Beiträge von W 124 220CE

    Hallo zusammen.

    Meine E220 Limousine BJ 1995 mit 167.000km (Automatikgetriebe) hat seit dem Kauf bei 159.000km folgendes technisches Problem:

    Jedes Mal wenn ich mit dem Auto anfahre und dabei auch nur leicht das Gaspedal betätigte röhrt das Auto auf und auch bei Gasabnahme ist ein deutliches röhren zu hören. Das ganze passiert jedoch nur bei niedrigen Drehzahlen, eben beim anfahren oder bei Geschwindigkeiten bis 20kmh.

    Drücke ich bei 40kmh voll aufs Gaspedal hört man überhaupt nichts.

    Mit dem Auspuff hat das nichts zu tun denke ich habe das auch schon mal gecheckt.

    Vermute eher das es was mit dem Getriebe zu tun hat...

    Vielleicht mit dem ersten oder zweiten Gang?

    So funktioniert das Getriebe einwandfrei schaltet ordentlich durch und auch im Rückwärtsgang alles i.O.

    Habe auch vor 7.000km das Getriebeöl gewechselt.

    Hat jemand von euch eine Idee woher das „Röhren“ kommen könnte?

    Wie beschrieben erscheint es bei Gas an- und Abnahme im niedrigen Drehzahlbereich bei Geschwindigkeiten unter 30kmh.

    Trete ich nur ganz, ganz sanft auf das Pedal und fahre extrem langsam an bleibt es manchmal aus. Meistens hört man es dann trotzdem oft röhren. Gehe ich vom Gaspedal bei unter 30km runter röhrt es auch auf.

    Eigentlich auch kein direktes Problem bis jetzt. Ich habe nur Angst das es unbehandelt größer Schäden am Getriebe hervorrufen könnte. Vielleicht ist es auch was anderes und ich bin mit meinem Getriebeverdacht auf dem Holzweg.

    Mit dem Auspuff hat es denk ich nichts zu tun.

    Bin auf eure Antworten gespannt und danke jedem vorab für die Unterstützung. :yeah:

    Mark-86

    Danke für deine Unterstützung.

    Saccos will ich in dem Zuge auch demontieren, dann kann man vermutlich auch simpel den Befestigungsclip am Radlauf rausnehmen und darüber mit einer Schlauchsonde versiegeln.


    Über die Art der Konservierung habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht:


    Einfach wäre es über ASR Fluid Film Dosen einfach die Konservierung einzusprühen. Kein Erwärmen, keine Druckluft, keine Sprühpistole notwendig.

    Mit Mike Sanders müsste ich mich eben erstmal mit einer Sprüh-Pistole eindecken, das Fett erwärmen, eine E-Herdplatte besorgen, Druckluft bereitstellen usw...

    Der Aufwand ist hier um einiges höher.

    ist für die Hohlräume/ Wagenheberaufnahmen/ unter den Saccos FF völlig ausreichend?


    In den Radläufen/ bzw. an ungeschützten Bereichen wie Schwellerspitzen usw ist über der Grundierung vermutlich ein Mike Sanders Produkt besser, da es den Schmutz weniger bindet richtig?

    Das kann man dort aber auch erhitzen und mit einem Pinsel anbringen (keine Druckluft notwendig).


    Viele Fahrwerkskomponenten unter dem Fahrzeug am besten simpel mit Ovatrolöl behandeln.


    Will mich vorab nur gerne vernünftig damit auseinandersetzten, damit ich weiß worauf ich mich einstellen kann. :thumbup:

    Vielen, vielen Dank für eure Tipps.

    Besonders Hilfreich waren die Tipps zum Thema Blechstärke. 0,8mm kommt mir schon sehr dünn vor aber das originale wir vermutlich auch nicht dicker sein?

    Die Versiegelung nach dem Schweisen über einen intakten Stopfen weiter oben zu machen ist vermutlich die einzige Möglichkeit. Dazu muss ich diesen eben „öffnen“.

    Von innen über den Ausbau der Rückbank wäre natürlich noch eine Option… was meint ihr?

    Das Loch ist an der Stelle größer als gedacht. Die Werksversiegelung hat einiges versteckt.

    Würde die komplette Werksversiegelung rund um den Stopfen mal abschleifen und anschließend auf das gesunde Blecht entweder Punkt oder mit Stoßschweisen ein neues Blech einschweißen.

    Ein Loch will ich an der Stelle nicht wieder anbringen. Ist doch wieder eine potenzielle Roststelle? Was meint ihr?

    Muss ich vom Innenraum vorm Schweisen irgendetwas beachten? Sitzbank ausbauen oder so, damit nichts zu brennen beginnt?

    Wie kann ich denn bei der Gelegenheit den Radlauf von innen konservieren?

    FluidFilm vorm schweisen in das ausgeschnittene Loch zu füllen ist wohl keine gute Idee?

    Also doch ein Loch vorab in das Schweisblech bohren um danach darüber den FF zu füllen?


    Danke im Voraus für eure Infos!

    Hallo Freunde,


    Möchte meine Limousine über den Winter wieder fit machen, bzw. Vorhandenen Rost entfernen.

    Dabei gibt es auch eine Stelle am hinteren linken Radlauf, welche Feuchtigkeit gezogen hat und unterrostet ist.

    Jetzt also abschleifen und anschließend grundieren, und lackieren. Anschließend mit fluid Film fluten.

    Welchen Stopfen benötige ich den an der Stelle?

    Sind Nachmachprodukte/stopfen hier zu empfehlen?


    Danke für eure Hilfe!

    Würde gerne dieses alte Thema nochmal aufgreifen.


    Hab mir überlegt jetzt übern Winter mal meine Saccos und Schweller zu demontieren und anschließend die WA zu entrosten, grundieren und lackieren.

    Bei der Demontage der Saccos können ja immer ein paar Clips kaputt gehen. Hat jemand vielleicht einen Link wo man hierzu günstig, guten Ersatz bekommt?


    Die Saccobretter haben ja an der Oberseite mit einer dünn geklebten Folie auf der Tür Kontakt. Hat das jemand schonmal erneuert beim Abbau der Beplankungen?

    Die originalen Klebebänder von MB sind ja extrem teuer.

    Habe hier eine günstige Alternative gefunden:


    Tuts das auch?


    Grüße und Vielen Dank für eure Tipps und Infos!


    Bin um jeder Information dankbar! :thumbup:

    Danke für eure Rückinfos!

    Nikon-User 450€... beim nächsten MoPf.2 kann man das im Falle eines fehlenden Zweitschlüssels gleich aufrechnen.


    Und vielen Dank Progger für die tolle Erklärung!

    Jetzt habe auch ich mal verstanden wie es mit der WFS funktioniert.

    Klar das mit dem offenen Auto ist nur eine Notlösung aber im Ernstfall machbar...

    Danke übrigens auch für den Kontakt, davon konnte ich aber auch in der Suchfunktion lesen :thumbup:

    Danke für die Kurzzusammenfassung!


    Noch funktioniert sie ja noch einwandfrei.

    Dennoch wäre ein zweiter Schlüssel wichtig im Falle eines Verlustes...

    Falls ich für den Wagen nur noch einen gewöhnlichen Schlüssel hätte, kann ich doch solange ich das Auto nicht verschließe trotzdem fahren richtig?

    Die Wegfahrsperre sollte ja erst durch verschließen aktiviert werden oder?

    Hab das mal von einem Bekannten gehört, der hat seinen Wagen nie mehr verschlossen :yeah: