Hallo,
das Klappern kommt ca. 200 Mal pro Minute.
Wenn es nichts im Riementrieb oder an Verkleidungen, Auspuff etc. ist (Mechaniker-Stethoskop hilft da gerne) könnte es im Motor aus meiner Sicht folgendes sein:
- Hydrostößel (Prüfen, in dem man mit einem Kunststoffkeil leicht draufdrückt und schaut, ob alle gleich "fest" sind)
- Pleuel- oder Kurbelwellenlager (Nockenwellenlager sind unüblich)
- Kolbenkipper (hatte ich kürzlich mit einem M111...)
Die beiden letzten sind akustisch schwer zu unterscheiden, finde ich. Angeblich ist der Kolbenkipper ungefähr so, als wenn man eine 1/2 Zoll Ratsche auf das Ansaugrohr fallen lässt, bei Pleullagern wäre es eine 3/8 Zoll ...
Die Gute Nachricht dabei: Wenn Du an die Pleullager kommst, kannst Du mit Kunststoffkeil etc. an den Kolben wackeln feststellen, was es von beidem Ist. Ich hatte meine Zylinder endoskopiert, dabei vermeintlich nur leichte Laufspuren gesehen, die sich später (nach dem der Kopf abgebaut war) als Riefen gezeigt haben. Die Erosion fand hauptsächlich am Kolbenhemd statt, so dass ich den wirklichen Schaden erst nach Demontage der Ölwanne, Ölpumpe und Abweisblech "fühlen" konnte.
Welches Öl fährst Du denn, wie lange ist es schon drin und wie viel Laufleistung hat der Motor schon?
Ggf. findest Du auch im Öl Hinweise, Buntmetalle lassen auf Lagerschalen schließen.