Also ein Diesel der kalt bis 4000 dreht ist schonmal nicht so gut Mein Benziner schaltet auch kalt das erste mal bei 2500, für normal bei wenig Last zwischen 1700 und 1900 und bei "normaler" Fahrweise immer bei 2500 bis 3000, wenn man nicht grad Vollgas gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Diesel höher dreht also:
1. Ölstand Getriebe mal checken. (kost nix)
2. Steuerdruckzug mal kontrollieren. (kost auch nix) Hab ich bei meinem auch grade eingestellt. Weiß jetzt nicht genau wo der am Diesel sitzt, müsste aber mit Kugelkopf am Gasgestänge befestigt sein und die Abstützung des Zuges hat auch eine Einstellschraube (aus Plastik?), wie ein Bremshebel am Fahrrad. Wenn er zu hoch dreht, ist der Zug zu kurz, das heißt die Abstützung muss im Uhrzeigersinn reingedreht werden, um den Zug relativ zu verlängern. Urzustand ist eigentlich spannungsfrei; wenn du den Kugelkopf aushängst, so einstellen, dass die Pfanne genau über der Kugel sitzt. Stell den nicht zu kurz, weil sonst das Getriebe die Gaspedalstellung nicht "weiß" und viel zu früh schaltet, was bei Teil oder Vollast ziemlich ruckt und verschleißfördernd ist.
Wenns das nicht ist, würd ich mir wirklich auch mal Gedanken über Öl- und Filterwechsel machen. (kost dann aber bisschen was, je nachdem ob du das selbst machst oder nicht) Da hat Jens hier ne super Anleitung geschrieben: >>> klick mich!
Grüße,
sascha