müsste jetzt den Auspuff wegbauen um der Sache auf den Grund zu gehen. Seiner Ansicht liegt der Fehler zwischen den beiden Teilen der Kardanwelle. Vielleicht wäre nur eine Schraube nachzuziehen oder aber auch das Gelenk ist kaputt. Das vermute ich jetzt auch. Kardanwellen bei EBAY sind ja nicht so teuer. Wie findet man eigentlich raus, ob die Welle zum Auto passt?

    Hallo zusammen,


    wenn ich bei meinem 260E, BJ 1989, 175.000 KM, Automatik den Rückwärtsgang einlege, hört man ein lauteres Klack. Das gleiche dann wieder, wenn ich wieder den Vorwärtsgang einlege. Ich habe den Wagen hinten aufgebockt, sodass die Hinterräder frei waren und ich sie drehen konnte. Das Klack kommt eher aus der vorderen Wagenregion nähe Getriebe. Beim Fahren merkt nan nichts.
    Hardyscheibe?
    Schlimmer?

    Als ich bei MB war, sagte der freundliche Herr an der Ersatzteiltheke, dass das Öl 100 € kostet. Ich sollte mich noch bei seinem Kollegen nach der Arbeitszeit erkundigen. Wenn ich jetzt mal den MB-Stundensatz anschaue, werde ich mindestens nochmal 200 € loswerden. Das ist mir für ein 21 Jahre altes Auto zuviel. Mir wäre die Adresse eines Schraubers recht, der das ordentlich und macht und mir für das Öl und die Arbeit einen reellen Preis nennt.