Also realistisch sind 10-11 im Anhängerbetrieb wenn man Gas gibt...
Mein Lackierer hatte nen E38, der hat wirklich 360.000km geschafft, aber dafür muss man nen Nagel im Kopf haben...
Als wir noch BMW gemacht haben, wenn son X25 oder 30 Diesel in die Werkstatt kam dann haben wir aus Spass immer gesagt "bestell mal nen Turbolader, nen Klimakompressor und ne Lichtmaschine", irgendwas davon wird schon kaputt sein und die anderen Sachen braucht der die nächsten 10.000km eh...
Neben den üblichen Motoranbauteilen, ja, um den Motor rum geht irgendwie alles kaputt, so Späße wie Drallklappen gefressen, Injektoren, Motorkabelbäume, usw. usf. aber Hauptproblem war eigentlich wie üblich bei den jüngeren Autos das zerbröselnde Plastik und da ist irgendwie alles aus Plastik. Der hat glaube ich ne Strichliste geführt, wie oft der das Amaturenbrett raus hatte weil da wieder irgend was kaputt war, egal ob ne Wasserleitung / Ventil gebrochen, irgend n Plastikhaken abgebrochen von nem Stellmotor, dann da n DSC Steuergerät, Reifendrucksensoren, hier und Display was doof Spielte, da was an der Sitzverstellung, da wieder Pixelfehler, Datenbusfehler wegen defektem Videorechner, da konntest nicht mal ne Bremse entlüften ohne Entlüftungsgerät und Diagnosetester.... Dann mal wieder ne Dieselrücklaufleitung die abgebrochen ist weil alles aus Plastik, und viel Elektrikfehler wie Kabelbäume, Raildrucksensor usw. usf. Der war da immer nur am Schrauben dran...
Wenn er die Reparaturen hätte bezahlen müssen, hätte er sich 2 neue 7er davon bestellen können.
Natürlich hat man an so nem 124er im Alltag Alters- und Laufleistungsbedingte Reparaturen. Da sind auch teure Reparaturen bei, wenn man mal irgendwann nen Zylinderkopf mit drumherum überholen muss, n Automatikgetriebe, Heizungskühler oder das Fahrwerk oder mal die große Rostkur ansteht...
Das sind dann aber in der Regel so Sachen, die macht man dann EINMAL in 30 Jahren und dann ist das "fertig".
Das ist nicht so, das man an den Autos ständig rumschrauben müsste und bei fast allen Sachen ist es so, dass man das "mal machen muss", aber nicht heute, nicht morgen, sondern irgendwann demnächst mal.
Auf meinen 513.000km hatte ich mittlerweile gefühlt auch schon "fast" jedes Teil von dem Auto mal in der Hand, da waren auch größere Reparaturen bei...
Bei 260.000km habe ich alles zerlegt, etwas Rost weg entfernt, das erste Blech eingeschweißt, Scheibenrahmen, linke Seite neu lackiert.
Bei 280.000km Differential
Bei 327.000km das Fahrwerk
Bei 356.000km ist mir ne Antriebswelle abgerissen, da ist das Auto einmal liegen geblieben, Differential hats auch erwischt.
Bei 417.000km habe ich die Innenausstattung raus gehabt, überholt, Heizungskühler / Klimakondensator erneuert, neue Kotflügel, Radläufe, einige Schweißarbeiten und untenrum neu lackiert.
Bei 462.000km kam der Zylinderkopf nebst Nebenbaustellen im Motorraum wie Klimakompressor, Wasserpumpe, Kühler, usw. usf.
Bei 489.000km ist das Automatikgetriebe verreckt (Rückwärtsgangkolben gebrochen). Kam dann mit Kardanwelle und Differential, Stoßdämpfer vorne und Kleinigkeiten...
Ansonsten "zwischendurch" das übliche, hier mal n Fensterheber, da mal wieder n Schließzylinder, n Türfangband, n Gebläsemotor, n Lenkzwischenhebel, ein paar Auspuffanlagen, Wasserpumpen, Verteilerkappen, so normales Zeug halt.
Ansonsten fahre ich mit dem Auto aber jeden Tag X mal im Kurzstreckenverkehr und die letzten 2,5 Jahre habe ich da außer Ölwechsel eine große Inspektion gemacht und sonst nix dran gehabt. Bei der Inspektion kamen natürlich Bremse vorne, Beläge hinten, 2 Motorlager, Lenkzwischenhebel, Wasserpumpe & Kerzen neu, abgesehen von der Wasserpumpe die an den M103er nicht lange hält, war das aber nur zügig zu wechselnder Kleinkram...
Das hält sich aber in der Regel alles in Grenzen, die Reparaturen sind Planbar und müssen nie "jetzt" sein und die meisten Sachen sind auch in "wenigen" Stunden erledigt...
Ersatzteile sind zumindest was die üblichen Verschleißteile angeht auch recht billig und in OE Qualität verfügbar, das ist bei den BMWs ein viel größeres Problem, denn da gibt es viele Teile nur in Müllqualität und selbst wenn man nach BMW geht und da n Radlager kauft, dann bekommt man schon Müll im Karton...
Bei uns stehen 190er und 124er noch an jeder Straßenecke und laufen überall noch im Alltagsbetrieb.