Beiträge von Mark-86

    Danke für eure Antworten.

    Ja die geringe Fahrleistung lässt minderwertigere Ersatzteile zu ,bei hoher Fahrleistung würde es Probleme machen.

    Ein Glück kann ich mit Fahrrad zur Arbeit das ist schon gut.

    Dann werde ich mal in moch gehen ,wahrscheinlich wird es dann doch meyle

    Naja, wenn du genug "minderwertige" Ersatzteile eingebaut hast, hast du trotzdem ne Dauerbaustelle die immer kaputt ist.
    Machst du das bei geringer Fahrleistung einmal in vernünftig neu, dann geht das nie wieder kaputt im Leben.

    Und "minderwertige" Teile grade im Fahrwerksbereich funktionieren auch nicht so wie richtige Teile, sprich, das Auto fährt damit nicht richtig.

    Also ich habe noch nie solche Probleme beim Tanken gehabt, weder bei meinen Kombis noch bei Coupe oder Limo und ich bin lange 300CE gefahren...
    Als Abhilfe kann ich aber erstmal den Rat geben, die Zapfpistole auf halbe Leistung zu stellen, die Dinger haben zwei Rasten, eine für Autos und eine für Motorräder, Oldtimer, etc.

    Also ich benutze zeitlebens handelsüblichen Universalfrostschutz für Aluminium & Gussmotoren in Blau oder Grün und habe da noch nie nach ner Freigabe geschaut...
    Gibt aber auch Autos die liefen bei mir über 20 Jahre mit G12+ in rot, auch nix dran.
    Wichtig ist, dass man das alle paar Jahre mal wechselt. Wegen Korrosionsschutz.

    Die Hinterachsstreben habe ich fast immer von Meyle gekauft, Lebensdauer 200.000km+ bei richtiger Montage.
    Die sind mindestens genau so gut wie die Lemförder Streben.


    Ich hatte 2x nen billigen Satz ausprobiert, einmal Mapco, einmal Febi, die waren nach je 30.000km tot.
    Spurstangen von Meyle halten erheblich länger als Lemförder...
    Querlenker von Febi gehen einigermaßen, Traggelenke einzeln sind Schrott.

    Ob die ABS Lampe mit Lampenkontrollgerät vertauscht wurde, kann man doch auch prüfen, indem man einen ABS Sensorstecker eben z.B. vorne links zieht?.

    Sitzt seitlich unter dem Bremsbehälter….recht große Steckverbindung.


    Motorlauf hat mit LKG nichts zu tun.

    Das ist separat zu betrachten.

    Jo, super Idee :)

    Ja, die halten den Scheinwerfer fest.
    Wenn ich NEUE gekauft habe, habe ich immer 3 bestellt damit es wenigstens 2 heile ins Auto geschafft haben. Wie gesagt, gebrauchte 1. Serienteile sind da besser.

    Bei mir muss der Scheinwerfer auch bei zweihundertzwanzig nach unten scheinen, sonst seh ich im Dunkeln ja nix mehr auf der Autobahn :D
    Bei nem E200 Cabriolet kommt das ja eh nicht vor :D

    Ich würde erstmal den Tacho raus ziehen und gucken, ob die Birnen (siehe Nummern) richtig gesteckt sind. Wenn einer LKR und ABS vertauscht hat, dann kann das natürlich passieren das deine ABS Lampen angeht, dir aber als Birne defekt angezeigt wird.

    ist zwar kein Coupe, aber evtl passt es hier rein als idee:


    mein Kombi verweigert seit ein paar Tankvorgängen die Zusammenarbeit mit der Zapfsäule, ich kann egal bei welcher Tanke ich bin den Griff nicht einrasten. Ständig springt der zurück, die Karre riecht nach Sprit.

    Am Freitag hat mir mein Schrauber gezeigt das ein Ventil am Tank gebrochen ist. Müsste was für die Entlüftung sein.

    Hab das neu bestellt. Kommt morgen. Bin gespannt ob es daran liegt.


    Das Problem habe ich auch, seit dem ich irgend nen Spritrest in den Tank gekippt habe, der wohl einiges an Wasser enthielt. Danach ist mir die Karre ausgegangen und ich hab den Sprit so weit raus laufen lassen, bis das Wasser raus war und voll getankt und seit dem habe ich Probleme beim Tanken. Ergründen woran das liegt konnte ich aber noch nicht.

    Ich habs mal vor ca. 15 Jahren ausprobiert, also wirklich mal nach gemessen und da lagen das 0W40, das 5W40, das 10W40 und das 15W40 welches ich da hatte, bei 100°C alle bei exakt der gleichen Viskosität.

    Scherstabiler mag sein, dicker? Wüsste ich nicht.

    Nein, die Messtemperatur ist 100°C, sprich alle Öle mit XW40 sind bei genau 100°C gleich dick/dünn.
    In kaltem Zustand sind die alle erheblich Dünner als bei 100°C.
    Über 100°C sind die Synth. Öle in der Regel temperaturstabiler, sprich, bei 110°C ist das 0W40 am dicksten :)


    Fraglich ist ob n 230er Motor die 100°C überhaupt erreicht, zumindest die M102 1.8 liegen eher so bei 50-60°C und da sparst du mit nem 5W40 Öl Sprit und Verschleiß.
    Wenn es noch besser machen willst, kipp 0W40 rein.

    Das die Öle ne höhere Reinigungswirkung haben ist richtig, aber ist der Motor überhaupt dreckig? Meine sieht unterm Öldeckel blitze blank aus (fahre aber in der Regel 10W40, weil mir das andere zu teuer ist) und wo kein Dreck, da wird auch nix gereinigt...'
    '
    Du kannst aber auch das billigste 15W40 rein kippen, so lange du das Öl regelmäßig alle 10.000km / einmal im Jahr wechselst, geht der Motor eh nicht kaputt. Außer es ist gar kein Öl drin.

    Andi: Meinst du nicht dass es sinnvoller ist, für deine Fragen nen neuen Beitrag auf zu machen?

    Fahre da einfach handelsüblichen blauen oder grünen Frostschutz drinnen und fertig. Kippst du roten dabei, sieht das halt braun aus ^^
    Wenn alles läuft wie du schreibst, ist doch alles gut. Wenn dein Auto vorher ne kaputte ZKD hatte und Öl ins Kühlsystem bekommen hat, dann wirst du dieses ohne weiteres nicht mehr restfrei raus bekommen, egal womit. Da wird sich immer etwas im Kühlwasserausgleichsbehälter sammeln. Da wirste mit leben müssen.

    Wie gesagt, du brauchst eigentlich erstmal nur n 10er Schlüssel und ne Taschenlampe, siehe mein letzter Beitrag, das kann man so sehen ohne Demontage der Ventilfedern.

    Sollte aus der Datenkarte einwandfrei hervor gehen, spätestens die hinterlegte Getriebenummer zeigt ob es ein Automatik oder Schaltwagen war. Die "Portale" im Netz sind da aber keine zuverlässige Quelle...

    Also ich hab grade mal nach geschaut, wenn du den Ventildeckel abbaust, das sind ja nur paar Schrauben, dann kannst du mit der Taschenlampe sehen ob das richtig gemacht wurde oder nicht.

    Die Einlassventildichtungen haben diese kleine Kante wie im Febi Bild auf Ebay drinnen, die Auslassventildichtungen sind glatt... Die Gummidichtung vom Ventildeckel kannste so bis ca. 60.000km mehrfach verwenden.

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    Das würde ich erstmal prüfen...

    Vorne der Stirndeckel ist bei den Motoren immer undicht, der war schon regelmäßig zum 1. TÜV undicht und da waren die Karren grade 3 Jahre alt. Solange es nicht bis auf den Boden tropft, kann man das Ignorieren. Den Ölfüllstandsgeber tauscht man einfach aus, das sind nur 2 Schrauben, aber sinnigerweise beim Ölwechsel...

    Wenn man den Ventildeckel abbaut, kann man nur gucken ob die Schaftabdichtungen richtig sitzen, aber nicht ob die ggfls. vertauscht sind. Das kann man bei aufgebauter Ventilfeder meiner Meinung nach nicht sehen, zumal die Ringe ja wie schon gesagt die gleiche Farbe haben.

    Kopfdichtung kann theoretisch Öl in den ersten Zylinder schießen, aber das ist dann ganz schnell so viel, dass der garnicht mehr läuft und der Öldruck runter geht. In den 6. Zylinder kann es aber nicht kommen, da ist keins.

    Wenn du mal "Ventilschaftabdichtungen M103" im Ebay eingibst, ... ich nehm die immer von Elring, aber da werden auch Febi Sätze mit guten Bildern angezeigt und da siehst du, dass die Abdichtungen oben drauf ne kleine Kante haben für die eine Ventilsorte und ne glattere Fläche für die andere Sorte. So kannst du die erkennen. Welches wo hin gehört sieht man, die sind im Innendurchmesser unterschiedlich, da ist n mm Differenz zwischen oder zwei. Also ich seh das, ansonsten auf nen unvermackten Bohrerschaft stecken. Normalerweise gehören da auch Montagehülsen für die Einlassventile dazu, das sind 6 Mäusepariser, damit oben wo die Keile sitzen beim Aufstecken der Schaftdichtung diese nicht beschädigt wird. Bei den Auslassventilen braucht man die nicht, weil die Auslassventile im Durchmesser dicker sind.

    Du brauchst zum selbermachen 3 Werkzeuge:
    Nen Druckluftadapter damit du Druckluft auf den Zylinder geben kannst damit das Ventil oben bleibt, sonst fällt es dir in den Zylinder wenn du die Feder abnimmst :D
    Nen Ventilfederspanner. Den nehme ich dafür immer, für M102 und M103 ist der top: BGS 1762 Ventilfederspanner Federspanner Boxer Motor BMW VW T2 T3 Werkzeug NEU | eBay
    Nen Drehmomentschlüssel für die 21 / 23 NM (je nach Schraubengüte) der Halteschrauben vom Nockenwellenlagerbock.
    Nen Lappen für den Kettenkasten, damit dir da kein Keil rein fällt.

    Ein Magnetischer Schraubendreher / Magnet für die Ventilkeile ist hilfreich.

    Ich schätze mal auf Youtube gibts ne Anleitung, alles in allem kann man das zwar selbst machen, ist aber nichts für blutige Anfänger.

    Schaftabdichtungen würde ich vorher kaufen, die kosten ja nix, dann sind sie da wenn du feststellst das man die vertauscht hat... Dann kannst es gleich fertig machen und brauchst es nicht wieder zusammen bauen und nochmal auseinander. Wenn du alles ab hast, dann kannst du auch einmal auf die Ventilführung schauen, wenn die oben schon ein EI hat und nicht mehr rund ist, dann weiste wo dein Ölverbrauch her kommt :D Ist bei den Motoren aber selten, meine sahen nach 462.000km noch aus wie neu...