Beiträge von OST

    Moin


    Ja, jetzt habe ich das mit meinem entfernten Bild auch mitbekommen. Da hab ich wohl mit dem Bild gegen die Regeln verstoßen.

    Zur Vorstellung: Ich bin Olaf aus Hamburg und betreue so einige 124er aus der Nachbarschaft. Ich möchte von den Autos hier lieber keine Bilder veröffentlichen, da es eben nicht meine sind.


    Danke und Gruß Olaf

    Moin in die Runde

    Ich plane den Tempomat von einem 300D mit OM603 in einen 300D mit OM606 zu übernehmen.

    Alle Bauteile in Innenraum und auch der Kabelbaum sollten sich doch eigentlich 1zu1 weiter verwenden lassen oder gab es zwischen den beiden Modellen signifikante Änderungen?

    Das Stellglied samt Halterung am Motor muss ich natürlich gegen ein passendes Teil austauschen.

    Bleibt noch die Frage nach dem Hebel an der Einspritzpumpe. Die Stange 120 kommt vom Stellglied. Ist aber der Kugelkopf am Pumpenhebel immer vorhanden oder gibt es für die Tempomatausführung einen anderen Hebel?

    Leider finde ich keine ET-Nummer zu dem Hebel, da er hier in der Zeichnung nicht beziffert ist.

    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hierzu Infos geben könnte. Vielleicht habe ich auch noch etwas ganz anderes übersehen.

    Würde mich über etwas Input sehr freuen.

    Danke


    Edit by Mod: Bild /Screenshot entfernt

    Kleine Rückmeldung von meiner Seite: Nach einigen Versuchen habe ich tatsächlich noch ein paar Zentimeter Kette "gefunden". Merkwürdigerweise kamen die erst zum Vorschein nachdem ich den Kettenspanner einfach mal probehalber reingeschraubt hatte.
    Jetzt passt auf jeden Fall alles. Danke

    Hallo .

    Ich möchte mich auch gleich mal mit einem Problem zu Worte melden, zudem mir derzeit leider absolut noch keine Lösung einfällt.

    Vielleicht hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt.

    Zur Situation: W124 280TE M104

    Ich habe im Zuge des Zylinderkopfdichtungswechsel auch gleich eine neue Steuerkette mit eingezogen. Alte Kette geöffnet und neue Kette mit alten Kette durchgezogen und anschließend vernietet. Alles kein Problem.

    Kopf wieder rauf, Schwungsheibe auf OT, Steuerzeiten an den Nockenwellen abgesteckt und Kette montiert.

    Dabei tat ich mich schon echt schwer, das Zahnrad der Auslassnockenwelle wieder zu montieren. Die neue Kette steht extrem unter Spannung obwohl der Kettenspanner noch komplett auf der Werkbank liegt.

    Ich kann den Motor mit der Hand zwar problemlos durchdrehen, aber möchte den Motor so eigentlich nicht starten. Die Spannschiene liegt komplett links am Gehäuse an und die Kette hat keinerlei lose.

    Verbaut habe ich eine Kette von SWAG. Die Gliederanzahl habe ich schon kontrolliert: 126, wie die alte auch.

    Hat jemand von Euch evt, noch eine Idee, wo der Hund begraben ist?

    Danke und Gruß Olaf