Beiträge von jsattelb

    Der Verbrauch ist sehr unterschiedlich:
    in der Stadt im Winter: 15 Liter
    Überlandfahrten im Schnitt: 11,5 Liter
    Auf der Autobahn bis max 130: 8,5 Liter
    Auf schneller Autobahnfahrt zwischen 150 und 200: 12 Liter


    Also mit 9 Liter komm ich nur hin, wenn ich ihn trage.


    lg Jochen

    Der Verbrauch ist sehr unterschiedlich:
    in der Stadt im Winter: 15 Liter
    Überlandfahrten im Schnitt: 11,5 Liter
    Auf der Autobahn bis max 130: 8,5 Liter
    Auf schneller Autobahnfahrt zwischen 150 und 200: 12 Liter


    Also mit 9 Liter komm ich nur hin, wenn ich ihn trage.


    lg Jochen

    Hab die beiden Hülsen und den O-Ring neu gemacht.


    CO Einstellung - wie könnt ich das verstellt haben?
    Drosselklappeneinstellung, Leerlauf- und Vollgasanschlageinstellung - kann man das selbst?




    Was mir aufgefallen ist: Der Leerlaufeinsteller (sitzt ja am Mengenteiler) ist ja so ne Metallhülse, die in den LuFi ragt. Sieht irgendwie abgebrochen aus, wenn man da hineinsieht. Wie sieht das Original aus? Hat jemand ein Bild von dem Teil (am besten von oben fotografiert.



    lg Jochen

    So jetzt hab ich die Einspritzdüse getauscht und jetzt sind neue Macken dazugekommen:
    Sägen
    Schubabschaltung sehr spät und erneutes "Gasgeben" - wahrscheinlich eine Konsequenz des Sägens
    Leerlaufdrehzahl bleibt manchmalbei 1000 stehen und sinkt nicht mehr ab.


    Entweder hab ich bei der Luftfiltergehäusedemontage etwas beleidigt oder ein Fluch hängt über mir. :patsch: ?( ;(


    lg Jochen

    @Von Barney


    Das ruckeln ist nur im Leerlauf bis ca. 1100 Umdrehungen, egal ob kalt oder warm. Der 6. Zylinder läuft nicht mit (festgestellt durch Abhängen jedes Zündkabels einzeln - nur beim 6. verändert sich der Motorlauf nicht!)
    Manchmal bilde ich mir ein, dass bei langsamen Beschleunigen im niedrigen Drehahlbereich auch ein fallweises kurzes Ruckeln zu spüren ist.


    Kompression perfekt
    Zündkabel neu
    Verteiler neu
    Verteilerläufer neu
    Kerze i.O. und auch schönes Kerzenbild nach Fahrt (deutet für mich darauf hin, dass er bei höheren Drehzahlen zumindest mit Teilleistung läuft)
    Temperaturfühler Kopf neu
    Das Auto geht ganz leicht 200km/h, wollte nicht schneller fahren, aber da war noch genug Reserve (Leistung sollte damit vollständig sein!)



    lg Jochen

    ja die Freude ist recht groß mit dem 300er. Und der Remus gibt dem 3 Liter Auto auch ein wenig dezenten Klang ohne laut zu sein! Jetzt hoff ich nur, dass ich das mit dem Ruckeln in den Griff bekomme, indem ich die Einspritzdüse tausche.

    Zündung (kabel, Verteiler, Finger und Kerzen) ist definitiv o.k. - alles geprüft bzw. mal herumgetauscht usw.
    Da das Kerzenbild o.k. ist, gehe ich davon aus, dass er bei höherer Drehzahl mitläuft, wenn auch vielleicht nicht mit voller Leistung (merkt man ja nicht)?!



    Kompression ist perfekt, daher gehe ich davon aus, dass er nicht über die Kopfdichtung bläst.


    Wie kann man einfach feststellen, ob ein Einspritzventil hinüber ist?


    Falschluft: Wie funktioniert das mit dem Bremsnreiniger?


    Was ist eure Meinung über das Thema Mengenteiler oder Luftmengenmesser in meinem Fall?


    lg Jochen

    update!


    So: Temperaturfühler getauscht - leider ohne Verbesserung.


    Ab in die Mercedes Werkstatt, weil sauer. Ergebnis:


    6. Zylinder läuft im Leerlauf nicht mit - daher der ruckelige Lauf
    Zündkabel, Verteiler, Kompression, Kerzen (auch das Kerzenbild des 6. Zylinders ist super!) o.k. weiter sind sie nicht gekommen.


    weitere Tipps/Ideen?


    lg Jochen

    at all!


    Ihr seid ja wirklich alle ganz super. Ich werd das mit dem Temperaturfühler mal ausprobieren (so richtig fest hält der nämlich nicht ist mir aufgefallen, aber ich dachte, da die Abgaswerte o.k. sind, kann er es nicht sein). Ich werd den mal ersetzen und dann sehen wir weiter.


    Wie gesagt er läuft von der Drehzahl super konstant, aber man spürt eben so ein permanentes ruckeln (unrunder Motorlauf) im Drehzahlbereich bis 1100, wenn man im Wagen sitzt.


    Mal sehen, was dabei rauskommt.


    lg Jochen

    @sphinx:
    Also das Ruckeln hab ich nur im Drehzahlbereich von 650 (leerlaufdrehzahl) bis etwa 1100, darüber nicht. Egal ob kalt oder warm. Nur die Startprobleme hab ich im lauwarmen Zustand, daher denk ich eher nicht an Elektrik. Hab eher an den LMM gedacht - aber bei den Preisen bekomm ich Herzrasen.
    ... es ist einfach ein unrunder Motorlauf (ein wenig so als ob er nur auf 5 Zylinder laufen würde (was aber nicht der Fall ist - zumindest sagt das das Zündungsbild und die Abgaswerte)





    lg Jochen

    Hallo die Runde!


    Folgende Problematik:
    In der Leerlaufdrehzahl (650) läuft der Motor bei konstanter Drehzahl ruckelig ohne dass sich die Drehzahl ändert. Ab ca. 1100U/min läuft er wieder vollständig vibrationsfrei. Dazu kommt, dass er nach kurzer Fahrt - der Motor also nicht ganz warm nicht mehr anspringt. Im kalten und warmen Zustand springt er tadellos an! Sonst läuft er problemlos - ob er Leistungsverlust hat kann ich nicht sagen, aber 200 läuft er ohne Probleme nur so als Info.
    Zündkabel, Kerzen, Verteiler, Abgaswerte, Temperaturfühler und Benzinfilter sind o.k.!


    Was nun? BITTE UM EURE HILFE!


    lg Jochen


    PS: Ist ein 300E Bj. 1990 132KW Schaltgetriebe Benzin Lim.