Wenn man den Ventildeckel abbaut, kann man nur gucken ob die Schaftabdichtungen richtig sitzen, aber nicht ob die ggfls. vertauscht sind. Das kann man bei aufgebauter Ventilfeder meiner Meinung nach nicht sehen, zumal die Ringe ja wie schon gesagt die gleiche Farbe haben.
Kopfdichtung kann theoretisch Öl in den ersten Zylinder schießen, aber das ist dann ganz schnell so viel, dass der garnicht mehr läuft und der Öldruck runter geht. In den 6. Zylinder kann es aber nicht kommen, da ist keins.
Wenn du mal "Ventilschaftabdichtungen M103" im Ebay eingibst, ... ich nehm die immer von Elring, aber da werden auch Febi Sätze mit guten Bildern angezeigt und da siehst du, dass die Abdichtungen oben drauf ne kleine Kante haben für die eine Ventilsorte und ne glattere Fläche für die andere Sorte. So kannst du die erkennen. Welches wo hin gehört sieht man, die sind im Innendurchmesser unterschiedlich, da ist n mm Differenz zwischen oder zwei. Also ich seh das, ansonsten auf nen unvermackten Bohrerschaft stecken. Normalerweise gehören da auch Montagehülsen für die Einlassventile dazu, das sind 6 Mäusepariser, damit oben wo die Keile sitzen beim Aufstecken der Schaftdichtung diese nicht beschädigt wird. Bei den Auslassventilen braucht man die nicht, weil die Auslassventile im Durchmesser dicker sind.
Du brauchst zum selbermachen 3 Werkzeuge:
Nen Druckluftadapter damit du Druckluft auf den Zylinder geben kannst damit das Ventil oben bleibt, sonst fällt es dir in den Zylinder wenn du die Feder abnimmst ![biggrin :D](https://w124-freunde.com/images/smilies/emojione/1f606.png.pagespeed.ce.sm3rF2kNnH.png)
Nen Ventilfederspanner. Den nehme ich dafür immer, für M102 und M103 ist der top: BGS 1762 Ventilfederspanner Federspanner Boxer Motor BMW VW T2 T3 Werkzeug NEU | eBay
Nen Drehmomentschlüssel für die 21 / 23 NM (je nach Schraubengüte) der Halteschrauben vom Nockenwellenlagerbock.
Nen Lappen für den Kettenkasten, damit dir da kein Keil rein fällt.
Ein Magnetischer Schraubendreher / Magnet für die Ventilkeile ist hilfreich.
Ich schätze mal auf Youtube gibts ne Anleitung, alles in allem kann man das zwar selbst machen, ist aber nichts für blutige Anfänger.
Schaftabdichtungen würde ich vorher kaufen, die kosten ja nix, dann sind sie da wenn du feststellst das man die vertauscht hat... Dann kannst es gleich fertig machen und brauchst es nicht wieder zusammen bauen und nochmal auseinander. Wenn du alles ab hast, dann kannst du auch einmal auf die Ventilführung schauen, wenn die oben schon ein EI hat und nicht mehr rund ist, dann weiste wo dein Ölverbrauch her kommt
Ist bei den Motoren aber selten, meine sahen nach 462.000km noch aus wie neu...