Beiträge von Pluto_

    Wie gesagt, ich bin der Meinung der Lichtschalter hätte immer geleuchtet 🤔

    Also die Symbole Drumherum…

    Moin,

    Die Symbole drumherum leuchten sobald Standlicht oder Abblendlicht an ist, so sollte das dann aussehen: https://img.motor-talk.de/KLALHQ3JLAdlYNYu.59.jpg
    Bei meinen Mopf 1 C124 leuchteten die Symbole damals auch nicht -> Weil die Glühleuchte hinter der Blende des Lichtdrehschalters tot war: https://img.motor-talk.de/JxZBYIOQCR8crVEN.131.jpg
    Habe damals leider keine eigenden Bilder gemacht, deshalb hoffe ich das diese Links ausreichend sind.

    Ich meine das die hintere Leuchte eine 1,2W T5 ist, wenn du Glück hast kannst du das anhand der Originale Beschriftung noch zusätzlich abgleichen.

    MfG Pluto

    Moin nochmal,


    inzwischen ist das Problem behoben.

    Was ich in meinen ursprünglichen Post vergessen hatte zu schreiben war das der Wagen teilweise auch eine "Gedenksekunde" beim anfahren hatte. (Ich drücke also das Gaspedal, die Drehzahl erhöht sich aber 3-4 sekunden überhaupt nicht)


    Ich hatte alles an KE-Relevante Elektronik entweder geprüft, gereinigt oder getestet (oder alles davon :D) und musste feststellen das soweit alles läuft, da ich nicht glauben wollte / konnte das das Steuergerät eine macke hat habe ich mich dann an die Einspritzanlage gemacht und dort lag im endeffekt das Problem.
    Der Wagen lief nämlich zu mager / das EHS war nicht fähig das Benzingemisch so Fett einzustellen wie der das brauchte.


    Ich habe dann anhand von den W126 Wiki das EHS neu eingestellt: https://www.w126-wiki.de/index…ornehmen#Grundeinstellung
    Dort heißt es das ein ovp EHS in verschiedenen Grundeinstellungen ausgeliefert wird, diese sollte man erst prüfen und zusätzlich empfielt es sich dann die Grundeinstellung ein Virtel richtung fett zu stellen.


    Und siehe da, der Kollege nimmt bedeutend besser Gas an und hat auch keine Leerlaufprobleme mehr.


    Im W126-Wiki steht das man nach sowas die CO-Schraube nutzen soll um das Tastverhältnis zu korrigieren aber sowohl Strom am EHS als auch Tastverhältnis ist bei mir nun okay. (Tastverhältnis 51-53%, Strom am EHS 0mA - Beides bei Betriebstemperatur)

    Ich gehe daher davon aus dass mein EHS verstellt gewesen ist.



    Ob der Vorbesitzer, eine Werkstatt oder wer auch immer daran schuld ist kann ich leider nicht sagen, da mir diese Historie nicht bekannt ist.

    Dennoch vielen Dank an Mark.


    MfG

    Pluto

    Moin Tobi,


    du hast ja schon einiges gemacht, ich würde Zündanlage und Benzinversorgung (Bis zum Mengenteiler) daher erstmal als "Okay" abstempeln.

    Problem ist also: Kalter Motor hat eine zu niedrige Drehzahl und warm ist diese zu hoch + Im gang zu niedrig.

    Zum Thema Leerlauf zu niedrig | zu hoch kann ich dir vielleicht weiterhelfen, bei diesen hohen Drehzahlunterschieden wenn du im gang bist oder nicht, muss dir jemand anderes helfen. (Vielleicht hat der Wandler zu wenig schlupf oderso?)


    Ich bin kein KE-Experte aber würde erstmal vorschlagen die Temperatur Sensoren durchzumessen, dabei geht es hauptsächlich um den 4 Poligen und den Ansauglufttemperaturfühler.

    Den Vierpolige misst man überkreuzt und der Ansaugluftfühler hat nur zwei Pins / ist selbsterklärend. (Ich denke Online findet man genug Bilder wo die sich verstecken)

    Diese Wiederstände sollten die haben (Komplette Tabelle findest du auch im WIS unter Reperaturanleitungen>Motor Verbrennung>Motor 103 KE-Einspritzung>07.3-0121):

    -10°C - 9,2kohm

    0°C - 5,9kohm

    10°C - 3,7kohm

    20°C - 2,5kohm

    30°C - 1,7kohm

    ...

    70°C - 0,435kohm

    80°C - 0,325kohm

    90°C - 0,247kohm


    Wenn die falsche Werte geben müssen die aufjedenfall getauscht werden. "Neue" Sensoren aber auch erstmal nach anschaffung prüfen.

    Könntest auch probieren das KE-Steuergerät auszublinken, vielleicht hat der ein paar fehlercodes die in eine grobe richtung weisen (Anleitungen zum ausblinken gibt es zahlreich online.)


    MfG

    Pluto

    Ich habe nun nochmal die Pins am KE Steuergerät durchgemsessen. (Die Pinbelegung befindet sich unter Reparatur -> Motor Verbrennung -> M103 KE-Einspritzung -> 07.3-0121; Nicht unter M104, warum auch immer...)

    Also, ~8°C Temperatur in der Garage und rund ein Tag Standzeit führten zu diesen ergebnissen:
    Ansaugluft: 3,53kohm = ~12°C
    Kühlmittel: 3,82kohm = ~9°C

    Ich denke das ist beides okay.

    Ich habe eben den nochmal angelassen und beobachtet was passiert:

    Anspringen macht überhaupt keine probleme.

    Drehzahl geht auf 1200u/min hoch und verbleibt dort einige sekunden. (Vielleicht 45 sek oderso?)

    Drehzahl geht auf 600u/min runter und bleibt dort einige sekunden. (~15 Sekunden)

    Drehzahl sinkt auf 500u/min, Motor fängt an unruhig zu laufen bis der nach ~25 Sekunden ausgeht.

    Erneut anlassen ist kein problem.

    Hast du sonst noch eine Idee?

    Kurbelwellenpositionsgeber lass ich den originalen drin :)

    MfG

    Ich habe den vierpolgen jetzt nochmal gemessen bei etwas unter 80°C Kühlwassertemperatur (Nach Kombiinstrument):

    Nach WIS sollte das dann zwischen 325 ohm (80 Grad) und 435 ohm (70 Grad) sein.


    Ergebnisse sind beim vierpoligen:

    373 ohm = Okay

    401 ohm = Okay


    Ich denke mal das ein unterschied zwischen 30 ohm in Ordnung ist.

    Ansauglufttemperaturfühler habe ich jetzt nicht gemessen.

    Ich habe wegen den Zweipoligen nochmal gegoogled: Der soll wohl für das Klimasteuergerät sein...



    Ich habe den jetzt auch provisorisch einmal ausgeblinkt.

    Fehlermeldungen von KE gibt es keine, aber EZL wirft Fehler 17 (Kurbelwelle Positionsgeber defekt) aus. (Fehler 17 kommt wieder nach jeden Motorstart)

    Ich denke ich werde mich erstmal darum kümmern, vielleicht ist das dass problem...


    Vielen dank sonst erstmal.

    Moin Mark,


    ich hatte eben den Stecker vom KE-Steuergerät ab aber konnte die Pins nicht zuordnen (300 CE-24 hat drei Pin reihen am Stecker und ich hatte eine Pinbelegung von einen 4 reihen Stecker heruntergeladen gehabt..)


    Stattdessen habe ich die Temperaturfühler alle direkt an den Pins gemessen.


    Das Auto stand über Nacht in der Garage, Temperatur ist dort drin ~8°C

    Nach den WIS sollte ich also Widerstände zwischen 0°C (5,9 kohm) und 10°C (3,7 kohm) haben.


    Ansaugluftfühler (B17): 3,5k = 8°C -> Okay

    2 Polig-Kühlmittel: 8,8k = ~-5°C -> Wahrscheinlich nicht Okay?

    4 Polig-Kühlmittel (B11): 3,7k = 10°C -> Okay

    4 Polig-Kühlmittel (B11): 3,8k = 10°C -> Okay


    1 Polig-Kühlmittel: 1,3k (Kombiinstrument Anzeige funktioniert, deshalb denke ich das dieser eine andere Kurve hat)


    Hat der 2 Polige eine andere Kurve? Falls nein ist der wahrscheinlich der Übeltäter.

    Moin zusammen,


    da ich meinen 300 CE-24 (BJ. 1990) täglich fahre, sind mir ein paar Probleme bei kalten Temperaturen aufgefallen.



    Wenn ich den Wagen starte und zur Arbeit losfahre geht der Motor an der ersten Ampel aus. (Erste Ampel erreiche ich in unter einer Minute)

    Wieder anlassen und weiterfahren ohne jegliche Probleme ist möglich, als wäre nichts gewesen.


    Heute morgen ist es dann so kalt gewesen das ich erstmal kratzen musste, Motor habe ich für die Heckscheibenheizung schon angelassen.

    Nach rund ~1-1,5 Minuten geht die Drehzahl hörbar runter, bis der Motor schließlich stirbt.

    (Temperatur vom kühlwasser ist dabei noch unter 40 Grad)


    Das ganze war im Sommer nicht so..


    Zündverteiler (und Finger) ist neu

    Zündkerzen habe ich mit einer Stahlbürste gereinigt

    ÜSR habe ich sowohl Sicherung und Relais getestet (Ist okay gewesen)

    Stecker von EHS hat Kontaktspray bekommen (Wärmer Motor lief dann auch ruhiger)

    Kaltstartventil klickt wenn 12volt drauf

    Drosselklappe angelernt (Ob das was brachte oder ob der das überhaupt kann, keine Ahnung)


    Habt ihr noch eine Idee? WIS und Forensuche hat mich leider nicht schlauer gemacht. :/


    MfG

    Pluto

    Hi, Zündverteiler sah eigentlich gut aus. Wären dabei die Zündkerzen interessant? Wo ungefähr saß der Unterdruckschlauch?

    Zündkerzen ansehen ggf. Reinigen oder bestenfalls tauschen, schadet definitiv nicht wenn die schon nen gutes Stück gefahren sind, könnten die auch mit unruhigen / Schlechten Motorlauf zutun haben. (Sehe ich aber ehr nicht als verdächtig im Zusammenhang mit Problemen bei Kälte und Feuchtigkeit)



    Der Unterdruckschlauch befand sich unter 3 (oder waren es 4? 🙃) Benzinleitungen, unmittelbar in der Nähe des Mengenverteilers.

    Durch ein Plastikstück wurden zwei Schläuche verbunden und auf einer Seite war der raus.


    Bei meinen Motor handelt es sich um ein 300 CE-24 (1990), könnte sein das du diesen Schlauch woanders findest oder sogar gar nicht dieses verbindung hast.


    ÜSR bleibt denke ich erstmal der Hauptverdächtige, falls das ÜSR okay ist könnte man sich Unterdruckschläuche ansehen. (Gelöste Unterdruckschläuche machen aber denke ich kein Unterschied zwischen Temperatur und Feuchtigkeit)


    MfG

    Moin Timon,


    mein CE hatte ähnliche Probleme:

    Motor hat schlecht gestartet oder teilweiße gar nicht ohne zusätzlich gas & Leerlauf fehlte sporadisch -> War im Endeffekt ein Unterdruckschlauch der unter einer Benzinleitung versteckt war, der sich getrennt hatte.


    Sehr unruhiger Leerlauf & fehlende Gasannahme -> Hing bei mir damit zusammen dass der Zündverteiler (Sichtbar) fertig war.



    Ich weiß das bei Motorproblemen (genauer: Anlass-Problemen) oft auch das ÜSR (Überspannungsschutzrelai) zusammenhängen soll, dies könntest du um sicherzugehen auch einmal prüfen. (Sowohl ob die Sicherung okay ist aber auch ob das Relais schaltet. Es gibt online einige Anleitungen.)


    Bei deiner Fehlerbeschreibung (Kälte und Regen) würde ich erstmal den Zündverteiler ansehen.


    Viel Glück! :)

    MfG

    Oh man, es ist zu spät.


    Während ich geschrieben habe, hab ich schon den Teil vergessen das du die Zündung an und aus machen musst 🤦‍♂️.


    Vergiss bitte was ich geschrieben habe...


    Dein Fehler könnte mit der Komfort Elektronik zusammenhängen -> Beim Coupe sitzt die unterm Fondsitz auf der Fahrerseite.

    Bei Diagnosen muss dir aber jemand anderes helfen.


    MfG

    Moin,


    bei den 1991 Fahrzeugen sollten die vorderen Fensterheber 3 Funktionen haben: Fenster Schließen, Öffnen und Komfort öffnen (Fenster Automatisch runter lassen).


    Bei dir ist es also momentan:

    Schalter auf Fenster schließen -> Fenster öffnen

    Schalter auf Fenster Öffnen -> Komfort öffnen

    Richtig?


    Ich gehe davon aus das der Schalter wahrscheinlich (Oder genauer: der Stecker unter den Schalter) falsch herum ist.

    Nehme sonst mal den Schalter raus und gucke ob die Pins alle gegenkontakte haben.


    MfG

    Ich bin auch der Meinung, dass das Komponenten der EDW sind. Auch was Pluto_ im Post #3 schreibt im Zusammenhang mit dem Auslösen der EDW ist korrekt.

    Kannst du eventuell den Infozettel mal posten?

    Hier einmal zwei Bilder vom "Infozettel", es sind ein paar zusammen gebundene Seiten die lose bei meinen Fahrzeugunterlagen waren (Scheint nicht aus der Bedienungsanleitung oder sonst was zu stammen)

    Die beiden Bilder haben alles an Informationen auf Deutsch, der Rest ist nur das selbe auf anderen Sprachen.


    Ich hoffe das dass halbwegs lesbar ist. Mein Handy wollte wohl unbedingt ein Verwackeltes Bild machen...

    MfG

    Die Alarmanlage sollte ein separates Gerät sein (Wurde nur von Becker auch produziert)

    Online habe ich gelesen, dass sich das Steuergerät im Beifahrer Fußraum oder unterm Armaturenbrett sein soll.
    Beifahrerairbag hatte ich noch nicht raus, deshalb kann ich das hier nicht 100 % sicher sagen.

    Radio sollte unabhängig funktionieren. Bei mir ist nur ein Kabel dran was ein Wiederhaken hat, wenn man das Radio ausbaut geht der ab (und dann würde wahrscheinlich Alarm loslegen).

    Bei deinem Radio Problem könnte der „Balance Schieber“ schuld sein (Der Regler in der Mittelkonsole um vorne und hinten sie Lautsprecher Leistung einzustellen)
    Der muss eingesteckt sein, falls du nur knacken hörst könntest du etwas an den rumdrehen während Radio an ist um diese These zu testen (potentiometer ist da drin, die oxidieren mit den Jahren – bekommt man aber wieder hin)

    Bitte verzeihe mir diesen langen Text :ohno:

    MfG

    Moin,


    mein Coupé hat eine Alarmanlage von Becker (Ich glaube das die original ist), wenn ich das Auto abschließe und eine Tür von innen öffne ist das glaube ich die Hupe die dann losgeht.


    Den Schalter habe ich auch, ich denke das der auch mit zur Alarmanlage gehört (Auf den Infozettel von der steht dass die auslöst wenn Tür, Motorraum oder Heckklappe im abgeschlossen Zustand geöffnet werden oder das Radio ausgebaut wird).


    Motorraumbeleuchtung wusste ich nicht dass die existiert, meiner hat sowas auf jeden Fall nicht.

    Hallo zusammen,


    mein W124 Coupe (BJ. 1990) hat Probleme wenn er kalt ist.


    Wenn ich den in der Garage starte ist die Drehzahl erstmal bei rund ~1000 und sinkt anschließend bis ~500 bis der Motor ausgeht.


    Wenn ich ihn "am leben halte" idem ich ihn etwas Gas gebe, hält er sich im Standgas aber "ruckelt" etwas bis er bei ~40, 50 Grad ist.


    Bis dahin ist er ist er beim anfahren auch etwas träge.



    Habt ihr eine Idee womit das zusammenhängen kann?

    ÜSR habe ich nach den W126 Wiki geprüft: https://www.w126-wiki.de/index…is_(%C3%9CSR)_pr%C3%BCfen


    Der ein und zweipolige Temperatursensor habe ich schon ersetzt (Deren Werte sind definitiv falsch gewesen).


    Der vierpolige Temperatursensor wäre dass was ich als nächstes ansehen werde.


    KLR hat er nicht. Kaltstartventil klickt laut wenn man den 12v gibt.

    Spannung am kaltstartventil sinkt aber schnell nach den anlassen (Vielleicht ist das warum die Drehzahl sinkt?)


    Habt ihr noch eine Idee?



    Ich merke Grade was ich wieder für ein Gedicht geschrieben habe... Sonst danke fürs lesen wenn ihr das bis hier geschafft habt :hihi: .


    MfG

    Hallo zusammen,


    bei meinen C124 300-24V gibt es wohl ein kleines Leck.


    Weiß jemand was das für ein Sensor ist? Er befindet sich unter den Klimakompressor an (oder in?) der ölwanne (In den Bildern ist die Ablassschraube auch zu erkennen)


    Ich hätte gesagt das dass der Ölstandsensor sein könnte oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    MfG

    Moin,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem C124 und habe nun einen potenziellen Fang gefunden. Wenn alles klappt werde ich diesen natürlich auch hier vorstellen. :)



    Mir ist aufgefallen, dass die Streuscheiben auf den Bildern des Händlers extrem milchig/weiß aussehen.


    Habt ihr eine Idee mit was das zu tun haben könnte?

    Ist das nur Schmutz von innen oder sollte ich damit rechnen, dass die Streuscheiben ausgetauscht werden müssen? (um die Transparenz wiederherzustellen)



    MfG


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