Beiträge von sfinx-300E

    War dein Auto nich mal blau? ^^ Mit den ganz schwarzen RüLis sieht der Rest des Hecks auch irgendwie sehr düster aus... Ich denk mal grau- oder schwarz-rot dürfte echt gut passen... ich geb dir dann bescheid wenn die billig-Leuchten hier angekommen sind... Bin ja mal gespannt. Von wegen "deutsche Qualitätsarbeit" und so :D

    Joa na was heißt denn nicht über 80°? Meiner kam im Winter nicht über 50 :thumbdown: Thermostat gewechselt - gibts für 20€ bei MB, dann 20 min selbst einbauen (wenn man weiß wies geht reicht die Hälfte der Zeit) und gut ist.
    bis zu welcher T kommt er denn? Und wie lange braucht er dafür? kann ja auch sein, dass die Anzeige spinnt aber wahrscheinlicher ist Thermostat. Gibts ne Anleitung hier im Forum: >>klick!<<

    Hey Menschen,


    ich möcht ja demnächst die Kopfdichtung tauschen - was muss ich mir denn da so alles besorgen? Kopfdichtung ist klar, neue Dehnschrauben auch. Und ansonsten? Neue Krümmerdichtung, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen? MÜSSEN die alle neu oder wärs nur RATSAM?


    Und was kost der Spaß so ungefähr? So ein paar Dichtungen und Schrauben können ja nicht die Welt kosten aber bei MB bin ich mit solchen Äußerungen vorsichtig geworden :D

    ja mensch der sieht echt gut aus, gefällt mir sehr :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    aber ich hab da gleich ne frage, ich seh das jetzt bei euch und hab das auch schon öfter hier gesehen, ihr habt vorne nur noch eine plakette drauf und die AU plakette fehlt, ist das weil AU und TÜV jetzt immer zusammen gemacht werden müssen oder warum ist das so... :think :think :think


    Jup so issas :D

    Ummm... sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man bei längeren Arbeiten unter dem Auto nicht nur auf einen hydraulischen Wagenheber vertraut :winki: Der gibt mit der Zeit auch evtl ein bisschen nach, zumindest tut meiner das (is aber auch schon ein paar Jährchen alt); wenn ich am Anfang noch locker meine obligatorischen 5 Ziegelsteine unters Auto schiebe, muss ich den Wagen nach 20 min erst einen Zentimeter anheben, weil er auf den Steinen steht...Unterstellböcke sind natürlich besser und "cooler" als Ziegelsteine... ^^

    Hmm ok danke schonmal... Ich denk mal das mit dem Bremsscheiben drehen und Geräusch beim Stehenbleiben ist Blödsinn, weil das einfach dadurch verursacht wird, dass die leicht schleifenden Bremsbeläge diese sehr abrupt anhalten ;(
    Aus dem geheimnisvollen Geräusch ist mitlerweile auch mehr ein Knarzen geworden, das nach etwa 5 bis 10 Minuten Fahrt anfängt. Bin grad nach Hause gekommen und hab mal nach dem Aussteigen "manuell" eingefedert und in der Garage wars doch recht deutlich ein Geknarze.
    ... mal ganz davon abgesehen, dass das Radlager trotzdem Spiel hat und ich es Nachstellen werde, so wird das Geknarze doch wohl eher nicht daher rühren.


    Kommt ein "knarzendes" Geräusch nun von den Querlenkerbuchsen oder vom Traggelenk? Hab das irgendwie noch nicht ganz gerafft ?( Das Traggelenk ist doch am Querlenker oder? Das Dingens wo die Radnabe dran ist und der Stoßdämpfer befestigt ist?

    Also Federn sind noch in einem Stück, Stabigummis sehen gut aus. Ich kann dran rumrütteln wie ich will, es gibt keinerlei Spiel und auch keine Geräusche, als ich ihn eben aufgebockt hab. Wie äußert sich denn ein defektes Radlager bzw zu großes Spiel? hab eben an der Bremsscheibe gedreht und das "Geräusch" kam als leichter Schlag immer dann, wenn die Scheibe wieder stehen blieb. Ansonsten fällt mir jetzt nur noch das Traggelenk ein aber ich werd ihn mal in der nächsten freien Werkstatt meines Vertrauens :zitat: vorstellen - mal sehn was die dazu sagen... ich will ja auch nicht während des Fahrens auf ein Rad verzichten, also mir wärs schon lieber, wenn keine ungewohnten Geräusche vom Fahrwerk kommen...

    Hey sogar vor Rodney: Die Farbe ist einfach genial! :D Hab ich noch nie an einem Tee gesehen. Sehr schönes Auto! Ich persönlich bin bei Mitternachtsblau für orange Blinker... aber das Gesamtbild deines "War Pony" ist super!!


    Wenn du den blauen Innenraum im Sommer rausreißt, musst du das hier unbedingt kundtun! Ich hät wahrscheinlich Interesse an dem einen oder anderen Teil :winki:


    nördliche Grüße,
    sascha

    Moin moin,


    Ich hab seit 2 Wochen ein sporadisch Auftretendes Poltern an der Vorderachse. Ich vermute zumindest, dass es daher kommt - man nimmt das ja nicht ganz so genau wahr. Jedenfalls kann ich es aber auch am linken Fuß "spüren", wenn ich den am Bodenblech habe.


    Hab schon mehrmals drunter geguckt und überall mal dran gerüttelt: Auspuff, Stabibuchsen, Kugelköpfe, Federn, Radlager usw. aber nichts hat übermäßiges Spiel oder ist gebrochen. Was mich stutzig macht, ist die Willkür der Symptome :wtf: Ich kann das weder durch Beschleunigen, Bremsen, scharfe Kurvenfahrt oder ähnliches provozieren. Es tritt sowohl auf Kopfsteinpflaster, sowie auch auf perfekt ebener, glatter und grader Straße auf; bevorzugt bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis ca. 60 km/h)


    Ich hatte jetzt Lenkungsteile im Visier (Dämpfer, Zwischenhebel, irgendwas an der Servounterstützung), aber es macht irgendwie keinen Sinn, dass es dann auch bei grader , glatter Straße ohne nennenswerte Erschütterungen auftritt...


    Ich will natürlich nicht auf gut glück mal eben den Stoßdämpfer wechseln, deswegen frag ich hier mal vorher einmal nach ^^


    wäre für Ideen und Lösungsansätze sehr dankbar.


    Als denn,
    sascha


    Ja hab wie gesagt an sowas hier gedacht: [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41uI1Iwr1ZL._SL500_AA240_.jpg
    Naja kann man die Dinger denn auch fixieren, nicht das das Teil mir noch drunter wegrutscht :P


    Jup mit so einem hab ich den bisher immer angehoben und finde das immer noch die beste Methode. Und bisher ist mir da auch nie was weggerutscht - die Rollen sollen den ja eben auch genau unter der Aufnahme halten, so dass da eigentlich keine Spannung entstehen kann, die dann ein Wegrutschen verursacht. Ich pack zwischen Kralle und Aufnahme aber immer noch ein kleines Holzbrettchen, weil die beiden nicht 1:1 aufeinander gepasst haben und Spiel hatten. Jetzt sind unten im Brettchen 4 krallenabdrücke und oben drückt der Wagen durch sein Eigengewicht eine Mulde rein, die dann perfekt sitzt - Da wackelt und rutscht nix mehr ^^

    Ja darüber bin ich mir schon im klaren, aber 200€ haben oder nicht haben ist für Studenten schon so ne Sache :winki: Und so ganz nebenbei möchte ich bemerken dass du hier oben in MV am Ende der Welt nicht so einfach mal eben einen Motorenspezialisten findest, und wenn dann hat der so eine Art Monopol in der Region, was den Preis ordentlich nach oben schraubt.


    Ich les mir mal die Threads hier zum Thema durch und dann kann ich immer noch entscheiden, was ich in welchem Umfang selbst mache.

    Jup danke, hab auch grad mal eben auf der Bühne gehabt kurz bevor die Feierabend gemacht haben und da konnt mans schön sehen. Ölwannendichtung ist zudem auch undicht. Werd ich dann also beides in ein paar Wochen machen. Ventilschaftdichtungen spricht auch nichts dagegen das selbst zu machen oder? Denn machen "lassen" übersteigt den Wert des Wagens ^^ Ich bedien mich dann der schon vorhandenen Threads zum Thema ZKD, damit könnte dieser dann geschlossen werden.

    Siffende Dichtung?
    ... zumindest vermute ich das mal.


    :gutenmorgen: erstmal. Hier einmal eine Kurzfassung des Problems:
    Auf der rechten Motorseite, hinten am 6. Zylinder knapp unterhalb des Krümmers kommt irgendwo Öl nach außen, was sich dann auf der Verkleidung unten sammelt und auf Höhe des Wandlers auf den Boden tropft. Nicht viel aber nervig, wenn man immer seine Spuren hinterlässt :thumbdown:
    Zur Frage: was kanns sein? gibts da eine Dichtung die bekannt fürs Siffen ist, irgend eine Schraube etc oder kanns auch von der Stirnseite des Wandlers kommen (obwohl das Öl dafür schon von zu weit oben kommt meiner Meinung nach)? Ist nur irgendwie eine total bekloppte Stelle, man kanns sehen von unten, durch den Radkasten und von oben aber rankommen?! :cursing: Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit den Krümmer abzunehmen, weil ich nunmal grade gefahren bin und mir die Finger ja doch sehr lieb sind.
    Gleich mal eine zweite Frage: Hat jemand Erfahrungen mit solch Mittelchen wie Lec wec oder anderen Öl-leck-Stoppern? da die Maschine nu auch schon 205k runter hat kanns ja durchaus sein, dass Dichtungen verhärtet und zusammengeschrumpft sind und durch solch ein Additiv wieder aufquellen...


    Danke schonmal für ein paar Ideen,
    sascha



    Edit: Threadtitel in einen Aussagekräftigen geändert. Mfg Olli