Beiträge von elytrn

    Moin,

    Ich weiß nicht, ob ich dir auf dem falschen Fuß begenet bin, oder du immer so unfreundlich bist & nicht lesen kannst/willst...



    man merkt das Du keine Ahnung von der Technik im 124er hast und keine Ahnung wie der DIesel funktioniert.

    STEHT OBEN: "Stand der Dinge habe ich aber noch zu wenig Ahnung was Turbos betrifft, also nicht in nächster Zeit."


    Der Diesel läuft eh mit Luftüberschuss.

    Wenn Du noch mehr Luft durch ein Turbo in den Motor bringst muss er zwangsweise mehr Diesel bekommen.

    Mehr Luft alleine bringt keine mehr PS im 124er.

    STEHT OBEN: "damit müsste ich "nur" die Dieselmenge, die Luftwerte & den Antriebsstrang verändern (Bemerke das "nur")."


    Das geht nicht elektronisch, denn es gibt keine steuernde Elektronik beim 124er Diesel.

    Elektrisch ist der elektrische Turbo gemeint, nicht eine elektrische Einspritzung - & die Drehzahl für den Turbo ist jetzt nicht so schwer zu bekommen.



    Alex schreibt es ist kein Turbo und Du schreibst das wird es sein wegen der 3PS mehr.

    Es ist kein Turbo, ist ist die Dieselinnitiative wo die EInspritzung, der WInkel, verändert wurde und noch bisschen was.

    Dafür gabs 3PS mehr, KEIN TURBO

    Ich weiß nicht, ob das dein ernst ist, aber was beudetet "Das wird es sein." für dich? In meiner Welt ist das eine Zustimmung auf die Aussage.
    Habe ich gesagt er liegt falsch, und es ist eine Turbo-Modell mit 3 PS mehr? Oder habe ich ihm zugestellt, dass es kein Turbo ist, sondern nur die T-Variante?



    Du schreibst Winterfest gemacht,

    Danach kommt ein E Turbo oder ...

    Ja, wo ist das Problem?? Klar kann ich auch im Sommer an meinem Auto schrauben, aber warum soll ich das nicht machen, wenn ich so oder so kaum Fahre? Dann tuts auch nicht so weh.


    Paar Beleidigungen noch ins Forum

    Auf die bin ich gespannt, hab bis jetzt nur Coole leute hier getroffen, bei den ich das nicht benutzen müsste. Belehrst du mich etwas anderem?



    So gehts, dann fang mal an und kauf was für den Umbau

    Du kannst Dir eine Dieselpumpe kaufen und die an einen Dieselpumpentuner senden.

    Mit Bildern und Preisen hier für die Doku.

    Wie oben geschrieben: "

    wenn ich dann mal lust & langeweile hab sich evtl drangesetzt. Stand der Dinge habe ich aber noch zu wenig Ahnung was Turbos betrifft, also nicht in nächster Zeit." - Dann auch gerne mit Doku dann, bringt ja nix wenn ich mir die Mühe mache & niemandem damit geholfen ist.

    Progger - Wie hätte ich den Link den sonst einfügen sollen? Habe den jetzt einfach hier reinkopiert :D Dachte das reicht aus~

    Naja, bin jetzt erstmal wieder raus~
    Greets :nummer1:

    Vergiss es einfach.

    Wenn du da anfängst, wird das alles teurer als n stärkerer Motor ...

    Und da ist genau das was ich vermeiden wollte :/ Ich habe nicht nach "wirtschaftlichkeit" gefragt - steht auch im P.S. :patsch:

    mallnoch, ich zitiere mal jetzt nicht alle 3 Posts:
    Wichtig erstmal vorweck: Oben steht nicht umsonst "elektrischer Turbo, damit müsste ich "nur" die Dieselmenge, die Luftwerte & den Antriebsstrang verändern (Bemerke das "nur") - Die Kolbenbodenkühlung ist aufgeschrieben, will aber nicht 100+ ps rausholen, mir reichen 10-15 ps mehr (nehme auch mehr wenns geht :D), will den Motor ja nicht in die Luft jagen.
    Der gute wird jetzt erstmal Winterfertig gemacht & wenn ich dann mal lust & langeweile hab sich evtl drangesetzt. Stand der Dinge habe ich aber noch zu wenig Ahnung was Turbos betrifft, also nicht in nächster Zeit.
    Und zum Thema vorstellen: RE: Junger anfänger mit einem ungeschliffenen Diamanten - Ist schon ein bisschen her aber erledigt ;)



    200TD ist kein TurboDiesel sondern ein T-Modell Diesel

    Das wird es sein. Das erklärt auch nur den minimalen Unterscheid von 3 PS.


    was soll den elektrischen Turbolader antreiben? die Lichtmaschine? die Leistung die du da ohne zu puffern reinsteckst nimmt sich die Lima wieder

    Die LiMa ist richtig, aber bei weitem nicht. Lass den Turbo 120W nehmen, also ca 10 Ampere (mit verlusten) & die Mehrleistung von 5PS würden schon reichen um das wett zu machen. Will ungerne einen Motorswap machen & generell am Motor so wenig wie möglich verändern. Deswegen ja elektrischer Turbo. Da hätte ich keine Kopfschmerzen bezüglich Öl, abgas etc.


    die mopf diesel ab 06.93 hatte 75. pferdchen, ich habe beide, - gehen beide wie die hölle , kein unterschied 😁

    Beschleunigung ist für mich auch so kein Problem, außer es geht mal mehr als 10% hoch, dann schafft er es grad so die 90kmh zu halten, mit durchgetretenem Gaspedal & knapp 3500U/min... Das ist mir dann doch eine zu hohe last auf den Motor :D
    Meiner ist VorMopf, 5.85 - Knackige 72~

    Danke nochmal für die Antworten, vorallem an mallnoch, der so ins Detail gegangen ist - auch wenn das eigentlich garnicht meine Frage war :king:

    Falls ich mich für den Einbau eines Turbos (elektrisch oder Abgasbetrieben) entscheide, werde ich mich aufjedenfall melden, aber in sofern die Aussage von Avalex richtig ist, ist meine Frage beantwortet.

    Greets :nummer1:

    Hey,

    ich habe mir vor ca. einem Jahr einen 200D zugelegt, und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto :)
    Jetzt hatte mein Vater mal angesprochen, dass man doch einen Turbolader einbauen könnte, als ich angesprochen hab, dass die 72ps schon manchmal sehr schwach sind.
    Habe mich ein bisschen erkundigt, (Hauptsächlich nur Threads aus <2012, also schon mehr als 10 jahre alt) und dort dann gelesen, dass man lieber den 250TD nehmen soll, oder direkt den 300TD.
    Jetzt hab ich aber eine Frage, die mit der Thematik selbst erstmal nichts zutun hat.
    Wieso hat der 200D 72PS und der 200TD nur 75?
    Sollte durch den Turbolader nicht zumindest die 85/90PS Marke erreicht werden können?
    Für 3PS tu ich mir den spaß nicht an, wenn würde eh ein Elektrischer Turbo reinkommen, ist am wenigsten aufwand - & der Motor bleibt zu 95% unangefasst.

    Hatte der 200TD wirklich nur 75PS? Woran lag das?

    Vielen Dank :thumbup
    P.S. Bevor fragen der "Wirtschaftlichkeit" kommt - Motor umbau ist aktuell auch nicht grad günstig, und mein Motor läuft soweit einwandfrei. Aktuell ist es nur ein Gedanke, bin aber offen für Kritik (Kein "Machs nicht" ohne begründung)

    Heyho,
    um mal kurz den Zwischenstand zu melden:

    Die Rückfahrscheinwerfer waren es nicht, nach dem Wechsel von der 2-Phasen auf Korrekte 1-Phasen hat sich nichts geändert. Lampe immernoch an.

    Also habe ich angefangen hinten jedes Lämpchen gegen ein neues Auszutauschen, wobei mir dann auffiel, das hinten Links (Fahrerseite) die Schiene wo die Lämpchen reingedreht werden sich locker anfühlte. Nach einem leichten Druck und einem "Klack" war dann alles behoben :D
    Alte Lämpchen testweise rein, siehe da. Schlussleuchte leuchtet & Lampe an, beide Seiten getauscht, Lampe aus!
    Krass. Lampen Funktionieren, und trotzdem ein Fehler.... Naja, neue rein und aus war die Lampe :yeah:


    Trotzalledem nochmal danke an Progger für die Auflistung, hat mir den Wechsel der Lämpchen im KI deutlich leichter gemacht :thumbup:

    Ebenfalls danke an reif fuer die Insel, die Platine sieht zwar mieserabel aus vom KI, aber zum Glück geht das alles soweit :)

    Zwischenstand: ElytrN 2 : 0 Auto 8)

    gutes laufen~


    P.S.

    Falls es einen "Erledigt-Tag" gibt, dann kann ein Mod den setzen oder mir verraten wies geht :nummer1:

    du meinst das Rückfahrlicht?

    Ja richtig, das kommt mir komisch vor, da die ja nur "An" oder "Aus" ist, wofür also 2-Phasen? Oder hat der Rückfahr-Fernlicht :xD:


    du hast keine, weil Tacho zu alt. Meines Wissens nach kam ab Mopf2 kam dieses unsägliche Dingens dazu. Sei froh, die Sicherung gibt es nicht mehr, evtl noch was chinesisches. Ich habe meine nach außen gelegt

    Ah okay, das erleichter mich schonmal, dachte ich bin zu blind ums zu sehen :patsch:

    Nein. Nur alles was außen am Wagen ist. Besonder Fehlerquellen: Nummernschildbeleuchtung, Standlicht. Falsche Birnen, versilberte Birnen.. egal wie ..immer beide tauschen

    Okay, gut also so wie ichs mir gedacht hab. Nummernschild war anfangs schwach, ist aber wieder auf vollem glanz zurück. Trotzdem tauschen? Standlich sind bereits beide getauscht... Zu den andern 2 muss ich mir erst den Post anschauen, dann gehe ich mal systematisch alle durch~


    Dankeschön :nummer1:

    Heyho liebe 124er,

    ich stehe aktuell vor einem Problem.


    Vorneweg, der Fehler bestand schon vorher, nur wielange weiß ich nicht.


    Ich habe mein Tacho gestern abend ausgebaut, da der Tageskilometerstand & Kilometerzähler nicht ging.

    Also Tacho raus, Geschwindigkeitsmesser raus, stellt sich raus, rechts am Zähler ist der Stab rausgerutscht, halb so wild, wieder rein und es geht wieder. Dann ging meine km/h anzeige nicht mehr, nach ein bisschen rumsuchen habe Ich dann festgestellt, dass der Zeiger nicht richtig fest war. Also erneut Tacho raus, Element raus und wieder fest gemacht. Dann ist mir aufgefallen, dass die Glühwendel im falschen Ort eingesteckt war (Statt auf Pos 1 auf 4 = Wischwasser) , also Position getauscht. Bei der Glühwendel war der Stecker abgerissen also habe ich ihn wieder drangelötet... Geht jetzt auch alles soweit, nur dass die Lampenkontrollleuchte immer angeht, sobald ich das Licht einschalte.


    Auch hier wieder vorweg, ich habe alle Lampen überprüft, die Funktionieren alle. Ich konnte keinen Wackelkontakt feststellen. Interessanterweise ist aber beim Rückwärtsgang eine 2-Phasen-Lampe verbaut.


    Daher meine Vermutung: Irgendwo im Auto sind Lampen verbaut, die da nicht rein gehören & dementsprechend die Kontrollampe einschalten lassen.

    Alternative Vermutung, trotz scheinbar gutem Zustand ist irgendwo ein Massefehler.

    Da ich keine Lust habe Stundenlang nach einem Massefehler zu suchen, wollte ich gerne erstmal überprüfen ob die Lampen alle richtig sind.

    Hat jemand eine Auflistung was für Lampen wo reinkommen? In der Suche hab ich nichts gefunden, und auch Google war nicht so freundlich mir nutzbare Werte auszuwerfen...


    Kleine Frage am Rand, kann eine Defekte KI-Beleuchtung auch diese Lampe einschalten? Anbei füge ich auch mal Bilder von meinem Tacho ein, da ich immernoch auf der Suche nach der roten Sicherung bin, die es auf der Rückseite des Tachos geben soll.


    Viele Dank vorne weg :)