Servus avalex,
schon gut, war ja auch gar nicht böse gemeint!
Allerdings muss ich bei "sonst nichts" mal ein kurzes Veto einlegen und das ist eben genau der Punkt den ich meinte.
10W40 sagt eben auch aus, dass es sich hier "nur" um ein teilsynthetisches Öl handelt.
Schon klar, dass es da auch richtig gute Öle gibt !
Bei einem 5W50 wie dem MOBIL1 handelt es sich aber um ein vollsynthetisches ÖL, dass dem teilsynthetischen eben von vorn herein schon überlegen ist...
Die Autohersteller empfehlen und verkaufen dir (aktuell) aber natürlich gern (für 25€ den Liter) Öle mit niedrigerem HTHC Wert, da damit der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird-leider allzu oft auf Kosten der Langelebigkeit des Motors und ich bin genau da raus !!
Das Mobil 1, was von vielen Oldtimerfahrern favorisiert wird oder bsp. von Honda S2000 Fahrern, dessen Motörchen mal kurz bis 9000! Touren hochdrehen, liegt im kaltstart bei 40*C bei 108mm2/s !
Das ist ein HTHS Wert, der seines gleichen sucht und letzen Endes geht es hier einfach immer nur um die Schmierung und die Reibung...
Die HTHS-Viskosität eines Motorschmierstoffs ist ein entscheidendes Element, das sich unmittelbar auf die Kraftstoffeffizienz und die Lebensdauer eines laufenden Motors auswirkt. Ein Schmierstoff dient immer zur Schmierung und zum Schutz kritischer Motorteile wie Lager, Nockenwelle, Kolbenringe und Laufbuchse, insbesondere unter hoher Scherbelastung bei hohen Betriebstemperaturen.
HTHS misst die Viskosität (Strömungswiderstand) eines Motorschmierstoffs bei erhöhten Temperaturen (150 °C) bei konstanter Scherbelastung und simuliert die engen Toleranzen und hohen Geschwindigkeiten zwischen beweglichen Teilen in einem heißen Motor. Je niedriger das gemessene Drehmoment ist, desto niedriger ist die HTHS-Viskosität...
In meinem Golf2 1,6D mit 54 PS Nähmaschine hab ich ja damals auch Valvoline 15W40 gefahren, es aber auch nach 7000KM gewechselt, denn da sah es bereits aus, wie flüssiger Kohlenstoff...
Heute fahre ich daily einen A200Turbo mit 100PS Literleistung, was da auf der AB bei 6000Touren im Motor abgeht, ist einfach überhaupt nicht mehr auch nur annähernd mit dem vergleichbar, was noch vor 20 Jahren up-to-date war...
Ich glaube damit tue ich auch dem W124 22oer schmiertechnisch etwas richtig gutes,
damit er mich auch die nächsten 28 jahre weiterhin mit einem tadellos laufendem Maschienchen erfreuen möge...
Kleiner Exkurs sorry...
LiebeGrüße
Arndt