Beiträge von Mark-86

    Das EHS ist ab Werk eingestellt und verstellt sich nicht.

    Es gibt eigentlich keinen Grund, an der Einstellschraube rum zu drehen...
    Am besten schraubst du noch den LMM Poti raus und zerlegst den Mengenteiler, dann hast du wenigstens ne richtige Vollbaustelle produziert ^^

    Also soweit ich weis, machen die nur Kabelbäume -im Austausch-.

    Große Kenntnisse oder Spezialwerkzeuge sind dafür nicht erforderlich. Eine Hebebühne auch nicht. Es sind keine Arbeiten von unten erforderlich. Beim M111 sollte der Leitungssatz zu den Zündspulen mit erneuert werden, der war bis vor kurzem noch für Kleingeld bei DB erhältlich und ggfls. sollte man die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung mit erneuern, das geht dann von unten etwas entspannter...

    Wenn der Wagen erst "Auffälligkeiten" zeigt ist es zu spät. Erfahrungsgemäß gibt das Kabel zum Luftmengenmesser zuerst den Geist auf und wenn die Signalleitung 12V ab bekommt, tötest du das Steuergerät. Es gibt verschiedene Steuergeräte und der Fehler ist bei vielen Steuergeräten nicht reparabel und gebrauchter Ersatz mitlerweile sehr teuer.

    Ich habe aber auch schon Autos gehabt, da ist der ganze Karosserieleitungssatz unter der Windschutzscheibe mit raus gebrannt, teure Reparatur.

    Teilweise sind Kurzschlüsse im Kabelbaum von der Teilkaskoversicherung abgedeckt. Die Versicherungen haben sich in der Vergangenheit aber ziemlich angestellt, was das Thema an ging... Die zahlreichen Versuche meiner ehemaligen Kunden das über Teilkasko ab zu rechnen, waren immer mit Theater verbunden und von mittelmäßigem Erfolg gekrönt...

    Manche haben sich durchgesetzt und es bezahlt bekommen, in vielen Fällen hat die Versicherung aber behauptet der Schaden wäre (trotz Bildern, Messprotokoll und Diagnosebericht der Fachwerkstatt) unplausibel und oft haben Versicherungen dann einen "Teilbeitrag" aus "Kulanz" angeboten. Muss man im Prinzip mit Leben, abgesehen von "wir zahlen garnix" sind bei allen anderen Regulierungsideen der Kasko die Rechtswege in der Regel sowieso ausgeschlossen.

    Puh, ich hab Automatikgetriebe immer selbst gemacht, wie auch Motoren, Differenziale, Lenkgetriebe und später auch Schaltgetriebe...

    Es gibt noch 2 Adressen die ich "empfehlen" kann. Schick ich dir.

    Wenn du das Getriebe aber selbst ausbauen kannst, kannst du es eigentlich auch selbst reparieren, mehr wie ne große Schraubzwinge, nen 13er Schlüssel und n Lüsterklemmenschraubendreher braucht man dazu eigentlich nicht.


    Reparaturen an Rückwärtsgängen oder der Tausch der K1 Kupplung ist eigentlich schnell gemacht, das ist kein Hexenwerk...

    Ne Hydraulikpresse für die Federn der LB3 Kupplung vom Rückwärtsgang ist hilfreich, geht aber auch n Kumpel mit 2 großen Daumen...

    Getriebe ein und ausbauen ist halt der größte Aufwand und dabei wird am meisten verkehrt / kaputt gemacht. Das war auch der Grund warum ich irgendwann keine Automatikgetriebe mehr für Privatleute / andere KFZ Werkstätten gemacht habe.
    Ich hatte damit ständig nur Reklamationen, die ALLE Einbaufehler waren.

    Das kannst du dir sparen, wenn das Getriebe richtig rutscht sind die Lamellen durch.

    Das Federpaket lindert das Thema etwas bis zur "Restlebensdauer" des Autos, wenn die nicht mehr all zu weit entfernt liegt.

    Ansonsten wirst du ne neue Kupplung brauchen. Dabei kann man sich die anderen Sachen wie Rückwärtsgangkolben, Dichtungen außen rum, etc. gleich mit anschauen. Die Reparatur von dem Getriebe ist aber eigentlich keine so große Sache, an die Kupplung kommt man schnell ran.

    Ich hab die immer Sandgestrahlt (fein).
    Mitlackiert habe ich die nicht.

    Die Zähne haben ne deutliche Stärke von ca. 1+mm, wenn die schon papierdünn gerostet sind, kannste die Naben wegwerfen. Dann funktioniert das ABS nicht mehr richtig...


    Bei den Achsschenkeln die Lauffläche des Simmerings NICHT mit Beschichten, das machen viele falsch...

    Wegen Vollkasko bin ich seit zwei Jahren am grübeln. Nun ist die Entscheidung gefallen. Deine Tipps sind gut!


    Von meinen über 350 Oldtimerkunden hat eigentlich keiner sein Auto platt gefahren.
    Ich wüsste jetzt wirklich keinen.

    Die normalen Schäden sind in der Regel Stoßstange vorne / hinten, mal ne Türe, Kotflügel, etc. also kleinere "Parkrempler" bzw. Parkfehler... Bei 500€ SB welche die meisten Vollkaskoversicherungen haben, kannste die meisten Kleinschäden schon selbst bezahlen. Man sieht das ja auch an den Typklassen unserer Autos, dass damit im Prinzip kaum noch Unfälle verursacht werden. Die Unfallschäden die ich hatte, da sind immer andere in die Karren rein gefahren...

    Das son 124er abbrennt habe ich noch nie erlebt. Und geklaut werden bei uns in der Region auch keine Autos. Das mag in Köln, Hamburg, Bremen, etc. anders sein, aber bei uns in der Region passiert das sehr sehr selten. Bleibt noch das Thema Frontscheibe, naja, wenn das Auto eh nur noch als Schönwetterauto dient, dann ist die Chance das man sich bei schönem Wetter auf ner Ausfahrt die Scheibe zernagelt doch eher gering. Und beim freien Glaser zahlt man für ne Scheibe mit Montage auch keine 1000-1200€ sondern fährt für 400-450€ mit ner neuen Scheibe vom Hof. Da ist das Delta zu 150€ SB auch nicht mehr wirklich hoch. Dinge wie Scheinwerfergläser liegen meistens unter der Selbstbeteiligung...

    Und wenn man n Auto für 8.000€ wirklich platt fährt, dann ist der Schaden ja nicht 8.000€ sondern es bleibt ja immer n Restwert über. Bei 2.000€ Restwert und 500€ SB ist der Auszahlungsbetrag der Versicherung ja nicht 8.000€ sondern nur 5.500€. Das sieht dann auf dem Papier schon ganz anders aus als im "Gefühl"...

    Ich hatte meinen 124er die ersten Jahre auch Vollkasko versichert und bei nem Schaden standen 500€ SB an und die Schadensfreiheitsklasse bei der Kasko hätte sich auch um umgerechnet 500€ erhöht, sprich bis 1000€ war eh selber zahlen angesagt und ne Macke im Kotflügel, n Außenspiegel, n Stoßstangenprallpolster, etc. das kostete nie 1000€...
    Habe ich den Kram abgemeldet und jetzt in 20 Jahren den Fahrzeugkaufpreis an Kaskoprämie gespart, das finde ich irgendwie besser...

    Wenn du dein Auto platt fährst und hast nur Haftpflicht, bezahlt die VS den Schaden beim Unfallgegner...


    Wenn dir einer in die Karre fährt (Haftpflichtschaden bei dir) dann kommt ein Sachverständiger den du dir aussuchen darfst und macht ne neue Bestandsaufnahme, da ist die Frage ob du vorher ein Wertgutachten hast oder nicht, völlig nebensächlich.

    Entschädigt wird nach "Wiederbeschaffungswert", nicht nach Marktwert was der Inhalt vieler Gutachten ist.

    Kaskoschaden (normale Kasko):
    Wenn die Nummer nach ner normalen "Kasko" geht, ohne Oldtimergedöns, dann geht die Entschädigung nach AKB (Allgemeine Kasko Bedinungen) und da kommt n Sachverständiger der Versicherung und der Fahrzeugwert geht nach DAT. In der DAT stehen die Autos gar nicht mehr drinnen, das kann nur Ärger geben. Aber all zu viel Ärger auch nicht, da man beim Kaskovertrag in der Regel unterschreibt, dass der Rechtsweg ausgeschlossen ist. Das heißt, gegen deine eigene Kasko kannst du nur klagen wenn die sagen "wir zahlen nix". Wenn die sagen "wir zahlen Differenz Wiederbeschaffungswert 3.000€ zu Restwert 1500€, dann kriegste 1500€ minus Selbstbeteiligung, egal was in deinem Gutachten steht und fertig. Weiter geht es dann nur theoretisch, praktisch nicht.


    Kaskoschaden (Oldtimer):
    Bei den Oldtimerpolicen braucht man in der Regel ein Wertgutachten, weil man das Fahrzeug zum im Gutachten angegebenen Wert versichert. Das ist eigentlich auch der einzige Fall in dem man n Gutachten braucht. Wenn im Gutachten & Versicherungsvertrag steht, Wiederbeschaffungswert 10.000€ und die Karre brennt ab oder wird geklaut, dann bekommt man in der Regel tatsächlich die 10.000€.

    Bei nem dicken Unfallschaden werden in der Regel die Reparaturkosten gekürzt oder die Restwerte hochgejubelt. Letzteres macht nix wenn man die Kiste eh abgibt, aber der Rechtsweg ist in der Regel sowieso ausgeschlossen.

    Dann kommt aber im Kaskofall noch die Frage der ggfls. "groben Fahrlässigkeit"; wenn man die Kiste also platt fährt weil man n Stopschild übersehen hat, dann bekommt man von der Vollkasko auch nix. GGfls von der Teilkasko die Scheinwerfer und Frontscheibe bezahlt...

    Neben den Restwertthemen gibts dann noch die Sache mit der Unterversicherung. Wer also jetzt n Fahrzeug mit nem Wiederbeschaffungswert lt. Gutachten von 15.000€ hat und die VS kommt auf die Idee, die Kiste ist nun 30.000€ wert, dann ist man um 50% Unterversichert. Im Falle eines Totalverlustes wird dann die Zahlung um 50% reduziert...

    Und so gibt es da noch ganz viele Krähenfüße über die Kunden stolpern im "Glauben" sie seihen versichert...
    Deshalb haben meine Autos alle nur Haftpflicht.

    Ich hab knapp 20 Jahre mit Autoversicherungen zu tun gehabt, als KFZ Werkstattbetreiber, ich versichere bei denen nix...

    Schlagschrauber?
    Wenn du mit nem Schlagschrauber auf solche Sachen dran gehst, dafür ist der nicht gedacht, das ist nur zusammengepresst und ich habs in 20 Jahren nicht erlebt, dass ich eine nicht los bekommen hätte. Aber NIEMALS mit Schlag... Kannst jetzt nur die Muttern wegschleifen und dann von vorne anfangen...

    Die 6 Zylinder haben ne Tandempumpe, die M111 auch, nur die M102 haben die Nockenwellenpumpe...

    Die Leistungsdaten vom ASD und das System an sich ist top. 30% Grundsperrwirkung wie beim Torsen Differential auch oft verbaut wird und dazu ne automatische 100% Sperre wenn ein Rad durchdreht, besser geht es eigentlich nicht.

    Der Grund warum Daimler das System nicht mehr angeboten hat, war das bei denen ab ca. 1992 einfach Sparkurs war und das System mit extra Hydraulikpumpe, Behälter, Leitungen, Steuerelektrik, etc. einfach viel zu aufwändig und zu teuer war.
    Mit der schnellen Verbreitung der ESP Systeme die eine ähnliche Wirkung durch Bremseingriff hin bekamen, wurde das aufwändige ASD System einfach unnötig.

    Wenn du keine Oldtimerversicherung abschließt, dann hast du im Schadensfall deutlich mehr ärger

    Wieso? Ich hab doch wenn ich nen Unfall verursache mit meiner Versicherung nicht viel zu tun sondern der andere.
    Und wenn mir einer ins Auto fährt, dann ist es völlig egal wie ich das versichert habe, da hat noch nie einer nach gefragt...

    OK. bei Tabhahn hätte ich das nicht erwartet, denn die Metallteile von denen sind ja eher gute Qualität.

    Die Repbleche die ich bis jetzt von denen in der Hand hatte, naja, ...
    Das ist was für Leute die nur Abschnittsreparaturen können. Wenn man Karosseriebau kann, dann hat man die meisten Sachen in passend schneller angefertigt, als gekauft... Und beim angefertigten Blech muss ich vorm Schweißen auch kein Zink oder Farbe runter machen...

    Wenn bei dir alles tot ist, dann hat das mit dem Druckspeicher wenig zu tun. Der hat weder Einfluss auf die Funktion noch auf die Elektronik... Die späteren Baujahre haben ein Ventil ohne Druckspeicher.