Beiträge von Marcus202

Hallo,

nun konnte ich mal alles durchgehen: die Drosselklappe ist sauber und das MOT Ventil funktioniert auch (ist auch dicht, wenn es dicht sein sollte). Am HFM war auch nichts zu sehen.

Die Zündkabel habe ich mal Nass gemacht, aber auch keine Überschläge oder Aussetzer gespürt.

Vielleicht ist es nach über 30 Jahren trotzdem mal an der Zeit, neue Kabel und Stecker einzubauen.

Liebe Grüße Marcus202

Hallo zusammen,

ich habe meinen E220 Mopf 2 (W124 mit M111.960 HFM) schon viele Jahre.

Gestern morgen wollte er partout nicht starten.
    Der Anlasser hat gedreht und er hat immer mal wieder gezündet.

Nach langem Leiern konnte ich ihn dann mit Gas am Leben halten, als ich das Gas aber wegnahm ging er wieder aus.

Heute war mein Kumpel mit dem hht-Tester da und hat ausgelesen: Keine Fehler.

Dann habe ich ihn gestartet und er lief, als wäre nichts gewesen.

Auch eine Probefahrt und zwei weitere Starts waren problemlos.

Sonst: Batterie ist in Ordnung, Fahrzeug fährt nur Langstrecke, Tank fast voll. Es war morgens aber sehr feucht, so dass trotz Überdachung die Feuchtigkeit am Lack klebte.
    Im Motorraum sind keine Spuren von Nagern oder so zu sehen. Motorkabelbaum (inkl. Leitungen zu Zündspule) wurden vor ein paar Jahren getauscht. Drosselklappe scheint bereits ein neues Kabel zu haben, in der Drosselklappe sind die Kabel nicht brüchig.

Habt ihr Erfahrungen, an welchen Stellen ich suchen könnte?

Ich möchte ungern warten, bis es mir mal auf einem Parkplatz weit weg von zuhause passiert...

Danke euch schonmal.

Liebe Grüße Marcus202

Hallo,

das Klappern kommt ca. 200 Mal pro Minute.

Wenn es nichts im Riementrieb oder an Verkleidungen, Auspuff etc. ist (Mechaniker-Stethoskop hilft da gerne) könnte es im Motor aus meiner Sicht folgendes sein:

- Hydrostößel (Prüfen, in dem man mit einem Kunststoffkeil leicht draufdrückt und schaut, ob alle gleich "fest" sind)

- Pleuel- oder Kurbelwellenlager (Nockenwellenlager sind unüblich)

- Kolbenkipper (hatte ich kürzlich mit einem M111...)

Die beiden letzten sind akustisch schwer zu unterscheiden, finde ich. Angeblich ist der Kolbenkipper ungefähr so, als wenn man eine 1/2 Zoll Ratsche auf das Ansaugrohr fallen lässt, bei Pleullagern wäre es eine 3/8 Zoll ...

Die Gute Nachricht dabei: Wenn Du an die Pleullager kommst, kannst Du mit Kunststoffkeil etc. an den Kolben wackeln feststellen, was es von beidem Ist. Ich hatte meine Zylinder endoskopiert, dabei vermeintlich nur leichte Laufspuren gesehen, die sich später (nach dem der Kopf abgebaut war) als Riefen gezeigt haben. Die Erosion fand hauptsächlich am Kolbenhemd statt, so dass ich den wirklichen Schaden erst nach Demontage der Ölwanne, Ölpumpe und Abweisblech "fühlen" konnte.

Welches Öl fährst Du denn, wie lange ist es schon drin und wie viel Laufleistung hat der Motor schon?

Ggf. findest Du auch im Öl Hinweise, Buntmetalle lassen auf Lagerschalen schließen.

Hallo,

wo die Schrauben sind kommt auf das Diff an, sind aber große Innensechskantschrauben seitlich (also an den Flächen, die zu den Rädern schauen). Meist sehen die etwas über das Gehäuse über.

Hallo, das mit dem wellenartigen Bremsen kommt auch gerne mal durch Rost zwischen Radnabe und Bremsscheibe zu Stande. Lässt sich mit einer Messuhr gut feststellen.

Wenn Du vorne den Sattel runter hast, kannst ja auch gleich die Scheibe runternehmen, ist dann ja nicht mehr viel Arbeit.

Hallo,

beim ersten hätte ich auf die Kette getippt. Manchmal hilft es, mit einem Stethoskop, ggf. Schraubenzieher am Ohr, mal alles abzuhören.

Ich fahre 0W-40 seit Jahren problemlos, ein Motor > 450 tkm, der andere > 250 tkm.

Dein angezeigter Öldruck verwundert mich, meine ist nach dem Kaltstart nach spätestens 2 Sekunden im Anschlag bei 3 bar.

Hydrostößel kenne ich als regelmäßiges Klackern.

Das Rückschlagventil im Ölpfad würde ich ausschließen, da geht es ja darum, dass das Öl nach dem Abstellen des Motors stehen bleibt.

An Deiner Stelle würde ich mal den Öldruck mit einem Manometer messen, um sicher zu gehen, dass der scheinbar etwas niedrige Öldruck kein Anzeigeproblem ist.

Danach mit dem Stethoskop mal alles abhören und versuchen, es einzugrenzen.

Vielleicht ist auch der Ölwechsel sinnvoll, nicht dass der Ölfilter verstopft ist. Habe bereits von bekannten gehört, dass "Economy"-Ölwechsel teils ohne Ölfilterwechsel durchgeführt würden, was natürlich nicht im Sinne der Sache ist... Welche Farbe hat das Öl? Ist es schon pechschwarz oder kann man noch durchschauen?

Hallo,

Du verlagerst nur den schwächsten Punkt des Fahrzeugs auf ein anderes. Zudem: Die meisten Diebe schlagen einfach die Scheibe ein. Geht schnell und ist idiotensicher. Ich schätze das mit dem Tennisball eher als Partytrick ein. Am sichersten ist der Kofferraum (bei der Limo), der lässt sich ja auch manuell verriegeln und gut ist.

Hallo, das erinnert mich an meine ausgeschlagene Hardyscheibe (Gelenkwellenzwischenscheibe o.ä.) die zwischen Getriebeflansch und Kardanwelle bzw. Kardanwelle und Diff sitzt. Bei mir sah man das wirkliche Schadensbild erst nach dem Ausbau richtig.