Welches Set (Link) hast du gekauft?
Aus welchem Material sind die Klammern, also können die rosten?
Beiträge von Mark-86
-
-
Ja, kann man, dabei muss man natürlich auch auf die Ladespannung / Referenzspannung schauen.
Dafür muss der Motor aber trotzdem sauber auf allen Zylindern laufen, sonst stimmt der Luftdurchsatz trotz richtiger Drehzahl nicht und in der Regel tut er das ja nicht, sonst würden die Leute ja nicht am Poti fummeln. Und können muss man das schlussendlich auch noch...Widerstandsmessung dient zur Überprüfung ob das Bauteil in Ordnung ist, nicht zum Einstellen.
-
Die Lösung ist n Gebrauchtteil, was anderes fällt mir da nicht ein.
Das Problem ist dass die Teile bis vor Kurzem für Kleingeld bei MB verfügbar waren, allerdings eher selten abgerufen wurden. Jetzt gibts die bei Daimler nicht mehr und bis der Zweitmarkt im Zubehör die Gaszüge auflegt, dürfte es dauern, zumal die ja selten richtig "kaputt" gehen. -
So einfach stellt man den nicht ein. Dafür muss man erst einmal ein gescheites Multimeter haben und dann muss der Motor exakt passend laufen, was er in der Regel nicht tut wenn das Poti nicht richtig steht. Schon beim bloßen anziehen des Potentiometergehäuses verstellen sich die Werte wieder...
Deshalb hat Daimler das Teil auch nie als Ersatzteil geführt sondern gesagt, "Finger weg" und "bei Defekt LMM komplett ersetzen".
Defekte LMM Potis sind eigentlich sehr selten. Das passiert "meistens" nur bei Autos die viel Kurzstrecke gefahren sind, dann schleifen die im unteren Bereich durch. Wenn man weis wie die Widerstandskennlinie aus sehen soll, ist es völlig unnötig das Teil ab zu schrauben. Man kann es einfach mit einem gescheiten Analogen Multimeter durchprüfen. Die Kennlinie findet man im Netz. Im Startdrehzahlbereich sinkt der Wiederstand, Im Leerlaufbereich steigt er wieder an und dann sinkt er wieder bis Vollgas. Da braucht man nur ein Multimeter dran hängen und die Scheibe einmal langsam runter und wieder rauf drücken. In dem Moment wo man im Leerlaufbereich ist und der Wiederstand nicht hin und her springt, ist das Potentiometer in Ordnung, fertig.
Ansonsten schließe ich mich Mallnoch an, wer schon nicht in der Lage ist das Teil gescheit zu prüfen ohne es zu zerpflücken, wir den LMM nach Demontage des Potis auch nicht mehr richtig zum laufen bekommen.
TST kann die LMMs auf der Prüfbank exakt einstellen, kann ich nur empfehlen. -
Ja, theoretisch schon, wenn die Maße passen würden.
Die Maße passen aber nicht, denn beim 124er sind das schmale Streifen die in den Sitz über die Füllung geschoben werden.
Wenn du da "Universalmatten" nimmst, kannst du die nur unten drunter legen und dann wirds durch die Füllung (Dämmfilz) nicht mehr warm. -
Das der Frostschutz ohne Wasserzugabe nachlässt ist mir neu.
Der Korrosionsschutz ja, aber der Frostschutz? -
Der TÜVler kann, wenn er dazu die Berechtigung hat, die Schläuche über §21 Abnahme eintragen.
-
Gibts als Meterware im Auktionshaus von ATE für Kleingeld, incl. Nippeln...
-
Ne Kardanwelle kann man bei Welde oder Elbe abgeben und auf Wunschmaß kürzen lassen, dass ist das geringste Problem...
Die können auch die Flansche tauschen, wie man wünscht, also z.B. von 4 Loch auf 3 Loch, etc. Muss man nur n passendes Altteil mitgeben...
Bei 190er, 124er, etc. sind die Kardanwellenteile einzeln gewuchtet, wenn man also was passendes findet, kann man das Vorderteil und Hinterteil einfach zusammen stecken... -
So habe ich das gelernt und so auch in Fachbüchern wieder gefunden.
Daimler schreibt Leitungswasser oder in Gegenden mit -war das hoher Wasserhärte?- destilliertes Wasser. -
Ich mache das immer schön sauber und einmal aus der Druckdose mit Pinsel Bremsbelagspaste drum herum. An die Radschraube mache ich dabei auch immer einen Kleks. Nur Radschrauben nicht mit MOS2 Fett einsetzen.
Die Bremsbelagspaste ist "Wasserfester" als Kupferpaste. -
Demineralisiert ist ganz schlecht...
-
Ich hab mal grade nach geschaut, Dichtsätze, Kupplungslamellen, Stahllamellen sind schon alle im Zubehör verfügbar...
Lager sind eh Normteile, also abgesehen von Rückwärtsgangkolben wird da nicht mehr viel fehlen an Teilen...
Steuerdruckzüge und Modulierdruckdosen, da ist noch Bedarf da. -
Oha, das ist natürlich schlecht, wenn Daimler keine Teile für die Getriebe mehr liefern wird...
Allerdings sehe ich das dauerhaft nicht so kritisch.
Der Zubehörhandel wird da schon einspringen, es gibt ja genug alte Mercedes.
Dichtsätze gibts schon ewig im Zubehör in OE Qualität, Lager sind Normteile und andere Dinge wie Kupplungspakete, etc. werden dann schon kommen.
Für US Automatikgetriebe gibts auch alles zum Überholen im Zubehör... -
Das sind Normteile, sollten nur Benzinfest sein (am besten Grün).
-
Mit dem 5 Gang Getriebe ists auf der Autobahn angenehmer, wenn man viel Autobahn fährt, mit der 4 Gang im Stadt / Land verkehr.
Der M104 hat genug Drehmoment, der fährt so schön, da brauchts nicht mehr Gänge, das nervt eher... Der spätere V8 den es dann bei Daimler mit 5 und 7 Gang Automatik gab, der fuhr mit der 5 Gang & WÜK besser.
Ich bin zwar grundsätzlich mehr FAN von Getriebetuning als von Motortuning, sehe beim 124er aber eigentlich keinen Bedarf.
In meinen 280SL W113, da hab ich n 260er Getrag eingebaut
In meinem Camper (Mercedes 1017 Allrad) von 5 Gang auf 6 Gang Split.
Aber in meinem 124er kann das alles so bleiben wie es ist, die Schaltpunkte der 4 Gang Automatik und ich wir kennen uns schon über 20 Jahre und mit passender Einstellung von Steuerdruckzug und Modulierdruck bin ich damit sehr zufrieden. Lebensdauer vom Getriebe waren 489.000km bis der Rückwärtsgangkolben gebrochen ist. -
Ich bin froh das kein Steuergerät an meinem Getriebe dran ist

-
Hab ich auch immer so gemacht...
-
Denk dran den Flügel vorher an zu passen...
Heckklappe würde ich unbedingt die Heckscheibendichtung mit raus nehmen, die gammeln da immer in den Ecken. -
Hella macht dunkler...
Egal ob Generatoren, Wasserpumpen, Klimakompressoren, das hält alles nicht lange.
Gibt die Generatoren von Bosch und die haben immer noch Erstausrüsterqualität wie damals. Auch wenn sie heute aus Spanien kommen...
Die Klimakompressoren gibts von Denso noch Original neu.Natürlich wird manches auch zerredet. Öfter wird aber Schrott in den Himmel gelobt, grade beim Thema Reifen, die Freude liegt am Billigpreis. Und viele Hobbyschrauber können die Qualität eines Teils auch gar nicht beurteilen, weil sie noch nicht raus gefunden haben, wie lange das durch hält.
Manches sind auch grade im Achsbereich einfach Montagefehler...