Beiträge von apfelklinik

    Servus Mallnoch,

    vielen Dank für deine Kommentierung meines aktuellen Inserats.

    Meine gebrauchten Reifen

    (ich verkaufe übrigens keine Reifen sonder Räder! - vielleicht einfach nochmal kurz die Anzeige lesen)

    sind also teurer als die Neuen?

    Ist ja kurios...

    Dann würde ich an deiner Stelle vielleicht noch kurz erwähnen (ich glaube das wäre schon fair),

    --dass dein Reifenhändler, dem Du die Reifen aus dem Internet mitbringst, ja völlig umsonst arbeitet!

    Solche "Kunden" mögen die immer lieber, davon habe ich in den letzten Jahren schon gehört !

    Ansonsten könnten die, die deine Empfehlung annehmen, finanziell allein bzgl. Arbeitslohn plötzlich mit einem Hunderter weniger da stehen...

    Gruß

    apfelklinik

    PS

    Die Dot-Nummer gibt Aufschluss über das Produktionsdatum der Reifen, das "Alter" ist etwas anderes...

    Moin avalex,

    danke Dir für deine Erfahrungen, diese entsprechen im Grunde genau dem, was ich auch so in den letzten 25 Jahren Automobil kennen gelernt habe, da gehe ich mit Dir à jour...

    Ich würde mich aber sicher nicht zu der KAT3 "Tuner" zählen, ich muss nicht (mit meinem 124er ) auffallen, habe ich sicher nicht nötig, ich möchte meinen Wagen mit einer Rad-Reifen Kombi, die mir (optsich) gut gefällt und wenn sie dann noch recht selten anzutreffen ist, umso besser...

    Trotz ET38 bei 16" (und bei mir vorn ebenfalls größere Bremes) passt bei mir glücklicherweise alles und es schleift auch nichts und optisch steht das Rad so für mich optisch schon recht bombig im Kasten.

    Und da RONAL glaube ich ein recht passabler Hersteller ist und meine Felge noch in Deutschland produziert wurde, wollte ich das Risiko einfach mal eingehen.

    Vermesssung kommt aber (nach Federn & Dämpferwechsel) noch, auch da gebe ich Dir recht, ich hoffe das passt alles. Der Wagen liegt jetzt aber doch ganz anders auf der Strasse als vorher, das merke ich schon deutlich...

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende +

    LiebeGrüße

    Arndt

    Servus avalex nochmal,

    ich finde schon, dass es etwas gebracht hat, für mich auf jeden Fall, wir tauschen uns aus und vergleichen Meinungen, Standpunkte, Erfahrungen und Wahrnehmungen und diese sind nun mal subjektiv, das ist doch völlig in Ordnung;

    Vielleicht ist der 2,2L aus dem 124er, der vor weit über 30 Jahren konstruiert wurde viel besser für ein 10W40 geeignet, aus welchem konstruktionstechnischem Grund auch immer, ich bin kein Motorenbauer und kann das nicht sagen. Aber ich bin noch lernfähig und bin immer gespannt auf andere Meinungen und Standpunkte und lass mich gern davon überzeugen; So bin ich eben auch zum 5W50 gekommen...

    Vielleicht nimmt bonjour das von Mercedes empfohlene "alte" Öl für sein Differential, weil es ein 140er damals noch gar nicht gab und tut damit vielleicht genau das Richtige für sein Auto, wer weiss denn das schon...

    Ich freue mich immer über unterschiedliche Meinungen und Standpunkte, dass hilft mir meinen Horizont zu erweitern...

    Einen guten Start in die kurze Osterwoche

    LiebeGrüße

    Arndt

    Ja, wenn due dann noch welche brauchst einfach melden. Ich schmeiße das Zeugs einfach nicht gerne weg. Wenn es jemand gebrauchen kann, gerne


    VG Felix

    Servus Felix,

    hast Du die Sacco Clips denn noch da ?

    Die Wegwerf-Gesellschaft geht mir ganz schön auf den Zwirn, ich würde Dir die Clips gern abnehmen...

    Ist zwar schon etwas her, aber der Kunststoff sollte doch noch nicht spröde sein... :arghs:

    Kann ich Dich hier auch irgendwie direkt "anpingen"...?

    LiebeGrüße

    Arndt

    genau, das habe ich noch vergessen zu erwähnen, normalerweise nimmt man H&R und gut, weltbeste Federn

    ...na prima und ich meine (hier) gelesen zu haben, dass die Eibach Federn perfekt für den 124er mit H-Zulassung wären...

    Über Ostern werde ich mal das Forum durchstöbern und mal schauen, was perfekt zum 124er passt, ich möchte ja einfach nur ein klein wenig besser passende Optik zu den neuen 16" Rädern mit den Seriendämpfern...

    Servus avalex,

    schon gut, war ja auch gar nicht böse gemeint! :blush:

    Allerdings muss ich bei "sonst nichts" mal ein kurzes Veto einlegen und das ist eben genau der Punkt den ich meinte.

    10W40 sagt eben auch aus, dass es sich hier "nur" um ein teilsynthetisches Öl handelt.

    Schon klar, dass es da auch richtig gute Öle gibt !

    Bei einem 5W50 wie dem MOBIL1 handelt es sich aber um ein vollsynthetisches ÖL, dass dem teilsynthetischen eben von vorn herein schon überlegen ist...

    Die Autohersteller empfehlen und verkaufen dir (aktuell) aber natürlich gern (für 25€ den Liter) Öle mit niedrigerem HTHC Wert, da damit der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird-leider allzu oft auf Kosten der Langelebigkeit des Motors und ich bin genau da raus !!


    Das Mobil 1, was von vielen Oldtimerfahrern favorisiert wird oder bsp. von Honda S2000 Fahrern, dessen Motörchen mal kurz bis 9000! Touren hochdrehen, liegt im kaltstart bei 40*C bei 108mm2/s !


    Das ist ein HTHS Wert, der seines gleichen sucht und letzen Endes geht es hier einfach immer nur um die Schmierung und die Reibung...

    Die HTHS-Viskosität eines Motorschmierstoffs ist ein entscheidendes Element, das sich unmittelbar auf die Kraftstoffeffizienz und die Lebensdauer eines laufenden Motors auswirkt. Ein Schmierstoff dient immer zur Schmierung und zum Schutz kritischer Motorteile wie Lager, Nockenwelle, Kolbenringe und Laufbuchse, insbesondere unter hoher Scherbelastung bei hohen Betriebstemperaturen.

    HTHS misst die Viskosität (Strömungswiderstand) eines Motorschmierstoffs bei erhöhten Temperaturen (150 °C) bei konstanter Scherbelastung und simuliert die engen Toleranzen und hohen Geschwindigkeiten zwischen beweglichen Teilen in einem heißen Motor. Je niedriger das gemessene Drehmoment ist, desto niedriger ist die HTHS-Viskosität...


    In meinem Golf2 1,6D mit 54 PS Nähmaschine hab ich ja damals auch Valvoline 15W40 gefahren, es aber auch nach 7000KM gewechselt, denn da sah es bereits aus, wie flüssiger Kohlenstoff... :arghs:


    Heute fahre ich daily einen A200Turbo mit 100PS Literleistung, was da auf der AB bei 6000Touren im Motor abgeht, ist einfach überhaupt nicht mehr auch nur annähernd mit dem vergleichbar, was noch vor 20 Jahren up-to-date war...

    Ich glaube damit tue ich auch dem W124 22oer schmiertechnisch etwas richtig gutes,

    damit er mich auch die nächsten 28 jahre weiterhin mit einem tadellos laufendem Maschienchen erfreuen möge...

    Kleiner Exkurs sorry... :essen:

    LiebeGrüße

    Arndt

    Servus avalex,

    danke Dir für deine Info, ich denke langsam auch es geht wohl nur genauso.

    Ich habe viel gegoogelt, auch das ProKit 2511-140 (VA950KG/HA1230KG) würde bei mir ja gehen, aber wieder der Zusatz "Für Fahrzeuge mit Niveauregulierung"...

    Ich fahre nach Ostern mal zum TüvOnkel und werde hier mal berichten, was der "PrüfIngenieur" zu dem Thema sagt und was für Ihn der ausschlaggebende Punkt ist...

    LiebeGrüße

    Arndt

    Im Gutachten steht doch nix von der Achslast.

    Also nimmste die Federn die im Gutachten stehen.

    Servus BENZodiazepine,

    vielen Dank für deinen Hinweis, da liegst Du richtig im Gutachten stehen keine Achslasten eingetragen,

    aber sehr wohl das zulässige Gesamtgewicht (siehe jpg im Anhang) von 1940KG das nicht dem meines Fahrzeugs von 1960KG entspricht !

    Ich schätze auch diese Differenz kommt von der Hinterachse...

    Egal wo Du da SET kaufst, überall wirst Du explizit darauf hingewiesen vor dem Kauf unbedingt die Achslasten deines Fahrzeugs mit den Angaben von Eibach abzugleichen.

    Hast du tatsächlich einen TÜV-Prüfer, der (das) mal eben alles so kurz durchwinkt?

    Von dem bräuchte ich mal bitte die Telefonnummer...

    LiebeGrüße

    Arndt

    Edit by Mod: Bild entfernt da Urheberrechtsverstoß

    Moin Liebe 124er Freunde,

    da ich mir demnächst auch vier neue Federn i.V.m. den original Sachsdämpfer fürs PapaAuto gönnen möchte mal kurz eine Frage vom NewBie an die alten Hasen, die vielleicht auch noch ein paar andere Mopf2 Fahrer interessieren könnte.


    Es gibt für den Mopf 2 E220 LIM (0708-439) zwei unterschiedliche EIBACH Pro - Kits:

    E2505-140 (HA1000Kg.)

    E2512-140 (HA1230Kg.)


    Diese unterscheiden sich lediglich in der Achslast der Hinterachse, scheinbar wegen der Niveauregulierung.


    Ich war mit meiner "einfachen" Limousine (ohne Niveauregulierung) schon kurz davor, mir das schön günstige erste Set e2505-140 für gerade günstige 145 Euro zu bestellen, da fällt mir im Fahrzeugschein auf, dass Mercedes meiner Limo mitte der Neunziger auf der Hinterachse mal kurz 25KG (1025KG!) mehr spendiert hat!

    Was schätze ich dazu führt, das dieses SET auf meinem Wagen (und ggf. vielen anderen Mopf2 Limos mit diesen 25KG mehr) wohl definitiv nicht gefahren darf !


    Was mich jetzt allerdings echt stört ist, das bei dem großen PRO-KIT auch im Gutachten E2512-140 explizit ausgewiesen ist "Für Fahrzeuge mit Niveauregulierung" die meine Limo aber nicht besitzt !


    Führt das jetzt dazu, dass der TÜV-Prüfer dann beim Termin sagt:

    "Nö, Auto hat keine Niveauregulierung, das dürfen se nich fahren..."

    und mich dann wieder weg schickt ?? :verwirrt:


    Dazu hätte ich mal echt keine Lust-

    ich hoffe, irgendeiner kann mir da mal eine gemachte Erfahrung mitteilen...


    Dafür schon mal herzlichen Dank im voraus + einen schönen Sonntag für alle :tee:

    LiebeGrüße

    Arndt

    Moin Matthias,

    die Aktion habe ich auch gerade hinter mir, habe dafür lange gegoogelt und mich durch die Foren gelesen.

    Es gibt einige 124er Fahrer, die raten speziell hier davon ab, ein paar Euro zu sparen oder davon, unbedingt das Öl zu nehmen, dass vor über 30 Jahren vom Daimler empfohlen wurde, da war schließlich noch alles aus Holz, sieht man doch an der Qualität unserer 124er...

    Die Öle haben sich in diesen 30 Jahren unglaublich verändert, daher bekommt mein Dicker jetzt auch Mobil1 5W50 PeakLife in den Motor und eben nicht die 10W40 Plörre von damals, die vor 20 Jahren auch in meine Golf 2 rein gekippt habe.

    Wer sich mal mit dem HTHS Wert und der Schergeschwindigkeit dieses Öls beschäftigt hat wird sicher verstehen warum...

    Ich hab mich daher auch dazu entschlossen, meinem Differential (und Getriebe) nur das "Allerbeste" zu gönnen und daher das CastrolSyntrax LimitedSlip 75W140 genommen, denn das übertrifft sämtliche Anforderungen von damals bei weitem und eine Menge Oldtimer (124er) Fahrer schwören bereits drauf...

    Bei mir ist es ein W124 E220 Mopf2 von 1995 mit 4 Gang Automatik (natürlich direkt mit gewechselt) und dem etwas "kleineren" Differential.

    Die Menge die rein muss erkennt man anhand der Nummer die auf dem Differential eingeschlagen ist.

    in diesem Sinne viel Erfolg & allzeit knitterfreie Fahrt...

    LiebeGrüße
    Arndt