Beiträge von Kostia Mu

    Wo war also das Gemisch in Wirklichkeit zu fett? Das kann ich hier nicht erkennen.

    Fakt ist- Gemisch war zu fett weil:


    -AU beim TÜV zeigt Lambda 0,8 (<1 ist zu Fett), und CO 4

    -Abgas riecht stark nach Kraftstoff

    -hoher Verbrauch

    -TV > 50% pendelnd


    ergo muss Lambda ja genau das melden?

    erwarteter Lambda Wert pendelnd oberhalb 0,5 ?!


    Deine Erklärung fängt damit an "Lambdasignal mager"- das stimmt wenn: Lambda Abgas bezüglich eingestellten Wert messen würde

    (also gegenüber zu fetten Einstellung- ist Gemisch zu Mager, weil so fett wie Eingestell kann nicht erreicht werden) - so hast du ja gemeint?!


    Aber meines Wissens bezieht sich der Lambdawert immer auf die Umgebungsluft (darum bei Zündung II - Rückgabewert der Sonde = 0,5). Von 0,5 drunter ist zu mager, drüber zu fett.


    Ich bin soweit glücklich dass ich AU bestanden habe :)

    Das Problem wurde somit gelöst, obwohl die Symptome exakt wie beim Thread Ersteller waren, in meinem Fall war die Sonde i.O. - das Problem lag in der Einstellung der CO- Schraube. Eingestellt nach dem TV 45-50% - Problem gelöst.

    Also ist das dann auch richtig, dass die Lambdasonde ein mageres Gemisch meldet, da offensichtlich die KE nicht genug anfetten konnte.

    Klingt logisch. Ich dachte aber dass die Sonde die die Zustände unabhängig von KE Einstellung meldet, sie kann ja nicht wissen was ich an der CO- Schraube eingestellt habe, sie misst defacto die Abgase die Tatsächlich an ihr vorbeiströmen und die waren in dem Fall definitiv Fett.


    oder läuft da was beidseitig über die Steuerleitung? Ich möchte das gerne verstehen :D Danke dir!

    Die CO Schraube kann nicht am Anschlag stehen


    Man kann sie so weit nach links drehen das er kein Sprit mehr bekommt und die Schraube aus dem Bauteil gedreht wird.

    Man kann sie so weit nach rechts drehen das der Motor regelrecht ertrinkt im Sprit.

    Ich denke es gibt einen "Anschlag" ab dem Lambda nicht mehr schafft zu regeln. Fakt ist bevor ich die Schraube gedreht habe Stand Lambdawert auf 0V und TV auf 92,3% exakt wie beim Thread Ersteller. Diesen Bereich - beschreibt man (nicht nur ich :) mit dem Anschlag. So fett/mager dass keine elektronische Regelung mehr möglich ist.

    Bei der AU den Motor auch bei 4000rpm für 60 bis 90 Sekunden laufen lassen das der Kat auch heiß ist.

    Dann die AU machen, ist so bei Euro 1 / 2 Fahrzeugen weil da der Kat weiter weg vom Motor sitzt.

    Hat letztes mal nicht geholfen leider. Bei CO um "4" wird KAT nichts mehr retten, ich meine KAT Einfluss bewegt sich ist im Bereich von 0,* Einheiten.

    Was bedeutet dieser Satz

    Wie kann das sein das sie (die Sonde) bei fettem Gemisch (=TV über 50%)- mager anzeigt (unter 0V)?



    Momentan bin ich aber ein Stück weiter. Nach dem ich Lambda nun ausgeschlossen habe (da Neuteil nichts bewirkt hat), habe ich TV im Bereich 45-50% mittels CO- Schraube eingestellt. Nun Pendelt das Lambda- Signal wie es soll von 0,1 bis 0,9.


    Somit vermute ich hinsichtlich meiner Frage, dass wenn die CO- Schraube in Anschlagstellung steht (TV tendiert zu 100%), Lambda Steuerung aufgehoben wird. Es gibt ja auch andere Betriebszustände wo das passiert zB Vollast. Also ist es nicht wie von mit vermutet 0V an der Sonde für Mager sondern 0V - wie ausser Funktion? Wie dem auch sei, jetzt scheint es zu funktionieren. Ich werde es in den nächsten Tagen erneut prüfen wenn die Einstellung so bleibt fahre ich erneut zur AU, danach melde ich das Resultat.

    Hallo zusammen, ich möchte Versuchen das Thema wiederzubeleben. Ich war bei AU mit exakt selben Werten. Mein TV zeigt auch exakt das selbe (bis auf dass mein Multimeter in Low Key läuft und umgekehrte Werte anzeigt 30 statt 70 und 7,6 statt 92,3). Die Sonde zeigte auch gegen 0. Nun habe ich die Sonde gegen eine neue von Bosch ersetzt, und jetzt kommts- keine Veränderung. Wie ist das denn möglich ? Sonde wird beheizt die Spannung kommt an, bei Mitir Aus Steuerleitung 0,5V. Ich meine sie ist ja NEU. Wie kann das sein das sie bei Fettem Gemisch mager anzeigt? Übersehe ich was?


    w124

    M103

    260E

    1987