Beiträge von sfinx-300E

    Also ein Diesel der kalt bis 4000 dreht ist schonmal nicht so gut :wtf: Mein Benziner schaltet auch kalt das erste mal bei 2500, für normal bei wenig Last zwischen 1700 und 1900 und bei "normaler" Fahrweise immer bei 2500 bis 3000, wenn man nicht grad Vollgas gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Diesel höher dreht also:


    1. Ölstand Getriebe mal checken. (kost nix)


    2. Steuerdruckzug mal kontrollieren. (kost auch nix) Hab ich bei meinem auch grade eingestellt. Weiß jetzt nicht genau wo der am Diesel sitzt, müsste aber mit Kugelkopf am Gasgestänge befestigt sein und die Abstützung des Zuges hat auch eine Einstellschraube (aus Plastik?), wie ein Bremshebel am Fahrrad. Wenn er zu hoch dreht, ist der Zug zu kurz, das heißt die Abstützung muss im Uhrzeigersinn reingedreht werden, um den Zug relativ zu verlängern. Urzustand ist eigentlich spannungsfrei; wenn du den Kugelkopf aushängst, so einstellen, dass die Pfanne genau über der Kugel sitzt. Stell den nicht zu kurz, weil sonst das Getriebe die Gaspedalstellung nicht "weiß" und viel zu früh schaltet, was bei Teil oder Vollast ziemlich ruckt und verschleißfördernd ist.


    Wenns das nicht ist, würd ich mir wirklich auch mal Gedanken über Öl- und Filterwechsel machen. (kost dann aber bisschen was, je nachdem ob du das selbst machst oder nicht) Da hat Jens hier ne super Anleitung geschrieben: >>> klick mich!
    Grüße,
    sascha

    :wtf: Also ganz ehrlich, wenn die Beschreibung nicht zu sehr übertrieben ist und man wirklich ne weiße Wand hinter sich hat würde ich da schon drüber nachdenken. Ich fahr jeden Tag Kurzstrecke und klar ich hab auch Wasserdampfausstoß... bei großer Maschine ganz normal... aber so extrem... Das is nicht mehr normal und kann durchaus ganz schnell teurer werden als "nur" ne neue ZKD.

    Wen's interessiert: Steuerdruckzug war verkeimt und ist hängen geblieben. Sauber gemacht so gut wie ging, geölt und neu eingestellt - schaltet wieder super. Ölwechsel hab ich trotzdem noch auf meiner Liste. (wenns denn wärmer wird :D )
    Zum Zündproblem: Irgend so ein Viech hat am Zündkabel vom 6. Zylinder rumgeknabbert. Hat Masse am Motor gekriegt und Wunderkerze gespielt. Hab's mit Panzertape provisorisch abisoliert, jetzt läuft wieder :thumbup:

    Mal davon abgesehen dass das höchstwahrscheinlich in einem erhöhten Spritverbrauch endet - Wieso ist dir die Leistung von nem 320er denn nicht genug? :wtf:
    Die kombination Motor-Getriebe-Achsübersetzung ist eigentlich von Werk aus perfekt abgestimmt. Eine Änderung wäre auch immer nur ein Kompromiss.
    Einen deutlich spürbaren Unterschied wirst du mit einem Differential, das 2, 3 Zähne mehr hat auch nicht erzielen.

    Schick schick! Naja falls du sowas zu Hause hast tuts eventuell auch erstmal Polsterreiniger.


    Bei dir auch der erste Wagen ein 124er? Top! :thumbup:
    Hier im Forum wirst dich wohlfühlen. Bin selbst auch erst seit 2 Monaten hier - die Leute hier sind echt klasse :thumbup:

    Ja es gab Differentiale mit unterschiedlichem Übersetzungsverhältnis soweit ich weiß (3.46, 3,27 etc). Der TEE war zB in einigen (?) Motorvarianten kürzer übersetzt als die Limo... aber sooo genau weiß ich das nicht. Da gibts bestimmt Spezis hier.
    Generell würde die Durchzugskraft sich also erhöhen, wenn du ein kürzer übersetztes Differential einbaust. Vmax leidet allerdings darunter. Und ich denke mal, MB hat sich auch was bei gedacht, wenn die Ihre Autos mit unterschiedlichen Übersetzungen in die Lande schicken.

    Den hab ich mir auch schon durchgelesen :thumbup: Super Anleitung!
    Joa ich hätte da mehr oder weniger ne Grube zur Verfügung. Lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.
    Im Moment hab ich erstmal ein wichtigeres Problem :arghs: War eben grad "dienstlich" unterwegens und auf einmal lief er nur noch auf 5 Zylindern :thumbdown: totales Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, schlechte Gasannahme... bei mittleren Drehzahlen schien er wieder auf allen Pötten zu laufen... also ich hoffe ich komm noch nach Hause; hier so aufm Parkplatz ohne Werkzeug die Zündung reparieren is nich :verwirrt:

    "Verstellen" würd ich so einfach eh nix. Eher in den Urzustand bringen und eventuell den Steuerdruckzug ne viertel Drehung schärfer stellen.
    Naja ist halt Dexron III oder MB 236.1. Sollte eigentlich auch gehen, zumahl es nur 300ml waren... aber ATF-Wechsel werd ich ja ohnehin auf kurz oder lang machen müssen.
    Wo's geblieben ist - 8| - Ich würd mal auf verschlissene Dichtung tippen.
    Was kost der Spaß? Sollte ich direkt zu Onkel Benz fahren oder macht mir das auch eine freie Werkstadt, der ich ehrlich gesagt mehr vertraue als der nächsten MB Niederlassung?

    Moinsen Menschen :gutenmorgen:


    also ich hab vor kurzem so ein bissl ATF nachgefüllt (war bei betriebswarmem Motor und Getriebe 1- 1,5cm unter min :thumbdown: ) und nu hab ich heut aufm Weg zur Arbeit das Gefühl, dass er irgendwie sehr träge ist - vor allem beim Hochschalten. Er hält ihn dann kurz bei 2500 oder 3000 (Teillast) und schaltet dann mehr oder doch auch eher weniger geschmeidig in die nächste Fahrstufe. Bei wenig Gas, also Schaltpunkte so bei 1700 bis 2000 U/min ist das nicht wirklich wahrzunehmen. Ich werd heut Nachmittag mal noch einmal den Lufi runternehmen und Gaszug und Steuerdruckzug neu einstellen, da bei Teillast auch ein vernünftiges Rucken zu vernehmen ist. Scheint ja recht sensibel auf die kleinste Verstellung zu reagieren das Getriebe :wtf: (hatte vor ner Woche den Zug mal ein bisschen "schärfer" eingestellt - danach war mein vorheriges Schaltrucken bei Teillast weg.)
    Nur für den Fall, dass des nichts bringen sollte, wäre ich offen für Vorschläge, was sonst noch derartiges Schaltverhalten hervorrufen könnte.


    Grüße,
    sascha

    Automatik nehme ich an oder?


    Mercedes hat da logischerweise Empfehlungen / Spezifikationen. Die sind in den Datenblättern zu Betriebstoffen festgehalten. Blatt 236.6 oder 7 oder so... Nach alter GM-Spezifikation war das glaub ich Dexron B ... die gibts aber offiziell nicht mehr... Ist jetzt Dexron IID oder Dexron III. Aber zur Sicherheit einfach mal beim Freundlichen anfragen. Die geben dir "gerne" Auskunft über Betriebstoffe. (musst ja nicht erwähnen dass du nicht vorbeikommst und das "machen lässt") :D


    Grüße,
    sascha

    Durchaus möglich! Dank dir Harry! Ich hatte an die eher nicht gedacht, weil das Geräusch mir nicht regelmäßig genug aufkam und auch ein wenig zu laut erschien und nicht schlagartig nachließ sondern wie ein "fade-out" von ner Sekunde - als wenn du ein Radio am Lautstärkeregler "aus"machst. Den Beitrag von Jo bezüglich der Krümmerdichtung hab ich mir auch schon durchgelesen.


    sascha

    Wär schön, dann kann ich das mal mit meinem "Ticken" vergleichen :D Ich hab beim Kaltstart die ersten 2 Sekunden eine art Schlagen/Ticken. Wenn der Öldruck komplett aufgebaut ist (1-2 sek.) verschwindet das Geräusch sofort... hab da die Steuerkette im Verdacht... aber das guck ich mir noch irgendwann an...

    Mal LuFi-Kasten runter nehmen und gucken, ob der Steuerdruckzug zum Getriebe ohne Spiel sitzt.
    Eventuell auch mal ATF-Stand checken.


    Rein theoretisch ist es nicht möglich, dass aufgrund eines elektronischen Fehlers das E-Programm eingelegt bleibt, es wäre nur möglich, dass es nicht mehr funktioniert. Durch den Programmwahlschalter (Economy/Standard) wird ein in den Steuerdruckzug integriertes Ventil angesteuert, dass den Unterdruck manipuliert; es gaukelt dem Getriebe praktisch vor, dass nicht mehr als Halbgas gegeben wird, auch wenn man das Gaspedal durchdrückt. Sobald der Kickdownschalter aktiviert ist, wird das E-Programm überbrückt und automatisch in S zurückgeschaltet. Wenn also dein Kickdown funktioniert und du einen neuen Schalter hast, dann kanns nicht sein, dass dein Getriebe nur in E fährt :wtf: