Beiträge von Mark-86

    Nein, das ZV Thema geht zwar mit Unterdruck, aber im Gegensatz zum W123 mit ner elektrischen Pumpe und hat mit dem Motor nix zu tun...


    Ich hab dir schon gesagt, wofür der rote Schlauch wahrscheinlich hin gehört...


    So kompliziert und Aufwändig ist die Unterdrucksache im W124 nicht, das ist eigentlich alles ne sehr sehr simple, einfache und haltbare Steuerung...


    Ein zusätzlicher Anschluss am Saugrohr ist der Automatik egal, nur an den Automatikschlauch sollte man nix anderes wie Tempomaten, KLR, etc. dran hängen aber der ist eigentlich eh einzeln... Im Zweifelsfalle guck halt unter die Karre drunter, kommt man mitm Bordwagenheber wohl dran...

    Ich würde den Schlauch erst einmal am Saugrohr anschließen, Anschlüsse sind ja genug da.
    Das Automatikgetriebe hat linksseitig nen Modulierdruckanschluss (weiße Leitung) und die geht wenn ich mich recht entsinne, an den 3. oder 4. Zylinder vom Saugrohr.

    Wenn man da was anderes bei hängt, dann tritt einem das Getriebe bei schnellen Gaswechseln ins Kreuz, weil das Unterdruckvolumen dann zu hoch ist. Wenn die Leitung aber dran ist, dann schaltet das Getriebe grundsätzlich normal.

    Ob du die anderen evtl. verbauten Optionen wie den E/S Schalter oder die SPA beurteilen kannst?
    Wenn der ne SPA hat dann dreht der kalt bis er das erste Mal schaltet über 3500UPM, bei E Programm schaltet er früher und bei max. 3500UPM hoch, nach dem ersten hochdrehen, ohne beide Funktionen funktionieren die Getriebe eigentlich besser... So wie es bei dir gesteckt ist, gehört es jedenfalls nicht.

    Die Kopfstützten hinten (wenn verbaut) und Umschaltungsklappen der Klimaanlage (z.B. Umluft) hängen noch am Unterdruck...

    Ja, normalerweise gehört der Weiß Graue Schlauch der da an den roten gesteckt ist, mit dem Winkelstück an das Saugrohr. Der verbindet das Saugrohr mit den gelben Rückschlagventilen und Verteilerstücken für alles was mit Unterdruck IM Auto zu tun hat.

    Das was da mit dem T Stück zwischen gebastelt ist, ist nicht original und fürs Steuerventil des nachgerüsteten Kaltlaufreglers den man auf deinem Bild erkennen kann.

    Jetzt frag mich auswendig nicht wohin der rote Schlauch geht, dass weis ich jetzt ausm stehgreif nicht mehr. Wenn ich mich recht entsinne sind grün/rot irgendwas von wegen Schaltpunktanhebung / Verschiebung fürs Automatikgetriebe, einmal für den Programmwählschalter E/S neben dem Schalthebel und evtl. Anhebung der Schaltpunkte zur Katalysatorvorwärmung. Die beiden Schläuche gehen dann rechtsseitig ans Automatikgetriebe und dazu gibts noch n Ventil linksseitig unter der Windschutzscheibe im Motorraum...

    Bei dir ist das irgendwie durcheinander gesteckt und nicht richtig... Zumindest von den Farben her nicht.

    Die M111 und M102 haben nen eher hohen Öldruck, da muss das Öl schon warm sein damit der Druck runter geht, die M103/M104 6 Zylinder haben im Leerlauf eher um 1 bar, das fällt da deutlicher auf...


    Beim Öldruckgeber muss man gucken, dass man einen in "Originalqualität" bekommt, also mit nem schwarzen Käppchen für den ATM Ausgleich. Es gibt auch welche ohne, die haben tatsächlich schon 0,5-1,5 bar Öldruck bevor der Motor läuft. Die Originalqualität findet man oft im Febi Karton, auch wenn ich kein Febi Fan bin...


    Wenn der Öldruck 3 bar ist, bevor der Motor läuft, dann ist garantiert was kaputt.

    Das ist völligstens normal und sollte so sein.

    Bei deinem 201er sind Geber oder Kabel defekt, wenn das Kabel Masseschluss hat hat er immer 3 bar, auch bevor der Motor läuft.

    Angeblich gibts nun passenden Schlauch bei Stefan von Monopoel...
    Erfahrungen habe ich damit nicht, die Schläuche gehen praktisch nie kaputt, sollte man ganz selten mal einen defekten Schlauch haben, kann man ihn im Grunde genommen durch ein Gebrauchtteil ersetzen, ohne sich damit große Baustellen ein zu handeln.


    Bei Daimler hat man sie übrigens vor Jahren "nicht" wieder aufgelegt, weil die Nachfrage praktisch gegen 0 ging...

    Joah, DIFF ist auch in den einschlägigen Reparaturhandbüchern angegeben und war noch nie n Problem....

    Die Wagenheberaufnahmen rosten unabhängig vom Gebrauch des Wagenhebers, da rostet der Schweller an der MAG Schweißnaht am Rohr außenrum...
    Der Wagenheber steckt im Rohr, das hat auf durchrostende Aufnahmen m.E. keinen Einfluss...

    Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn drin.
    Eine große Spritersparnis wird sich da wie Mallnoch schon schrieb, eher nicht einstellen.


    Dafür wirst du Probefahrer eines Versuchsfahrzeuges ?

    Das macht nur Sinn bei Motortuning, weil man dann die Einspritzanlage auf die Tuningmaßnahmen abstimmen kann, was bei der Serienanlage ohne weiteres halt nicht möglich ist.

    Gemessen wird bei "warmen" Motor und auf P...
    Der Ölstand hat aber nur Einfluss auf das Schaltverhalten, wenn er unter Minimum liegt, dann rutscht beim Schalten irgendwann ne Kupplung. Bei zu viel Öl haut er es auf der Autobahn bei Vollgas aus der Entlüftung, danach passt in der Regel auch der Ölstand.

    Das die Getriebe beim ersten Mal erst bei 3000UPM schalten, liegt an der Katvorwärmung und nicht am Öl. Dafür gibts vorne links beim Sicherungskasten n Magnetventil, welches man abziehen kann, dann ist die Funktion weg...

    Wenn das Getriebe dann immer noch zu hart schaltet, kann man das Auto richtig warm fahren (schnelle Autobahnfahrt) und dann an der Modulierdruckdose den Schaltdruck so justieren, das es noch leicht Straff vom 2. in den 3. Gang schaltet. Das sollte aber straff und fühlbar bleiben, wenn man den Druck so weit runter stellt das der Gangwechsel ganz ohne Ruck geschieht, dann schleift dabei die Kupplung und verschleißt schneller. Ganz leichter Schaltstoß ist gesünder.

    Öl empfehle ich Fuchs ATF Titan 4.000, aber wenn du das Öl schon neu gemacht hast, würde ich das nicht extra wechseln, der Unterschied zu anderen Billigölen ist nicht so hoch. Hauptsächlich ist die Viskosität über ein breites Temperaturband besser, was sich aber nur bemerkbar macht, wenn man mit dem Auto schnelle Autobahnfahrten macht...

    Wenn du aber nicht weist wann es gewechselt wurde, würde ich mit nem Getriebeölwechsel anfangen.

    Sportfahrwerk ist NICHT Sportline.
    Sportfahrwerk ist das Sportfahrwerk.

    Sportline ist die Ausstattungslinie, bestehend aus dem Sportfahrwerk (ist 1/1 das Gleiche), breiten Rädern, Lenkrad, Schalthebel, den Zeichen links und rechts auf dem Auto und je nach Auswahl den Sitzen vorne / hinten.


    Wenn du Sportfahrwerk hast, hast du Sportfahrwerk und nicht Sportline, das ist das Sportfahrwerk wie im Sportlinepaket, das gabs aber halt einzeln zu ordern.

    Auch wenn es nicht am Kabelbaum liegt, bei nem "bröseligen" Kabelbaum brauchste mit der Reparatur gar nicht erst anfangen, sondern musst erst den Kabelbaum tauschen...


    Erster Akt bei solchen Problemen ist das auslesen des Fehlerspeichers und eine Rundschau durch die Istwerte im Motorsteuergerät (Diagnosetester nötig).