Beiträge von Mettchirurg

    Mahlzeit zusammen,


    also meine Probleme mit dem schlechten Motorlauf sind behoben.

    Nachdem dann tatsächlich zwei Pumpen gewechselt wurden (Bosch) und ein neuer Filter reingekommen ist lag das gleiche Problem leider immer noch an. Es hat sich dann nach kurzer Fehlersuche herausgestellt dass meine Lambdasonde keine ordentliche Funktion mehr hatte. Nach dem Wechsel der Sonde und der Feinjustierung der KE lief und läuft er bis heute wieder richtig gut und bringt auch wieder seine Leistung auf die Straße. Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, das Auto ist letzte Woche das erste Mal vollgetankt worden, aber ich vermute mal das er roundabout bei ca.11 Liter liegen wird nach Einschätzung meiner Tankanzeige.


    Thread kann hier also meinerseits geschlossen werden,

    vielen Dank für die Hilfestellungen einiger Mitglieder.

    Ich bedanke mich erst einmal für alle guten Tipps und Links die ich hier bekommen habe. Bin grad einfach nur überwältigt von deinen angehangenen Links MiMe2014

    Sehr interessant was anhand der FIN alles im Netz zu finden ist und der damalige Neupreis ist auch schon eine heftige Hausnummer. Bin ja mal gespannt ob der CE so im Wert steigt das er ungefähr an den Neupreis in Euro(zu damaligen Verhältnissen) kommt. Irre


    Also ich hatte heute mal das Glück einen kompetenten Herrn antreffen zu können der sehr affin in Sachen Mercedes der 80er 90er Jahre ist. Als ich dem mein Problem geschildert habe und direkt live zeigen konnte, wusste er schon worauf die Probleme zurückzuführen sind. Ich ahnte schon etwas anhand des Geräuschs der Spritpumpe, somit wurde mir empfohlen diese inkl. des Filters zu wechseln. Anhand der Fahrgestellnummer konnte er herausfinden das meiner nur eine Pumpe und einen Druckspeicher hat. Wenn ich das erledigt habe soll ich noch mal vorbeikommen und er stellt mir die KE vernünftig ein, dann sollte der Drops gelutscht sein.

    Teile sind im Zulauf und hoffentlich hab ich die Möglichkeit am Wochenende oder im Laufe der nächsten Woche alles zu wechseln. Das bestellte ÜSR behalte ich erstmal auf Verdacht in meinem Ersatzteilreportoire :phat:

    Werd auf jeden Fall weiter berichten, bin froh das dieses Forum hier nicht so ist wie manch andere wo sich nach acht Beiträgen pro Thread gestritten wird und der eine den nächsten für doof erklärt. Da kann ich mir nämlich teilweise nur noch am Kopf packen :pflaster:

    Vielen Dank für den guten Umgang hier Leute :thumbup

    Also Verteilerkappe, und Kabel, und Zündspule sind nacheinander neu gekommen. Kerzen waren wohl vom Vorbesitzer gemacht worden.

    Das Fahrzeug stand knapp acht Jahre weil er damals plötzlich ausgegangen war und nicht mehr angesprungen ist. Hab den von einem Kumpel aufgekauft. Der hatte in der Zeit die Kerzen, Einspritzdüsen und angeblich eine Pumpe neu machen lassen.

    Ich hab, um den wieder am laufen zu bringen, den neuen Verteiler samt Finger (Bosch) gewechselt und er lief schon mal. Die restlichen Teile der Zündanlage habe ich gestern verbaut.

    Kabel sind von Beru (ZEF558) und die Spule ist von Hella

    Der Benz ist ein 300CE von 10/91 und hat jetzt knapp 208000 gelaufen.

    Wie messe ich das Tastverhältnis?

    Hab jetzt grade mal was feststellen können. War kurz an der Tankstelle, beim Heimweg nach ca. 5 Minuten stehen lief der Dicke wieder ganz bescheiden. Als ich vor der Tür stand und mal die Fahrertür aufgemacht hab während der Motor noch grad eben lief, fiel mir ein komisches Geräusch auf was von der Benzinpumpe kommen könnte. Sitzt die hinten links? Klang sehr komisch, so knarzend…kann man schlecht beschreiben. Jemand ne Idee? Laut Vorbesitzer soll die noch relativ neu sein.

    Super, ich danke dir schon mal für die schnelle Hilfestellung. Würd nix dagegen haben wenn mal ein W124 erfahrener sich mal ein Bild von der Sache macht. Da ich schon in anderen Foreneinträgen was von diesem ÜSR gelesen habe, hab ich es mir vorhin auf die schnelle mal bestellt und werde es einbauen sobald es da ist. Dann mal schauen was sich tut, würde mich auf jeden Fall mal melden wenn ich es absehen kann wann es bei mir passt mit einer Besichtigung. Familie geht momentan vor, habe ne kleine Tochter seit 18 Monaten und will natürlich auch viel Zeit mit ihr verbringen :hihi:

    Der Klassiker beim M103: die Dichtung und die Scheibe sind nicht gewechselt worden. Dazu gibt es etliche Hinweise hier im Forum

    Wahrscheinlich nicht ganz "Totgelegt" . Welcher ist verbaut?

    Hilft nur bedingt, da du nur von vorne & oben testen kannst. Wenn der Wagen 8 Jahre gestanden hat, würde ich das "Falschluftset" kaufen und driekt alles einbauen.


    Grüße aus GE mit einem 280er

    Mahlzeit aus Oberhausen,

    welche Scheibe und Dichtung meinst du genau?


    Bin momentan noch auf der Arbeite, schaue gleich mal nach welcher verbaut ist und werde es ergänzen inkl. Foto.


    Falschluftset? Hast du zufällig einen Link?


    Bin Neuling was den Wagen und Motor angeht, wäre vielleicht mal schön zu wissen wie so ein Motor laufen "muss", kenne nur meinen der wie ein Sack Nüsse läuft. :patsch:

    Vielen Dank für die schnellen Tipps,

    ans ÜSR habe ich auch schon gedacht. Ist das aus deinem Video MiMe2014 auch für den M103 geeignet?


    Werd die Tage mal den Luftfilterkasten abnehmen und die Schläuche darunter kontrollieren und ggfs. mal auf Lecksuche gehen mit Bremsenreiniger.

    Die Dichtungen an den Einspritzdüsen sind ebenfalls schon neu gekommen samt der Düsen, habe ich vergessen zu erwähnen. Somit kann ich diese als Fehlerquelle ausschließen.

    Guten Morgen zusammen,

    nun muss ich mich auch mal mit einem Problem an meinem 300CE zu Wort melden da ich etwas derartiges nicht gefunden habe. Kurz mal zur Problemschilderung:

    Kaltlaufregler ist momentan "überbrückt" da er damit im Kaltlauf sehr bescheiden läuft und auch relativ schnell kurz nach dem Start wieder ausgeht. Drehzahl sackt ab und wenn man ihn nicht bei Laune hält geht er komplett aus.

    Ohne KLR springt er ganz gut an(manchmal mit ein zwei kurzen Gasstößen) hat aber, bis 80-85Grad Kühlwassertemperatur erreicht ist, eine sehr schlechte Gasannahme und muss auch beim Stillstand an der Ampel trotzdem bei Laune gehalten werden.

    Wenn die Temperatur dann ein mal erreicht ist läuft er soweit ganz okay, doch ich vernehme ein leichtes und unregelmäßiges Ruckeln im Leerlauf.

    Geht man kurz tanken oder macht den Motor für eine kurze Zeit aus und startet ihn erneut, beginnt das Drama wieder von vorne. Schlechte Gasannahme, relativ unruhiger Motorlauf, Leerlauf muss mit dem Fuß gehalten werden sonst geht er aus.


    Was getan wurde:

    Zündverteiler inkl. Finger, Kerzen, Zündkabel und Zündspule sind neu.

    Was noch vermutet wird:

    Aktivkohlefilter als Ersatzteil dabei, sollte laut Vorbesitzer gewechselt werden und dann soll er angeblich wieder laufen. Ich denke aber nicht wirklich dass es daran liegt, oder was meint die Community? Bin den Wagen nun einige hundert Kilometer nach knapp 8 Jahre langem Stillstand gefahren, alle Flüssigkeiten und Filter wurden erneuert und mein Latein ist am Ende. Vielleicht gibt es ja auch einen sachkundigen aus meiner Gegend (Oberhausen, NRW), bin nämlich noch nie bei einem anderen 300er W124 mitgefahren und hab keinen Vergleich.

    Da es mein erster Mercedes ist und ich das Auto so nicht kenne (andere Oldis waren ein T3 und damals ein 86c Polo) bilde ich mir auch manches ein was eventuell normal sein sollte. Ich habe schon ein wenig die Befürchtung das es auch am Getriebe liegen könnte (4 Gang Automatik), da es meiner Meinung auch im Stand schon leicht "jaulende" Geräusche von sich gibt.


    Wäre schön wenn mir da jemand mal mit fachlichem Rat zur Seite stehen könnte da ich wirklich nicht mehr genau weiß wie es weitergehen soll. :eeeek:

    Moin aus dem Ruhrgebiet,


    schickes Teil. Sieht auf den Bildern ja super aus vom Zustand her. Das leidige Thema mit der Sitzarretierung habe ich auch gehabt, dachte ebenfalls das da was nicht in Ordnung ist :nummer1:


    Bin auch Neuling was den 124er betrifft bzw im allgemeinen ist es mein erster Mercedes. Wie läuft denn dein Motor? Meiner ist noch etwas zickig nach den bisher gefahrenen knapp 400km, er stand nämlich knapp 8 Jahre. Hast du bei dir auch einen Kaltlaufregler nachgerüstet(Euro2)?