Eins nach dem anderen ist indiskutabel folgende fachliche Vorgehensweise:
- Motormechanik
- Zündanlage
- Einspritzanlage
Also zuerst sicher stellen, das der Motor volle Kompression hat, keiner die Steuerkette falsch eingehängt hat, etc.
Dann die Zündanlage überprüfen
Danach die Einspritzanlage und dazu trennt man die in 2 Teile, nämlich den mechanischen Teil und den elektrischen Teil.
Die KE Jetronic läuft OHNE Elektronik im warmen Zustand.
Also motor warm laufen lassen, Ausschalten, Steuergerät abziehen, wenn die dann nicht richtig läuft, dann ist es was auf der Kraftstoffseite und dann misst man den Kraftstoffdruck und dann sieht man, ob an Kraftstoffpumpe, Druckregler, Rückschlagventil oder Druckspeicher ein defekt vor liegt oder es ggfls. Falschlufteintrag ist.
Erst wenn das funktioniert, widmet man sich der Elektronik. Die KE Jetronic läuft auch OHNE Lambdasonde, die Steuergeräte laufen dann wie bei KAT losen Autos, das "fehlen" der Sonde hat keinen Einfluss auf Motorlauf oder Verbrauch (evtl. braucht er nen minimalen Tacken weniger, aber kaum messbar).
Die Sonde -alleine- überprüft man ganz einfach, Signalkabel abziehen, Multimeter an Sondenleitung und Prüfkabel an Signalleitung.
Legt man die Signalleitung auf Masse fettet der Motor an und die Sonde produziert Spannung (0,8-0,9V ca), spuckt man sich in die Finger und hält in der einen Hand die Signalleitung zum Steuergerät fest und hält den anderen feuchten Finger auf B+, bekommt das Motorsteuergerät über den Körperinnenwiederstand ne Spannung von 1-2 Volt und magert ab, die Sondenspannung auf dem Multimeter geht auf 0,1-0,2V runter. Eine defekte Lambdasonde macht sich der der Praxis in der Regel so bemerkbar, dass sie keine Spannung mehr produziert und der Motor dadurch kontinuierlich anfettet, was sich im Motorlauf "weniger" bemerkbar macht, aber in der Praxis zu einem Mehrverbrauch von mehreren Litern pro 100km führt.
Da der Motor aber ohne Sonde problemlos läuft, kannst du die auch abziehen, dann wäre da ein Fehler ausgeschlossen.
Das Problem was du hast, das ist aber etwas gravierender, entweder fällt dem nach dem Kaltstart die Spannung aufm Motorsteuergerät weg (ÜSR ? Leuchtet die ABS Lampe?) oder der steigt regelungstechnisch aus, weil das Potentiometer vom LMM einen weg hat (kann man mit nem Multimeter, am besten Analog eben per Wiederstandsmessung messen) oder weil ein falscher Verteilerläufer ohne Entstörwiederstand eingebaut ist oder weil er einfach so viel Falschluft bekommt, das er die nicht mehr ausgeregelt bekommt. Wenn die Eingangssignale der Jetronic richtig sind, dann kann man sich mit den Ausgangssignalen beschäftigen und das wäre dann die Messung des Stroms am EHS, bzw. die Funktion des EHS und der Leerlaufsteller und der Vollständigkeit halber erwähnt das Kaltstartventil.
Wenn du schon das Poti umgeschraubt hast ohne es ein zu stellen, dann hast du da schonmal das erste kaputt geschraubt. Da würde ich schonmal nen gebrauchten unverpfuschten LMM suchen oder den der drin ist ausbauen und zur Instandsetzung nach Stadtler schicken, oder gleich das ganze Auto hin stellen, das ist im Ende billiger als wenn du so weiter versuchst, daran rum zu schrauben.