Beiträge von Hoschi

    Hallo :)

    Vorwort:

    Bei folgender Frage geht es nicht darum irgendeinen abgefahrenen Tuningumbau zu machen! (wobei ein Kompressor dem Auto sicher gut stehen würde :winki:)

    Thematik:

    Es geht um den M104 300-24V mit 220PS . . . .

    Mein Coupé hat ca 228.000km auf der Uhr und läuft eigentlich ganz gut für seine 32 Jahre. Er hat zwar die kleinen typischen Macken und Kleinigkeiten, was aber nach und nach behoben wird. Aber ich mag das Auto, den Motor, den Sound und die ganze Charakteristik einfach.
    Nun kam beim letzten Service mit nem Kollegen das Thema auf, eventuell einen Reserve-Motor aufzubauen um im schlimmsten Fall vorbereitet zu sein und dann gar nicht groß rumzubasteln, sondern gleich den kompletten Motor zu ersetzen.

    Frage:

    Wenn man nun einen Reserve-Motor aufbaut, dann könnte man diesen doch gleich so optimal wie möglich aufbauen - heißt, man könnte (falls vorhanden) bessere Komponenten verwenden, als serienmäßig vorgesehen sind. Teile, welche zB standfester sind, bessere Kühlleistung erreichen usw . . . . . ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

    Gibt es hierzu eventuell Übersichten von hochwertigen Alternativen zu den Serienteilen? Preise sind dabei zwar nicht ganz unwichtig, stehen allerdings nicht im Vordergrund.

    Vielen lieben Dank :winki:

    Von den Achslasten her könnte ich theoretisch bis 83 runtergehen . . . . . 215/35 haben meist 84 . . . . 225/30 84/85 . . . . . aber alles eben sehr knapp. Ich weiß nun nicht ob man noch eine gewisse Toleranz einhalten muss.

    Hallo :)

    an der Stelle muss ich erwähnen, dass ich mein Coupé bereits am Rechner in 3D nachgebaut habe und dort die entsprechenden 19er drauf sind und zumindest mir schon ganz gut gefällt. Aber es ist nur ein reines Visualisierungsmodell und kein gescanntest CAD-Modell. Ich hab zwar von berufswegen die Möglichkeiten ganze Fahrzeuge zu scannen und davon dann auch die CAD-Modelle (und entsprechende Kinematik) abzuleiten . . . . aber das ist ein nicht ganz unerheblicher Aufwand.

    Ich hatte auch erst nbissl Bedenken wegen der Tieferlegung, weil ich eigentlich nichts Gutes gelesen hatte, aber wenn ich ehrlich bin, dann fährt er sich derzeit gar nicht so schlecht wie befürchtet. Klar, er ist nun straffer, aber das ist kein Vergleich zum 2019er Clubman, den ich noch fahre . . . . der ist sehr viel straffer.
    Im Winter fährt der Clubman auf 225/45 R17 und im Sommer auf 225/35 R19 . . . . . ja, man merkt einen Unterschied. Aber es ist aus meiner Sicht alles im Rahmen des Erträglichen.

    Was die Höhe vom Coupé angeht . . . . . das Gewindefahrwerk liegt bereits Zuhause (kein TA-Technix) und ich denke, dass man da auch noch etwas mit der Höhe spielen kann.

    Vom Abrollumfang her habe ich einige Varianten durchgespielt und da kam dann die eingangs erwänte Thematik mit den Traglasten auf.

    Jetzt nur mal angenommen (ungeachtet des des persönlichen Geschmacks und des Komforts) man würde einen 215/35R19 fahren wollen, dann hat man hier je nach Reifen eine Traglast von maximal 515kg je Reifen. Bei einem zulässigen Maximalgewicht von knapp 2t (zumindest bei meinem Coupé) würde es zwar rein rechnerisch (noch) aufgehen, allerdings haben wir keinen 50/50-Verteilung. Würde also sicher schwierig werden . . . . . . Deshalb eben auch die Frage ob soetwas schon jemand gemacht hat :)

    Guten "mallnoch",

    Was ich sehen konnte, als ich die 19er zur Probe drauf hatte war, dass hinten ringsum genug Platz war . . . . . da wäre sogar noch Platz für Spurplatten, wenn man das wollen würde. Auch einfedern war kein Thema soweit ich es testen konnte.
    Als Problem sehe ich eher die Vorderachse, da hier bei 8,5 mit ET45 das Rad keinen Platz zur Feder hat. Das Rad, welches mir persönlich vorschwebt, ist 8,5" mit ET 31 . . . . damit sollte wieder Platz zur Feder sein, allerdings muss dann was am Kotflügel gemacht werden. Einlenken müsste man dann auch noch checken . . . .

    Deshalb eben die Frage, ob jemand hier 19er fährt oder mal gefahren ist ;)

    Danke auch für das Kompliment zum "Lachs" :)
    Ja, er steht ganz gut da. Er wurde schonmal irgendwann nachlackiert, was man bei entsprechenden Lichteinfall sehen kann, wenn man drauf achtet. Auf der Haube sind auch Steinschläge usw . . . . . ist alles noch vom Vorbesitzer. Bei mir hat er nur bei der Überführung nach Hause die Autobahn gesehen und dort auch nur mal kurz die 160. Ich mag zwar die Sprints (300-24 - ich liebe den Sound), aber er wird im Alltag eher als Cruiser bewegt.
    Das Leder ist wirklich auch top und sieht gerade hinten noch fast aus wie neu . . . . . vorn halt gebraucht, aber auch noch top.
    Und nein, keine milchigen Ränder :)

    Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten :)

    Aktuell ist mein Coupé vorn etwa 65mm vorn und 40-45mm hinten tiefer (gemessen im Vergleich zu vorher). Beim Räderwechsel vor ein paar Wochen hatte ich spaßishalber mal kurz die Felgen vom Auto meiner Freundin drauf (gleicher LK und NB). Das waren 8,5" x 19" ET45 mit 225/35 . . . . die Felgen selbst sind optisch eher weniger meins, aber ich wollte ja auch nur mal wegen der Größe ansich gucken ;)

    Hinten sah es echt super aus ( hätte man sogar noch Spurplatten drauf machen können) und mein Coupé stand auch rein optisch recht gut da, allerdings war vorn wirklich wenig bis gar kein Platz zur Feder und zum Teil auch zum Radhaus . . . . . es hätten also noch Spurplatten drauf gemusst oder eben eine andere Felge mit anderer ET (und anderer Breite) - deshalb meine Frage ob jemand eventuell etwas vergleichbares gefahren ist oder fährt.

    Mit einigen Rechnern hatte ich auch schon herumgespielt und ja, vorn müsste am Kotflügel definitiv etwas passieren. Mit sinkender Reifenflanke sinkt eben auch die maximale Traglast des Reifens und irgendwann kommt man in Bereiche von nur noch 500-515kg pro Reifen. Da stellt sich mir eben auch die Frage, inwiefern soetwas selbst mit den nötigen Anpassungen an den Radläufen usw noch eintragbar ist.




    Hallo,

    wie bereits im Titel genannt, stelle ich mal die Frage, ob hier jemand 19" auf einem 124er (vielleicht sogar Coupé) fährt.
    Wenn ja, mit welcher Rad-Reifen-Fahrwerk-Kombination und ob es Besonderheiten gibt, auf die man zusätzlich achten sollte um soetwas eingetragen zu bekommen (außer Freigängigkeit der Räder usw).

    Vielen lieben Dank :)

    PS: Bitte keine wertenden Kommentare ob es einem selbst gefählt oder nicht - alles Geschmacksache *zwinker*