Beiträge von sfinx-300E

    ein "rauhes" Fahrgefühl kann im übrigen auch von zu wenig Getriebeöl verursacht werden... Hab bei mir auch grad aufgefüllt (war aber auch 1cm unter min-Marke) und jetzt läufts wieder "geschmeidig". - ich dachte das nur so weil es ja auch bei dir anscheinend "nur" eine nuance lauter und rauher ist, wenn andere Mitfahrer es nicht bemerken...

    :D "ADS" ist was anderes... das hat mit Unaufmerksamkeit zu tun, für die man nicht kann...


    guck dir mal den Beitrag hier an: "klick!" , da wurde das mit dem Fehlerspeicher des Steuergeräts ausgiebig erklärt, Anleitung zum ausblinken gibts hier auch irgendwo.


    Grüße,
    sascha

    Nachdem ich ja nun auch schon des öfteren eure Hilfe in Anspruch genommen hab, mich aber noch nicht einmal richtig vorgestellt habe, möchte ich dies jetzt endlich einmal nachholen! :D


    Kurz zu mir:
    Ich heiße Sascha, bin 19 und wohne in Mecklenburg am Ende der Welt wo die meisten von euch sicherlich nie hinkommen werden ^^ Letztes Jahr hab ich mein Abi gemacht (besser als ich dachte - ich hab nie wirklich was für die Schule getan ) und arbeite jetzt als Praktikant an meiner alten Schule, wo ich im Bereich Planung und Orga tätig bin... offiziell zumindest, tatsächlich sind wir Mädchen für alles :girl: Dieses Jahr möchte ich dann ein Maschinenbaustudium aufnehmen und joa... dann werd ich weitersehen - alles Tag für Tag :weg
    Da ich gemerkt habe, dass mein Weg zur Arbeit auf meinem kleinen SR50 ein wenig umständlich wurde, sobald der Boden weiß war, habe ich dann mein mühsam Erarbeitetes in etwas 4-rädriges investiert. Musste groß genug sein, um Gitarre und Verstärker zu transportieren, sollte vernünftig aussehen und aufgrund meines begrenzten Budgets von 3 violetten Scheinchen auch bei hoher Laufleistung noch fahrbar sein - irgendwie konnte es nur das "E" von Mercedes werden, da ich schon damals, als ich halb so alt war wie jetzt, vom Taxi meines Opas angetan war (W210), in welchem ich meine ersten "Fahrstunden" :zitat: absolvierte.
    Für den Preis konnte ich natürlich nicht das beste haben - für mich aber ganz genau das richtige, auch wenn ich ab und zu was dran machen muss! :aok: Dass es nun ein 6-Ender geworden ist... naja zugegebenr Maßen konnte ich meinem Leistungshunger einfach nicht wiederstehen :thumbup: kratzt auch so ziemlich an der grenze, was ich mir vom Unterhalt her mit Praktikantengehalt leisten kann... Aber ich bin zufrieden, meine freundin kriegt auch ein paar Schuhkartons rein - einfach top :">


    zum Fahrzeug:


    91'er 300E, 205.000km


    Interior cloth blue (062)
    904 midnight (dark) blue
    240 outside temperature indicator
    281 trunk set,
    steering wheel with sports design (390 mm dia.) and gearshift lever in leather trim
    steering wheel (390 mm) with sports design
    412 electric sliding roof with tilting device
    420 automatic transmission, floor shift
    430 headrests in the rear
    531 automatic antenna
    575 front folding armrest and right front seat with seat height adjustment
    front folding armrest and headrest, left
    583 electric window lifters (front doors)
    590 heat-insulating glass, all-around, heated rear window pane (laminated glass), Germany
    green heat-insulating glass all round, heated rear window, laminated safety glass - Germany
    620 emission control system
    vehicles with catalyst technique (с 01.03.1985)
    640 15-hole light alloy rims - die habens aber irgendwie nicht bis zu mir geschafft :wtf:
    731 wood trim, burred walnut root





    Jetzt sollten eigentlich ein paar mehr Bilder folgen, aber bei dem Wetter... :wtf: Ich aktualisier das dann nach und nach.
    Als denn!



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvex-9.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvex-8.jpg]

    Naja also für den Fall dass du keinen anderen "Fehler" ausfindig machen kannst würde ich dir raten trotzdem mal den Auspuff von vorne nach hinten zu checken... Wenn sonst nix ist, dann muss zwangsweise auch das Unwahrscheinlichste in Erwägung gezogen werden ;)
    Zumahl ich bei lauterem Motorengeräusch - sofern nichts anderes auffällt - definitiv alles ab Krümmer bis Endtopf verdächtigen würde.
    Aber Öl kontrollieren kann trotzdem nicht schaden :D

    Aha cool danke werd ich mal ausprobieren.


    @rider 124: Ja das Duoventil ist einseitig hinüber. Fahrerseite ist entweder kalt oder warm. Beifahrerseite normal. Das dürfte aber für die mittleren Düsen egal sein, da diese ja immer kalte Luft rauslassen, egal ob die Fahrerseite jetzt auf Sauna oder Kältekammer steht.

    Moin moin,


    mal eine Frage über etwas das mir die Fragezeichen ins Gesicht schreibt:
    Egal in welcher Stellung ich den Lüftungsschalter hab, aus den mittleren Düsen kommt grundsätzlich ungewärmte Außenluft, abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Dazu gibts Windgeräusche vom Feinsten. Sehr lautes Rauschen auf Schlag ab ca. 100-110 km/h (kommt auf Gegenwind an) :thumbdown: Passt definitiv nicht zum sonstigen Fahrzeug sowas ungehobeltes :D Kann das da zu Undichtigkeiten kommen in der Luftverteilung? Windgeräusche kommen direkt vom Lufteinlass zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube oder irgendwo da im Armaturenbrett - da wo der Lufteinlass und das Gebläse sind. Der Wählschalter funktioniert sonst eigentlich größtenteils (Auf Scheibe bläst er mehr an die Scheiben etc.), nur dass er eben IMMER was aus den mittleren Luftdüsen und ich glaube auch aus den Scheibendüsen drückt ?( Gebläse läuft auch auf allen Stufen super. Geräusch geht nicht weg, wenn der Gebläseschalter auf 0 gedreht wird (wo meines Erachtens nach auch ne Klappe vorm Gebläse geschlossen wird), daher denke ich, dass die Geräusche vom Einlass selbst kommen... das erklärt aber leider noch nicht die Eigenständigkeit meiner Lüftungsdüsen.
    Wenn jemand eine Idee hat, was ich mir als erstes angucken sollte wär ich dankbar, denn jetzt bei der Kälte will ich nicht auf gut Glück das Armaturenbrett zerlegen :S

    LMM steht für Luftmassenmesser bzw. Luftmengenmesser. Ist ein kleines elektronisches Bauteil im Ansaugkanal hinter dem Luftfilter. Der gibt zusammen mit anderen Signalen (Lambdawerte, Drehzahl, Gaspedalstellung, Lufttemperatur etc) die Kennfelder für die KE-Einspritzanlage vor. Wenn die Werte falsch sind, generiert die KE Ersatzwerte, aber evtl würd der Wagen dann in den Notlauf gehen. Temperaturfühler defekt wäre auch eine sehr plausible Möglichkeit.

    Hey danke! :thumbup:
    Siehst und ich bin nämlich nicht dahinter gestiegen, dass die EZL und KE quasi "dumm" und nichts voneinander wissend nebeneinander her arbeiten.
    Der Link ist ja äußerst interessant :think Mich würd da auch mal interessieren, ob wie in dem Artikel beschrieben, schonmal jemand am R16 "rumgedreht" hat und eventuell sogar eine Verbesserung im Verbrauch festgestellt hat. Eigentlich sollte das System ja im Originalzustand ideal arbeiten aber in den 20 Jahren hat sich ja auch ein bisschen was am Kraftstoff geändert (sprich 15% Ethanol und so)

    Nachdem ich mich jetzt schön belesen hab krieg ich irgendwie immer noch nicht ganz auf die Reihe wozu der Abgleichstecker hinter der Batterie bei den Steuergeräten zuständig ist. :wtf: Regelt der den Zündzeitpunkt oder das Gemisch? Dafür ist doch schon der Abgleichstecker vorn links im Motorraum zuständig oder nicht? Regelt der nicht Zündzeitpunkt des EZL-Systems, um den Katalysator bei niedrig-Oktan-Kraftstoff zu schonen? Wofür ist dann der hinter der Batterie? (Ist bei mir übrigens verplompt - normal so? - welche Stellung ist richtig?)

    Um hier mal wieder Leben reinzubringen: mich würd interessieren, ob sich das Problem jetzt gegeben hat oder immer noch besteht? Ist der Verbrauch wieder gesunken? Und wenn ja, hast du irgendetwas besonderes gemacht?

    Dann versucht dir dein Auto zu sagen, dass du zum Fitness-Studio joggen sollst, dann brauchst du nur 2 Stunden da bleiben :phat:


    Nein natürlich nicht. Wenn du meinst, die Zündung sei ok, dann gibts noch Luft und Kraftstoff, die zur Verbrennung essenziell sind. Aber da du ja sagst, das Problem trete nur bei schnellem Aufwärmen auf, dann würde das zu einer Lötstelle oder sonstigem Kontakt passen, der sich eben zu schnell ausdehnt und dann nicht mehr schließt. Nur weil ein Funke kommt würde ich die Zündanlage nicht ausschließen.


    Hast du einen nachgerüsteten Kaltlaufregler?
    Bist du schonmal spaßeshalber in die andere Richtung (nicht den Berg hoch) gefahren und hast dabei versucht ihn unter Last schnell aufzuwärmen?
    Wie "warm" laut Anzeige ist der Motor denn, wenn er anfängt zu zicken?


    Ich würde sagen, dass wenn etwas mit der Gemischaufbereitung nicht stimmt (LMM, Drosselklappensteller etc) du durchaus mehr Probleme haben müsstest, als nur in dieser einen Situation, zumal sich das im Verbrauch wiederspiegeln dürfte.

    Falls du dir einen M103 zum Wohnwagen ziehen holst, nimm ihn mit Automatik. Weil durch den Drehmomentwandler untenrum genug Kraft vorhanden ist. Der Schalter muss mit viel Drehzahl bewegt werden.


    Dem kann ich nur zustimmen :sdafuer:
    Die Abstimmung des M103 mit dem Wandler ist wirklich klasse. Kann mit wenig Drehzahl flott bewegt werden. Der Schalter hat eine gänzlich andere Charakteristik (Drehorgel).
    Die Probleme mit der zu weichen Nockenwelle und der Lagerschäden dürfte '91 schon längst behoben sein. (zum Modelljahr '89 hat sich das meines Wissens nach gegeben)

    Also zumindest glaub ich das jetzt :wtf: Ich will mich hier ja nicht zum Deppen machen und blödsinn erzählen.


    Aber wie auch immer :hihi: das ist jedenfalls ein schönes Auto! Wo ich das jetzt grade nochmal sehe: Ist das nun eigentlich ok mit dem Stern über dem EURO-Kreis auf dem Nummernschild oder kriegt man da Stress mit der Trachtengruppe? :pfeifen:

    Hi,


    du verstehts mich falsch! Ich meine mit Lang keinen Pullmann bzw Stretch-Limo!!! Die gabs auch auch es gab den 220`er einmal als "Kurzen" und einmal als "Langen" Radstand (2965–3085 mm)!


    Ja da hab ich dich schon verstanden. Aber das ist kein langer.
    Guckst du hier zum Vergleich eine Langversion:
    Besonders die hintere Tür im Vergleich zur vorderen solltest du dir ansehn.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/dvex-5.jpg]

    lol den Text könnt ich kopieren und für mich einfügen ;) coole Zusammenfassung! Genau auf den Punkt. :applaus:


    Die Zuwürfe von wegen "wie kannst du dir das leisten?" kenn ich auch - Von gleichaltrigen, die dann Polo / Astra / Golf etc fahren - ein oder zwei Jahre alt :pillepalle: Wenn ich denen sage, dass der Wagen einer der wenigen ist, die ich mir leisten kann, dann können oder wollen die mich nicht verstehn :patsch: