Beiträge von Mark-86

    Ist doch egal ob n Strich aufm Gehäuse ist oder nicht. Der Strich muss waagerecht stehen...
    Steht er irgendwo hin, dann hast du das Lenkgetriebe nicht auf Mittelstellung eingebaut...

    Dann hast du Spiel in der Lenkung und das Lenktrapez stimmt dann auch nicht mehr, da der Lenkstockhebel und Lenkzwischenhebel bei Gradeausfahrt symetrisch gleich stehen muss und sich in einem unterschiedlichen Verhältnis beim Einlenken bewegt, muss ja Innen mehr einlenken als außen, weil da die Kurve enger ist. Das kommt vom Lenktrapez...
    Wenn das Lenktrapez nicht passt, fährt er auch schlecht um Kurven...

    Sollte das der Fall sein, Lenkrad in Gradeausstellung fest stellen (gegebenen falls vorher abbauen und Markierung kontrollieren, ob es überhaupt richtig auf der Lenksäule sitzt), Vielzahnverzahnung am Lenkgetriebe lösen, 3 Schrauben vom Lenkgetriebe raus, vor ziehen, richtig stellen und wieder dran stecken...

    Die "Kontrollschraube" haben nur frühe Lenkgetriebe, bei den späteren ist die entfallen.
    Auf dem Lenksegment ist ne eingeschlagene Strichmarkierung welche deckungsgleich zum Lenkstockhebel zeigen muss und die muss bei Montage, ähm, ja, waagerecht zur Fahrzeugachse / Rechtwinklig zur Montageseite stehen.
    Ist das nicht der Fall, hast du natürlich Lenkspiel und einen einseitigen Verschleiß am Lenksegment und Kugelumlaufgehäuse...

    Guck da mal von unten drunter, den Strich sieht man.

    Das gilt aber nur, wenn das Lenkgetriebe auch RICHTIG in Mittelstellung montiert wurde.
    Ist das falsch montiert worden (nicht in Mittelstellung) und die Spur passend gestellt, dann hat es natürlich Spiel, denn die Lenkgetriebe sind konstruktiv nur in Mittelstellung spielfrei.

    Das ist eigentlich kein Problem. Man misst den Wiederstand von den 4 Temperaturfühlern (Dachbedieneinheit, Verdampfer, Außenluft, Wärmetauscher L und R.
    Die kann man auch auf Masseschluss hin zu Karosserie messen...

    Dann misst man die Spannungsversorgung unter Last, also am besten mit ner H4 Birne dabei.

    Ist das in Ordnung, ist das Bedienteil kaputt.


    Die Arbeiten sind eigentlich im Sitzen vom Beifahrersitz aus gut durch zu führen, man muss dafür nur das Bedienteil der Mittelkonsole ausbauen und sich vorher den richtigen Schaltplan ausm Netz suchen... Die Widerstandswerte sind alle gleich.


    Ich hab das zuletzt noch an ner Limo gemacht, mit Schaltplan raussuchen, etc. war ich ne Stunde lang beschäftigt, alle Wiederstände passten, Spannungsversorgung passte, Klima ging trotzdem nicht an, also neues Bedienteil eingebaut und fertig, dann lief Sie.


    Als Werkstatt macht man sowas natürlich nur für Stammkunden und hat den Schaltplan in der ESITronic Softeware schneller zur Hand...

    Du kannst den Strom auch vom Hauptverteiler links am Sicherungskasten abnehmen. Da ist von unten, wenn du die schwarze Fußraumverkleidung raus hast, der Hauptstromverteiler (rot weiß). Dann hast du kein hässliches Zusatzkabel an der Batterie und bist direkt im Innenraum. Oder an nen freien Sicherungsanschluss im Sicherungskasten.

    Tröste dich, ich hab mein erstes 124er Automatikgetriebe 2005 auch gleich wieder aus bauen können :D
    Falschen Dichtring am Rückwärtsgangkolben montiert, fuhr nicht Rückwärts...


    Motoren, Getriebe, Lenkgetriebe und Differentiale brauchen viel Erfahrung. Das sind nicht umsonst Dinge, die die meisten KFZ Werkstätten nicht instand setzen sondern nur als Austauschteile verbauen...

    Ich würde die mit fliegender Sicherung an der Batterie anklemmen und das Kabel unterm Beifahrersitz durch den Fußraum bis in den Kofferraum legen und da einfach ne normale 12V Steckdose fliegend rein hängen. Wenn du das irgendwann nicht mehr braucht, kannst es spurlos zurück rüsten :)

    Kotlflügel kannst einfach mit 4 Schrauben (Eine unten, 2 oben in der Kante je vorne und hinten und eine vorne unter der Stoßstange) fest machen und Blinker gehen dann auch rein, Kennzeichen mit 2 Kabelstrappse dran und Stoßstange weg lassen, fertig.

    Wenn Öl drinnen ist, dann wird es daran nicht liegen.

    Wenn es am verschlissenen Öl gelegen hat, dann brauchst du das Getriebe nicht mehr überholen, dann ist das n Totalschaden.
    Die 4 und 5 Gang Getriebe überleben aber 150.000 - 200.000km ohne Ölwechsel...

    Wenn das Öl jetzt nicht grade Schwarz ist, dann ist ein Ölwechsel rausgeworfenes Geld.