Beiträge von Mark-86

Also ich habe nach 260tkm E0 (da gabs noch kein Ethanol im Kraftstoff) die Einspritzdüsen machen müssen, bin dann 80.000km E85 gefahren und fahre seit dem E10 und bei aktuell 509.000km hat noch nichts am Kraftstoffsystem aufgegeben, außer irgendwann zwischendurch mal der Kraftstoffdruckspeicher. Rückschlagventile, Mengenteiler, Pumpen, Druckregler, EHS, alles das Erste...

Ist meistens n vergammelter Kontakt wegen Jahrzehntelanger fehlender aggressiver Fahrweise auf der Autobahn ^^

Wenn du VOR den Hebel mit nem kleinen Röhrchen reichlich Kontaktspray rein machst und 100 Mal betätigst, geht sie meistens wieder. Dabei die Zündung aus lassen und danach erst testen.

Vom Tacho geht ein Kabel zum Innenraumlichtstromverteiler hinterm Radio, Kabel sind Grau/Blau und ab da geht es zu allen Kleinverbrauchern weiter. Wenn man das Radio raus hat kommt man da mit ner schlanken Hand dran, einfach von da aus alles abschrauben und durch messen.

Es gibt weder einen Leistungsabfall noch einen Mehrverbrauch, im Gegenteil, in der Praxis gibt es einen Minderverbrauch, die Verbrauchsunterschiede sind aber so gering das Sie sich nur auf dem Prüfstand ermitteln lassen.

Gegen E10 spricht nichts, außer dass auf Grund des Bioanteils und damit des höheren Wasseranteils die Langzeitlagerstabilität nicht so gegeben ist, sprich, bei Saisonfahrzeugen sollte man den Tank VOLL machen und bei längerer Standzeit Ultimate rein machen.

Ansonsten verbrennt E10 sauberer, nimmt Wasser aus dem Kraftstoffsystem mit und pflegt alle Gummiteile, grundsätzlich der bessere Kraftstoff.

Problem bei den letzten E5 vsw. E10 vergleichen ist dann nur noch, das in den meisten Fällen das E10 mit "bis zu 10% Bioethanol" das gleiche ist wie E5 mit "bis zu 5% Bioethanol"... Von daher ist dann meistens wirklich der einzige Unterschied am Preis...

Ja, beim M103 ist der Stecker 2 oder 4 Polig und ich meine, das Signal geht mit aufs Zündsteuergerät, welches bei kaltem Motor später zündet um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen... (Katalysatorvorwärmung). Angabe ohne Gewähr.

Beim M104 ist es nicht mit dem Umstricken des Temperaturschalters getan, sondern das Steuergerät muss auch zum Kabelbaum und der Drosselklappe passen.
    Wenn man die Drosselklappen BIS und AB Fahrgestellnummer mit den Motorsteuergeräten BIS und AB Fahrgestellnummer mischt, dann fährt das grundsätzlich, aber nur im Notlauf. Zumindest beim M111 kann man hin gehen und alles zusammen tauschen, also Steuergerät, Drosselklappe, Motorkabelbaum und Temperaturfühler von Bis auf Ab FG und umgekehrt, das wird beim M104 ohne ASR wahrscheinlich auch klappen. Beim M111 habe ich das schonmal gemacht...

Es wird ihm im Endeffekt aber nix anderes übrig bleiben, als das richtige Steuergerät auf zu treiben, und vor Anstecken sicher zu stellen das der Motorkabelbaum in Ordnung ist, sonst ists gleich wieder kaputt, wenn er Pech hat.

Ja, das ist das alte Steuergerät bis FG Nummer und das kann m.W. auch nicht umkodiert werden.

Das Auto welches mein Kumpel schlachtet hat das falsche...

Die einzige Alternative die zumindest bei den 4 Zylinder funktioniert, ist das Steuergerät mit Kabelbaum und Drosselklappe zu tauschen, dann kann man alt/neu durcheinander werfen. Aber das wird dich wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter bringen.

Du brauchst grundsätzlich die Nummer A0135451532

Das ist n frühes STG, bis Fahrgestellnummer 118797.
    Die Autos unterscheiden sich m.W. am Kühlmitteltemperaturfühler, da ist der Stecker unterschiedlich. Es gibt runde und es gibt eckige, sprich, du brauchst n MSTG aus nem Auto bei dem der Kühlmitteltemperaturfühler der gleiche ist wie bei deinem, ohne ASR/Tempomat und 4 Gang.

ECU Calculator motor Mercedes E 3.2 0135451532 VDO MSE W124 - #67669718 (pieseauto.ro)

Sowas z.B.
    Weiter helfen kann ich da sonst erstmal nicht, aber ich frag mal meinen Kollegen nach.
    Kannst du n Bild einstellen vom Temperaturfühler? Der findet sich vorne unter der schwarzen Abdeckung mit dem Mercedes Stern direkt am Motor...

Dann müsste daran wenn das Baujahr passt (Hardwaremäßig) jedes MSTG ausm 320er dran laufen.

Wenn das Teil beim freundlichen MB Händler nicht mehr zu bekommen ist, dann gibt es das bei Onlineteile auch nicht mehr. Da kann man die Sachen zwar bestellen, bekommt dann aber ne Nachricht "gibts nicht mehr" und die Knete zurück. Vor allem sind bei MB Niederlassungen die Teile in der Regel billiger.

Das Problem ist, das es nicht "das Motorsteuergerät" gibt, sondern die Steuergeräte gibt es in unterschiedlichen Hard & Softwareversionen von unterschiedlichen Herstellern, es gibt welche von Bosch, welche von Siemens, welche von VDO.

Das ASR ist der Knackpunkt.
    Beim Rest muss man wirklich ausprobieren, es gibt Steuergeräte ausm Schalter, die auch beim Automatik tadellos laufen, es gibt welche die kann mittels HHT Tester umprogrammieren und es gibt welche, da hat man keine Chance. Und die alle gibt es in mindestens 2 Hardwareversionen, bis und ab FG Nummer...
    Klimaanlage können sie in der Regel alle und soweit ich weis, ist auch der Tempomat zumindest bei den Autos mit ASR kein Problem.

Nur 320er mit ASR sind selten, das ist eher das Problem.