Beiträge von pull3rb0y

    die korrekte Einstellung beim M103 liegt zwischen 0,8 und 0,9 V pendelnd, bei SWT bei 21 bis 27 Grad

    0.8 - 0.9? Dann ist glaube ich bei mir was gewaltig falsch.... Hab ihn gestern ausversehen von 10V (15%) auf knapp 3-4V (65-75%) verstellt.... Meine Formel ist aber korrekt oder?


    ((Pin 3 Volt / Batteriespannung) - 1) * 100


    Beispiel: Messe 3,3V an Pin 3 und 11.2V an Pin 4.


    ((3,3 / 11,2) - 1) * 100 = 70% Tastverhältnis.

    1. wenn man das Tastverhältnis einstellen kann, sollte man es korrekt einstellen. (Habe ich auch als erstes vor, bevor ich irgendwas anderes mache)


    2. dein Fehler: schlechter untertouriger Motorlauf warm bis ca. 1400 U/min ist in der Regel eher ein Zündproblem, hier aber ungewöhnlich, da Kappe/Läufer/Kabel neu. (Das einzige was noch fehlt sind Spule und Zündsteuergerät - und die Kappe und Finger sind von Beru und nicht von Bosch…. Ob es an der Marke liegen könnte?)


    3. Grundsätzlich sollte man bei Bj 87 prüfen, ob die Nockenwelle/Kipphebel einlaufspuren haben, da original diese Teile problematisch waren. (Hab ich auch schon viel gehört, dachte aber eher nicht an einen Zusammenhang weswegen ich mich da nicht dran traute.)


    4. Wenn alles dies O.K. ist, könnte es an Einspritzdüsen oder/und Mengenteiler liegen. (Das werde ich in Angriff nehmen - neue Düsen + Dichtungen sind nicht so teuer und den mengenteiler werde ich mal Mengen testen)


    5. seit wann besteht das Problem? Zeit/km/ und welche Standzeiten hatte der Motor? (Das Problem kam von jetzt auf gleich vor ca. 1 1/2 Jahren / ca. seit 5000km - Motor hatte keine Standzeit und lief davor auch super.)


    Ich danke dir für deinen Input. Ich werde weiter dranbleiben.


    Als erstes: TV 😃

    Okay, ich werde mir morgen ganz viel Zeit nehmen....


    Aber eine Frage noch:

    wenn der Wagen selbst im Notlauf (STG abgezogen) die gleichen Probleme hat, liegt es nicht an der Gemischaufbereitung oder?


    Kann man dann ergo das Stellglied, Leerlaufsteller, Poti usw. ausschließen oder haben die im Notlauf trotzdem eine Steuerung?

    Hab heute mal einiges gemessen:

    - Zündung an - Motor aus: 70%

    - Motor an - Kaltstart: ca. 48%

    - Motor ca. 80 Grad: ca. 10-20% pendelnd…..


    Ziehe ich die Sonde ab: 50% und Motorlauf verändert sich nicht.


    Hab ihn jetzt an der CO Schraube eingestellt aber irgendwie ist er mir jetzt auf ca. 75-85% gesprungen, weil ich zu schnell gedreht habe.

    Die Schraube lässt sich nicht gut drehen 😕

    Stecker waren nicht vertauscht. Aber trotzdem: !!!!


    Neue Erkenntnis: Ich bin fassungslos. Mein Multimeter hat mich die ganze Zeit veräppelt. Nach mehreren Monaten kam ich heute zum ersten Mal auf die Idee, das Tastverhältnis selbst zu errechnen und nicht durch das % Duty Cycle vom Multimeter. Und was soll ich sagen. 70% bei Zündung. 50% bei Kaltstart. Auch Fehlercodes wie das drücken des Leerlaufkontakts beim Gasgeben geben direkt einen Fehler aus welcher messbar ist.


    Also Tastverhältnis vorhanden. Zeit fürs warmfahren hatte ich leider noch nicht.

    Dennoch bleibt die Lambdasonde verdächtig.... Bei kalten Motor gibt die Sonde garkein Signal ab. Bei warmen Motor über 0.9V pendelnd.


    Kann mein Warmlauf-Ruckeln von einer alten defekten CO Sonde kommen? Oder ist das eher nur ein weitere Fehler den ich entdeckt habe, welcher nicht für das eigentliche Problem in Frage kommt?


    LG und schönen Abend

    Julian

    Tastverhältnis 100% kann bedeuten, dass die Stecker von Poti und Drosselklappe vertauscht wurden.

    Stecker Drosselklappe hat 4 Kabel, Poti hat 3 Kabel.

    Also mal nachsehen, ob die Stecker so auch gesteckt sind, falls da wer dran war.

    Da waren tatsächlich schon unendlich viele Menschen dran. Das ist mal ne Idee - wäre ja unglaublich.


    Sind die Stecker so leicht zu verwechseln und gehen die einfach so drauf?

    Was wurde denn schon gemacht?
    Kann auch sein das er Falschluft in massen bekommt.

    Dann läuft er untenrum schlecht und obenrum zieht er dann, weil da falschluft egal ist weil er alles ansaugt was er bekommt.

    Falschluft habe ich ausgeschlossen, da ich das komplette System mit Bremsenreiniger abgesprüht habe und keine Veränderung feststellen konnte.


    Auch spricht gegen ein Falschluftproblem, dass er nur und ausschließlich warm schlecht läuft, oder?

    Das Problem ist ja, dass ich denke das meine KE garnicht im Steuerbetrieb ist, sondern auf Fehler 100% hängt und daher nicht regelt und im Notlauf läuft.


    Ich messe das EHS trotzdem morgen mal durch und werde berichten.

    TV ist schon davor messbar lt. Anleitung MB.


    MSG wurde lt. Teilenummer exakt ausgetauscht.


    Strom am EHS messen ist eine gute Idee. Hab ich mich noch nicht rangetraut. Mit einfachem Multimeter möglich?


    Was muss ich messen?


    Danke für deinen Input :)

    Hallo zusammen,


    ich habe einen 300CE aus dem Jahre 1987. Mein Benz macht Probleme wenn er warm wird - er fängt an im Leerlauf Aussetzer zu haben und beim Gas geben bis ca. 1.400 U/min zu ruckeln. Alles darüber läuft er 1A.


    Nun hatte ich ein Problem mit dem Tastverhältnis. Dieses zeigte zuerst nur 0% an. Durch ein neues KE Steuergerät hatte ich nun endlich Spannung an der Diagnosebuchse und auch das Kaltstartventil spritzte endlich wieder ein.

    Nur das Tastverhältnis spielt nicht mit. Dieses steht bei Zündung und bei laufendem Motor auf 100%.


    Laut Diagnosehandbuch folgende Möglichkeiten:

    - Keine Spannung oder Masse an Diagnosedose (X11) (geprüft - liegt an)
    - Leitungsunterbrechung von Diagnosedose (X11) zu Steuergerät KE (N3) (Leitung durchgängig)
    - Steuergerät KE defekt (getauscht - Spannung liegt)

    - O2-Sonde (G3/2) defekt (gemessen - liegt an - 0.5 V auf Steuergerätseite und bei warmen Motor 0.85-0.92 V pendelnd auf der Sondenseite)

    Eine neue Sonde habe ich bestellt von Bosch - kommt in 1 Woche an. Aber 100% TV steht ja für kein Signal und nicht für falsches Signal oder? Somit dürfte ich ja eigentlich keine 100% haben oder?


    Folgendes habe ich schon gemacht:

    - Zündkerzen (Bosch)

    - Verteilerkappe (Beru)

    - Verteilerläufer (Beru)

    - Zündkabel (Bosch)

    - Injektoren ultraschallen und Dichtungen


    Habt ihr eine Idee? Würde am liebsten erstmal das TV im Griff kriegen bevor ich woanders den Fehler suche....


    LG

    Julian