Beiträge von Mark-86

    Nicht das einer das Gala Kabel falsch eingesteckt hat, (Kabel Grün Gelb).


    Normalerweise sollte der aber 4500UPM drehen, bei 3000 stimmt was nicht.

    Und so ungenau ist der Drehzahlmesser nicht, das er bei 4500UPM nur 3000 anzeigt.
    Mal die Versorgungsspannung am Drehzahlmesser gemessen? Daran hängt wahrscheinlich auch das Hallgebersignal vom Kombiinstrument.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, das das Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument kommt, wüsste aber nicht woher es sonst kommen sollte.

    Was sagt denn der Istwerteblock? Ist bei der Steuergeräteversion die Geschwindigkeit auslesbar? Dann mal beim Fahren auf den Tester gucken, was der dazu sagt...
    GGfls. mal mitm Schließwinkeltester am Verteiler vom Geschwindigkeitssignal (grün Gelb hinterm Tacho hinten rechts) das Signal prüfen. Ist n Rechtecksignal.

    Das kann man eigentlich selber wechseln.

    Ich würde den Schlauch aber bei Mercedes kaufen, 1m reicht...

    Keine Gummischläuche / Spritschläuche aus dem Zubehör drauf stecken, die halten nicht lange und passen nicht in die Klemme am Gasgestänge.

    Ja, wie gesagt, durch die Handschuhkastenöffnung kommst du an das Ventil, hinter dem Mittelbrettchen an den Heizungsregler und der Rest findet sich im Motorraum.

    Mit ner Unterdruckpumpe (ich habe ne elektrische 12V von BMW, geht aber auch mit ner Minivac oder ner normalen Handunterdruckpumpe ausm EBay) kann man Funktionen und Dichtheit wunderbar durchspielen.

    Und nicht vergessen, im Radhaus VR sitzt noch n Unterdruckspeicher.

    Außer an den Umluftklappenversteller für die Frischluftklappe, der so ziemlich mitten unter der Frontscheibe am Amaturenbrett sitzt kommste da so bei. Die Unterdruckleitung vom Verteiler VL unter der Scheibe (Motorraumseitig) geht einmal zum Gebläseregler links und dann noch rechts an n Schaltventil, das siehste wenn der Airbag raus ist.

    Da wird sich der Fehler irgendwo finden lassen, ohne alles aus zu bauen.

    Zitat

    Jungs, ein Druckmanometer hab ich nicht und wenn ich mir eins kauf hab ich mehr Geld ausgegeben als wie wenn ich 1x KPR, 1x ÜSR und 1x Kraftstoffpumpe kaufe und alles austausche.



    Davon weist du aber nicht, ob die "getauschten" Teile wirklich in Ordnung sind. Auch Neuteile sind regelmäßig kaputt.
    Und n Manometer kostet nicht viel, du kannst eigentlich n normales Blechmanometer nehmen und an die Leitung vom Kaltstartventil mit nem Stück Gummischlauch und ner Schlauchschelle dran machen...

    Nebenbei könnte es auch noch der Druckregler und der Druckspeicher sein und wenn du dir mal den Preis für ne Benzinpumpe und nen Druckspeicher anschaust, hm, Manometer sind nun nicht grade aus Feingold...

    Beim nächsten Getriebeinstandsetzer. In der Regel gehen an den Getrieben immer die Eingangslager zuerst kaputt und dann die Hauptlager.
    4 neue Lager, neuen Dichtsatz, bei Bedarf n neuer Synchronring und das wars eigentlich.

    Wenn du damit noch ewig rum fährst, dann sind die Wellen irgendwann auch kaputt und dann ist es Schrott.
    '
    Firmen die Getriebe in Stand setzen findet man in den gelben Seiten...

    Druckmanometer an Kaltstartventilleitung anschließen, dann siehst du sofort ob es am Sprit liegt oder nicht.

    Wenn du nicht zufällig beim Brücken des KPR ans ÜSR gekommen bist, welches dann wieder lief würde ich sagen das KPR ist defekt.

    Aufmachen, nachsehen, wenn da der Relaiskontakt vergammelt ist oder ne Leiterbahn oder Lötstelle gebrochen ist, nachlöten, sonst halt neu.


    Man hört aber eigentlich auch, spätestens wenn sich n 2. daneben stellt, ob die Pumpen laufen.

    Der Vorteil wenn du den Druck nachmisst ist, das du auch sehen kannst ob beide Pumpen laufen oder nur eine... Wenn beim Gasgeben der Druck zusammen bricht, dann kann es sein dass nur eine Pumpe läuft... Wenn es n Kombi ist, hat der zwei Pumpen...


    Dein Öldruckschalter hat auch einen weg...

    Naja, früher bin ich mit dem Auto 35.000km im Jahr gefahren.

    Heute fahre ich damit kaum noch lange Strecken, deshalb kommen nicht so viele KM zusammen, obwohl das Auto in täglichem Einsatz ist.

    Die Regelfahrleistung beträgt so 0,4 - 2km...

    "Langstrecke" sind 1-2x pro Woche 2x25km...
    Wenn die ausfallen, dann muss ich den alle spätestens 14 Tage ans Batterieladegerät hängen, auf den Kurzstrecken schafft die Lichtmaschine es sonst nicht...

    Früher bin ich mit dem Auto auch noch in den Urlaub gefahren, etc. das mache ich aber schon länger nicht mehr, dafür habe ich mein Wohnmobil ;)
    Als ich den noch als Urlaubsauto benutzt habe, waren Strecken von 3-6.000km am Stück normal, die längste war 13.000km...
    Ich glaube das der die letzten Jahre mehr wie 25km am Stück gefahren ist, war vor 3 Jahren Hamburg und zurück und letztes Jahr in Dresden :D
    Ansonsten fährt der Wagen hier eigentlich nur in der Stadt rum und sieht einmal die Woche A43/A52 mal 25km Vollgas, das wars...
    Die letzten Jahre sind da nur 4.000 - 5.000km im Jahr zusammen gekommen, mittlerweile sind es wieder 10.000...

    Von 1996 bis 2004 ist der auf 50.000km nicht einmal ausm Dorf raus gekommen :D
    Da ist dann 1x im Jahr Ölwechsel schon wichtig :D
    Bei KM Stand 470.000 habe ich vorsorglich den Anlasser ausgebaut, die Kohlen waren da ziemlich runter, zerlegt, gereinigt, neu gefettet und neue Kohlen rein :)

    Hier habe ich noch ein Bild aus 2014, nach dem Motto "auch ein BMW kann Freude bringen".


    Lieben würde ich nicht sagen, ich glaube am Anfang war es Geiz und irgendwann habe ich dann den "Anschluss" verpasst.

    Vor der "großen" Aktion 2014 habe ich 1 Jahr lang n neues gebrauchtes Alltagsauto gesucht, dazwischen auch immer andere Autos gehabt (Wobei mein BMW E39 der beste Mercedes war den ich je hatte), aber irgendwie blieb das immer Erfolglos. Dann habe ich mit meinem Freundlichen Daimler Lageristen n Deal gemacht, er schickt mir die Rechnung erst zu wenn ich mein Auto fertig habe und dann habe ich den in 6 Wochen einmal "teilrestauriert". Egal.

    Ich hab jedenfalls seit über 19 Jahren jeden Tag Spass an dem Auto.

    Jetzt habe ich resigniert und nun bleibt er. Ich hatte ihn sogar irgendwann mal ins Netz gestellt und wollte ihn verkaufen, war mit 5.000€ aber wohl zu teuer...
    Mehr wie 4500 wollte keiner geben...


    Auf der Nordschleife?
    Naja, das war ne Wette zwischen meinem Autolackierer und mir, er hat gesagt der überlebt nicht eine Runde, dann liegt der Motor oder das Getriebe in Einzelteilen auf der Strecke. In der zweiten Runde fingen dann die Reifen an zu schmieren, die Bremse war durchgeglüht, die Wette war gewonnen und die Teillackierung 2014 "bezahlt" :D
    Ansonsten vom Fahren her kann das Auto auf der Nordschleife garnix, die 180PS sind da eher wie ne Wanderdüne, in Kurven ist bei nem Leergewicht von 1650kg nix zu reißen und ganz ehrlich, in der ersten Runde hat mich n Servicefahrzeug mit nem Opel Meriva überholt ^^

    Aktueller KM Stand 509.000

    Liegen geblieben bei irgendwas mit 300.000+km genau 1x, Antriebswelle abgerissen.

    Sonst bin ich mit dem Auto von Afrika bis Asien immer an gekommen :)

    Größere Reparaturen gab es aber auch, 2008 habe ich kleine Roststellen entfernt, die C Säule Seitenscheibenrahmen hinten geschweißt, das war das erste Blech...
    In dem Zuge wurde auch die linke Seite nachlackiert.



    Irgendwann danach muss ich auch mal was am Heckblech geschweißt haben, daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
    Bei KM Stand 356.000 habe ich das Fahrwerk komplett überholt, das war teurer Spass. Die Teile haben damals schon 3500€ gekostet, alleine die beiden Stoßsdämpfer hinten kamen davon auf nen 1000€... Um den KM Stand herum hat auch das Automatikgetriebe zum ersten Mal seinen Platz verlassen, Dichtring Kurbelwelle hinten war tot.

    Bei KM Stand 427.000 gab es dann 2014 eine Teilrestauration der Karosserie, links und rechts bis zur Unterkante gab es neuen Lack, vorher allerdings eine Hinterachsaufnahme, ein bisschen Bodenblech, Radhaus VR und Links hatte kleinere Reparaturen nötig, 2 neue Kotflügel und auch hinten neue Radläufe...
    2 Wochen später gabs dann noch ne neue Beifahrertüre, parkte n Cadilac drinnen...






    Auch die Innenausstattung wurde in 2014 umfangreich überarbeitet, incl. neuer Fahrersitzwange, einiger Lederreparaturen, neuem Lenkrad und Schalthebel, neuem Wurzelholzsatz, etc. In dem Zuge fanden auch 4 elektrische Fensterheber und eine Sitzheizung Einzug...




    Bei KM Stand 462.000 hatte es die Kopfdichtung dann ziemlich hinter sich, ich hatte das Auto ne zeitlang verliehen, die glänzte schon vorher durch Ölverlust aber der Kollege hatte es nicht so mit dem "Warmfahren", etc.



    Kopfdichtung, Ventile, Hydrostößel (zum 2. Mal) standen auf dem Plan. Dabei ist mir dummerweise meine Steuerkette abgerutscht was dann dazu führte, das ich das Steuergehäuse abbauen musste, dann gabs noch neue Gleitschienen, neuen Simmering vorne, und mal wieder das übliche an Riemenspanner, Klimakompressor, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Lagerbock vom Lüfter, usw. usf.

    Bei KM Stand 487.000 meldete der Rückwärtsgang vom Automatikgetriebe seinen TOT an.
    Bei KM Stand 489.000 gabs dann ne neue K1 Kupplung, nen neuen Rückwärtsgangkolben und da ebenfalls ne neue Kupplung, n Ausgangslager und ne große Tüte Dichtungen. Für die Kardanwelle mal wieder neue Zentrierbuchsen, Mittellager und auch mal ein neues Kreuzgelenk. Dazu bekam das Differential mal wieder einen neuen Lagersatz.

    Die nächste Reparatur die ansteht ist dann wohl ne neue Frontscheibe nebst nem Stück Scheibenrahmen... Das muss ich vorm Winter noch machen...
    Und die Antenne braucht mal wieder einen neuen Stab...

    Ansonsten hält sich das Auto unaufällig in täglichem Dienst. Klar, Lenkungsdämpfer, Wischerblätter, Schließzylinder Zündschloss, Glühlampen, Verteilerkappen und vor allem Wasserpumpen frisst der wie doof... Vor allem Wasserpumpe und Verteilerkappe ist alle 150.000km tot. Und das ASD ist n bisschen schlapp, vor allem im Anhängerbetrieb... Das hat schon öfter nach neuen Lagern geheult...


    Alles in allem aber das Beste Auto was ich je hatte :)